Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen?

Diskutiere Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Ich habe einen kleinen Chihuahua (etwa die Größe eines Fuchsbaby) und als er in Pension war hat er sich aus dem Halsband gewunden...
  • Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #1
M

Mogli25

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen kleinen Chihuahua (etwa die Größe eines Fuchsbaby) und als er in Pension war hat er sich aus dem Halsband gewunden und ist weggelaufen.
Das war jetzt am 17.6.2016 gewesen und wir haben seitdem die ganze Gegend abgesucht, habe ihn überall gemeldet wo man ihn nur melden kann und wir haben Suchflyer verteilt, aber es findet sich einfach keine Spur, niemand hat ihn gesehen, er ist einfach weg =(
Er ist ziemlich scheu und ich weiß das er total angst hat wenn er alleine ist und jetzt mache ich mir große Sorge.
Meine Frage ist, wird er genug zuessen finden wenn er draußen alleine ist? Wir haben ein kleines Nagetier an das er sich gewöhnt hat, wir wissen deshalb nicht ob er je anfangen wird zu jagen. Und jetzt noch das schlimmste, das diese Hitze kommt, es soll 40 Grad werden, was wenn er einen Hitzschlag bekommt?
Wir wollten ihn mit Suchhunden suchen lassen doch da wurde uns gesagt, das dies nun nicht mehr geht und die Spur nicht mehr aufgenommen werden könnte da zu viel Zeit vergangen ist.
Was kann ich denn noch tun und hat jemand Erfahrung oder eine Ahnung ob so ein kleiner scheuer Hund dort draußen alleine überleben kann? Er wird jetzt heute schon die fünfte Nacht alleine sein :(
Er ist wirklich mein Ein und Alles, er ist mir verdammt wichtig, ich könnte nie mehr normal weiterleben wenn ich nicht weiß was nun mit ihm ist, wo er ist oder ob es ihm gut geht.

LG

Anita

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #2
Ohje das ist ja riesen mist :shock:

Welche Umgebung hat er denn da? Viele Straßen oder eher Wald und Wiese?

Schreibe in deine suchmeldungen auf jeden Fall das niemand versuchen soll ihn einzufangen. Viel zu oft lese ich von ausgebüxten Hunden die dann quasi gejagt wurden sind und somit in Gefahr gebracht wurden.

Wohnst du dort in der Gegend? War er da schon öfter?
Hunde finden meistens gut nach Hause, doch wenn es weit ab ist, stehen da die Chancen natürlich schlechter.

Wie ist es bei euch mit wild?
Sorry für die Worte aber ich denke da an Tiere die deinem kleinen gefährlich werden könnten wie Marder oder Wildschwein bzw Wolf

Ich drücke aber alle daumen das er bald wieder auftaucht und er wieder nach Häuser kommt.

PS ich würde jedenfalls nicht mit der suche aufgeben und die Umgebung genauestens absuchen, auch Höhlen oder nen verlassenen Bau wo er eventuell drin steckt

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #3
Die Umgebung hat leider viele Straßen an Feldern entlang und es ist halt eine Stadt weiter, er kennt sich dort nicht aus :(
Ich habe in den Feldern Tiere wie Rehe, Füchse und Störche gesehen, ich hoffe sehr das sich dort keine Wildschweine oder andere gefährliche Tiere rumtreiben, davor hatte ich nämlich auch schon Angst gehabt. Vielleicht ist er von einem wilden Tier gefressen worden und wird deshalb nirgends mehr gesichtet?
Hm, aber eigentlich wäre ich recht froh wenn ihn jemand einfangen würde, auch wenn er dabei vielleicht Angst hat, aber danach wäre er wieder bei uns und müsste dann nicht mehr alleine draußen überleben. Aber du meinst das er dann vielleicht auch auf die Straße laufen könnte? Ich glaube auch nicht das ihn jemand eingefangen bekommt, er ist wirklich sehr scheu bei Fremden.
Wir dachten auch das ihn jemand bei sich aufgenommen hat, wir hoffen dann das diese Person sich meldet sobald sie sieht das er vermisst wird.
Mogli ist auch geschipt und bei Tasso registriert!

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #4
Hat er ein Halsband mit Telefonnummer oder Adresse um? Chip und Tassoregistrierung sind zwar gut, aber ein Adressanhänger bringt Hunde oft am schnellsten nach Hause. Ansonsten würde ich in der Umgebung Zettel mit Suchanzeige + Foto von ihm anbringen, vielleicht hat ihn ja doch jemand gesehen.

Ich weiß übrigens von einem Hund der noch nach ein paar Wochen wiedergefunden wurde, dabei handelte es sich allerdings um einen Australien Shepherd.
Ich denke bei einem so kleinen Hund wie einem Chi würde ich es auch mit Lebendfallen versuchen in die ich Decken reinlege die der Hund kennt und etwas Hundefutter.

Ich drücke euch ganz, ganz doll die Daumen, dass der Kleine heil wieder auftaucht, ich glaube leider auch, dass die Welt für einen so kleinen Hund alleine ganz schön gefährlich ist :(

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #5
Ein Halsband hatte er leider nicht mehr an, er hat sich dort rausgewunden und ist dann weggelaufen und Suchplakate haben wir schon verteilt, leider sieht ihn einfach niemand :(
Ich glaube auch das ich das jetzt mal mit Lebendfallen versuchen werde, obwohl ich auch glaube das dort viele Hasen und Füchse reingeraten, kann man dann ja wieder rauslassen falls das passiert.

Im Internet bietet jemand Lebendfallen für 10 Tage an, die aber 180 euro kosten, das ist ein bisschen teuer:? Kann man die selbst kaufen? Ich glaub ich gucke gleich mal bei eBay :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und Mogli ist jetzt nicht der typische winzige Chihuahua, er ist schon etwas größer als ein Dackel würde ich sagen, wenn ich mir bei Google Babyfüchse angucke würde ich sagen er hat etwa genau diese Größe, ich meine die sind schon was größer als ein kleiner Dackel. Und so ein Marder ist auch kleiner als Mogli, er ist jedenfalls nicht dieser typische Chihuahua wie man ihn sich vorstellt.

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #6
Ich würde auch mal die Kleinanzeigen (ebay und co.) im Auge behalten, nicht dass ihn jemand eingefangen hat und nun versucht ihn weiter zu verkaufen um auch noch Geld mit ihm zu machen..

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #7
Wir konnten damals diese Lebendfallen beim Tierschutzverein kostenlos ausleihen.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem kleinen Zwerg. :|

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #8
Wäre auch mein Vorschlag gewesen: Lebendfalle(n) im örtlichen Tierheim ausleihen. Die haben sowas auch. Selbst wenn sie dann dafür ein bisschen Geld wollen, ist es immer noch besser, als eine zu kaufen.

Ich drücke die Daumen, dass man den Kleinen findet!

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #9
Stell dich auch mal auf die Felder und sprich Passanten an. Leute, die dort viel unterwegs sind, hören gerne mal etwas oder wissen vielleicht, wo es Unterschlüpfe gibt, in denen er sich verkriechen könnte. Auch Landwirte wissen meist viel über die Gegend, genauso Jagdpächter. Die haben ihn vielleicht sogar schon mal gesehen, es aber nicht gemeldet.

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #10
Irgendwie war ich bei deinem ersten Post so richtig sauer... aber nicht auf dich. Was muss das für eine kompetente Hundepension sein, wenn den Mitarbeitern bei einem Spaziergang ein Hund weglaufen kann. Entweder war das HB zu locker oder der Ausführer einfach unfähig. Soooo einfach schlüpft kein Hund aus einem passenden HB.
Wie ist der Ruf der Pension?

Kleinanzeigenportale würde ich auch im Auge behalten. Rassehunde sowohl mit als auch ohne Papiere sind gefragt. Gerade die Minirassen....

Ich wünsche dir viel Glück, dass du deinen kleinen Schatz wieder findest.

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #11
Stell hier doch auch ein Bild ein :)

Ich drück die Daumen dass du deinen Hund wieder findest !

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #12
Deshalb liebe ich geschirre, wobei susi auch da mal raus gekommen ist und zu uns (ueber eine hauptstrasse) gerannt ist.
Ich druecke alle daumen, dass dein kleiner gefunden wird.

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #13
Ruf auch mal den Förster in der Gegeng an, informiere die Polizei, checke facebook (die meisten größeren Städte und auch Dürfer haben mittlerweile eine eigene Facebook-Gruppe), informiere die Tierheime (ruhig in einem weiteren Umkreis), behalte eBay Kleinanzeigen und die anderen großen Tiervermittlungsportale im Auge, rufe Tierärzte an und sende ihnen ein Foto. Falls jemand mit deinem Hund dort war/ist soll er dich informieren. Falls ihn jemand einfach mitgenommen hat ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er früher oder später auch mal zum Tierarzt muss.
Und zu Lebendfallen einfach mal Tierärzte, Tierheime und vielleicht auch Förster anfragen. Vielleicht haben die eine oder wissen, wo du eine leihen könntest. Denn nur eine Lebendfalle ist wohl zu wenig, ich würde da lieber ein paar mehr aufstellen.

Und was ich noch gelesen habe vor einer Weile:
Schreib in den Suchmeldungen am besten, dass die Leute bei Sichtung den Hund Beobachten(!) sollen. Wenn du "nicht fangen" schreibst, dann bleibt das Wort fangen vielleicht eher in Erinnerung als die Tatsache, dass man es nicht soll. Wenn das Wort aber nicht fällt, sondern in der Suchmeldung "Beobachten und Melden" steht, dann kann auch nur das in Erinnerung bleiben.

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #14
Danke euch für die guten Tipps, vor allem in der örtlichen Facebookgruppe werde ich den Fall mal melden.

Es gibt aber Neuigkeiten, also wir wurden heute angerufen das jemand meinen Hund gestern Abend in einem Wäldchen bei der Straße xy gesehen hat, sie dachte erst das sei nur ein Fuchs, genau davor habe ich ja in meinen ganzen Suchanzeigen gewarnt, also das er leicht mit einem Fuchs verwechselt werden kann. Sie war sich dann halt sicher das es genau dieser kleine Hund ist der gesucht wird, es befindet sich sogar in der nähe vom Fluchtort.

