Katzen wollen kein NaFu mehr

Diskutiere Katzen wollen kein NaFu mehr im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Tröste dich Elke, in Deutschland erzählt der Großteil der Tierärzte ebenfalls den gleichen Unsinn. Selten erlebt man mal einen TA, der eine andere...
  • Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #21
Tröste dich Elke, in Deutschland erzählt der Großteil der Tierärzte ebenfalls den gleichen Unsinn. Selten erlebt man mal einen TA, der eine andere Meinung vertritt. Das Problem ist, sie beschäftigen sich mit dem Thema nicht großartig.

Während des Studiums spielt die Ernährung von Tieren maximal eine geringe Rolle. Gibt ja auch wichtigere Themen beim Studium. Für uns Menschen gibt es ja auch spezielle Ernährungsberater und so weiter. Ein Tierarzt ist aber für alle Tierarten zuständig. Nicht nur Hund und Katze, sondern auch Rinder, Pferde, Kleintiere, Echsen und so weiter. Dazu soll er sich mit allen Krankheiten auskennen, die jede Tierart betreffen und alle operieren können.

Allein bei dem medizinischen Wissen kann ein TA nicht alles beim Studium erfahren. Dafür ist der Bereich einfach zu umfangreich.

Wenn er sich dann noch ausgiebig mit artgerechter und gesunder Tierernährung beschäftigen soll, würde er ja nie mit dem Studium fertig werden.

Wir erwarten da einfach auch zu viel von unseren Tierärzten.

Ich geh ja auch nicht zum Augenarzt und frage nach, wie ich meine Allergie am Besten in den Griff bekomme ;)
Deswegen ist der Tierhalter selbst gefragt, bei der Ernährung besonsters.

Erzähl mal einen Tierarzt das du barfen möchtest. Da werden vermutlich 80 % wenn nicht noch mehr dir irgendwas von Salmonellen (weil ja die Magensäure von fleischfressenden Tieren so wenig ausgeprägt ist XD), Mangelernährung und sonst noch was für Horrorgeschichten. Klar kann beim barfen mächtig was schief gehen, wenn man einfach nur ein bisschen Hühnchen hinwirft. Wenn man sich aber informiert und mit Verstand ran geht, läuft da eigentlich nichts schief.

Zu den Argumenten:
Hygienischer, naja vielleicht im Sommer wegen der Fliegeneier. Aber wenn man im Sommer nicht so viel Nassfutter auf einmal in den Napf macht passiert da auch nichts. Mal ganz davon abgesehen warum soll Katzenernährung denn so doll hygienisch sein? Streunerkatzen desinfizieren ihre Beute doch auch nicht, bevor sie sie fressen.

Als Fleischfresser haben Katzen auch eine deutlich stärkere Magensäure als zum Beispiel wir Menschen und kommen mit „unsauberen" Futter viel besser zu recht als wir mit nicht richtig zubereiteten Essen.

Gehaltvoller, bezweifel ich wie gesagt sehr, zumal es mächtig schwierig wird überhaupt die passende Zusammensetzung beim Trockenfutter zu finden. Oftmals ist es weit weg von der Zusammensetzung der natürlichen Nahrungsquelle von Katzen (siehe auch den Link weiter oben).

Besser für die Zähne, natürlich, denn wenn du deinen Zähne putzen möchtest, knackst du auch einmal auf einen Keks rum ;)
Du siehst, die Argumente sind mit ein bissel überlegen kaum haltbar.

Und das große Thema der fehlenden Flüssigkeitsaufnahme bleibt darüber hinaus ja auch noch stehen. Und zu wenig Flüssigkeit führt über kurz oder lang zu Blasen- und Nierenkrankheiten. Und bist du erst mal bei einer versagenden Niere (was übrigens laut meinen TA erst relativ spät im Blut nachweisbar ist), dann war es das. Das ist nur behandelbar.

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #22
Tierärzte haben im Normalfall auch die Ernährung nicht in ihrem Lehrplan stehen ;)
Zumindest nicht als hauptsächlicher Bestandteil.
Die sind also bei weitem keine Nahrungsexperten.
Eher provitieren sie von Marken wie RC oder so, da sie ja daran verdienen.
Gibt ja welche, die davon abraten, Rohfleisch zu füttern bei CARNIVOREN.

Deine Katze wird niemals nicht soviel trinken können, wie sie braucht, um das Trofu auszugleichen.
Lass mal Wasser ins Trofu, bis es vollständig aufgeweicht/aufgequellt ist. Du wirst sehen, das sind Unmengen, die keine Katze trinkt.

Die Katze nimmt das Wasser aus dem Nafu auf und das reicht ihr im Normalfall.

Und ich frage mich, wie man drauf kommt, dass Trofu gut für die Zähne sei.
Es gibt Katzen, die kauen mehrmals, aber der Großteil, da Schlinger, beißt bvielleicht eins bis zweimal drauf, dann wird geschluckt.
Wo ist da also der Sinn?
Rohfleisch ist etwas, das die Zähne sauber hält. Größere Brocken müssen nämlich erstmal richtig gekaut werden, bis sie es schlucken können.

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #23
Na ja, Rohfleisch fütter ich jetzt meiner Katze nicht. Aber immerhin kaufe ich ihr jetzt Dosen, die ich dann halt immer wieder in den Kühlschrank stelle, weil sie nie eine ganze Dose auf einmal packt (es sind diese kleinen abgeflachten Dosen, keine grossen, aber sie frisst da 4 oder 5 Mal davon).
Trinken seh ich sie aber oft. hab ihr jetzt die Wasserschüssel in die Dusche reingestellt, da sie "Bad" mit "Frischwasser" identifiziert. Jedes Mal, wenn ich unten im Keller im Bad meine Hände wasche, springt sie aufs Waschbecken und trinkt vom Wasserstrahl - das ist ihr Liebstes. Ich hab sie aber auch schon an der Wasserschússel der Hunde erwischt, wenn die mal grad nicht in Reichweite sind. oder in Pfützen auf dem Pflaster, nachdem wir zB den Rasen gesprengt haben. Also trinken tut sie, wieviel? das ist kaum abzuschätzen.

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #24
Also ich würde mir eher Sorgen machen, wenn eine Katze ZU viel trinkt:eusa_think:

Elekitca, vielleicht wäre ein Trinkbrunnen für deine Katze was, wenn sie so gern vom Wasserstrahl trinkt?

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #25
Ansonsten würde ich mal ein Blutbild machen lassen um alle Probleme auszuschließen, sollte man bei Katzen eh alle Jubeljahre mal machen, weil das sind stille Kranke... Die machen erst einen Murks wenns schon zu spät ist. Bei meinem Malley wären wir nie auf eine ANI (akutes Nierenversagen) mit einem Kreatininwert von 11 (Niere ist im sterben quasi 80- 90% tot) weil der Kater auf nichts hat schließen lassen... Der ist fröhlich rumgehoppst, hat seine Mitkatzen verprügelt, eben das was ein gesunder Kater im besten Alter so tut... Erst als wir quasi mit der Behandlung angefangen haben hat er sich was anmerken lassen.

Zum Thema TroFu... Tierärzte haben da leider meist 0 Ahnung... Grade wo Malley so krank war kam sie mir mit Nierendiätfutter in TroFu Form. Inhalt hauptsächlich Getreide und Zucker in sämtlichen Formen... Also nicht schon alleine das dieses Zeug jede Menge Wasser wegnimmt, die die Niere zum durchspülen braucht, nein um Getreide und Zucker abzubauen muss die Niere ganz schön für arbeiten. Bei gesunden Katzen nicht das große Problem, aber bei einer Katze die eh schon kurz vor Nierenexitus steht ist das auch evtl. der letzte Sargnagel... Die Tierärztin sagte selber, dass die Firmen eben große Veranstaltungen/ Seminare für TÄ abhalten und sie dort die einzigen Futterbelehrungen erhalten die es gibt... Auch viele Firmen (Vi*akraft, W*ikas, etc) halten sich nur noch, weil damit dann seit Generationen die Haustiere versorgt wurden... Was die Oma der Katze in der Kindheit gegeben hat, kann ja für meine nicht falsch sein, schließlich ist Morlie ja auch alt geworden.

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #26
Ja, das mit dem Trinkbrunnen hatte ich mir schon durch den Kopf gehen lassen. Sogar für meine Hunde, nur leider gibt es in der Grösse nichts gescheites. Die beiden tinken nämlich auch unheimlich gerne direkt vom Wasserhahn runter (Luna hat sogar gelernt, bestimmte Wasserhähne aufzumachen - nur leider denkt sie danach nicht, sie wieder zuzumachen, was uns schon die ein und die andere Überschwemmung im Garten beschert hat :mrgreen:).
Gut, dass Du mich da wieder auf die idee gebracht hast :D

Thema:

Katzen wollen kein NaFu mehr

Katzen wollen kein NaFu mehr - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben