Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?

Diskutiere Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
  • Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben? Beitrag #1
F

FräuleinSchnee

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim Googlen habe ich keine klaren Antworten bekommen.

Es geht um eine meiner vier Farbmäuse (ca. 11,5 Monate alt). Mir ist am letzten Sonntag eine relativ harte Verdickung (ca. 2 cm lang) auf der rechten Seite ihrer Flanke aufgefallen, die am Samstag Abend noch nicht zu sehen war. Wir sind dann am Montag zum Tierarzt gefahren, weil sich zusätzlich zwei gekratzt haben (Befund: Milben) und da habe ich das selbstverständlich auch gleich angesprochen. Die Tierärztin hat die Maus abgetastet (lange und gründlich) und danach noch einen Ultraschall gemacht. Allerdings konnte sich die (auf mich eigentlich kompetent wirkende) Ärztin die Schwellung nicht wirklich erklären. Tumor schloss sie vollkommen aus und auch sonst hat sie mir viele Dinge aufgezählt, die es gibt, die aber aus verschiedenen Gründen nicht zutreffen können. Zum Beispiel hat sie die Nebenniere erwähnt, die in diesem Bereich liegt. Aber bei einer Nebenniere von dieser Größe hätte es der Maus viel schlechter gehen müssen und sie müsste Haarausfall haben und könnte bei einer derart vergrößerten Niere gar nicht mehr leben und noch so fit sein. Sie meinte darauf hin, ich sollte mir keine Sorgen machen, und dass die Maus vermutlich Verdauungsprobleme hätte und ich einfach Gurke füttern soll, weil die sehr viel Wasser enthält und einer möglichen Verstopfung entgegenwirkt. Ich habe daraufhin etwas Gurke gefüttert (ich füttere generell eher selten Frischfutter) und sie beobachtet. Keine Veränderung. Sie war nur minimal lustloser als sonst, aber wirkte dennoch recht fit, hat normal gefressen, die Gurke angenommen.

Ich war in dieser Woche drei Tage nicht da, in denen meine Mäuse aber versorgt wurden. Da genau diese eine Maus sehr scheu ist, befindet sie sich meistens im Haus und ich habe sie heute Abend nur herumhuschen sehen, doch da wirkte auf mich alles normal. Habe sie vor ein paar Stunden dennoch herausgenommen, und sie genau angesehen:

Die Verhärtung ist meiner Meinung nach noch fester geworden, die Maus sitzt mit etwas gekrümmtem Rücken da, und ist viel weniger aktiv (lustloser) als sonst. Normalerweise ist sie recht aktiv, wenn man sie herausnimmt und hält sich dabei auch mit dem Schwanz relativ fest an meinen Fingern fest (sie wickelt ihn herum). Heute jedoch wirkte sie viel "weicher" (weniger angespannte Muskeln, passiver) und auch ihr Festhalten war im Vergleich zu sonst eher lasch. Da es meine ersten Mäuse sind, bin ich mir nicht sicher, aber ihr Gesicht wirkt auf mich, als würde sie sich nicht wohl fühlen. Vielleicht hat sie sogar Schmerzen.

Bei meiner Suche durchs Internet habe ich herausgefunden, dass manche etwas (einen Tropfen) Öl empfohlen haben, weil das die Verdauung anregen und bei Verstopfung helfen soll. Meine Frage: Wir hätten Rapsöl im Haus, könnte man das verwenden, oder muss es ein bestimmtes Öl sein? Und wie oft und wie viel soll man davon geben (mehrmals am Tag einen Tropfen, oder nur einmal)? Ich möchte gerne auf Nummer Sicher gehen und ihr nicht mit gut gemeinten Hausmitteln schaden.

Habt ihr vielleicht noch andere Tipps für mich? Hatte jemand schon eine ähnliche Situation? Kann man da überhaupt etwas tun? Die Tierärztin weiß nicht, was es genau ist und hat deshalb auch keinen Therapievorschlag. Soll ich trotzdem noch einmal hinfahren? Sie ist in unserem kompletten Bereich bereits die, die mir von einer Freundin, die ebenfalls Mäuse hatte und einige Tierärzte "durchprobiert" hat, empfohlen wurde. Die anderen haben anscheinend weniger Ahnung bis gar keine Ahnung.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
Fräulein Schnee

• Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?

Anzeige

• Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben? Beitrag #2
Huhu!

Ich verstehe nicht so recht, was so eine kleine äußerliche Umfangsvermehrung mit Verdauungsproblemen zu tun haben soll. Die Logik erschließt sich mir nicht :eusa_think: Von daher würde ich auch das Öl weglassen. Das hilft vielleicht bei Verstopfungen, aber hätte sie die, würdest du das mitbekommen.

Da Farbmäuse zu Tumoren neigen, würde ich eher in diese Richtung tippen. Oder aber es gab einen Streit in der Gruppe und die Maus hat jetzt einen Abszess.

Ich denke, du solltest dringend den Tierarzt wechseln. Der Maus gehts sichtlich absolut nicht gut (ein Buckel zeugt von Schmerzen oder Alter) und wenn die Tiere das schon so krass zeigen, ist es meist 5 vor 12. Magst du mir mal per PN deine Postleitzahl schicken? Vielleicht finde ich in unserer Tierarztliste einen kompetenten TA. Falls nicht, such immer nach Tierärzten mit einer Spezialisierung auf Heimtiere. Kleintiere sind Hund, Katze, Kaninchen und Co. Die wirklich kleinen Tierchen fallen unter Heimtiere und dafür muss der TA extra Kurse absolvieren.

Noch eine andere Frage: wieso verfütterst du denn kaum Frischfutter? Das ist doch die einfachste Variante, um Vitamine, Spurenelemente, Wasser und Co in die Maus zu bekommen. Und vor allem jetzt zu dieser Jahreszeit bekommt man auch aus der Natur sehr viel leckeres Zeug, was auch Abwechslung bringt.

• Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben? Beitrag #3
Hallo Casimir!

Danke für deine Antwort. Ich werde dir eine PN schreiben.

Die Umfangsvermehrung ist nicht äußerlich, sondern schon im Bauchraum, nur eben auf der Seite der Flanke.

Ich habe am Beginn immer Frischfutter verfüttert, als es dann aber zu weicherem Kot gekommen ist, wurde mir geraten, seltener Frischfutter zu geben. Da es meine ersten Mäuse sind, bin ich etwas vorsichtig, ich habe Angst, dass es durch das Frischfutter zu Durchfall kommen könnte. Zusätzlich habe ich wo gelesen, dass die meisten Mäuse sowieso nur wenig Frischfutter annehmen. Aber wenn du sagst, dass es wichtig ist, Frischfutter zu füttern, kann ich das ja wieder steigern. Welche Obstsorten würdest du da empfehlen, die nicht leicht zu Durchfall führen?

Liebe Grüße,
Fräulein Schnee

• Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben? Beitrag #4
Achso, ich dachte die Umfangsvermehrung war außen. Ich würde dennoch auf einen Tumor tippen. Vielleicht könntest du sie ja mal kurze Zeit von der Truppe separieren? Einfach um zu schauen, ob sie kacken kann? Meist geht das ja recht fix, wenn die Mäuschen durchs Rausnehmen gestresst sind. Mir hat zumindest bisher immer fast jede Maus ins Küchentuch gekackt, wenn es Zeit für Medikamente war.
Ich schau dann gleich mal in der Liste!

Naja, Frischfutter enthält schon recht viel Wasser, da kann es Anfangs schon zu flüssigerem Kot kommen, wenn die Tiere nichts gewöhnt sind. Da hilft langsames Heranführen. Die Anzahl der Stückchen einfach Schritt für Schritt erhöhen und Anfangs vielleicht auf sowas stark wasserhaltiges wie Gurke verzichten. Obst würde ich eher weniger geben, ich würd das Hauptaugenmerk auf Gemüse und Gräser und Co von draußen legen. Gräser sind meist z.B. auch sehr beliebt zum Nestbau. Löwenzahn kannst du komplett geben, mit Blüte und Würzel und Blättern. Auch Kräuter hin und wieder bieten sich an, ich hatte damals das Gefühl, dass meine Mäuschen robuster waren, als es regelmäßig Kräuter gab.
Bei uns liegt zur Zeit Zucchini, Fenchel, Salat, Gurke, Tomate und Möhre im Kühlschrank. Ich würd an deiner Stelle erstmal kleine Stückchen anbieten und dann langsam steigern.

• Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben? Beitrag #5
Hallo!

War gestern noch einmal bei einem anderen Tierarzt. Auch dieser tippte auf Verstopfung (oder ein Tumor, aber eher Verstopfung). Er hat mir eine Milchzuckerlösung mitgegeben, die sanft dagegen wirken soll. Hoffe jetzt natürlich, dass es der Maus bald wieder besser geht.

Zum Frischfutter: Wie viel (also wie große Portionen) soll ich da am Beginn geben? Es ist so schwer das bei so kleinen Tierchen abzuschätzen. Ich hab immer Angst, dass es am Ende doch zu viel ist.

Bei Neuigkeiten hänge ich vielleicht noch einmal ein Update dran.

Liebe Grüße,
Fräulein Schnee

• Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben? Beitrag #6
Fang mit Daumennagelgroßen Stückchen an. Von jeder Sorte die du hast, ein paar Stückchen. Und dann langsam rantasten. Das wird schon :)

Was sagt der TA denn zu dem Buckel, den sie macht? Hat er ihr was schmerzstilendes mitgegeben? Hast du sie mal separiert und geschaut, ob sie kacken kann?

Thema:

Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?

Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?: Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben