Zecken

Diskutiere Zecken im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Das Scalibor gibts in Apotheken oder beim TA. Eigebtlich auch einzeln, der Hersteller schickt zwar Sechser- oder Zehnerpacks, aber die dürfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zecken Beitrag #21
Das Scalibor gibts in Apotheken oder beim TA. Eigebtlich auch einzeln, der Hersteller schickt zwar Sechser- oder Zehnerpacks, aber die dürfen einzeln weiterverkauft werden.
Wirkstoff ist Deltamethrin, das ist ein Pyrethroid, also die gleiche Wirkstoffgruppe die auch im Exspot drin ist (da ist es Permethrin). Natürlich ist es ein Insektizid, wenn es völlig ungiftig wäre würde es auch der Zecke nicht viel ausmachen ;)
Hier ist Scalibor weit verbreitet und ich habe noch nie von einer Vergiftung gehört. Das ein Hund Teile des Halsbands frisst ist natürlich nicht vorgesehen... leider ein blöder Unfall.
Die schlimmste Nebenwirkung die auftreten kann (solange der Hund das Band nicht frisst) ist eine Hautreizung, die geht weg sobald das Band weg ist. Der Wirkstoff wird nicht resorbiert, gelangt also nicht ins Blut. Wie gesagt, ich kenne einige Hunde die Scalibor tragen und null Probleme, nicht mal Hautreizungen.
Angeblich sind andere Halsbänder wesentlich giftiger, da der Wirstoff als Pulver auf die Haut gelangt (die sehen auch so überpudert aus wenn sie neu sind), das Scalibor ist dagegen impregniert und der Wirkstoff wird sehr langsam abgegeben und verteilt sich über denn Fettfilm auf der Haut. Deshalb wirkt es auch erst nach ein paar Tagen.
Fischtoxisch sind die wohl leider alle. Aber angeblich ist es nicht wasserlöslich.
Kurz vorm Baden ablegen hilft da leider auch nichts, weil der Wirkstoff im Hautfett am Hund klebt. Zur Wirksamkeit, nur Bäder mit Shampoo beeinträchtigen die Wirkungsdauer, da der Wirkstoff wie gesagt im Fettfilm auf der Haut bleibt.

Für mich ist Hauptvorteil von Scalibor das es im Vergleich zu anderen Produkten nicht so fürchterlich stinkt, und die Wirkung ist einwandfrei.

Frontline hilft bei Zecken eher so lala, Spot-on sogar schlechter als das Spray, auch wenn der Herseller was anderes behauptet.

• Zecken Beitrag #22
:( ich hab bei Tracy gestern abend wieder ne Zeche endeckt hinterm ohr. habe sie versucht rauszuziehen undmal wieder restlod ausgequetscht :( naja und dann hab ich sie irgendwann rausbekommen aber der kopf steckt noch :( auf was für syntome muss ich achten?
gestern war die stelle dick und rot habe ebend noch malnachgeguckt und die steklle sieht gut aus nix rot und auch nicht dick.
jetzt hab ich gesehen dass sie noch 2 zecken hat ich trau mir diese nicht zu entfernen ich lasse das heute abend eine bekannte machen.
also nochmal meine frage wie lange und auf was soll ich bei tracy achten?
nach wieviel tagen fällt der kopf inetwa ab?
danke schonmal gruß
steffi und die vollgezeckte tracy :(

Ps: frontline wird nachher gekauft

• Zecken Beitrag #23
Hallo Tracy, kauf dir doch ne gute zckenzange !

LG
Jumpy

• Zecken Beitrag #24
ich hab ja ne zeckenzange aber irgendwie bekomm ich es nicht hin meine bekannte chafft es ja mit der selben zange.
ich hol mir nachher wieder frontline als sie das drauf hatte hatten wir nicht eine zecke.

• Zecken Beitrag #25
Wir waren gestern beim TA. Bei meinem 4,5 jährigen Laborbeagle habe ich gestern die erste Zecke seines Lebens gezogen. Allerdings hatte er an der Stelle eine riesige Beule. Ziemlich ungewöhnlich. Der TA vermutet auch, das unser Hund in der Zeckenmittelforschung war und nun die Wirkung von dem Zeug, das er intus hatte nachlässt. Jetzt muss sein Immunsystem lernen, mit Zecken um zu gehen.
Habe gestern für beide Hunde Scaliborhalsbänder gekauft. Werden von unserem TA auch empfohlen. Kosten 17€ pro Stück.
@Tracy, wenn Du mit der Zeckenzange solche Probleme hast, würde ich mir diese Otom Zeckenhaken besorgen. Habe ich im Fressnapf gekauft. Geht viel besser. Man hakt sich direkt am Ansatz unter die Zecke und dreht sie ganz leicht raus. Da wird die Zecke nicht gequetscht. Geht viel einfacher.

LG Simone

• Zecken Beitrag #26
ah danke das sind doch die mit der schlaufe oder`? die ist mir auch grad eingefallen ich denke ich werd sie mir nachher mal besorgen des ist blöd wnen man ständig zu irgendjemanden hin muss zum zecken ziehen :(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

achne ich hab grad gesehen ich mien grad was anderes aber ich hab von der noh nicht viel gehört genauso wie von der schlaufen zange. ich mnüsste doch beides inner apotheke bekommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken Beitrag #27
Ob Du die Dinger in der Apotheke bekommst, weiss ich nicht. Wie das Schlaufending ist, weiss ich nicht. Aber die Haken sind prima. Da sind zwei Stück drin. Einer für grosse und einer für kleine Zecken. Da wird nix gequetscht.

LG Simone

• Zecken Beitrag #28
super danke ich frag nachher inner apotheke gleich nach dem hacken :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hmm hab grad inner online apotheke geguckt und da konnte ich nur die normalen zangen finden :( hmm wo hast du denn deinen gekauft im zoogeschäft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken Beitrag #29
Ich habe die im Fressnapf gekauft.

• Zecken Beitrag #30
hmm ich hab leider keins inner nähe :( war noch nie im fressnapf :( hmm ich gucke nachher einfach mal inner apotheke ansonsten bestell ich ihn bei ebay
ich fahr nach her ins eastgate fals dir das was sagt mal sehen ob ich da was finde

• Zecken Beitrag #31
Nein, das sagt mir nix. Kannst ja mal berichten, ob Du die Dinger bekommen hast. Ich glaube, die gibt es auch in manchen Apotheken. Habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Da haben die Zeckenzeugs aus Apotheken getestet. Da waren sie auch dabei. Kannst ja mal schauen:

Leider nicht auf deutsch. Aber so sehen die Teile jedenfalls aus.

LG Simone

• Zecken Beitrag #32
Hallo, möchte auch noch einen Nachschlag bieten zum Thema Scalibor & Co....

War neulich in der Apotheke, um ein Scalibor für meinen Hund zu kaufen, da erzählten die mir, dass der Hund einer Kollegin gerade vor ein paar Tagen davon epileptische Anfälle bekommen habe. Das und das, was ich im GH-Forum so gelesen hab, dazu noch der Preis (> 100 EUR, war das jetzt der 6er-Pack, oder sind die Teile echt so teuer???) haben mich dann wieder abgeschreckt. So bleiben wir weiter bei Advantix...

Ich nehme an, dass eigentlich alle diese Mittelchen nicht besonders gesund für die Fische sind, wenn die Hunde damit schwimmen gehen (beim Advantix steht es auch auf der Packung), ist halt Gift, nur ziehen die Spot ons halt in die Haut ein, während das Scalibor ja immer frei am Hals hängt (was mich persönlich auch vom Knuddeln abhalten würde)...

Frontline hilft übrigens besser gegen Flöhe als gegen Zecken, nur ca. 2 Wochen gegen Zecken, von daher würd ich mich da auch mal informieren, ob es nicht was anderes gibt.

Bei den ganzen pflanzlichen Pülverchen hab ich so meine Vorurteile, kosten viel Geld, müssen irgendwie in den Hund gelangen, und ob's dann hilft... Ich hab zuviel Schiss vor Borreliose als dass ich mich auf ein "vielleicht" verlassen würde... :(

LG - Anja

• Zecken Beitrag #33
Also ich kauf das Spot On vom Fressnapf, und ich muß sagen, Lotte hatte in diesem Jahr noch nicht eine Zecke, und meine Katzen...nun, da hat mir nur mein Lucky schon drei mitgebracht, bei den anderen keine Spur :eusa_think:

Ich bin damit zufrieden !:)

• Zecken Beitrag #34
@Anja, wir haben 17€ für ein Scaliborhalsband bezahlt. Unser TA hat uns sogar dazu geraten. Nebenwirkungen können auch bei den Spot ons auftreten. Das Halsband kann ich im Fall von Nebenwirkungen abnehmen;). Wir haben bisher keine bemerkt.
Wielange wirkt denn Advantix? Denke mal, wenn man das alle paar Wochen drauf machen muss, so wie Frontline, ist es auch nicht günstiger. Das Scaliborband wirkt 7 Monate.

LG Simone

• Zecken Beitrag #35
@Anja, wir haben 17€ für ein Scaliborhalsband bezahlt. Unser TA hat uns sogar dazu geraten. Nebenwirkungen können auch bei den Spot ons auftreten. Das Halsband kann ich im Fall von Nebenwirkungen abnehmen;). Wir haben bisher keine bemerkt.
Wielange wirkt denn Advantix? Denke mal, wenn man das alle paar Wochen drauf machen muss, so wie Frontline, ist es auch nicht günstiger. Das Scaliborband wirkt 7 Monate.

LG Simone

Hallo Simone,

War das für 17 Euro ein kleines oder großes?? Fand das ganz schön heftig, wie gesagt... Klar können Nebenwirkungen auch bei Spot Ons auftreten, bei Advantix weiß ich, dass er es verträgt, und bei dem Preis wollt ich's halt auch nicht auf gut Glück kaufen...

Bei uns wirkt Advantix so 4 - 6 Wochen, dann muss ich es erneuern. Letztes Jahr hatten wir auch schon mal längere Lücken dazwischen, ich warte mit dem nächsten Auftragen immer, bis sich wieder die ersten Zecken einstellen, und bin mit einer 4er-Packung durch das ganze Jahr gekommen, hatte sogar noch eine übrig...

Nur hab ich halt immer so meine Probleme damit, den Hund 2-3 Tage trocken zu halten, damit das Zeug richtig einziehen kann. Dieses Jahr z. B. hat's ne Woche lang wie aus Kübeln gegossen, Zecken gab's trotzdem zu hauf, aber wenn der Hund ständig pitschnass ist, kann ich's ja net drauftun. Beim nächsten Versuch ist der Hund bei meinen Schwiegereltern kurzerhand in den Gartenteich gesprungen... Und wenn's so heiß ist wie jetzt, bring ich's einfach nicht fertig, ihn 3 Tage lang vom Schwimmen abzuhalten. :(

LG - Anja

• Zecken Beitrag #36
ich würd ja ach lieber nen halband kaufen aber es gibt leider keine die ich bei klein kindern verwenden kann ich kann mein kind nicht verbieten den hund anzufassend ann müsste ich beide in getrennte räume sperren und das will ich nicht. heute hat tracy leider wieder ne zecke obwohl sie frontline drauf hat hmmm da ich eh nachher beim ta bin, weil tracy kastriert wird, lass ich sie gleich entfernen.

• Zecken Beitrag #37
Das Scaliborband das wir gekauft haben ist für kleine und mittlere Hunde.
Ja, mit Kindern ist es blöd. Auf der Beeschreibung steht extra drauf, das man da aufpassen muss. Besonders bei Kindern unter zwei Jahren.
Ich habe die Bänder ja auch zum ersten mal. Muss erstmal sehen, wie sie wirken.

LG Simon

• Zecken Beitrag #38
@ Simone ich hoffe du berichtest immer fleißig wie das Halsband wirkt *G*
(bin doch sooooo neugierig)

LG Susanne

• Zecken Beitrag #39
Hallo Susanne,

na dann berichte ich schon mal. Nach etwas mehr als einer Woche mit dem Halsband kann ich sagen, das sie bis jetzt keine Zecken mehr hatten. Ich hoffe mal, das es so bleibt. Ich weiss jetzt nicht genau, ob es hier war, aber irgendwer schrieb, das die Halsbänder stinken. Also wir hatten mal welche aus dem Fressnapf, die haben wirklich gestunken. Aber die Scaliborbänder riechen überhaupt nicht.

LG Simone

• Zecken Beitrag #40
Schau doch mal im Dehner oder im Raiffeisenhandel oder da wo du dein Hundefutter kaufst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zecken

Zecken - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Schutz vor Parasiten, Schädlingen und Lästlingen: Hi zusammen, ich habe vier Katzen, die allesamt Freigänger sind. Als Schutz vor Zecken, Flöhen und ähnlichem Getier kommt für mich Frontline & Co...
Zecken, Flöhe und das ganze viecherzeug...: Hallo ihr lieben... wie einige vielleicht mitbekommen haben (https://www.tierforum.de/t23292-600km-transport.html) haben mein Freund und ich...
Oben