Kater verhalten unkontrollierbar

Diskutiere Kater verhalten unkontrollierbar im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Mitglieder des Forums. Ich hoffe hier ist jemand dabei der mich helfen kann den ich bin verzweifelt und weiß wirklich nicht mehr...
  • Kater verhalten unkontrollierbar Beitrag #1
W

Wildmietze

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder des Forums.

Ich hoffe hier ist jemand dabei der mich helfen kann den ich bin verzweifelt und weiß wirklich nicht mehr weiter !
Ich kann mir leider kein katzen psychologen leisten...ich habe das geld einfach nicht.

Mein kater (6 jahre alt) geht gerne ins treppenhaus....es war schon immer seine leidenschaft.
Im grunde ist das ja kein problem....aber wenn er dann runterläuft und ich ihn vor die eingangstür unten finde dann wird es zum großen problem.
ich habe versucht ihn mit wasser abzuhalten, er war wirklich pitsch nass und trotzdem ist er zu meiner tür und hat gekratz und geweint weil er ins treppenhaus wollte.
das passiert alles immer abends wo er auch ganz große augen hat und ´´drauf´´ ist. Spielen will er mit mir nicht...es ist nicht lange her da habe ich ihm zwei neue spielsache gekauft die er zwar beobachtet aber auch nichts weiters damit tut. Ich gehe 5 spielsachen durch aber er will abends nicht spielen. er will nur sein treppenhaus und wenn er dann von mir nass gemacht wird oder haue auf den po bekommt weil ich ihn unten gefunden habe dann verkriecht er sich 2 minuten lang und dann geht er wieder an die tür kratz wild und will unbediengt ganz aufdringlich raus. Er springt sogar auf die türklinge...er wird ganz unruhig dreht durch so zu sagen. 3 tage lang ging das bis 3 uhr morgens....ich finde nicht mehr gut schlaf. ich habe wirklich alles versucht. ihn auch ewig lang gestreichelt bis mir die hände weh getan haben...wo er dann auch schnurrt und lieb ist und sobald ich aufhöre ist er in 30 sekunden wieder an der tür.

es ist auch irgendwie so das er meine aufmerksamkeit will. Die bekommt er ja auch aber es bringt ja alles nix...das schmussen macht es ja nicht weg und spielen will er nicht.
es ist auch so das ich früher mit mein ex und anschließen mit einem anderen ex zusammen gelebt habe und mit meiner katze natürlich die jetzt seit über einem jahr schon weg von uns ist....das heißt er hatte früher immer noch ein mann um sich und meine katze.
jetzt hat er halt nur noch mich seitdem meine katze weg ist aber trotzdem habe ich ja nur ein minijob und bin den halben tag zuhause bei ihm.
wenn er vom nachbarn mal gestreichelt wird ist er anschließend für eine zeit entspannt.

ich weiß nicht mehr was ich machen soll...zumal er ja auch echt laut ist und die nachbarn das mit bekommen wenn er weint und auf den boden springt.
ich hasse es ihn nass machen zu müssen und zu hauen damit er merckt das es nicht ok ist was er macht, das ist nicht die lösung zumal ihn das eh nicht so groß stört und schon gar nicht davon abhält.

das treppenhaus will ich ihn ja gar nicht ganz verbieten...das ist sein ein und alles...aber ich will nicht das er runter läuft.

kann mir jemand rat geben ?

ich überlege nun ein bewegungsmelder zu holen aber das bekomme die nachbarn ja mit und denken dann auch ich hab eine an der klatsche

• Kater verhalten unkontrollierbar

Anzeige

• Kater verhalten unkontrollierbar Beitrag #2
Hallo und willkommen

nass gemacht wird oder haue auf den po bekommt weil ich ihn unten gefunden habe dann verkriecht er sich 2 minuten lang
Lass das bitte. Du siehst doch, dass es nichts bringt außer Frust für das Tier. Er stoppt sein Verhalten (welches in meinen Augen sehr natürlich ist) nicht, nur weil du ihm wehtust.

jetzt hat er halt nur noch mich seitdem meine katze weg ist aber trotzdem habe ich ja nur ein minijob und bin den halben tag zuhause bei ihm.
wenn er vom nachbarn mal gestreichelt wird ist er anschließend für eine zeit entspannt.

Und da hast dus: Dein Kater ist Gesellschaft gewöhnt und hate diese jetzt nicht mehr. Du als Mensch spielst schon allein ganz anders als eine andere Katze. Deshalb empfehle ich dir, dir wieder einen Kameraden für ihn anzuschaffen.

Und: Wenn er nicht ins Treppenhaus soll, dann DARF er nicht ins Treppenhaus. Konsequent, niemals und gar nicht. Halte ihn immer davon ab, auch wenn es tagsüber okay zu sein scheint soll er nicht. Katzen verstehen nicht, warum sie mal in einen Raum dürfen und mal nicht. Verschlossene Türen bleiben entweder immer verschlossen oder gar nicht.

• Kater verhalten unkontrollierbar Beitrag #3
ich will und kann mir aufkeinenfall noch mal ein tier anschaffen....der schmerz ist zu groß und ohnehin ist meine katze niemals ersetzbar..
ich will nur noch mein kater jetzt haben und dann niemanden mehr.
ich überlege schon ob ich in einer wg ziehen soll

• Kater verhalten unkontrollierbar Beitrag #4
Hallo und willkommen

Lass das bitte. Du siehst doch, dass es nichts bringt außer Frust für das Tier. Er stoppt sein Verhalten (welches in meinen Augen sehr natürlich ist) nicht, nur weil du ihm wehtust.

Und da hast dus: Dein Kater ist Gesellschaft gewöhnt und hate diese jetzt nicht mehr. Du als Mensch spielst schon allein ganz anders als eine andere Katze. Deshalb empfehle ich dir, dir wieder einen Kameraden für ihn anzuschaffen.

Und: Wenn er nicht ins Treppenhaus soll, dann DARF er nicht ins Treppenhaus. Konsequent, niemals und gar nicht. Halte ihn immer davon ab, auch wenn es tagsüber okay zu sein scheint soll er nicht. Katzen verstehen nicht, warum sie mal in einen Raum dürfen und mal nicht. Verschlossene Türen bleiben entweder immer verschlossen oder gar nicht.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hör bitte auf, dein Tier zu quälen und weh zutun!
Das ist unter aller Sau :x

• Kater verhalten unkontrollierbar Beitrag #5
ich will und kann mir aufkeinenfall noch mal ein tier anschaffen....der schmerz ist zu groß und ohnehin ist meine katze niemals ersetzbar..

Du sollst und kannst Deine Katze auch nicht ersetzen. Eine Katze ist ja kein Auto... Du sollst einfach Deinem Kater Gesellschaft geben! Und einer Mietz ein schönes zu Hause (ohne Schläge, bitte!!).

• Kater verhalten unkontrollierbar Beitrag #6
es quält ihn ja nicht...so was juckt ihn überhaupt nicht.

liest ihr überhaupt was ich schreibe ?

außerdem schreibe ich doch das ich das hasse ihn nass machen zu müssen und zu hauen, es zereisst mir das herz...aber ich weiß nicht anders wie ich ihn davon abhalten soll...aber ja es stört ihn ja überhaupt nicht....es bringt also nix und es muss ne andere lösung her.

also ich brauch ne lösung leute

• Kater verhalten unkontrollierbar Beitrag #7

außerdem schreibe ich doch das ich das hasse ihn nass machen zu müssen und zu hauen, es zereisst mir das herz...aber ich weiß nicht anders wie ich ihn davon abhalten soll...aber ja es stört ihn ja überhaupt nicht....es bringt also nix und es muss ne andere lösung her.

Du liest auch nicht richtig,oder?

Lösungen wurden dir bereits genannt!
Dann hör doch auf ihn nass zu machen und ihn zu schlagen??
Aber du machsts ja trotzdem, darum ist das Quälerei, obwohl du weißt, dass es nichts bringt!
Der Kater VERSTEHT nicht, was er falsch macht, weil er NICHTS falsches tut!

• Kater verhalten unkontrollierbar Beitrag #8

Ja, habe ich.

Und nochmal: Dein Kater hatte Gesellschaft und kennt das. Das scheint er jetzt zu vermissen, also würde ich an deiner Stelle schauen, wann du wieder Gesellschaft dazu setzen kannst. Tipps zur VG und zur Suche nach dem passenden Partner kannst du hier gern haben. Frag einfach, was dich beschäftigt.

Außerdem versteht dein Kater einfach nicht, dass er mal in den Hausflur darf, mal nicht.(Ich gehe mal davon aus, dass ihr in einem Mehrfamilienhaus wohnt und es um den gemeinschaftlichen Hausflur geht, richtig?) Also lass die Tür komplett zu, ignorier sein Gejammer und dann, wenn er wieder einen Spielpartner hat, wird sich die Sache hoffentlich legen. Wenn nicht, kannst du weiterhin Anregungen erfragen und bekommen.
Und er versteht schon mal gar nicht, dass er in den Flur darf aber nicht die Treppe runter. Wie denn auch?
Also: Tür bleibt zu, immer. Das Gejammer musst du erstmal aushalten und du solltest dich auf die Suche nach einer geeigneten Zweitkatze machen.

• Kater verhalten unkontrollierbar Beitrag #9

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Wenn man ein Tier schlägt, quält man es immer damit. Nur, weil er sein Verhalten nicht unterlässt, heißt das ja nicht, dass er keine Schmerzen hat. Dazu kommt, dass er gar nicht versteht warum du das tust. Natürlich ist das Quälerei für ihn.

