Kaninchen in Freilandhaltung

Diskutiere Kaninchen in Freilandhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wollte hier mal etwas Fragen. Ich besitze einen Garten der ist 1500m² groß und mit einem 2.20m hohen Zaun umgeben Ich würde gerne mal...
  • Kaninchen in Freilandhaltung Beitrag #1
K

Kael

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte hier mal etwas Fragen. Ich besitze einen Garten der ist 1500m² groß und mit einem 2.20m hohen Zaun umgeben
Ich würde gerne mal wissen wie viel qm an Weidefläche für ein Kaninchen benutzt wird, vor allem wollte ich es auch in einem Außenstall halten und es möglichst viel Auslauf ermöglichen.

Wie viel qm würde man denn pro Tier benötigen? (Außerhalb und Allgemiener PLatz)
Ich kenne noch von einem Bekannten Bauern das er die Tiere in kleinen Käfigen gehalten hat wo sie sich gerade mal umdrehen konnten. Ehrlich gesagt war das für mich damals schon Tierquälerei.
Allerdings möchte ich auch dazu sagen das ich die Tiere definitiv auch für den Speiseplan verwenden möchte.

Und ob sich Gänse und Katzen mit Kaninchen vertragen könnten oder ob man sie separieren sollte.
Da das Tier kein Kuscheltier bei mir sein wird, sondern in aller Ruhe seinen frohen Gang in der Natur durchgehen soll.(es sollen daher auch mehere Tiere werden.) Und auch als Speisetier herhalten soll, auch eine Rassenempfehlung eventuell?

• Kaninchen in Freilandhaltung Beitrag #2
Pro Kaninchen berechnet man 2 qm oder 3 qm ( umso mehr desto besser und kommt auch auf die Größe der Tiere an)

Du solltest die Katzen und Kaninchen getrennt voneinander halten.

• Kaninchen in Freilandhaltung Beitrag #3
Bei Kaninchen in Weidehaltung musst du ein wenig was beachten.
Gänse sind kein Problem, wenn die Kaninchen Verstecke haben. Gänse sind oft etwas grob. Katzen können zum Problem werden. Gerade Jungtiere werden da schnell mal Opfer, ebenso ist es mit dem Greifvogel von oben. Kaninchen bis 2 oder 3kg sind da schnell mal weg.
Auch solltest du überlegen, wie du das Buddeln handhaben willst. Im Garten kein Problem, aber wie sieht es aus um unter dem Zaun durch zu kommen?

• Kaninchen in Freilandhaltung Beitrag #4
Erstmal danke für die Antworten. Eine reine Freihandhaltung kommt aufgrund des Buddeltriebes wohl leider nicht in Frage. Daher werden sie wohl schon eingezäunt werden müssen. Mit einer Untergrundsicherung und einer Dachsicherung. Jetzt muss ich nur noch rechnen wie viel Platz ich dahingehend freistelle und vor allem wo so ein Gehege hinkommen könnte.

Letztlich ist es für mich noch eine Frage der Rasse, welche dabei Sinn macht

• Kaninchen in Freilandhaltung Beitrag #5
Ganz pragmatisch gesehen wurde ich Richtung deutscher Riesenschecke oder ähnlichem gucken.
Wenn du die Tiere ua zum Verzehr nutzen willst ist an so einem Angorazwerg oder ähnlichem nicht viel dran.

Ich glaube, dass du damit in Verbindung mit ordentlicher Haltung für bedient und die Tiere entwickeln bei ordentlicher Bewegung
gutes Muskelfleisch.

Ich finde es übrigens sehr löblich, das du dir auch bei einem Nutztier Gedanken um eine gute Haltung machst:clap:
Selbst "schnödes" Schlachtvieh verdient gute Haltung und Behandlung, was sich ja deutlich auf den Geschmack auswirkt.

Als Aussenstall bieten sich z.B. alte Gartenhäuser oder geräteschuppen an. Die ggf. noch isolieren und man hat einen
"günstigen" sicheren Stall. Sind oft für einen Appel und Ei bei ebay Kleinanzeigen zu haben.

LG Shorty

• Kaninchen in Freilandhaltung Beitrag #6
Oh die sehen Interessant aus.
An dem Fell der KAninchen bin ich aufgrund meines persönlichen Hobbys auch INteressiert ;)

Der Riesenschecke sieht dabei auch sehr Interessant aus.
Ich habe auch schon gesehen das es teilweise Kaninchenställe für 90€ gibt die wohl auch scon relativ groß sind.
Allerdings würde ich das Gehege auch schon auf ca. 6-10 Tiere auslegen.

Auch ist die Frage bezüglich der Krankheitsanfälligkeit. Letztlicvh sind hochgezüchtete Tiere wohl auch meist sehr Anfällig. (meiner Erfahrung nach)

Wobei man auch sagen muss das Kaninchenställe ziemlich preiswert angeboten werden:
http://www.ebay.de/itm/Kaninchenstall-Hasenstall-Kleintierstall-Hasenkafig-Stall-127-x-61-x-118-cm-/141453892937

ich weiß nur leider nicht wie viele Tiere in so einem STall platz finden würden. Oder ob man gegebenenfalls 2 STück davon bräuchte. den 'aulauf" kann ich ja auflassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen in Freilandhaltung Beitrag #7
Bei den großen Rassen wie Riesen oder Riesenschecken brauchst du nicht schauen. Als Schlachtkaninchen sind sie nivht geeignet. Um auf Schlachtgewicht zu kommen brauchen sie sehr lange und fressen auch sehr viel.

Als Schlachter sind eher kleine und mittlere Rassen geeignet, die eine hohe Frohwüchsigkeit aufweisen. Kleinsilber, Neuseeländer, Sachsengold oder Thüringer sind beliebte Rassen. Ebenso die Wiener jeglicher Farbe sind gute Schlachter.

Zwerge so makaber es klingt gehen auch. Man hat halt wenig dran. Es reicht max. für 2 Personen. Du kannst rechnen am Gewicht der Rasse hat du beim Schlachten ca. 50-56% Ausbeute. Also bei einem Kaninchen mit 4kg Gewicht, kannst du mit 2kg nach dem Schlachten rechnen.

Zu den Ställen: Baue sie am besten selbst. Ich hatte schon mehrere, gekauft und gebaut. Gebaute sind meistens besser und oftmals auch noch billiger.

Wenn Felle interessant sind, kannst du auch Rexkaninchen nehmen. Da sind viele auch sehr gute Schlachter mit guter Frohwüchsigkeit und Vitalität.

• Kaninchen in Freilandhaltung Beitrag #8
Nun ja, es sollte meines erachtens schon eine widerstandfähige Rasse sein.
Beim eigenbau von Ställen... naaaajaaa...sagen wir so, ich hab als Linkshänder 2 rechte Hände. Instandhaltung, Verwaltung und Co -> Kein Problem. Sobald es aber ans selbstbauen geht, bin ich ziemlich unbeholfen :)

Wichtig ist halt das die Tiere in einem Rhytmus schlachtbar sind, so dass auch die Population nicht zu hoch wird. Und im bestenfall ich mit 6 Tieren aus verschiedenen Familien starte damit der Inzuchtfaktor geringer gehalten wird

• Kaninchen in Freilandhaltung Beitrag #9
Die Frage ist, wie du Rammler und Häsinnen halten möchtest. Wurfgröße bei kleinen und Mittelgroßen Rassen ist 6-8 im Schnitt. Schlachtbar ab 4 Monaten.
Weiteres können wir auch gerne per PN klären zum Thema Zucht. Das ist hier im Forum ein Tabu-Thema. Genaue Tipps sollen/dürfen nicht öffentlich laufen, da manch einer dann auf die Idee kommen könnte mal einfach so ohne Wissen über Genetik was anzufangen.

• Kaninchen in Freilandhaltung Beitrag #10
Wegen dem Buddelproblem würde ich dir empfehlen Gitter aus Draht etwa 40 cm unter dem Boden einzulassen rund um den Zaun. Allerdings müsstest du dazu den Garten umgraben.😉Funktioniert bei mir aber super!

Thema:

Kaninchen in Freilandhaltung

Kaninchen in Freilandhaltung - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
einige Fragen zu australischen Gespenstschrecken: Hallo zusammen, zuerst möchte ich einmal zu meiner aktuellen Situation kommen. Ich würde mir gern kleines recht pfegeleichtes Haustier halten...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Oben