Es ist ja auch eher so, dass man am liebsten sein Pferd das GANZE Jahr auf der Weide hätte, das ist die natürlichste Haltung für Pferde, sie bewegen sich den ganzen Tag (Pferde sind Lauftiere!), fressen ständig kleine Mengen Gras, was ihrem Verdauungsapparat gerecht wird, sind mit Artgenossen zusammen (Herdentiere!) und außerdem sind sie an der frischen Luft, werden ausgeglichener und "cooler" Umwelteinflüssen gegenüber, man spart sich Heu und Box, kann das Kraftfutter reduzieren und braucht auch nicht unbedingt jeden Tag reiten, wenn das Pferd ansonsten gut versorgt ist.
Von Herbst bis Frühjahr geht das leider nicht. Die Weiden sind abgefressen, die Pferde würden bei matschigem Wetter die Grasnarbe zerstören, könnten sich vor allem im Winter bei gefrorenem Boden verletzen oder im Matsch eben Mauke und andere Krankheiten bekommen, daher kommt im Winter eigentlich nur Boxenhaltung mit stundenweise Paddockgang oder eben Offenstall, aber nur wenn dieser gut gepflegt und befestigt ist, in Frage.
Praktischer und artgerechter wäre eine ganzjährige Weidehaltung auf jeden Fall.
Im Winter muss ich jeden Tag zum Stall bzw. die RB muss hin, im Sommer können wir Pikara auch mal gut 2 Tage lang nicht reiten, so wie gestern und heute z.B. Wenn ich morgen wieder hin fahre habe ich aber dennoch ein entspanntes zufriedenes Pferd unterm Sattel, was trotz Weidegang fleißig mitarbeitet. Im Winter würde ich nach 2 Stehtagen ein Pulverfass mit dicken Beinen aus der Box holen. Pferdegerecht ist Boxenhaltung nicht.