Junge Dohle immer noch am Boden

Diskutiere Junge Dohle immer noch am Boden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hab grad eben zum 2. Mal eine junge Dohle gesehen, die noch nicht fliegen kann. Das erste Mal hab ich sie vor 3 Tagen gesehen. Hüpfte und...
  • Junge Dohle immer noch am Boden Beitrag #1
Hexe76

Hexe76

Punkte Reaktionen
3
Ich hab grad eben zum 2. Mal eine junge Dohle gesehen, die noch nicht fliegen kann. Das erste Mal hab ich sie vor 3 Tagen gesehen. Hüpfte und flatterte nur.
Nun sass sie gerade eben mitten auf der Strasse und hopste und flatterte grad mal wenige Schritte beiseite, als mein Hund (die demHimmelseiDank nicht an Vögeln interessiert ist) an ihr vorbei flitzte und verschwand dann im Gebüsch. Die Eltern füttern das Kleine offensichtlich, da es sonst nicht mehr am Leben wäre und ich hab auch Dohlen heftig krakeelen hören, als ich dort vorbei ging.
Der Schwanz der kleinen Dohle ist noch kaum vorhanden, was mich vermuten lässt, dass sie ein paar Tage zu früh aus dem Nest ist.
Was tun?
Eingreifen?
Der Natur ihren Lauf lassen?
Ich wollte sie zumindest über die Mauer aufs angrenzende Feld setzen, hab sie aber nicht auffinden können.
Oder wäre das schon zuviel Eingreifen?
Bin mir nicht schlüssig, was ich tun soll :?
Wenn sie an der Strasse bleibt, endet sie früher oder später als Kühlerfigur. Wenn das vorhin ein Auto und nicht mein Hund gewesen wäre, wäre es schon rum....

• Junge Dohle immer noch am Boden

Anzeige

• Junge Dohle immer noch am Boden Beitrag #2
Hallo Hexe,
wenn sie unten weiter gefüttert wird und sich so gut versteckt, dass Du sie nicht findest, dann ist alles
bestens.

ich würde da nicht eingreifen, denn niemand kann sie so gut auf das Leben vorbereiten, wie die Eltern.

natürlich gibt es das Risiko Straße......und auf dr anderen Mauerseite lauert vielleicht das Risiko Katze....

Will sagen, egal wo und wie - jedes Wildtier ist vom Tag der geburt an einer Vielzahl von Risken und Gefahren ausgesetzt
und ein wenig spielt das Glück eine Rolle, ob sie es schaffen oder nicht.

Auf jeden Fall halte ich bei einem gesunden Tier mit normalen Lebensumständen die Chance, erfolgreich und lebenstauglich für die Freiheit aufzuwachsen in der Natur für größer, als wenn wir sie ddieser entnehmen, um sie vermeintlich zu schützen.

LG
Sowi

• Junge Dohle immer noch am Boden Beitrag #3
Okay, dann halte ich mich zurück und belasse es beim Daumen Drücken für das Kleine :D

Thema:

Junge Dohle immer noch am Boden

Junge Dohle immer noch am Boden - Ähnliche Themen

Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Tagebuch einer Igelrettung: Guten Abend liebes Forum! Seit Freitag Abend bin ich nun Pflegerin einer Igeldame und muss sagen das ich selten so viel auf einmal bei einem...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben