- Machen Pferde wirklich so viel Arbeit? Beitrag #21
Calimero
- Punkte Reaktionen
- 3
3-4 mal im Jahr?? :shock: Mein Pferd bekommt alle 6 Wochen die Hufe geschnitten, das ist auch notwendig, ich arbeite selbst zwischendrin mit der Raspel nach, um halbwegs die Form zu erhalten. Und mein Pferd wird ständig auf verschiedensten Böden bewegt, also abnutzen tut sich da schon was, aber ich würde niemals so lange ohne anständige Hufpflege bleiben... Kenne mich da aber mit Ponys nicht aus, ob das evtl. wegen geringerem Gewicht sich auch weniger auslatscht. Aber bei Großpferden ist das definitiv alle 6-8 Wochen fällig.Neben täglich einer Stunde für die anfallenden Sachen, kommt also auch noch mehrmals pro Woche qualitative Beschäftigung für das Tier dazu. Das stärkt dann auch gleich die Bindung. Hufe auskratzen und Putzen tun wir nicht täglich. So etwa ein Mal die Woche. Aber auch eher als bindungsfördende Arbeit und üben für den Hufschmied. Weil auf so weichem Boden nutzen sich die Hufe fast nicht ab und der sollte schon 3-4 Mal im Jahr vorbeischauen.
Zum Rest habe ich einfach nur das Gefühl, dass hier ein wenig der nötige Elan und die Begeisterung fehlt. Das Abäppeln wird nicht weniger, wenn man es nur alle paar Wochen macht, ist jedoch gesundheitlich wirklich absolut nicht zu empfehlen.
Das mit der Beschäftigung sehe ich halbwegs unkritisch, prinzipiell gibt es ja noch ein Zwischending zwischen Weide und Box, das nennt sich Paddock und ist häufig auch nicht befestigt. Aber mit gutem Sandboden oder Ähnlichem kann man häufig auch was anfangen.
Aber gerade bei alten Tieren ist häufig Arbeit mit dem Menschen mit Sinn und Verstand eine sehr gute Sache, um die Muskeln zu erhalten, was letztendlich zur Gesundheit des Pferdes beiträgt. Solange also vom Pferd aus nichts dagegen spricht und es bisher gearbeitet wurde, würde ich das definitiv beibehalten. Reiten bzw. prinzipiell die Arbeit mit dem Pferd sollte ja stets die Gesunderhaltung des Pferdes im Vordergrund stehen haben. Und das tut gerade auch einem alten Pferd gut, wenn es noch Muskeln hat, welche sein Gewicht tragen, das entlastet schließlich auch die Knochen.
Aber wenn du weder Lust hast, dich übermäßig viel um die Tiere zu kümmern, noch in irgendeiner Art mit ihnen arbeiten möchtest, warum willst du sie dann überhaupt?
Ins Geld gehen kann der Spaß übrigens auch enorm, gerade bei älteren Pferden ist der Tierarzt meistens doch öfter nötig als einem lieb ist und das ist alles andere als günstig. Und zum täglichen Gesundheitscheck gehört für mich Pferd putzen dazu. Denn erst da fahre ich alle Körperteile ab und bemerke auch eventuelle Schwellungen (z.B. dicke Beine) oder andere Verletzungen, welche eine Behandlung oder zumindest weitere Beobachtung benötigen.
Ich rechne auch mindestens 3 Stunden am Tag für mein Pferd, nur um ihn zu putzen, mit ihm zu arbeiten, evtl. grasen gehen oder Ähnliches. Da ist quasi keinerlei weitere Versorgung dabei, da die Stallbesitzer das Füttern übernehmen und wir eine Selbsttränke haben. Ich persönlich möchte derzeit kein zweites Pferd. Ich kümmere mich um meinen Bub nach bestem Wissen und Gewissen und mit extrem viel Freude und Liebe, aber danach reicht es mir auch. Noch einem Pferd könnte ich derzeit nicht gerecht werden.