Zecken

Diskutiere Zecken im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, mein neuer Hund hasst es, wenn man ihn mit Frontline einsprüht. Ich habe es in eine Spritze getan und dachte so wäre das ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zecken Beitrag #1
Nordfee

Nordfee

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein neuer Hund hasst es, wenn man ihn mit Frontline einsprüht. Ich habe es in eine Spritze getan und dachte so wäre das ganz einfach. Mein Hund lässt mich genauso wenig an sich dran wie mit dem Sprüher.:(
Eine Alternative wäre noch ein Zecken-Halsband, aber dann stinkt der ganze Hund!!! :?
Ich hab jetzt von Formel-Z gehört. Sind so Tabletten, die einen Geruch abgeben den wohl nur Zecken und Flöhe usw. riechen. Hat davon jemand schon mal was gehört????? :?: ICh hab dazu auch eine Hompage gefunden
Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten den Hund wirklich Zeckenfrei zu bekommen???

LG Nordfee

• Zecken Beitrag #2
Zeckweg von Luposan.

Ist ein Pulver, was der Hund täglich übers Fressen einnimmt, was ihn dann vor Zecken schützt.

LG

• Zecken Beitrag #3
Wirklich Zeckenfrei ist wohl schwierig bei so einem Fellknäuel wie du es hast. Wenn ich etwas benutze dann ist es Expot, das ist etwas ölig und wird zwischen den Schulterblättern ins Fell gerieben, bei größeren Hunden auch auf der Kruppe, eben an stellen an denen der Hund nicht schlecken kann. Das hält etwa 4 Wochen, je nachdem wie oft dein Hund Baden geht auch weniger. Ich kann dir nur raten deinen Hund nach jedem Wald und Wiesen-spaziergang gründlich durchzukämmen und dabei auf Zecken achten.

• Zecken Beitrag #4
frontline ist doch auch ne flüssigkeit die man in den nacken tröpfelt muss doch nicht immer was zum sprühen sein.
hababer auch ne frage meine maus hatte jetztschon 2 malan der sleben stelle ne zecke im nacken jetzt beim 2.mal haben wir die zecke leider etwasgequetscht wie lange muss ich die wunde beobachten denn da ist an der stelle getrocknetes blut und es ist immer noch ein gnubbel

• Zecken Beitrag #5
f
hababer auch ne frage meine maus hatte jetztschon 2 malan der sleben stelle ne zecke im nacken jetzt beim 2.mal haben wir die zecke leider etwasgequetscht wie lange muss ich die wunde beobachten denn da ist an der stelle getrocknetes blut und es ist immer noch ein gnubbel

Wie lange ist das her ? Mit dem Knubbel waer ich etwas vorsichtig, habt ihr de Zecke auch ganz entfernen koennen ? Das zerquetschen ist nicht tragisch aber der Kopf der Zecke darf nicht drin bleiben. Im Zweifelsfall TA aufsuchen !

LG
Jumpy

• Zecken Beitrag #6
das war vorgestern abend soweit wir es sehen konnten haben wir sie ganz rausbekommen

• Zecken Beitrag #7
Je nach dem wie lange die Zecke dort fest hing bzw unheil angerichtet hat, kann es ein paar Tage dauern bis der Kunubbel wech iss, wie gross iss der Knubbel denn ungefaehr ?

• Zecken Beitrag #8
boa die zecke war vielelicht ein tag drinn ka ich habse erst abends endeckt und ise war noch net sehr groß. öm wie groß der gnubbelist ka nicht sehr groß aber hart.

• Zecken Beitrag #9
Wenns bis zum WE nicht besser wird, wuerde ich zum TA gehen.
LG
Jumpy

• Zecken Beitrag #10
danke *knuddelz*

• Zecken Beitrag #11
Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke ich werde dem nächst Luposan ausprobieren.

LG Nordfee

• Zecken Beitrag #12
Scalibor-Halsband ist auch eine Möglichkeit. Das hilft um einiges besser gegen Zecken als Frontline. Ich wohne in einem Gebiet das zeckenverseucht ist bis zum geht nicht mehr, mit dem Halsband hat der Hund keine einzige. Die Wirkung hält etwa 5 Monate an. Das Halsband stinkt eigentlich überhaupt nicht, am Anfang (ein paar Tage lang) riecht es undefinierbar, aber nicht stark und nicht besondern unangenehm, danach überhaupt nicht mehr. Kein Vergleich mit "normalen" Zeckenhalsbändern.

• Zecken Beitrag #13
ich habe mal gehört,dass die Zeckenhalsbänder nicht gut sind,wenn Kinder mit dem Halsband in Berührung kommen (kann mir das nicht so wirklich vorstellen) stimmt das etwa?

• Zecken Beitrag #14
Wie lange ist das her ? Mit dem Knubbel waer ich etwas vorsichtig, habt ihr de Zecke auch ganz entfernen koennen ? Das zerquetschen ist nicht tragisch aber der Kopf der Zecke darf nicht drin bleiben. Im Zweifelsfall TA aufsuchen !

LG
Jumpy

Es ist genau anders herum. Das Zerquetschen ist sehr tragisch, da die Zecke dann in ihrem Todeskampf Speichel und Kot in die Wunde ausscheidet, welches die gefährlichen Borrelien enthält.

Wenn die Zecke entfernt wurde, der Kopf aber noch drin steckt ist das nicht so tragisch, der Kopf wird innerhalb ein paar Tagen vom Körper des Hundes abgestoßen.

Ich schreibe jede Zecke die eins meiner Tiere mitgebracht hat das Datum des Bisses, bzw. wann ich sie entfernt hab hinten in deren Impfbuch ein, denn es kann Jahre dauern, bis die Borreliose im Falle des Falles ausbricht.

LG

• Zecken Beitrag #15
Scalibor-Halsband ist auch eine Möglichkeit. Das hilft um einiges besser gegen Zecken als Frontline. Ich wohne in einem Gebiet das zeckenverseucht ist bis zum geht nicht mehr, mit dem Halsband hat der Hund keine einzige. Die Wirkung hält etwa 5 Monate an. Das Halsband stinkt eigentlich überhaupt nicht, am Anfang (ein paar Tage lang) riecht es undefinierbar, aber nicht stark und nicht besondern unangenehm, danach überhaupt nicht mehr. Kein Vergleich mit "normalen" Zeckenhalsbändern.
Hallo Cosili
Wie ist das wenn der Hund damit zum Baden geht?
Bei manchen Halsbändern steht dran das das für die Fische nicht so toll ist, die Haltbarkeit wird doch dadurch auch eingeschränkt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken Beitrag #16
also mein ta hat gesagt das ich kein halband gegen zecken nehmen soll da ich ja nen kleines kind habe und es giftig ist und das mit dem baden ist auch richtig rica das sollte man dann abnehmen weil der stoff giftig ist und für eventuel vorhandene fische tötlich ist.
das mit dem aufschreiben des zecken bisses finde ich nicht schlecht. weil wi gesagtda ist jetzt ne kleine blutkruste drauf ich werds mal ins impfbuch schreiben.

• Zecken Beitrag #17
Hallo,

@kathrin 22, hab auch gehört, dass es für Kinder nicht gut ist. Das schreckt mich von den Halsbändern ab.

@ Cosili, gibts das Scalibor Halsband auch in normalen Zoogeschäften oder nur in der Apotheke??

LG Nordfee

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken Beitrag #18
Die Halsbänder gibt es glaube ich nur in Apotheken. Aber irgendwie haben die Leute immer Probleme, die Dinger einzeln zu bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die immer in Sechserpacks. Deshalb schließen sich die Leute meist zusammen und teilen die unter sich auf.
Neulich habe ich gerade im Gesunde Hundeforum von einer üblen Vergiftung eines Hundes durch ein Scaliborhalsband gelesen. Allerdings hat es der Hund geschafft, das Halsband vom Hals zu bekommen und hat Teile davon gefressen. Obwohl lt. Hersteller angeblich nix passieren kann, wenn ein Hund so ein Teil frisst, sah es für diesen Hund eine Zeitlang nicht gut aus.

LG Simone

• Zecken Beitrag #19
Ich habe das Halsband bei meinem TA bestellt, die kriegen das auch einzeln.

Schwimmen lassen würd ich den Hund nicht damit, der Wirkstoff ist fischtoxisch.

Der Hund, der Teile von dem Halsband gefressen hat, hat echt Glück gehabt. Nicht nur wegen dem Wirkstoff, je nachdem wie groß die Teile gewesen sind hätte es auch zu einem Darmverschluss kommen können.

LG

• Zecken Beitrag #20
mein neuer Hund hasst es, wenn man ihn mit Frontline einsprüht.

Von Frontline gibt es auch das sog. "Spot on", das wird einfach auf die Haut in den Nacken getröpfelt. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Letztens hatte mein Balu eine Zecke am Kopf. Sie war noch so klein, dass ich sie mit der Zange nicht packen konnte (saß aber schon fest). Abends krabbelte die gleiche Zecke wieder auf seinem Kopf herum. Scheinbar hat sie es sich dank Frontline doch noch einmal anders überlegt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zecken

Zecken - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Schutz vor Parasiten, Schädlingen und Lästlingen: Hi zusammen, ich habe vier Katzen, die allesamt Freigänger sind. Als Schutz vor Zecken, Flöhen und ähnlichem Getier kommt für mich Frontline & Co...
Zecken, Flöhe und das ganze viecherzeug...: Hallo ihr lieben... wie einige vielleicht mitbekommen haben (https://www.tierforum.de/t23292-600km-transport.html) haben mein Freund und ich...
Oben