völlig verzweifelt - Kater ist unkontrolliert

Diskutiere völlig verzweifelt - Kater ist unkontrolliert im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich einfach nicht weiter weiss... Seit fast neun Jahren lebt Maithai bei mir und bisher war alles im...
  • völlig verzweifelt - Kater ist unkontrolliert Beitrag #1
N

neelie30

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich einfach nicht weiter weiss...

Seit fast neun Jahren lebt Maithai bei mir und bisher war alles im Einklang bei uns, auch wenn Besuch da war. Mittlerweile treffe ich mich seit einigen Monaten wieder mit einem Mann, der natürlich auch bei mir schläft - bis vor kurzem!! Er beschäftigt sich mit ihm bzw hat, hat Maithai gefüttert in der Hoffnung, dass er sich an ihn gewöhnt, aber nichts

Natürlich war Maithai anfangs skeptisch, so wie alle, aber nach einer Weile war alles gut. Mittlerweile rastet er aber komplett aus. Wir liegen auf der Couch, bedrängen ihn nicht zu uns zukommen, sondern warten ab, dass er kommt, wenn er mag. Das zusammenliegen geht auch ein paar Minuten gut, bis Maithais Verhalten umschlägt, er faucht und regelrecht ausrastet. Er rennt durch die Wohnung, bekommt die typischen Merkmale einer aggresiven Katze, schlägt mit seinen Tatzen um sich usw.... Es ist immer nur, wenn mein Freund da ist. Bei anderen nicht. Sobald Maithai unter dem Bett oder unter dem Tisch ist, wird es noch schlimmer. Vermutlich weil er sich sicher fühlt. Wir liegen im Bett, trauen uns kaum uns zu bewegen, weil er kommt und plötzlich faucht. Keiner von uns traut sich ihn anzufassen, wenn er so ist. Wir bleiben ruhig und reden ruhig auf ihn ein, aber es bringt nichts. Mir gegenüber wird er auch aggresiv. Sobald wir aber alleine sind, ist alles ok. Ich beschäftige mich noch mehr mit ihm.. Aber wenn mein Freund da ist und ihm etwas zu nahe kommt, ganz schlimm. Ich weiss nicht weiter. Ich will das mein Freund zu mir kommen kann ohne Angst zu haben, dass Maithai wieder ausrastet. Wir wollen ein entspannten Abend. Er ist nur bei ihm so, bei anderen war und ist das nicht der Fall. Auch nicht bei einer früheren Beziehung.

Kann mir jemand helfen? Habt / hattet ir so ein ähnliches Problem und konntet es lösen. Ich bin so dankbar für jeden gebrauchbaren Rat

• völlig verzweifelt - Kater ist unkontrolliert Beitrag #2
Hallo neelie und Willkommen im Forum.

Ich hätte da vorab noch ein paar Rückfragen:

Hast du Maithai mal gründlich beim Tierarzt durchchecken lassen, seit das angefangen hat?
Ist er eine reine Wohnungskatze? Lebt er als einzige Katze bei dir?

• völlig verzweifelt - Kater ist unkontrolliert Beitrag #3
Er ist eine reine Stubenkatze, in meiner Gegend ist es etwas unmöglich ihn rauszulassen, nur er und ich leben zusammen. Ich war noch nicht beim Tierarzt. Vorgenommen habe ich es mir, aber ehrlich gesagt immer etwas rausgezögert. Wir haben aber nächste Woche endlich ein Termin

• völlig verzweifelt - Kater ist unkontrolliert Beitrag #4
Gebt dem Tieger die Chance Ihn kennen zu lernen. Heist , das ihr einen Abend verbringt in dem nicht euer sexuelles Getue im Vordergrund steht und deine Katze die Chance hat ihn kennen zu lernen. Der Katze beizubringen das sie ihren Rang nicht verliert. Arbeitet daran das sie (Katze) ihn als Partner akzeptiert. Er (dein neuer Lebenspartner) könnte z.B. die Fütterung übernehmen und Streicheleinheiten. Das braucht Zeit und Nerven aber so könnte es klappen. Die Katze muss sich daran gewöhnen und das ist nicht erzwingbar.

• völlig verzweifelt - Kater ist unkontrolliert Beitrag #5
Aber das machen wir schon. Er gibt ihm Leckerlies, er füttert ihn, er redet beruhigend auf ihn ein. Wir schimpfen nicht mit Maithai, wenn es wieder soweit ist..

• völlig verzweifelt - Kater ist unkontrolliert Beitrag #6
kam das erst mit dem neuem Freund auf?

• völlig verzweifelt - Kater ist unkontrolliert Beitrag #7
Das ist meiner Meinung erst seit ein paar Wochen, dass er völlig aggressiv wird und so ausratet. Anfänglich war er ganz entspannt, so wie ich ihn kenne

• völlig verzweifelt - Kater ist unkontrolliert Beitrag #8
Wenn das Verhalten erst seit Kurzen auftritt ist der Gang zum Tierarzt unverzichtbar. Plötzliche Verhaltensveränderungen sind oftmals ein Zeichen für gesundheitliche Probleme.

Sollte gesundheitlich alles in Ordnung sein, kann man über weitere Auslöser nachdenken, zum Beispiel ein bestimmtes Parfum, welches dein Freund benutzt oder Waschmittel. Manche Katzen reagieren sehr extrem auf unangenehme Gerüche.

• völlig verzweifelt - Kater ist unkontrolliert Beitrag #9
Wenn das Verhalten erst seit Kurzen auftritt ist der Gang zum Tierarzt unverzichtbar. Plötzliche Verhaltensveränderungen sind oftmals ein Zeichen für gesundheitliche Probleme.
Da möchte ich mich absolut anschließen. Es hilft wenig am Verhalten zu arbeiten, wenn eine gesundheitliche Ursache hinter den Problemen steckt.

Thema:

völlig verzweifelt - Kater ist unkontrolliert

völlig verzweifelt - Kater ist unkontrolliert - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
kater hat plötzlich angst vor freund.: Hallo alle zusammen. Ich habe seit ca 3 Jahren zweu kastrierte kater. Die beiden sind seid klein auf zusammen und haben sich auch immer sehr gut...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Was tun gegen ihre Angst?: Hallo zusammen, ich muss mich hier auch leider mal zu Wort melden, denn nachdem ich heute zum x-ten Mal zerkratzt wurde, bin ich etwas...
Oben