Wieso über den Sommer auf die Weise stellen?

Diskutiere Wieso über den Sommer auf die Weise stellen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hi ihr ganzen Pferdenarren, Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin, komm ich im Moment öfter an einer großen Wiede vorbei, auf der ein junger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso über den Sommer auf die Weise stellen? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
hi ihr ganzen Pferdenarren,

Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin, komm ich im Moment öfter an einer großen Wiede vorbei, auf der ein junger hengst, ein Friese und zwei Ponys stehen.

Was ich mich frage: Wieso stellt man Pferde über den Sommer eigentlich auf die Weide?

• Wieso über den Sommer auf die Weise stellen? Beitrag #2
Willst du den ganzen Sommer in der Bude sitzen ???
Grüsse Janina

• Wieso über den Sommer auf die Weise stellen? Beitrag #3
Nja also ich mien dass sie eben den Sommer eben rausgestellt werden oder eben den Winter über und auch so gut wie nicht geritten werden.
vllt ne Art Erholung vom Reiten?
Also ich hab keine AHnung, bin mit Pferden nicht so betraut, aber würde mich eben intressieren.

• Wieso über den Sommer auf die Weise stellen? Beitrag #4
Ne, Pferde sind auf der Weide im Sommer da sie ja den ganzen Tag am fressen sind, und man sich ne Menge Futter spart und man die Box in Ruhe "Generalüberholen" kann ! Außerdem wäre es für mich "Tierquälerei" wenn man Pferde bei dem schönen Wetter in die Box einsperrt ! Und zum Thema Erholung : Ich weiss ja nicht welche Reiter du kennst, aber man sollte sein Pferd in jeder Jahreszeit reiten ! Ob Sommer oder Winter ! ;-)

• Wieso über den Sommer auf die Weise stellen? Beitrag #5
also erstens stellt man die pferde wegen des futters im sommer länger auf die koppel als im winter!
und wie die anderen schon gesagt haben, wäre es schon teils tierquälerei sein pferd NUR in der box stehen zu lassen, wenn es aus gesundheitlichen gründen wäre ,wär es ok aba sonst -neeeee!

u wegn dem reiten, vll gehst du auch nur zu den zeiten vorbei, wenn sie schon fertig sind oder vll werden sie auch erst später geritten!?

• Wieso über den Sommer auf die Weise stellen? Beitrag #6
Ja das kann sein^^ okay, danke für die Antworten ;)

• Wieso über den Sommer auf die Weise stellen? Beitrag #7
Kein Thema dafür sind wir und das Forum ja da ! ;-)

• Wieso über den Sommer auf die Weise stellen? Beitrag #8
also ich find es spricht ncihst dagegen wenn man sich pferde hällt, und nicht reitet, also nie... wenn sei ne große weide haben udn die nötige pflege bekommen, wieso nicht?

blöd ists halt wenn nur mal udn dann aber volles rohr geritten wird

• Wieso über den Sommer auf die Weise stellen? Beitrag #9
Hallo

im winter reite ich auch zu anderen zeiten als im sommer. im winter eher früher oder gar nicht, wenn alles vereist ist.

MOmentan reite ich mein gar nicht, man sieht es auch am dicken weidebauch.

• Wieso über den Sommer auf die Weise stellen? Beitrag #10
Es ist ja auch eher so, dass man am liebsten sein Pferd das GANZE Jahr auf der Weide hätte, das ist die natürlichste Haltung für Pferde, sie bewegen sich den ganzen Tag (Pferde sind Lauftiere!), fressen ständig kleine Mengen Gras, was ihrem Verdauungsapparat gerecht wird, sind mit Artgenossen zusammen (Herdentiere!) und außerdem sind sie an der frischen Luft, werden ausgeglichener und "cooler" Umwelteinflüssen gegenüber, man spart sich Heu und Box, kann das Kraftfutter reduzieren und braucht auch nicht unbedingt jeden Tag reiten, wenn das Pferd ansonsten gut versorgt ist.

Von Herbst bis Frühjahr geht das leider nicht. Die Weiden sind abgefressen, die Pferde würden bei matschigem Wetter die Grasnarbe zerstören, könnten sich vor allem im Winter bei gefrorenem Boden verletzen oder im Matsch eben Mauke und andere Krankheiten bekommen, daher kommt im Winter eigentlich nur Boxenhaltung mit stundenweise Paddockgang oder eben Offenstall, aber nur wenn dieser gut gepflegt und befestigt ist, in Frage.

Praktischer und artgerechter wäre eine ganzjährige Weidehaltung auf jeden Fall.

Im Winter muss ich jeden Tag zum Stall bzw. die RB muss hin, im Sommer können wir Pikara auch mal gut 2 Tage lang nicht reiten, so wie gestern und heute z.B. Wenn ich morgen wieder hin fahre habe ich aber dennoch ein entspanntes zufriedenes Pferd unterm Sattel, was trotz Weidegang fleißig mitarbeitet. Im Winter würde ich nach 2 Stehtagen ein Pulverfass mit dicken Beinen aus der Box holen. Pferdegerecht ist Boxenhaltung nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso über den Sommer auf die Weise stellen?

Wieso über den Sommer auf die Weise stellen? - Ähnliche Themen

Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben