Grundimmunisierung + Chip

Diskutiere Grundimmunisierung + Chip im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community! Nach einer halben Ewigkeit melde ich mich mal mit unseren zwei Notfallkitten zurück. Wir sind seit Wochen dabei zwei...
  • Grundimmunisierung + Chip Beitrag #1
Celiinchen

Celiinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Nach einer halben Ewigkeit melde ich mich mal mit unseren zwei Notfallkitten zurück.

Wir sind seit Wochen dabei zwei Kitten aufzupäppeln. Die Mutter und die Geschwister sind noch in derselben Nacht verstorben, in der sie ausgesetzt wurden.
Die Kleinen haben sich gut gemacht und sind jetzt bald 8 Wochen alt. Jetzt steht der Tierarzttermin an. Erste Impfung der Grundimmunisierung und einen Chip sollen beide bekommen.
Mit was für Kosten können wir dabei rechnen? Die zwei sollen mit 10 Wochen vermittelt werden. Was sollte bis dahin alles gemacht sein? Und was müssen die neuen Besitzer noch impfen lassen falls die zwei Freigänger werden sollten? :eusa_think:

Bin mit dem Impfplan von Katzenkindern leider noch nicht so wirklich vertraut.

Liebe Grüße

• Grundimmunisierung + Chip Beitrag #2
Erste Impfung + Chip schätze ich auch 60-70€ pro Kitten. Ich rate aber dazu, die Kitten erst nach der zweiten Impfung mit 12 Wochen zu vermitteln. Vermittelt ihr sie zusammen? Schön, dass ihr euch um die beiden kümmert :)

• Grundimmunisierung + Chip Beitrag #3
Erste Impfung + Chip schätze ich auch 60-70€ pro Kitten. Ich rate aber dazu, die Kitten erst nach der zweiten Impfung mit 12 Wochen zu vermitteln. Vermittelt ihr sie zusammen? Schön, dass ihr euch um die beiden kümmert :)

Danke für die Antwort :')

Ja, die Überlegung mit den 12 Wochen hatte ich auch schon. Allerdings traue ich den kleinen Scheißern noch nicht ganz und wenn sie so lange bei uns bleiben, werden sie ein paar Stunden am Tag alleine sein.
Ob ich sie ausschließlich zusammen vermitteln soll...weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Mein Herz sagt ja, weil die zwei ohne Mutter, ohne Geschwister, nur mit unserem alten Miesepeterkater aufgewachsen sind und sonst keine Art von Sozialisierung hatten. Mein Kopf sagt mir, dass ich die zwei zu sehr vermenschliche und dass es ihnen nach ein paar Tagen total egal ist ^^ Bin mir nicht so sicher :uups:

• Grundimmunisierung + Chip Beitrag #4
Huhu!

Ich würde die zwei ehrlich gesagt erst nach kompletter Grundimmunisierung vermitteln. Heißt: Erste Impfe der Grundimmunisierung und in vier Wochen noch einmal. Wie alt sind sie jetzt? Wenn sie dann raus sollen, kann in der zweiten Impfung die Tollwut gleich mit erledigt werden.
Auch würd ich sie nur zusammen vermitteln, das wird einfacher für euch. Die zwei kennen sich dann schon- wenn ihr sie trennt, sollten sie unbedingt zu einer anderen Katze vermittelt werden, lasst die Kleinen bitte nicht alleine irgendwo hin.

• Grundimmunisierung + Chip Beitrag #5
Huhu!

Ich würde die zwei ehrlich gesagt erst nach kompletter Grundimmunisierung vermitteln. Heißt: Erste Impfe der Grundimmunisierung und in vier Wochen noch einmal. Wie alt sind sie jetzt? Wenn sie dann raus sollen, kann in der zweiten Impfung die Tollwut gleich mit erledigt werden.
Auch würd ich sie nur zusammen vermitteln, das wird einfacher für euch. Die zwei kennen sich dann schon- wenn ihr sie trennt, sollten sie unbedingt zu einer anderen Katze vermittelt werden, lasst die Kleinen bitte nicht alleine irgendwo hin.

Mir wäre ehrlich gesagt auch wohler damit, die zwei komplett immunisiert zu vermitteln. Ich trau da niemandem so richtig, dass die Grundimmunisierung da wirklich zuverlässig abgeschlossen wird. Okay, dann bleiben sie hier bis das geregelt ist.
Die zwei werden jetzt am Dienstag 8 Wochen alt.

Soll ich eine Schutzgebühr verlangen? Wie viel? Vielleicht sogar mit Schutzvertrag?

• Grundimmunisierung + Chip Beitrag #6
Huhu!

Einen Schutzvertrag würde ich schon aufsetzen. Ich bin zwar nicht auf dem aktuellsten Stand, inwieweit so ein Ding im Ernstfall vor Gericht standhalten würde, aber im wenigsten Falle ist es etwas symbolisches. Meist nehmen die Leute Dinge ernster, wenn sie dafür eine Unterschrift leisten mussten. Vorlagen gibts da zu Hauf im Internet.
Auch eine Schutzgebühr würde ich verlangen. Du wirst dadurch auf keinen Fall deine bisherigen Kosten decken können. Wieviel... ich hab keine Ahnung, schau dich doch zur Orientierung mal in Katzenschutzvereinen um, aber bedenke, dass diese Tiere noch kastriert und meist schon ne Blutuntersuchung hinter sich haben.

Was mich zum nächsten Punkt bringt... sind die zwei gegengeschlechtig? Ich weiß nicht, wie du zu "Zucht" und Vernehrung stehst, aber ich würde wohl versuchen, einen der beiden kastrieren zu lassen. Eine Katerkastration kostet meist weniger- aber der Kater stinkt und markiert dann nicht und kann die Mietz nicht mehr decken.

• Grundimmunisierung + Chip Beitrag #7
Ich würd beide kastrieren lassen, denn auch Weibchen markieren.
Das ist genauso unlustig wie bei Katern.
Stinkt vllt nicht so extrem, muss man trotzdem nicht haben.
Zumal man dann evtl in Gefahr läuft, dass mit dem Weibchen irgendein Stuss getrieben wird (eben wie Vermehrung etc)

Thema:

Grundimmunisierung + Chip

Grundimmunisierung + Chip - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Chip ist ein Weibchen 😣: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe von jemanden der sich mit der traechtigkeit von degus auskennt. ich fang am besten mal von vorne an...

Neueste Beiträge

Oben