Arbeiten im Veterinäramt

Diskutiere Arbeiten im Veterinäramt im Schule & Beruf Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, langsam muss ich mich um einen Beruf kümmern, nur finde ich nicht wirklich was ansprechendes... Ich bin auf das Veterinäramt aufmerksam...
  • Arbeiten im Veterinäramt Beitrag #1
Bullstaff

Bullstaff

Punkte Reaktionen
2
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo, langsam muss ich mich um einen Beruf kümmern, nur finde ich nicht wirklich was ansprechendes... Ich bin auf das Veterinäramt aufmerksam geworden, hab im Internet aber nicht viel dazu gefunden und wollte mal fragen, als was man da alles arbeiten kann ? 'Verwaltungsfachangestellte' und 'Kauffrau für Büromanagement' gibts da mit Sicherheit und das wäre auch eine Option für mich, auch wenn ich da noch . Veterinär finde ich schon interessant, aber es spricht zu viel dagegen. Wie heißt eigentlich der Beruf, wo man Familien und Höfe besucht und kontrolliert ? Ich weis nicht... ist das dann so, dass man im Büro arbeitet und dann draußen kontrolliert, also auch Außendienst hat ? Das fände ich nämlich total toll, weil das was sozialeres wäre. Wenn es sowas nicht gibt, was gibt es dort denn noch so für Berufe ?

Vllt. kennt sich da ja wer aus oder arbeitet sogar dort und könnte mich ein wenig aufklären. Danke schonmal für Antworten, LG. Luisa
[/FONT]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh nein... da is was falsch gelaufen.. die Überschrift sollte 'Arbeiten im Veterinäramt' heißen, kann das ein Mod noch ändern ? Danke

• Arbeiten im Veterinäramt Beitrag #2
Ich habe mal den Titel deinem Wunsch entsprechend geändert, allerdings fürchte ich dass ich darüber hinaus nicht viel weiterhelfen kann.
Unter Umständen bilden die Ämter zum Teil selbst aus, zum anderen Teil sitzen dort sicher Quereinsteiger, dann gehe ich davon aus, dass nicht alle Ämter in allen Städten gleich aufgebaut sind und dort deswegen nicht immer die exakt gleichen Fachleute und Angestellten sitzen.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht einfach mal dort anrufen und sagen, dass du dich für die Arbeit dort interessierst, vielleicht hast du ja Glück und kannst sogar ein Praktikum bekommen, dort könntest du dann alles ganz genau in Erfahrung bringen ;)

• Arbeiten im Veterinäramt Beitrag #3
Huhu,

ich denke Kompass hat Recht und ein Anruf beim Amt selbst wird dich wohl am meisten weiterbringen.

Warst du schonmal bei einer Berufsberatung? Kennst du das Portal "berufenet" der Arbeitsagentur?
Da stehen z.B. auch Informationen zum Beruf des veterinär technische assistenten/in, Lebensmittelkontroleur usw.

Darf ich fragen, was genau dich daran interessiert? Also wie du dir deine Arbeit so vorstellst?

• Arbeiten im Veterinäramt Beitrag #4
Wie heißt eigentlich der Beruf, wo man Familien und Höfe besucht und kontrolliert ?

Das machen hier Amtstierärzte oder studierte Zoologen und Agronomen, meist mit Zusatzausbildung nach dem Studium.

• Arbeiten im Veterinäramt Beitrag #5
Soweit ich weiß, kann man nur Amts-Veterinär werden, wenn man mindestens Tierarzt ist....

• Arbeiten im Veterinäramt Beitrag #6
Meistens sind es wirklich wie die beiden Vorschreiber schon schrieben Tierärzte. Tierärzte arbeiten ja nicht nur in Praxen und Kliniken, sondern u.a. auch auf dem Schlachthof/ Fleischbeschau oder eben im Veterinäramt. Es arbeiten bestimmt auch Verwaltungsangestellte im Vet Amt, die machen aber auch nur eher den ganzen Schriftverkehr, Abrechnungen etc.

• Arbeiten im Veterinäramt Beitrag #7
Wie die anderen schon geschrieben haben ist ein Veterinär ein Tierarzt, also die Karriereleiter sieht dann wie folgt aus: Abitur, Studium der Veterinärmedizin, Approbation, Doktorarbeit, Zusatzausbildung für Veterinärwesen (nochmal ne Prüfung bei der eben expliziet die Gesetze usw gefragt werden), dann kann man Tierarzt in einem Veterinäramt werden und evtl irgendwann der Chef der Abteilung.
Das Aufgabenfeld is dabei sehr vielseitig von Tierschutzfällen, über CC-Kontrollen (die Hofbesuche wie du sie beschrieben hast), Kontrolle von Tierärztlichen Hausapotheken, Kontrolle des Viehverkehrs und auch zur Hälfte die Überwachung der Lebensmittelhygiene im Landkreis, der Schlachthöfe usw, wobei hier das Tätigkeitsfeld in jedem Amt etwas anders strukturiert ist. Also ich kenne Tierärzte die Arbeiten nur im Amt in der Lebensmittelhygiene, oder Halbzeit in beiden Abteilungen quasi oder Halbzeit am Schlachthof usw. ;)

Die andere Variante (ohne Studium) wäre wenn du einen Meister als Abschluss in einem Lebensmittel oder Landwirtschaftlichen Bereich machst und dann als Veterinärassistenz arbeitest.

Oder (ohne Ausendienst) Sekretärin/ Buchhalterin etc in der Abteilung Veterinärwesen wirst.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und das Ganze ist verständlich geschrieben. ;)

• Arbeiten im Veterinäramt Beitrag #8
Danke für die vielen Antworten, jetzt muss ich viel antworten :lol:

@Kompassqualle: okay danke :) aber anrufen naja und ich wüsste dann ja nicht, in welchen Beruf ich dann Praktikum machen würde.

@Keisuke: Bei uns in der Schule ist öfters mal eine Berufsberaterin, aber so wirklich hat mir das noch nicht geholfen. Ja die Seite kenne ich, de ist sehr gut :). Mich interessiert da eben, dass ich in meinem Beruf mit Tieren zu tun hätte und andere Leute aufkläre wie die Anforderrungen heute so sind, wie das sein müsste usw.. Ich stell mir das so vor, wie das bei uns mal war: Es lag eine Anzeige gegen uns vor wegen unserem Hund. Da kamen dann ohne Ankündigung 2 Frauen zu uns Nachause und haben uns da mit Hund usw. gesehn und sie hat nicht gebellt :clap:.Die Frauen haben dann mit meiner Mutti im Haus dadrüber gesprochen, wegen angeblichen Beißvorfällen usw., von wem eben diese Anzeige kam (aus Rache) und haben kontolliert wie es der Hund bei uns hat und ob wir solche Stromhalsbänder benutzen. Am Ende war alles gut und es stellte sich heraus, dass die gar nicht hätten kommen müssen, da irgendso ein Vorgesetzter uns kennt usw.usw.usw,usw, aber er in der Kur war. Aber diese Frauen kamen mir gar nicht wie Tierärtze vor ? Naja, auf jeden fall fand ich das, was diese Frauen getan haben, total interessant :)

@Nienor: Danke, ich werd gleich mal googeln gehn ^^

@Son-Gohan: Jap

@Luna & Artemis: okay danke, weist du was es da noch für Bürojobs gibt?

@~Rambo~: oke, ich find das ja schon alles toll, aber das wäre ein harter Weg und da gibts bestimmt auch nicht so viele stellen oder ? Ja, das hast du sehr gut und verständlich geschrieben und mir etwas weitergeholfen, danke :D

• Arbeiten im Veterinäramt Beitrag #9
Solche Kontrollen wie von dir beschrieben werden oft auch von Angestellten des Ordnungsamtes durchgeführt.

• Arbeiten im Veterinäramt Beitrag #10
Mhm, ich glaube diese Kontrollen könnten aber auch sehr ermüdend und frustrierend sein. Wenn nämlich die Gesetze zwar eingehalten werden, deine persönliche Meinung aber eine andere ist.
Beispiel: Zwingerhaltung bei Hunden, find ich jetzt nicht so dufte - werden aber alle gesetzlichen Vorgaben (die für manche Tierschützer vlt. nicht weit genug gehen) eingehalten, kann man nix machen. Man kann zwar raten, das Tier anders zu halten - aber der Besi ist dazu nicht verpflichtet und es ist wahrscheinlich nicht jeder so verständnisvoll wie ihr - ich denke man trifft schon öfter auf taube Ohren.

Außerdem kontrolliert das Vet.-Amt meines Wissens nach auch Mastbetriebe und Schlachthöfe, auch nix was ich mir angucken müsste.

Allerdings geht nichts darüber, sich selbst und persönlich ein Bild von dem Bereich zu machen ;)
Und du musst auch - finde ich - keinen richtigen Beruf nennen, in dem du Praktikum machen willst. Die Praktikanten, die bei uns immer so auflaufen wissen auch meist nicht, in welchen Beruf sie reinschnuppern nur eben in welchem Bereich ("Irgendwas mit Medien und Werbung"), was es da so gibt, welche Berufe und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten erkläre ich ihnen dann meist... ich denke mal, dass das nicht nur bei uns so ist (??)

Mir hat die Berufsberatung übrigens auch nicht wirklich geholfen, das Portal etwas aber wirklich gut war eigentlich nur ein Praktikum :lol:

Thema:

Arbeiten im Veterinäramt

Arbeiten im Veterinäramt - Ähnliche Themen

Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welche Rasse? Schäferhund? Reitbegleithund: Hallo! Wir würden uns gerne einen Hund anschaffen, jedoch sind wir unschlüssig bezüglich der Rasse. Eventuell würde ein Schäferhund in Frage...
Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/Berufsberatung: Hallo, zunächst einmal weiß ich, dass hier das eigentlich grundsätzlich das falsche Forum ist:) Aber bestimmt haben auch einige von euch schon mal...
Oben