Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet

Diskutiere Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Ho, erstmal zu mir: bin der Patrick 27 habe eine Katze. Zu meiner Frage: Mein Freund und ich wohnen derzeit bei seinem bruder im Haus,haben...
  • Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #1
Pandur

Pandur

Punkte Reaktionen
0
Hi Ho, erstmal zu mir:
bin der Patrick 27 habe eine Katze.

Zu meiner Frage:

Mein Freund und ich wohnen derzeit bei seinem bruder im Haus,haben auch ein Zimmer frei das genutzt wird wenn sein bruder arbeiten ist(7:30-16 h ca)Das Zimmer ist kahl eine couche drinn und der boden wurde mit Folie abgedeckt,der hund hat in der zeit kein futer und kein wasser. Ab 16 uhr geht er ca 2 std gassi. Zum hund bzw Hündin:sie ist 7-8 Monate alt und ein Kaukasische Schaeferhündin.Sein bruder hat noch eine aeltere spitzdame, diese jedoch befindet sich in der Wohnung des bruders und nicht bei der jungen Hündin.
Seid ich öfters daheim bin bekomme ich mit wie sie winseltund aus dem zimmer will, wenn ich sie dann rauslasse dann winselt sie weiter, mein problem ist das ich mich frage ob das ordentlivhe haltung ist und was ich tuen kann. Der hund wird nicht geschlagen und sonst gehts ihm gut ausser das sie sie auch ma am we 3 sdt mit der aeltern spitzdame alleine ist und nur am bellen, sie kommen in der zeit in den kleinen garten.

was soll ich nun tuen? ich habe mich mit dem bruder schon verstritten sonst wuerde ich au gassi gehen und mich kuemmern.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #2
Ernsthaft? Die junge Hündin muss fast 9 Stunden einhalten und bekommt nicht einmal Wasser in der Zeit und du fragst dich ob das eine "ordentliche Haltung" ist?

Ich würde mich mal mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen und als Zeuge auftreten. Nicht anonym bleiben, ihr habt euch ja eh zerstritten.

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #3
Ich geb ihr seid ich da bin immer wasser und lass sie auch raus weil ich denke eingesperrt sein will niemand

Des weiteren kann ich das ja alles nich zu 100% nachvollziehen erst seid paar tagen mein freund meinte sein vruder wuerde manchmal zwischen 12/13 kommen und rausgehen mit ihr.

Das mit wasser ist hald eben auch erst seid kurzem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #4
Hey

Woher kommst du denn?
In der Schweiz könnte das sogar durch die Tierschutzverordnung verboten sein, wenn dieses Zimmer als Zwinger angesehen wird. In solchen sind die Tiere mindestens paarweise zu halten (Ausnahme ist natürlich, wenn sie unverträglich sind).
Auch kann man eventuell bezweifeln, ob generell für ausreichend Sozialkontakt gesorgt wird (was auch vorgeschrieben ist), wenn das Tier schon tagsüber 9 Stunden isoliert gehalten wird. Dazu kommen ja vermutlich auch noch die Nachtstunden.

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #5
Baden-Württemberg Mannheim

die beiden hunde vertragen sich soweit ich das weiss und sind ja auch anfangs wo man sich verstanden hat gassi zusammen gegangen mit den zwei hunden. Nachts ist er unten bei ihnen, ueber die Erziehung kann man streiten jedoch hoert er nich mal auf die was in dem alter wohl normal iss.

ich habe meine katze auch sehr jung bekommen und urlaub genommen damit sie sich an alles gewoehnt und heute ist sie ruhig und entspannt.

PS:ich muss noch dazu sagen das sie in das zimmer getan wird weil sie die Wohnung wohl durcheinander macht und sachen kaputt wenn sie alleine ist unten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #6
PS:ich muss noch dazu sagen das sie in das zimmer getan wird weil sie die Wohnung wohl durcheinander macht und sachen kaputt wenn sie alleine ist unten.

Was nicht ungewöhnlich ist bei einem jungen Hund, der so lang allein sein muss.
Wurde das Alleinsein überhaupt aufgebaut? Oder wurde der Hund einfach spontan allein gelassen?
Hunde, die sich allein unwohl fühlen (manche haben richtig Angst), machen nunmal Dinge kaputt. Das sind Symptome, die Ernst zu nehmen sind, und keine Streiche, für die das Tier bestraft werden sollte. Das Tier leidet vermutlich allein und versucht so, mit der Situation umzugehen. Das Isolieren macht das nicht besser, das Tier leidet nun einfach stumm weiter (ok, es winselt, das ist nicht stumm, aber deutlich weniger "nervig" wie das Zerstören von Gegenständen - hört man ja nicht, wenn man nicht da ist). Bei manchen Haltern sollte man schon eine intensive Ausbildung fordern, bevor ein Hund einziehen darf :/

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #7
So sehen mein freund und ich das auch und wir haben beide kaum ahnung von hunden. ich weiss nich ob sie dran gewöhnt wurden vermutlich nicht, klar ist das weniger nerven aber das winseln ist herzzereissend.

Fuer mich ist eben auch klar mache ich da was offensichtlich kann ich sehr warscheinlich mit soviel stress rechnen deshalb bin ich eben am ueberlegen ob ich da nachfrage was man in solch einem fall tuen kann. klar ist das so eine haltung nicht geht vorallem wenn man es live mit erlebt ist des megga assi

Aengstlich iss sie sehr sogar Geräusche die sie nicht kennt oder plötzlich kommen wie wenn man durch den hausflur laueft wenn sie unten ist, bringen sie zum bellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #8
Ich glaube nicht, dass das Ordnungsamt da was macht, wenn überhaupt das VetAmt.

Der Hund ist im Haus, wird täglich ausgeführt, auch während der Arbeitszeit. Das einzige was man bemängeln kann ist, dass der Hund nicht ständig Wasser zur Verfügung hat - aber das lässt sich ja schnell beheben.

Nur weil Jemand Vollzeit arbeitet und ein junger Hund mal winselt, gibt es GsD noch keine Konsequenzen.

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #9
Okay, naja sie sind i immer alleine von 7:30-16h es passiert MANCHMAL das sie ausgeführt werden in dieser zeit. Das mim wasser machen ich und mein freund wir wir das zeitlich mitbekommen.

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #10
Nur weil Jemand Vollzeit arbeitet und ein junger Hund mal winselt, gibt es GsD noch keine Konsequenzen.
Darum geht es hier ja gar nicht. Der Sachverhalt steht ja oben und ich finde da ist ein himmelweiter Unterschied zu "jault mal". Offenbar - laut des EPs - wird der Hund nicht im Ansatz anständig versorgt. Dass die Mitbewohner dem Hund Wasser reinstellen hat der Besitzer ja nicht "in Auftrag" gegeben, sondern es scheint ihm einfach egal zu sein. Dazu kommt, dass ein Hund, mit 7 Monaten mMn keine 8,5 Stunden am Stück allein sein sollte und sich währenddessen nicht mal lösen kann. Ob die 8,5 Stunden in dem Alter generell okay sind, muss man mit seinem eigenen Gewissen ausmachen, aber zumindest sollte man in irgendeiner Form dafür sorgen, dass der Hund mal machen kann. Wenn nötig über eine Betreuungsperson.

Ich persönlich könnte bei dieser Haltungsform nicht einfach zuschauen. Erst recht nicht, wenn ich nur Gast auf Zeit bin und nach meiner Abwesenheit wieder kein Wasser zur Verfügung steht - zumal wir Sommertemperaturen haben.

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #11
Ich verstehe auch, dass es echt traurig ist, mitanzusehen, wie so ein junger Hund so lange allein bleiben muss. Aber abgesehen davon, dass er natürlich jederzeit sauberes Wasser zur Verfügung haben muss, sehe ich da auch nichts tierschutzrelevantes. Für den Hund ist es sicherlich nicht das Beste. Gerade bei der Rasse kann man nur darauf warten, einen Hund mit massiven Problemen zu bekommen.

Das das deutsche Tierschutzgesetz für die Haltung in der Wohnung oder Zwinger vorsieht, kann man ganz einfach im Internet herausfinden.

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #12
Choupette, ich sehe das auch so wie du, moralisch. Aber Behörden handeln nach einer gesetzes Grundlage oder gar nicht.
Das einzige was der TE machen kann, ist mit dem Besitzer zu sprechen, aber das trifft scheinbar auf taube Ohren.

Viele Hunde werden scheiße gehalten, leider kann man nicht allen helfen.

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #13
Stimmt, aber es kommt ja auch auf den Menschen dahinter an. Manchmal reicht vielleicht schon ein einfaches offizielles Schreiben um demjenigen ein bisschen Angst zu machen oder die Augen zu öffnen, falls er wirklich so doof ist und die Haltung normal findet. Nach meinen Erfahrungen beim VetAmt machen die sowas nicht, das Ordnungsamt dagegen ist "kooperativer". Mit denen habe ich beruflich oft zu tun und ehrlich gesagt bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #14
Heisst an das ordungsamt wenden?Ich werde aauf jedenfall was machen denn die sind kaum da wenn sie arbeiten wie gesagt "Manchmal" in dem alter aber meiner meinung zu wenig

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #15
Es geht aber nicht um Meinungen, Pandur. Das OA hat KEINE Grundlage, irgendwas zu bemängeln. Die werden nichts machen können. Dass die einen Brief aufsetzen, von wegen "hier, lesen Sie im TierSchG" glaube ich nicht... das würde eher ein engagierter Tierschutzverein machen.

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #16
  • Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #17
Ich koenmte ein foto posten doch ich bin mir. nicht sicher wie das Datenschutzrechtlich gehandhabt wird seht ihr das foto versteht ihr besser, platz hat er jedoch in. dem zimmer

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #18
"Möbel" stehen einem Hund nicht zu... ;)

Und klar, Wasser muss zur Verfügung stehen (wie weiter oben schon angemerkt).

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #19
Ja Moebel ist klar aber vll ein gemuetlicher korb rein aus einer Menschenlichen fuehrsorgepflicht.

• Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet Beitrag #20
Aus rein moralischer Sicht stimme ich dir da voll und ganz zu, jedoch zählt ein Hund leider gesetzlich überwiegend zu einem Gegnstand:?
Eine "liebevolle" oder gar "artgerechte" Umgebung in unserem Sinne ist keine Pflicht in der Haltung von Tieren. Lediglich mit dem Zustand der Wasserversorgung könntest du sicher was reißen, denn die sollte laut Tierschutzgesetz gegeben sein.

Thema:

Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet

Hund wird ca 8,5sdt in einem leeren Zimmer gehalten wenn Herrchen arbeitet - Ähnliche Themen

Können wir uns einen Hund zulegen?: Hey :) Da ich schon sehr lange den (leider bisher unerfüllten) Wunsch nach einem Hund habe, wollte ich doch hier einmal fragen, ob ihr meint...
Wäre ein Hund für mich geeignet?: Hallo alle miteinander!;) Ich bin jetzt 13 Jahre alt und wünsche mir schon immer nichts sehnlicher als einen Hund. Die Großeltern meiner besten...
Probleme mit meinem Schäfermischling: Hallo liebe Tierfreunde! :D Das ist das erste mal, dass ich ein Thema aufmache, also ich hoffe ich hab nix falsch gemacht :mrgreen: Ich bräuchte...
Eltern erlauben keinen Hund: hallo liebe Mitglieder, ich brauche Hilfe und zwar bin ich 20 Jahre alt und wohne noch zu hause. Ich wünsche mir schon sehr sehr lange einen...
Ich möchte einen Hund(?): Hallöchen ihr Lieben :) Ich bin,wie ihr vielleicht seht,recht neu im Forum hehe...:) Ich habe mir ein Thema über Hundehaltung komplett...
Oben