Gewicht normal?

Diskutiere Gewicht normal? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Meine beiden Schweinchen sind mittlerweile schon fast 2 Jahre alt und ich habe nun eine Frage zu dem Gewicht meines Kastraten...
  • Gewicht normal? Beitrag #1
T

Tierschatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Meine beiden Schweinchen sind mittlerweile schon fast 2 Jahre alt und ich habe nun eine Frage zu dem Gewicht meines Kastraten Krümmel. Vor einem Monat wog er 1326g, was bis dahin auch sein höchstgewicht war. Allerdings hat er seit dem immer etwas abgenommen und liegt nun bei 1226g was ja normalerweise nicht Untergewichtig ist. Allerdings irritiert es mich trotzdem etwas das er immer etwas abnimmt. Dazu muss ich jedoch sagen das er keinerlei Anzeichen einer Krankheit zeigt. Er frisst und trinkt normal, ist aktiv und kommt beim füttern zu mir und auvh der Kot sieht völlig normal aus. Allerdings wiege ich die beiden immer nach dem saubermachen und in dieser Zeit bekommen die beiden immer etwas frischfutter von mir um die zeit im Transporter zu überbrücken und dieses Futter wiege ich auch nicht ab sondern gebe eher nach Gefühl. Zudem sehe ich dabei nicht ob beide davon gleich viel fressen oder ob die Suri ihm das frischfutter wegfrisst. Könnte es sonst damit zusammenhängen?
Vielen Dank für Antworten und liebe Grüße Tierschatz :)

• Gewicht normal? Beitrag #2
Hallo :)

seit wann hat Krümmel denn abgenommen? Und wiegst du immer zur gleichen Uhrzeit oder verschiebt sich das manchmal? Und wieviel bekommen die beiden so über den Tag verteilt an Frischfutter?
Ich hatte anfangs immer Probleme einzuschätzen, wieviel meine Bande bekommt und habe die Portionen am Anfang immer abgewogen, damit auch jeder ungefähr gleich viel bekommt bzw. zumindest die Chance hat gleich viel zu bekommen.

So allgemein würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, da das Gewicht ja vollkommen normal ist.

• Gewicht normal? Beitrag #3
Er nimmt jetzt seit etwas über einem Monat ab allerdings nicht sehr viel. Dazu muss ich sagen das ich die beiden alle 2 Wochen wiege. Also gewogen werden die beiden meistens nachmittags, da ich um die Zeit auch meistens sauber mache. Die beiden bekommen meistens gegen Abend immer eine große Portion frischfutter. Danke für den Tipp mit dem Abwiegen, wahrscheinlich ist es besser wenn ich das ab jetzt immer machen. ☺

• Gewicht normal? Beitrag #4
Du solltest immer zum gleichen Zeitpunkt wiegen am besten morgens vor der ersten Fütterung oder vor der abendlichen Fütterung und da er jetzt abnimmt, solltest du die nächste Zeit wöchentlich wiegen und wenn die Tendenz so bleibt würde ich mit ihm zum TA gehen. Es könnte auch an den Zähnen liegen oder irgendwelche Darmparasiten, so etwas merkt man nicht so leicht und sieht man ihnen meist auch nicht an.

• Gewicht normal? Beitrag #5
Ich würde mir keine Sorgen solang er frisst und trinkt würde ich sagen es ist alles in Ordnung....

Gesendet von meinem BIRDY mit Tapatalk

• Gewicht normal? Beitrag #6
Ich würde mir keine Sorgen solang er frisst und trinkt würde ich sagen es ist alles in Ordnung....

Kann, muss aber nicht. Ich hatte einen Kastraten, der für zwei gefressen hat, aber trotzdem Gewicht verloren hat. Bei ihm war es die Schilddrüse und dank Medis hat er noch ein gutes Jahr gehabt. Bei seiner Nichte das selbe, gefressen, gefressen, gefressen, aber Gewicht verloren. Sie hatte einen Tumor in der Blase, hat mit Schmerzmitteln auch noch ein Jahr gelebt.

• Gewicht normal? Beitrag #7
Ja gut, wenn man es soo sieht dann kann man auch sagen das es ein Kokzidien besfall sein könnten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was natürlich nicht hoffe

Thema:

Gewicht normal?

Gewicht normal? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben