Kommandos beibringen...

Diskutiere Kommandos beibringen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, Hugo ist nun wenige Tage bei uns und hat sich offensichtlich gut eingelebt. Da dies mein erster Welpe diesen Alters ist (Laika habe...
  • Kommandos beibringen... Beitrag #1
HugoLove

HugoLove

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Hugo ist nun wenige Tage bei uns und hat sich offensichtlich gut eingelebt. Da dies mein erster Welpe diesen Alters ist (Laika habe ich auch als Welpe geholt, allerdings war sie auch schon fast 5 Monate alt.) habe ich ein paar Fragen zu den Kommandos.
Dass ich eine Menge Geduld brauche ist mir vollkommen bewusst, die Sache ist nur die, dass alles auf einmal sicherlich auch zu viel für den kleinen Mann ist.

Gibt es für die jeweiligen Kommandos vielleicht ein günstiges Alter?

Ich fange bei ihm erstmal damit an, dass er auf seinen Namen hört und auch das Nein, was für mich sehr wichtig ist.

Viele sind auch für 'Butterbrot und Peitsche', den Hund also strafen und auch Loben. Allerdings hat mir neulich jemand auch gesagt ein kleiner Klaps schadet nicht.
Ich bin gegen Klapse, demnach hier auch die Frage: Was ist denn eine Strafe für einen Welpen? Kein Leckerlie bekommen ja wohl nicht. Schimpfen... klappt auch nicht immer...

Wie lange haben eure Hunde so gebraucht für die Kommandos? Ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich, würde mich aber schon mal interessieren :)

LG
HugoLove

• Kommandos beibringen... Beitrag #2
Im Jugendalter gibt es mMn wichtigere Dinge als Kommandos. Was ich unbedingt üben würde, wäre ein sicheres Abbruchkommando und den Abruf. Sonst würde ich mich mehr auf die Alltagserziehung und Prägung konzentrieren. Ich habe immer mal zwischendurch neue Kommandos geübt, Sitz und Platz z. B. lernt ein Hund relativ flott (die einfache Ausführung der Bewegung, ohne Ablenkung).

Es heißt übrigens "Zuckerbrot und Peitsche". :mrgreen: Ich strafe und lobe auch, "geklapst" wird hier aber nicht. Davon würde ich dir auch abraten! Oder kannst du einen Hund gebrauchen, der Angst vor der Hand hat und/oder danach schnappt?

Wann/Wieso willst du denn strafen? Bei einem so jungen Hund läuft eigentlich erstmal alles auf Vertrauensbasis und viiiiel Lob. Und sonst hast du doch dein Abbruchkommando?

• Kommandos beibringen... Beitrag #3
Naja.. ich schimpfe halt mit ihm, wenn er hier hinpullert, was ja nicht verkehrt ist denk ich mal. Und draußen wird eben gelobt.
Das Abbruchkommando ist ja eben nein und das mit dem Abruf ist momentan einfach sein Name.

Damit hab ich auch schon angefangen.

• Kommandos beibringen... Beitrag #4
Hallo Hugolove,

mal ganz ehrlich ... würdest du auch mit einem menschlichen Baby schimpfen, wenn es ein paar Monate alt ist und in die Windeln macht?

Dein kleiner Mann ist noch ein Baby.... junge Hunde können erst mit etwa 4 - 6 Monaten ihre Blase und den Darm kontrollieren....
Bosse war etwa 9 Monate alt, bis wirklich nichts mehr "daneben" ging.

Das sinnvollste, was du machen kannst - wenn der Kleine in die Wohnung macht. Einfach das Malheur kommentarlos wegmachen und Hugo nach draußen bringen.
Wenn er dann draußen macht einen Freudentanz aufführen. (Ich glaube unsere Nachbarn haben mit für bescheuert erklärt, als sie mich gesehen haben, als Inka und später Bosse ihr Geschäft im Garten verrichtet haben. :uups:)

Auch ein Abbruchkommando muss trainiert werden. Mit dem Wort "nein" oder "aus" kann so ein Hundezwerg nämlich so gar nichts anfangen.
Er muss erst einmal lernen, was du überhaupt von ihm willst.

Wie habe ich es meinen Hunden beigebracht?
Ich habe mich zum Hund auf den Boden gesetzt. In beide Hände Leckerchen. Eine Hand mit einem Leckerchen drauf dem Hund hingehalten. Wenn er dran wollte, die Hand blitzschnell zugemacht und das Kommando "nein". Wenn die Nase vom der Hand wieder weg war - mit der anderen Hand ein Leckerchen gegeben.
Das Ganze ein paarmal wiederholt. Nach ein paar Versuchen hat mich der Hund angeschaut, als wollte er sagen: "soll ich wirklich an die offene Hand mit dem Lecker? - da kriege ich doch sowieso nicht..." Sobald der Blick zu mir ging, kam auch wieder mit der anderen Hand ein Leckerchen und es erfolgte ein Lob.
Nach ein paar Tagen (immer mit Übungseinheiten, die nie länger als 5 Minuten waren) ging die Nase gar nicht mehr zu der offenen Hand, sondern der Blick ging sofort zu mir.

Das ist sicherlich nur ein möglicher Übungseinsatz - verdeutlicht aber, dass schimpfen und brüllen nicht alleinig zum Ziel führen.
Ein Hund muss erst einmal lernen, was der Mensch von ihm will. Das geht am Besten mit Geduld, Geduld, Geduld und viel, viel Liebe....und wenn das nicht reicht... nimmt man noch mehr Geduld. ;)

• Kommandos beibringen... Beitrag #5
Hallo Para,

das ist ein wirklich guter Tipp, zum Üben. Das werde ich denke ich genau so umsetzen. Das mit dem Freudentanz ist so eine Sache für sich. Ich wurde auch schon gefragt ob ich bekloppt bin. Die einzig richtige Antwort auf solche Fragen ist 'Ja..' und dann weitergehen :D
Langsam wird es aber auch schon besser. Ich glaube das mit dem Nein hat er auch so schon verstanden. Wenn er Abends spielen will im Bett schiebe ich ihn immer ein Stück weg und sage 'nein' und wenn er sich dann hinlegt und einfach kuschelt dann wird gelobt. Leckerlie gibt es um 23 Uhr nicht mehr :D Dazu müsste ich dann extra nochmal aufstehen und dann wird er auch wieder hibbelig. Und da er weiß wie er das Schubfach vom Nachttisch aufgeht kann ich die auch da nicht lagern :D

• Kommandos beibringen... Beitrag #6
- im Bett wird nicht gegessen ;)

Hier sollten die Streichel- und Schmuseeinheiten eigentlich reichen.

• Kommandos beibringen... Beitrag #7
Ich habe jetzt auf der Seite edit einige nützliche Tipps gefunden.
Allerdings wäre ich laut dieser Seite dauernd mit dem Hund draußen. Ich wohn aber im dritten Stock und bis ich unten bin hat er alles vollgetropft.. xD inklusive mich versteht sich ja von selbst.
Das mit dem Stubenrein ist da so eine Sache für sich.. *sfz*
Ich habe festgestellt, dass ein Welpe durchaus bis zu vier Mal in der Stunde pinkeln kann :lol: vor allem wenn er viel spielt. Allerdings habe ich aufgehört zu schimpfen. Stattdessen liegt immer was zum Wischen bereit. Handtuch, Zewa, Wischmobb... Irgendwas ist immer greifbar.

Beim Spielen versucht er immer nach meiner Hand zu schnappen. Die erse Runde 'nein' üben haben wir auch schon hinter uns.. Da liegt noch viel Arbeit vor uns :)

Was haltet ihr von Welpenstunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kommandos beibringen... Beitrag #8
Was haltet ihr von Welpenstunden?
Kommt ganz auf die Welpenstunde an. Gut geführt, ein echter Gewinn. Unkontrolliertes, wildes Rumgespiele unter den Welpen und ein Kaffekränzchen unter den Haltern braucht niemand.

Thema:

Kommandos beibringen...

Kommandos beibringen... - Ähnliche Themen

Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität: Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben