Feldmausbaby

Diskutiere Feldmausbaby im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey! Also ich hoffe das gehört hier rein :o Also unsere Katze hat vorhin ein lebendes Feldmauskind gebracht. Zuerst war sie ganz still, aber...
  • Feldmausbaby Beitrag #1
LoraHale

LoraHale

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Also ich hoffe das gehört hier rein :eek:

Also unsere Katze hat vorhin ein lebendes Feldmauskind gebracht. Zuerst war sie ganz still, aber mittlerweile dreht sie sich öfter mal um.
Ich hab ihr ein Nest aus Kapokwolle hergerichtet und da drin ist sie eingekuschelt und hat auch ein Stückchen Gurke bei sich liegen.
Nun das Problem.. ich glaube ihr eines Hinterbeinchen ist gebrochen und ich glaube sie steht unter Schock.
Atmen tut sie mittlerweile ganz normal und sie schläft die meiste Zeit.
So wie es aussieht, hat sie also doch recht gute Chancen zu überleben, oder?
Wenn sie also die nächste Zeit überlebt. Was mache ich dann? Wie muss ich füttern? Wie muss ich sie halten (haben nur ein kleines Aqua noch auf Reserve)? Und wann kann ich sie auswildern, wenn es ihr besser geht? Was muss ich sonst noch beachten?

• Feldmausbaby

Anzeige

• Feldmausbaby Beitrag #2
Hey

Du solltest mit dem Tier auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen, der sich mit so kleinen Wildtieren auskennt. Jeder Kratzer durch die Katze kann Eingangspforte für die Bakterien der Katze sein, die bei Beutetieren innerhalb einiger Tage zum Tod durch Sepsis führen können. Zusätzlich ist ein Bruch enorm schmerzhaft und sollte nicht unbehandelt einfach so heilen müssen.

Wie das Tier gefüttert werden muss, hängt von der genauen Art und dem Alter ab. Da sollte dir der Tierarzt oder eine Wildtierstation sicher Auskunft geben können. Letztere könnte sich nach Genesung auch mit der Auswilderung auskennen. Allerdings sind Mäuse eben oft nur Mäuse :/

• Feldmausbaby Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Meinst du es reicht, wenn ich morgen früh erst zum TA gehe? Habe hier um die Ecke einen, zu dem die Dame von der PS geht, wo ich meine Hamster her habe.. Der soll wohl echt gut sein, macht aber keinen WE-Dienst.
Also Kratzer hat sie jedenfalls zum Glück keine glaube ich, jedenfalls sieht man nirgends welche und bluten tut sie auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Feldmausbaby Beitrag #4
Würdest du bis morgen früh warten, wenn du dir ein Bein gebrochen hast? Ich hoffe nicht. Auch die Bakterien im Tier können sich bis dahin reichlich vermehren. Je kleiner das Tier, desto weniger Bakterien braucht es und man kann den Tod bei einer Infektion nicht mehr verhindern. Und kleine Tiere brauchen schnell geeignetes Futter. Solang nicht klar ist, um was es sich handelt und wie alt es ist, wird das schwer.

Vielleicht weiss die Dame von der PS ja eine Anlaufstelle für heute. Sie wird ja vermutlich auch mal auf einen Arzt ausserhalb der Sprechstundenzeiten angewiesen sein können, sodass sie sich informiert hat, wo sie denn Hilfe bekäme.

Thema:

Feldmausbaby

Feldmausbaby - Ähnliche Themen

Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Karlies Tagebuch !: Hallo Leute ! Ich würde mal sagen ich schreibe von meinen Hamster die Sicht ein Tagebuch also fang mal an: 21 Februar 2009 Hallo! Ich bin Karlie...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...

Neueste Beiträge

Oben