Bin verzweifelt. Kater pisst in die Wohnung... was kann ich noch tun? :(((

Diskutiere Bin verzweifelt. Kater pisst in die Wohnung... was kann ich noch tun? :((( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ist die Frage was findest du besser. Eine wild rumpinkelnde Katze oder Katzenklos an nicht so angenehmen stellen? Wie Gänseblumchen rieht es...
  • Bin verzweifelt. Kater pisst in die Wohnung... was kann ich noch tun? :((( Beitrag #21
Ist die Frage was findest du besser. Eine wild rumpinkelnde Katze oder Katzenklos an nicht so angenehmen stellen?

Wie Gänseblumchen rieht es natürlich nicht, wenn die Scheißerchen ihr Geschäft hinterlassen. Aber lieber etwas Geruch im Wohnzimmer/Schlafzimmer als Pipigeruch der aufgrund der Dauer gar nicht mehr aus dem Fußboden rausgeht.

Mein Besuch weiß, dass ich Katzen habe. Dementsprechend erwarten Sie bei mir keine klinisch reine Wohnung und das Katzenklos rumstehen. Selbst mein Katzensitter beschwert sich nicht drüber, dass Sie 6 Klos putzen muss, wenn ich mal nicht da bin.
Wer ein Problem damit hat, dass bei mir Katzenklos rumstehen, kommt halt nicht zu besuch. Dann geh ich eben hin. Oder wir treffen uns wo anders.

Zumindest ist das Ganze einen Versuch wert um zu sehen, ob es daran liegt Wenn es nicht daran liegt, kannst du die Klos ja wieder abbauen.

Übrigens Katzenklos weniger Putzen würde ich eher mit Vorsichtig genießen. Katzen sind sehr reinliche Tiere und wenn die Kloroutine plötzlich abgeändert wird, kann das mächtig nach hinten gehen. Und nur einmal am Tag Klo reinigen, halte ich generell für schwierig. Wenn ich so sehe, was meine Katzen trotz mehr Klos als Katzen pro Klo produzieren. Die würden mir aufs Dach steigen wenn ich da nur einmal mit der Schaufel durch gehe. Und gerade wenn Katzen es gewohnt sind, dass ihr Klo ständig sauber gemacht wird,würde ich dringend davon abraten, die Kloreinigung so drastisch zu verändern.

Wenn das dritte Klo steht (ich würde weiterhin noch ein Viertes Klo hinstellen mit anderem Streu, der Geschmack kann sich da auch nach Jahren ändern),kann man ja langsam einführen, die Klos seltener zu reinigen. Mit der Idee wäre ich aber wie gesagt vorsichtig und würde das erst anfangen, wenn das Pinkelproblem behoben ist.

Eine Drittkatze wäre sicherlich eine Idee, wenn die Jungkatze die Altkatze auch wirklich überfordert. Wenn eher nicht der Fall ist, würde ich mit so einem Schritt noch warten. Denn eine Vergesellschaftung in dem Alter, wo die Katze vorher jahrelang allein gelebt hat (ließt sich zumindest jetzt so) und dementsprechend das Sozialverhalten nicht richtig gelernt/ aufrecht erhalten hat, kann ganz schnell nach hinten los gehen.

Ich kenne übrigens auch Fälle, wo eine Drittkatze das Problem verschlimmer hat. Ist sicherlich eher selten, sollte der TE meiner Meinung nach aber auch wissen. Ein gewisses Risiko besteht nun mal immer.

• Bin verzweifelt. Kater pisst in die Wohnung... was kann ich noch tun? :((( Beitrag #22
Ist die Frage was findest du besser. Eine wild rumpinkelnde Katze oder Katzenklos an nicht so angenehmen stellen?

Wie Gänseblumchen rieht es natürlich nicht, wenn die Scheißerchen ihr Geschäft hinterlassen. Aber lieber etwas Geruch im Wohnzimmer/Schlafzimmer als Pipigeruch der aufgrund der Dauer gar nicht mehr aus dem Fußboden rausgeht.
Da schließe ich mich an. Zudem kann man Katzenklos mit ein bisschen Fantasie auch gut integrieren, da muss ja kein auffälliges Klo ohne Haube mitten im Raum stehen ;). Da du ja bisher Klos ohne Haube im Einsatz hast, wäre als drittes vielleicht ein Haubenklo nicht verkehrt. Es ist zwar eigentlich nicht ideal, aber vielleicht findet er gerade das jetzt toll, bei Katzen weiß man ja nie :roll:. Unsere alte Dame bevorzugt meistens auch die zwei Haubenklos.

Übrigens Katzenklos weniger Putzen würde ich eher mit Vorsichtig genießen. Katzen sind sehr reinliche Tiere und wenn die Kloroutine plötzlich abgeändert wird, kann das mächtig nach hinten gehen. Und nur einmal am Tag Klo reinigen, halte ich generell für schwierig. Wenn ich so sehe, was meine Katzen trotz mehr Klos als Katzen pro Klo produzieren. Die würden mir aufs Dach steigen wenn ich da nur einmal mit der Schaufel durch gehe. Und gerade wenn Katzen es gewohnt sind, dass ihr Klo ständig sauber gemacht wird,würde ich dringend davon abraten, die Kloreinigung so drastisch zu verändern.
Und auch das möchte ich unterschreiben. Davon ab, dass die Katzen dann erst recht mit Unsauberkeit reagieren könnten, fände ich das auch persönlich etwas eklig. Es geht ja hier mit der Aussage "mehrmals täglich" nur um´s Klümpchen entfernen und nicht um Komplettreinigungen mit Reinigungsmitteln. Unsere Katzenklos werden in der Regel auch drei mal am Tag sauber gemacht: Morgens, nach der Arbeit und abends.

• Bin verzweifelt. Kater pisst in die Wohnung... was kann ich noch tun? :((( Beitrag #23
Ich würde sagen bei 2 Katzen und 2 Katzenklos da würde ich halt zweimal täglich die Klumpen rausnehmen, morgens und abends, sollte reichen. Zuviel saubermachen und wenn man ihnen fast hinterhergeht, mögen manche Katzen auch nicht.

Wie groß sind die Klos, haben die Katzen darin bequem Platz und wie hoch ist die Streu eingefüllt?

Thema:

Bin verzweifelt. Kater pisst in die Wohnung... was kann ich noch tun? :(((

Bin verzweifelt. Kater pisst in die Wohnung... was kann ich noch tun? :((( - Ähnliche Themen

Weiß mir nicht mehr zu helfen! Kater markiert wie wild!: Hallo liebes Forum! Das Thema des "markierens" ,"rumpisselns" usw. ist sicher ein Thema das schon oft behandelt wurde und ich hab auch schon...
Oben