Ich würde ihm Katzengesellschaft besorgen und ihn gar nicht mehr in den Hausflur lassen.

Edit
Ist die Wohnung denn interessant für Katzen eingerichtet? Also hat er Kratzbäume, erhöhte Liegeplätze, Catwalks oder sowas?

LG

• Kater verhalten unkontrollierbar Beitrag #10
Off-Topic
Wildmietze, es wäre schön, wenn du in deinen Beiträgen ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen achten würdest. So ist es teilweise recht mühsam, deine Beiträge zu lesen.

Falls für dich eine zweite Katze nicht mehr in Frage kommt, würde ich darüber nachdenken, den Kater in eine neues Zuhause mit Katzengesellschaft zu vermitteln. Er ist gerade mal 6 Jahre alt und eigentlich Katzengesellschaft gewohnt - da wäre es echt gemein, ihn für 10 Jahre oder vielleicht noch länger zu Einzelhaft zu verdonnern :(.

• Kater verhalten unkontrollierbar Beitrag #11

Woran machst du das fest dass es ihn nicht stört? Als er noch kätzische Gesellschaft hatte, war er da auch schon unsauber? Strafen haben in der Tiererziehung nichts verloren, man belohnt richtiges Verhalten, positive Bestärkung und/oder Leckerlis und ignoriert unerwünschtes Verhalten bzw. probiert davon abzulenken und vor allem die Ursache und den Grund rauszufinden und dann Abhilfe zu schaffen. Gerade bei Katzen ist Unsauberkeit immer ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, dass ist ein Hilferuf und darf nicht bestraft werden, da muss die Ursache gefunden werden und darauf eingegangen. Wenn du ihn bestrafst, verunsicherst du den Kater nur noch mehr und die Unsauberkeit wird höchstens schlimmer aber nicht besser.

Wie sieht es denn mit dem Klomanagement aus? Wie viel Klos hast du und wo stehen diese? Sind die mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Deckel? Welches Streu benützt du und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Und zum Thema, dass du keine neue Katze mehr willst: Wenn auch nachvollziehbar, natürlich tut der Verlust eines geliebten Tieres sehr weh, ist es doch schlichtweg egoistisch von dir, deinen Kater deswegen zur Einzelhaft zu verdonnern.

Off-Topic
Wildmietze, es wäre schön, wenn du in deinen Beiträgen ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen achten würdest. So ist es teilweise recht mühsam, deine Beiträge zu lesen.

Falls für dich eine zweite Katze nicht mehr in Frage kommt, würde ich darüber nachdenken, den Kater in eine neues Zuhause mit Katzengesellschaft zu vermitteln. Er ist gerade mal 6 Jahre alt und eigentlich Katzengesellschaft gewohnt - da wäre es echt gemein, ihn für 10 Jahre oder vielleicht noch länger zu Einzelhaft zu verdonnern :(.

Da kann ich mich mal wieder nur anschließen.

Offensichtlich ist auch das Verhalten zumindest teilweise selbst herbeigeführt, weil du den Kater immer wieder ins Treppenhaus gelassen hast und jetzt fordert er dies ein. Da müsstest du dies in Zukunft konsequent nicht mehr zulassen und aber auch probieren ihm eine Alternative zu bieten. Wie wäre es mit neuer katzengerechter Einrichtung? Großer Kratzbaum als Klettermöglichkeit, viel neues Spielzeug auch Rondells oder Spielschienen zur Selbstbeschäftigung und natürlich musst du dich ausgiebig mit ihm beschäftigen.

Wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihm? Gerade weil jetzt die kätzische Gesellschaft fehlt, kann es nicht sein, dass der Kater schlichtweg unterfordert, unausgelastet und gelangweilt ist?

Um die Tür zu schützen, könntest du probieren rechts und links etwas vor den Türrahmen zu stellen, so dass er da nicht mehr rankommt und in die Tür einen großen leeren Pappkarton der möglichst genau so breit wie die Tür sein sollte dazwischen stellen, mach noch ein paar Löcher seitlich rein und der Karton ist eine schöne Ablenkung und Schutz zugleich.

• Kater verhalten unkontrollierbar Beitrag #12
Hat Berlin eigentlich auch schon Ferien?:eusa_think:

• Kater verhalten unkontrollierbar Beitrag #13
Off-Topic
guckst du hier ;) - Berlin darf noch ein bisschen warten.

• Kater verhalten unkontrollierbar Beitrag #14
Die Seite wollte sich bei mir nicht öffnen... Ich werd aber eh immer neidisch, wenn ich das sehe, von daher...:lol:

Thema:

Kater verhalten unkontrollierbar

Kater verhalten unkontrollierbar - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Kater miaut bis zu 1h am Morgen ca. 5.30Uhr: Hallo, mein Kater überfordert mich. Steht seit meiner Schwangerschaft um 5.30 Uhr auf. Wenn ich nicht aufstehe dann schreit er bis zu 1 Stunde...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben