Mein Hase will überall drauf klettern!

Diskutiere Mein Hase will überall drauf klettern! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wenn sie in der Ecke vom Balkon steht versucht sie die Absperrungen oder andere Sachen zu erklimmen. versuchte sogar aufs Fensterbrett zu kommen...
  • Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #1
D

Dolly89

Punkte Reaktionen
0
Wenn sie in der Ecke vom Balkon steht versucht sie die Absperrungen oder andere Sachen zu erklimmen.
versuchte sogar aufs Fensterbrett zu kommen. ich beschäftige mich sehr häufig mit den beiden. also Bewegung haben sie stunden am Tag.

Sie freut sich immer wenn ich zu ihr komme (der Balkon ist ihr Bereich). Sie macht das aber auch wenn ich dabei bin aber nicht so oft.
Voll Stroh und Heu Spielzeug und Versteckmöglichkeiten so wie ihr Käfig stehen da sie bekommen noch eine ecke mit Gras demnächst ausgebaut, also gut geht es ihnen.
Wenn sie älter sind dürfen sie auch frei im haus rum laufen. Aber wie bekomme ich sie da zu nicht alles an zu springen und überall drauf zu springen?

Sind jetzt 2 Monate alt. Sind normal Stall Hasen. keine Kaninchen.

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #2
Wie viel Platz haben die beiden dauerhaft? Grade große Kaninchen brauchen ja auch Platz.

Wieso willst du nicht, dass sie irgendwo drauf springen? Kaninchen gehen gerne auch mal in die Höhe, vorausgesetzt es ist sicher und man kann es guten Gewissens zu lassen. Ist der Balkon sicher? Wenn nicht, dann ist das nicht nur ein Problem wegen den Kaninchen, sondern auch wegen Mardern & Vögeln.

Off-Topic
Stallhasen sind auch Kaninchen ;)

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #3
Es ist sicher der Balkon hat Dach. :)
Und Stallhasen sind keine Kaninchen ;) die werden doppelt so groß die können bis 4 kg bekommen ^^

Wie gesagt sicher ist es, und noch sind sie klein, da habe ich nur den balkon für sie gemacht. der ist ca 10 m lang und 2 m breit :)
ich glaube das reicht... habe alles wo lücken sind mit Holz oder Draht zu gemacht so damit sie sich nicht verletzten können.
Habe trotzdem Angst das sie so gut klettern können, das sie über das ca 130m hohe Gelände kommen. Da ist nicht zu.

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #4
Selbst mit 6 KG ist es noch ein Kaninchen ;-) Stallhase ist auch keine Rasse sondern einfach nur ein Sammelbegriff für größere Kaninchenrassen. Normalerweise leben auch in Gefangenschaft/ Kleintierhaltung keine Hasen, da diese nicht domestiziert sind. Über 1,30m können sie noch locker drüberspringen bzw. kann auch da ein Greifvogel reinkommen. Diese müssen nicht genau über den Kaninchen fliegen sondern das geht auch schräg. Als meine Kaninchen nicht mehr auf dem Balkon gewohnt haben und wir die Vergitterung abgemacht haben, hatte ich (bzw. mein Ex) direkt einen Tag später Besuch vom Greifvogel auf dem Balkon, der wohl dachte er käme endlich an die Kaninchen dran, dieser war auch überdacht.

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #5
naja.... ok. weil bis jetzt kam sie nicht drüber. Ist halt schwer. sind auch noch so klein das es für sie wie 5m wirkt ;)
Wir haben Haus mit riesen Garten. Aber auch Ratten deswegen muss ich aufpassen auch die laufen frei rum. deswegen möchte ich sie erst erziehen bevor ich sie rein lasse.
Weiß nicht ob die sich dann gegen seitig beißen wenn sie mal auf einander Stoßen. Bei uns fliegen keine Greifvögel irgendwie rum. das Dach ist schräg, also so das er echt tief fliegen müsste.
ich pass ja immer auf, bin ja direkt daneben. Beschäftige mich auch viel mit denen aber Yuna ist so zappelig den ganzen Tag.. :D richtiges Energie Bündel die will auch überall dabei sein.
Mir kommt sie eher vor wie ein Hund ;)

ich glaube ich kauf mir noch ein Balkon Netz...

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #6
Hase ist der Feldhase. Alles andere sind Kaninchen. Umgangssprachlich auch oft als "Stallhase" beschrieben. Meist ist es ein Kaninchen zum Schlachten oder mit 3-4kg Endgewicht. Aber dennoch von der Tierart ist der Stallhase ein Kaninchen.