Dann waren wir noch ganz in der nähe der Pension, auf einer Auffahrt eines Feldweges der zu einem Flüchtlingslager führt. Dort hatten wir morgens ein Futterschälchen hingestellt und Abends war der Napf komplett leer, wurde also auch nicht von Kindern entleert, weil er immer noch genau auf einem Zettelchen stande.

Dann fragte meine Mutter eine Flüchtlingsfamilie die auf der Wiese picknickte und die meinten dann direkt das sie einen kleinen Hund gesehen haben und zeigten immer auf ein Gebüsch, dann zeigten wir denen noch ein Foto und die meinten das er es ist. Und die Kinder von den Elternpaar kamen ständig zu uns und meinten er belle im Gebüsch und dort war aber nie was. Wir wissen jetzt nicht genau wie weit das wirklich stimmt, die kleineren Kinder konnten sich ja vielleicht einfach vertun, aber die Eltern? Die konnten auch nicht so gut Deutsch, vielleicht hatten die das auch nicht ganz richtig verstanden, weiß nicht.

Das Wäldchen wo er gesichtet wurde haben wir auch komplett abgesucht, dort war er auch nicht. Beantragen vielleicht gleich morgen früh Spürhunde, aber wo dann ansetzen? Am Wäldchen oder dort wo die Flüchtlinge ihn angeblich sahen und der Napf leer war? Oder soll ich warten bis sich noch jemand meldet und ihn sieht? Ab Sonntag wird er in der Sonntagspost stehen! Was soll ich nun am besten tun? Mit jedem neuen Tag steigt meine Angst, das er verhungert oder überfahren wird! :(
Was war ich heute froh, dass das überfahrende Tier heute auf der Straße nicht mein Hund war, wir haben uns so erschrocken weil wir zuerst dachten er wäre es (es war ein Hase).

Also die Pension (eher privat, es ist eine Bekannte von einer meiner Verwandten) kann nicht wirklich was dafür, das Halsband war wohl nicht eng genug. Aber sie hat sich nicht am selben Abend als er verschwand bei uns gemeldet und auch am nächsten Tag erfuhren wir nur deshalb etwas weil WIR angerufen haben (zur Sicherheit!) und nun meldet sie sich auch nie, immer müssen wir anrufen und ich habe sie am Telefon gebeten doch vor ihre Türe immer ein Futternapf zu stellen doch dort stand keiner, jetzt bin ich wirklich richtig sauer!

Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es gibt eine Hunderunde bei Facebook von dem Ort und der bin ich beigetreten, nun weiß ich nicht wie ich dort einen Beitrag veröffentlichen kann mit dem Foto meines Hundes, ich kenne mich mit FB nicht so aus.

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #15
Wenn du zufällig die Namen der Familie kennst kannst du in der Unterkunft nochmal nachfragen- da arbeiten immer auch Uebersetzer und dann kannst du ein Missverständnis ausschließen.

Ich wuerde in diesem Wäldchen Höhlen mit ihm bekannten Duftnoten aufstellen- zur Not Kartons mit Loch drin, einem getragenen Shirt o.ä. von dir und Wasser und etwas Futter.
Zum Bild auf FB: Da wo du die Beiträge erstellen kannst, ist ein Kamera-Symbol- da kannst du ein Bild von deinem PC hochladen :)

Ich drücke auch weiter die Daumen.

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #16
Ich dachte grad schon kurz, es könnte vielleicht der kleine Chihuahua sein, der bei uns im Tierheim sitzt. Wurde ohne Halsband in einem Waldstück aufgelesen und zu uns gebracht, allerdings passen Daten, Ort und Beschreibung nicht. :( Ich wünsch euch trotzdem ganz viel Glück und schließe mich einigen der Vorredner mit dem Lebensfallen-Tipp an! Wir verleihen die auch immer wieder (für Katzen), sehr oft mit Erfolg.

Wo man mit den Suchhunden am besten ansetzt, weiß ich leider auch nicht. Hab keine Erfahrung damit und will hier nichts falsches sagen.

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #17
Joshua@war das in NRW ?

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #18
@Joshua: Sag doch der TE einfach wie der Hund aussieht, evtl auch mit Bild. Evtl hat ihn jemand gefunden, mitgenommen und dann doch keine Lust mehr auf ihn gehabt etc.
Denke in so einer Situation ist man für jeden Anhaltspunkt dankbar.

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #19
Schon gut...

• Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? Beitrag #20
Ach Mensch...hast du bei der Familie nochmal nachfragen können?

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

Thema:

Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen?

Hund weggelaufen, wird er alleine klarkommen? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
45525 - Hund (m, unkastriert, Cocker Spaniel, fast 9 Jahre): Spike (Rüde, nicht kastriert) sucht liebevolles, neues zu Hause. Cocker Spaniel Spike (vermutlich nicht reinrassig aufgrund der etwas...
Oben