Unerzogene Hunde meiner Freundin

Diskutiere Unerzogene Hunde meiner Freundin im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle miteinander, ich glaube meine Freundin ist mit den Hunden überfordert. Ich mische mich nicht ein und kann ihr nichts sagen. Ich habe...
  • Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #1
M

mimi70

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,
ich glaube meine Freundin ist mit den Hunden überfordert. Ich mische mich nicht ein und kann ihr nichts sagen. Ich habe selber keine Hunde (nur Katzen), aber selbst als Nichthundebesitzer merke ich dass die Hunde machen was sie wollen.

Sie hat zwei Große und zwei kleine. Sie macht zwar viel mit den Hunde, trotzdem finde ich sind sie unerzogen. Wenn man anläutet, bellen alle wie verrückt, zur Begrüßung springen die Großen gleich hoch. Auf der Couch laufen sie kreuz und quer.

Ich weiß nicht ob ich da überreagiere oder einfach nur empfindlich bin. Ich schreibe dies hier weil ich mal andere Meinungen hiezu hören möchte. Ich fürchte auch dass es schon an Tierquälerei grenzt, 4 Hunde in einer ca. 80 m2 Wohnung, ohne Garten, zu halten.

Ich finde das in Wirklichkeit schlimm. Aber wenn ich ihr etwas sage will sie das natürlich nicht hören, zumal sie der Meinung sein wird, dass ich da nicht mitreden kann, weil ich keine Hunde habe.

Ich sollte mich wirklich nicht einmischen, aber ich muss das mal loswerden - auch wenn ich ihr damit in den Rücken falle. Ich muss mit Leuten darüber sprechen (schreiben), die von Hundeerziehung bzw, -Haltung Ahnung hat.

Vielleicht sehe ich ein paar Dinge falsch und kann es nicht richtig beurteilen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerzogene Hunde meiner Freundin

Anzeige

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #2
Grüß dich

Darf ich fragen wieso Du die vielen Teilen editiert hast? (Probleme unter den Hunden direkt, Das Verbleiben im Auto etc.)

Weißt du, selbst unter Hundehaltern gibt es zighundert verschiedene Ansichtssachen.
Bei einigen ist es okay wenn die Hunde im Bett schlafen oder auf die Couch dürfen - bei anderen Hundehaltern nicht.
Wenn es für den Besitzer in seiner Wohnung in Ordnung ist und er selbst kein Problem damit hat: why not.

Hunde sind nun mal Tiere die anzeigen, wenn das Revier betreten wird. Es kommt natürlich auch auf die Art des Bellens an. Einige melden nur mal kurz, andere hingegen - gerade wenn es mehrere Hunde sind - neigen dazu sich gegenseitig mit dem Bellen hochzuschaukeln.
Auch hier liegt es am Besitzer das Ganze zu unterbinden - oder eben nicht.
Wenn sich das Ganze aber richtig hochschaukelt und dann über einen längeren Zeitraum geht würde ich ggf. nachfragen (Belästigung der Nachbarn etc.)
(Hier in der Nachbarschaft gibt es auch zwei Jagdhunde, die im Garten gehalten werden und der eine bellt dann bei einem Fussgänger auf der Strasse teilweise 12 Minuten oder länger am Stück - hier stört sich aber niemand dran.)

Grundsätzlich kann man auch große Rassen in einer Wohnung halten, die Größe der Wohnung ist in der Hundehaltung eigentlich zweitrangig, sofern draußen in der Natur bzw. außerhalb der Wohnung genug Auslastung für die Hunde gegeben ist.
Große Rassen können auch in kleinen Wohnungen glücklich werden.

LG Foss

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #3
Hey,

das Bellen bei Besuch und über-Couch-laufen sind sicherlich Dinge, die man trainieren kann- wenn sie einen als Halter stören;)

Generell würde ich das vllt. einfach mal ansprechen, dass es dich stört, wenn du so angesprungen wirst usw. usf. und ob sie daran nicht etwas ändern könne.
Habe auch durchaus manchmal Gäste, die nicht von einem Hund begrüßt werden und dann kommt selbiger eben raus oder auf seine Decke.

4 Hunde in einer Wohnung hat auch nicht zwingend etwas mit Tierquälerei zu tun. Wenn sie NUR dort leben, nicht raus kommen und quasi sich selbst überlassen werden: Ja, das ist Mist.
Hatte hier zeitweise auch 3-4 Hunde in meiner Wohnung und da wurde geschlafen, weil eben draußen bespaßt wurde.

Innerhalb des Hauses sollte Ruhe herrschen und keine Rennstrecke eröffnet werden.

Ich würde da wirklich einfach das Gespräch suchen, dass du nicht so angesprungen werden willst - ohne halt Vorwürfe á la "Du bist überfordert/deine Hunde sind schrecklich". Darüber erreicht man doch am ehesten etwas:)

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #4
Die Marotten, die du beschreibst, müssen nichts mit unerzogensein zutun haben.
Es gibt eben verschiedene Ansichten, wie ein Hund erzogen sein muss. Ich habe meinem Hund z.B. sogar absichtlich angewöhnt mich zur Begrüßung anzuspringen. Ich finde es einfach nett.
Auch das Bellen an der Tür ist von vielen Leuten erwünscht. Bei 4 Hunden aber auch schwer abtrainierbar, weil sie sich sofort wieder gegenseitig anheizen.

Bei manchen liegen die Hunde die ganze Zeit versteckt in irgendeiner Ecke und sollen am liebsten so tun, als würden sie nicht existieren, bis man ihnen etwas anderes sagt. Das finde ich z.B. total doof.
2 Große und 2 Kleine Hunde finde ich auch kein Problem, solange sie, wie du ja auch schreibst, genug beschäftigt werden.

Wenn bei mir jemand in die Bude käme, der mir erklären wollte, wie ich meinen Hund oder meine Katzen zu erziehen habe, dem würde ich wohl freundlich die Türe weisen.. :roll:

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #5
Wenn bei mir jemand in die Bude käme, der mir erklären wollte, wie ich meinen Hund oder meine Katzen zu erziehen habe, dem würde ich wohl freundlich die Türe weisen.. :roll:

Man kann sich ja auch ohne Hunde beim Nörgler treffen- wenn man sich danach noch treffen will.

Hier hättest du ja deine reinste Freude :mrgreen: Die Hunde gehen kurzzeitig ab wie nur was wenns läutet, Abbey schlägt auch gern an wenn die Nachbarn wieder zu laut sind. Beide dürfen aufs Sofa, ins Bett und auf die Eckbank, auch die Nasen dürfen auf den Tisch (nur nicht in die Teller!).

So What, mich stört es nicht. Bisschen gebelle, mein Gott. Das passiert alle paar Tage mal und dann auch für 2-3 Minuten.
Und sich mit 3,6kg Hund um den besten Platz auf dem Sofa streiten macht irgendwie Spaß...:mrgreen:

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #6
Der Teil, wo wirklich definitiv Handeln erforderlich wäre, ist ja leider wegeditiert :/
Aber es kann nicht sein, dass derart grosse Konflikte zwischen den Tieren bestehen, wie sie anfangs beschrieben wurden. Die Kleinen sollen nicht in Angst vor den Grossen leben müssen.

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #7
Ich habe das wegeditierte ja nicht gelesen sondern nur eure Anspielungen darauf. Vielleicht aber auch einfach eine Fehleinschätzung der TE? Eine gewisse Rangordnung gibt es in einem Mehrhundehaushalt immer.

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #8
Ich habe keine Ahnung von Hunden, was du da schilderst, würde mich aber auch stören. Ich möchte nicht angesprungen werden und ich möchte mich auch nicht mit einem Hund um meinen Platz auf dem Sofa streiten - zumal ich bei solchen Geschichten auch häufig gebissen worden bin, nicht doll oder aggressiv, aber: Ich möchte dann einfach nicht spielen oder gebissen werden.
Ich kann nachvollziehen, dass man von den Hunden nicht bedrängt werden möchte. Ich mache es daher immer so, dass ich dem Besitzer, bevor ich ihn besuche und der Hund mir fremd ist, erzähle, dass ich mit meiner Angst vor Hunden kämpfe und dass ich das alles deswegen nicht möchte. Wenn das ein Problem ist, gehe ich dort einfach nicht hin. Bisher hat aber keiner meiner Freunde oder Verwandten keine Rücksicht darauf genommen. Ich finde es ja auch nicht schlimm, wenn der Hund herumläuft, ich ihn streicheln oder mit ihm spielen kann, ich möchte aber vorher wissen, dass er hört und ich selber muss mich auch erstmal an ihn gewöhnen.
Vielleicht könntest du auch einfach mir deiner Freundin darüber sprechen, dass dir die wilde Begrüßung unangenehm ist.

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #9
Hallo alle miteinander. Es stimmt, ich habe dann Teile gelöscht, weil ich nicht wollte, dass vielleicht Jemand meine Freundin darin erkennt! Oder meine Freundin womöglich selber. ich weiß ja nicht, ob sie in solchen Foren mitliest.

Ich rede ihr absolut nicht in die Erziehung rein und ich sage ihr auch nicht dass ihre Hunde unerzogen sind!! Obwohl sie mir das unlängst erst vorgeworfen hat, aber da waren mehrere Leute bei mir zu Besuch und es kann sein, dass dies Jemand anderer gesagt hat. Ich sage ihr das jedenfalls nicht.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass sie nicht hier mitliest. Ich bin der Meinung, dass Hunde Besucher nicht anspringen sollen/dürfen. Weil dies eben nicht ein Jeder mag. Meine Freundin weiß wie ich zu Hunden stehe, aber erst jetzt - nach einigen Jahren - versucht sie sie von mir fernzuhalten, wenn wir uns treffen. Aber ich reagiere halt sauer, wenn sie zu mir sagt, ich sollte doch auf der Couch ein Stück rüber rücken, weil da immer der/die ....... liegt. Das finde ich nicht normal. Und es ist für mich auch nicht angenehm, wenn ständig die sabbernden Lefzen der Hunde über dem Essen herumschnofeln, das finde ich ekelig. Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass so große Hunde auf der Bank bzw. auf den Sesseln beim Esstisch nichts verloren haben und dort auch wieder über dem Tisch herumschnofeln.

Aber das wird auch Ansichtssache sein. Ich fühle mich halt leider nicht mehr wohl bei ihr.

Leider gehen die Großen teilweise auf die Kleinen los und da gabs schon Verletzungen. Da sehe ich als Nichthundebesitzer schon, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist. Meine Freundin ist selber leider sehr hektisch wenn sie mit den Hunden spricht. Ich merke halt dass sie ihnen nicht folgt. Denn wenn man sehr oft sagen muss, geh da runter oder tu das nicht. Und der Hund reagiert nicht, ist das für mich unerzogen. Aber da ich keine Hunde hab kenne ich mich da halt auch nicht aus, ob der Hund vielleicht auch gerade testen will, wie weit er gehen kann.

LG

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #10
Mimi, sei mir nicht böse.

Aber wenn ich so eine Freundin wie dich hätte, wäre ich ziemlich...Ja...Enttäuscht.

Ich erwarte von meinen Freunden, wenn sie etwas haben, was sie stört, mir zusagen. Und mit mir drüber zu reden.

Sprich mit ihr, statt hier im Internet über deine Freundin zuschreiben.
Wenn ich das übrigens von einer meiner Freundinnen lesen würde, wäre das längste Zeit meine Freundin gewesen. ;)

Ich denke, jeder hat eine andere Einstellung zum eigenen Hund. Meine Hunde dürfen auch mit aufs Bett. Wobei sie das von selber nur machen, wenn sie kuscheln wollen. Ansonsten schlafen sie in ihren Körben.

Such das Gespräch mit ihr.
Hier wird dir keiner Helfen können und ich finde und fände es nicht Ok, wenn hier ein Lästerthread los geht. ;)

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #11
Ich stimme Knopfstern voll und ganz zu. Du wolltest wissen, ob das Verhalten bei Hunden normal ist, die Antwort ist: Ja, es ist eben Geschmackssache.

Wenn ihr euch auch nach einem Gespräch nicht einig werdet, sei es leider drum. Ich bin in jeder Alltagssituation der Meinung, dass mein Hund meine Mitmenschen nicht belästigen darf. Aber zuhause ist das m.E. etwas anderes. Immerhin lebt der Hund dort und nicht du.

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #12
Aber das wird auch Ansichtssache sein. Ich fühle mich halt leider nicht mehr wohl bei ihr.
Wenn das so ist und deine Freundin das Verhalten ihrer Hunde so in Ordnung oder sogar gut findet, dann passt ihr vielleicht einfach nicht zusammen was das betrifft. Da kann man a) eine gemeinsame Lösung/Kompromiss finden oder b) getrennte Wege gehen.

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #13
Ich habe ihr ja schon meine Meinung gesagt, aber sie will das nicht hören und hat mich darum gebeten es zu unterlassen. Aber wenn ich nun das Gefühl habe, dass sie sich ihr Leben ruiniert? Okay, sollte mir wohl egal sein, weil es ihr Leben ist.

Ich kann mich nun einfach dazu entschließen, ihr nichts mehr zu sagen, aber dann werde ich wohl auch keine Lust mehr haben, zu ihr in die Wohnung zu kommen. Ob ihr das dann recht ist, glaube ich auch nicht.

Ich wollte nur einfach andere Meinungen hören bzw. ob ich selber da wirklich überempfindlich bin. Hm, scheint wohl zu sein.

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #14
Ich finde, dass es da auf die eigene Einstellung ankommt. Leute, die Hunde mögen oder selbst welche haben, sind grundsätzlich toleranter gegenüber solchen Sachen.
Ich für meinen Teil mag Hunde, hab aber vor fremden Angst und muss sie auch nicht auf mir kleben haben - sprich, wenn ich weiß, dass der Hund meiner Freundin mich anspringt, gehe ich da nicht mehr hin. Ich kann ihr ja schließlich nicht verbieten, ihren Hund so zu halten, wie sie will. Der Hund ist ja da zu Hause, ich nicht.
Genauso will ich auf der Couch oder am Esstisch nichts neben mir haben, das mir den Platz streitig machen will. Dann treffen wir uns halt in nem Cafe, bei mir, oder sonstwo.
(Ich hab das Glück, dass viele meiner Bekannten/Familie mit Hund das so handhaben, dass sie den Hund auf ihren Platz schicken, wenn ich komme, damit ich gar nicht erst angesprungen werde. Zu einem Teil der Familie gehe ich zB gar nicht mehr hin, da mir der Hund unheimliche Angst macht, nachdem er nach mir geschnappt hat und mich auch sonst ständig anknurrt - dann trifft man sich eben bei uns. Ist halt so.)

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #15
Du, die Verhaltensweisen, die du schilderst, würde ich auch nicht mit mir machen lassen wollen. Als Hundehalter habe ich aber ein Gefühl dafür, wie ich mich verhalten muss, damit sie das bei mir lassen.
Wenn du glaubst, sie macht sich ihr Leben kaputt und ist mit den Hunden überfordert, ist das noch mal eine völlig andere Sache. Das ist vermutlich unter der ganzen editiererei untergegangen..
Bei mir kam schlussendlich an: "Die hats nicht drauf, ihre Köter vernünftig zu erziehen." und das empfinde ich als überheblich und unsympatisch. Dass du dir Sorgen um die Freundin machst, habe ich nicht herausgelesen. Eher so um dein eigenes Wohlbefinden.

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #16
Hm. Schwierig.

An deiner Stelle hätte ich wohl auch keine Lust mehr sie bei sich zu Hause zu besuchen, an ihrer Stelle würde ich mich gegängelt von dir fühlen.

Ich persönlich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten Kompromisse zu finden, mit denen ich leben kann und meine Hunde, die nunmal im Gegensatz zum Besuch hier wohnen, und auch mein Besuch, von dem ich nicht erwarte, dass er drauf steht von zwei Hunden und zwei Katzen betüddelt zu werden.

Deine Sorge, dass sich die Hunde langsam die Köpfe einschlagen und sie nicht mehr hinterherkommt, fällt leider nicht auf fruchtbaren Boden. Sie sieht es scheinbar anders, da kannst du nicht viel machen.

An deiner Stelle wäre meine Konsequenz, dass ich mich mit der Freundin nur noch auf neutralem Boden (Café) oder bei mir (ohne Hunde/nur mit einem Hund oder so) treffe und das Thema Haustiere meide.

Dass es doch frustriert, dass sie auf deine Meinung wenig gibt, verstehe ich. Nur hast du keine Handlungsmöglichkeiten was sie betrifft, lediglich was dich betrifft.

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #17
Deine Sorge, dass sich die Hunde langsam die Köpfe einschlagen und sie nicht mehr hinterherkommt, fällt leider nicht auf fruchtbaren Boden. Sie sieht es scheinbar anders, da kannst du nicht viel machen.

Ich weiß nicht, aber gerade wenn jemand sowas sofort von sich weist, ist das meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass sie das irgendwo durchaus auch so sieht, sich das aber nicht eingestehen kann. In so einem Fall ist es gar nicht verkehrt, wenn man einen Freund hat, der einen da immer wieder drauf stößt und evtl auch Hilfe anbietet oder dabei hilft welche zu finden.
Ungünstig ist es natürlich, wenn man sich selbst nicht so gut auskennt.

• Unerzogene Hunde meiner Freundin Beitrag #18
Ich glaube das kommt auf den Typ Mensch an. Wenn mir immer wieder jemand mit einem Thema in den Ohren liegen würde, das ich komplett anders sehe, wäre ich wohl auch schnell sehr genervt. Hilfe anbieten ist sicherlich eine gute Idee, aber das Thema immer wieder ansprechen nicht unbedingt. Wenn sie das Problem wirklich nicht sieht oder die Konsequenz einfach nicht ziehen mag, kann das auch schnell nach hinten losgehen und die angebotene Hilfe wird nicht nur abgelehnt sondern sie zieht sich evtl auch zurück.

Thema:

Unerzogene Hunde meiner Freundin

Unerzogene Hunde meiner Freundin - Ähnliche Themen

MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund pinkelt wenn er was falsch gemacht hat: Hallo liebe Mitglieder, ich bin etwas verzweifelt obwohl ich schon reichlich Erfahrung mitbringe 🙄 ich habe zwei Probleme... Erstmal zur...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Müde, Überfordert wegen Hund: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und bräuchte mal dringend einen objektiven Rat zu einem unschönen Thema.. Folgendes: Vor ca. einem Jahr...
Oben