Mit 2 Monaten ist es kein Wunder, dass sie so aktiv sind. Es sind in dem Alter noch Kinder. Vergleiche es ungefähr mit einem Kindergarten-Kind. Die wollen noch toben und spielen. Die wollen sich halt auslasten. Da ist Platz und Abwechslung. Da wären evtl. "Denkspiele",m "Suchspiele" oder Klickertraining evtl. noch eine Auslastung/Förderung. Du könntest mit Klickertraining auch Kaninhop probieren. Sie also über Hindernisse springen lassen. Das würde sie zusätlich auslasten. Bei Kaninhop aber wegen dem Verletzungsrisiko auf Geschirr und Leine verzichten. Viele Kaninchen machen das auch ohne Leine sehr gut.

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #7
Hallo! Also wenn der Balkon komplett sicher ist, macht es doch nichts, wenn dein Kaninchen irgendwo hochspringt. Wenn sie noch so jung ist, kann das, wie oben schon gesagt, mit einem Kindergarten-Kind verglichen werden. Es kann sich mit dem Alter schnell legen. Du kannst mit ihr Tricks trainieren oder Hindernisse auf dem Balkon aufstellen, damit sie ausgelastet ist.

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #8
DANKE!!
Danke für eure Kommis. ich hatte zwar schon öfter hasen aber nie als Haustiere :)
Dann weiß ich ja bescheid, habe noch ein Thread eröffnet villt könnt ihr mal da gucken, weil ich auch komisch finde, das sie so anhänglich sind bzw eine besonders :)

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #9
Off-Topic
Hasen werden nicht als Haustiere gehalten. Noch dazu sind sie Einzelgänger ;) egal wie schwer die Tiere sind, es sind immer Kaninchen. Ein großes Kaninchen ist nicht gleich ein Hase. Hast du dir schonmal Bilder der beiden Tiere angesehen? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :roll:

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #10
Ja, ich sag halt Hase ist ja jetzt nicht so Tragisch ich weiß langsam den Unterschied.
Hase und Kaninchen sind für mich das gleiche ist ja auch wurscht... ;)
Aber damit du dich besser fühlst hatte Stallhasen/Kaninchen nie als Haustiere, jetzt das erste mal...:roll:

PS: ja habe mir Bilder angesehen und kenne auch ein Jäger, aber für mich ist es nur der Unterschied das die "normalen" Hasen schlanker sind und längere beine haben.
und jetzt bitte nicht mehr da drüber Diskutieren. Denn es ging um das drauf springen ....
und da weiß ich jetzt ja bescheid. dachte halt KANINCHEN ;) sind scheuer.. bzw verstecken sich mehr. Das sie aber überall drauf wollen war mir neu.

Man lernt halt nie aus. Habe mit Hunden, Katzen und teils mit Ratten viel Erfahrung aber halt noch nicht mit Kaninchen.

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #11
und wenn du jetzt noch den augenroll-Smiley weglassen würdest, würde deine Antwort weniger unverschämt wirken denen gegenüber die dir ja bislang sehr freundlich geantwortet haben

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #12
und wenn du jetzt noch den augenroll-Smiley weglassen würdest, würde deine Antwort weniger unverschämt wirken denen gegenüber die dir ja bislang sehr freundlich geantwortet haben

Hä?? ich war unhöfflich mit dem Smilies aber wenn es die Dame über mir macht nicht? das war auch unverschämt wenn man das tausend mal sagen muss was hase ist und was nicht.
Ich dürfte das nicht für böse nehmen, was ich auch nicht tat aber ihr nehmt das als böse auf... was ist das bitte für eine Logik...

Bitte denk erst oder lies auch die anderen Post, wenn ich es nicht für Unverschämt halte und es Spaßig wieder gebe solltet ihr das auch nicht!
Ich habe wenigstens Danke gesagt und so mit das Thema beendet da muss ich mir sowas nicht anhören! Dabei ist es nur ein Smilie und nicht mal ein unverschämter wie du das nennst...
ich finde eher unhöfflich das du meinst ich sei Unverschämt wegen einen Smilie den ich mir aber geben muss!

Wie gesagt ich habe es nicht so unverschämt gemeint und habe auch niemanden beleidigt. Also solltest du dich zurückhalten mit deinen Beschuldigungen das ich unhöfflich sei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #13
Off-Topic
die Hinweise auf den Unterschied zwischen Kaninchen und Hasen sind hier sehr wohl angebracht. Es lesen viele Leute mit, denen es vielleicht nicht so bewusst ist wie dir und darum muss darauf hingewiesen werden.

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #14
Off-Topic
die Hinweise auf den Unterschied zwischen Kaninchen und Hasen sind hier sehr wohl angebracht. Es lesen viele Leute mit, denen es vielleicht nicht so bewusst ist wie dir und darum muss darauf hingewiesen werden.

ja aber dann auch wie die Dame sagte ohne Augenrollen. Wenn sollten alle sich an die gleichen Regeln halten.
Und man sollte sich nicht gleich auf die Füße getreten fühlen. Wenn man ein schlechten Tag hat sollte man es nicht wo anders raus lassen.

Wie gesagt ob ich oder die andere Dame, mir sind die Smillies nicht als Negativ aufgefallen.

Ich finde es eine Frechheit das man MICH dann als Unverschämt da stellt.

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #15
Off-Topic
mir ist es ebenfalls nicht negativ aufgefallen und von meiner Seite aus ist da auch alles gut.

Man kann jetzt also zum eigentlichen Thema zurück kehren :)

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #16
Jetzt mache ich auch mal mein Klugscheißer Modus an ;) (nehmt das nicht wieder böse auf, ist nur Spaß)
"Die Hasen (Leporidae) sind eine Säugetierfamilie aus der Ordnung der Hasenartigen (Lagomorpha). Zu den rund 55 Arten zählen beispielsweise der Feldhase und das Wildkaninchen bzw. dessen Zuchtformen, die Hauskaninchen."
Quelle:

Also somit ist es auch ein Kaninchen ein Hase.. bzw gehören beide der gleichen Gattung an ;)
Also haben beide Seiten recht ;) Interessant ist auch, dachte eher das das Kaninchen einfach ne Züchtung vom Hasen ist... gibt aber auch Wildkaninchen. Aber wie gesagt beide von der Gattung Hasenartigen, und da steckt das Wort hase drin, deswegen bin ich verwundert :eusa_eh: also für mich ist ein Kaninchen auch irgendwie ein Hase :D

PS: wollt nur noch mal drauf hinweißen das ich die Dame trotzdem Blocke da ich mich angegriffen fühle, da sie mich als Unverschämt betitelt.

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #17
Hase ist der Feldhase. Alles andere sind Kaninchen.
Nein, "Hase" ist rein biologisch betrachtet eine Familienbezeichnung. Zu dieser Familie gehören diverse Arten unter anderem der allseits bekannte Feldhase und das Wildkaninchen.

Der Begriff "Kaninchen" allein ist kein biologischer Begriff (kein Taxon - also keine Bezeichnung für eine systematische Gruppe), sondern beschreibt nur umgangssprachlich diverse Arten innerhalb der Familie der Hasen ohne dabei Rücksicht auf ihren tatsächlichen, genetischen Verwandschaftsgrad zu nehmen.

Wenn ich es einer Schulklasse erklären sollte würde ich sagen 'alle Kaninchen sind Hasen, aber nicht alle Hasen sind Kaninchen, genauso wie alle Zebras Pferde sind, aber nicht alle Pferde Zebras' ;)

Die Tiere die man sich im Stall zuhause hält werden allgemein als 'Hauskaninchen' bezeichnet und sie sind alle die domestizierte Form des Wildkaninchens (das ändert aber nichts daran, dass sowohl Haus- als auch Wildkaninchen zu den Hasen gehören).

Edit: @Dolly, es stimmt was du oben schreibst, wenn du Wikipedia zitierst wäre es aber schön, wenn du in Zukunft die Quelle als Link mit angibst, ich habe das oben aber jetzt mal für dich gemacht :)
----
So, da die Frage nach Hase oder Kaninchen nun hoffentlich geklärt ist, wäre es schön wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkehren würden. Wir gehen einfach mal davon aus, dass Momole deinen Smiley anders interpretiert hat als du es gemeint hast und das hier keiner irgendwem was böses wollte.

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #18
AAHH. interessant was man noch alles lernt :)
Ist manchmal aber echt verwirrend :D

bin mit dem Thema eh durch.

• Mein Hase will überall drauf klettern! Beitrag #19
Um die Verwirrung komplett zu machen:
Es gibt auch eine Kaninchenrasse die in kurzform oft Hase genannt wird. Das "Hasenkaninchen" (heißt wirklich so). Das Vorbild war damals der Feldhase in seiner Körperform.

Thema:

Mein Hase will überall drauf klettern!

Mein Hase will überall drauf klettern! - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Ratten klettern Auslaufabspeerung hoch: Hallo, ich verzweifle hier langsam. Meine Ratten sind wahre Ausbruchskünstler. Sobald ich mich mal ein paar Minuten nicht mehr während ihres...
Stummer Hilfeschrei der Hasen: Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht genau, wieso ich diesen Beitrag erstelle, was ich genau jetzt erhoffe. Denn helfen kann man wahrscheinlich nicht...
Oben