Welche Hunderasse für uns???

Diskutiere Welche Hunderasse für uns??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hoffe Ihr könnt uns einen guten Rat geben. Wir (43, 37, 9, 6 Jahre) haben nun fast 2 Jahre überlegt und uns jetzt für einen Hund...
  • Welche Hunderasse für uns??? Beitrag #1
M

Matisse73

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt uns einen guten Rat geben.
Wir (43, 37, 9, 6 Jahre) haben nun fast 2 Jahre überlegt und uns jetzt für einen Hund entschieden.
Allerdings wissen wir nicht welche Rasse es werden soll. Gewisse Vorstellungen haben wir natürlich.

Familientauglich
eher ruhig und ausgeglichen
nicht allzu groß

Wir haben eine DHH mit einem kleinen Garten. Der Hund wäre von 8-12:30 Uhr alleine.
Das man ihm das Alleinsein angewöhnen kann haben wir
bereits gelesen, auch dass das nicht jede Rasse mag.
Wenn möglich soll es ein Welpe sein, ist aber kein Muss.
Ein Labrador und Golden Retriever ist uns zu groß.
Ich persönlich finde Beagle toll, bei denen habe ich jedoch gelesen dass gerade die nicht gerne alleine bleiben wollen
weil sie "Meutehunde" sind. Was meint Ihr?

Vielen Dank vorab!

• Welche Hunderasse für uns??? Beitrag #2
Ein Beagle ist nicht gerade ein Hund, den man relativ leicht erziehen kann. Vor allem ist ein Beagle eben auch ein Jagdhund, das solltet ihr zumindest bedenken. Viel mehr kann ich zum Beagle aber auch nicht sagen.

Ich würde euch spontan eher zu Hunden aus der FCI-Gruppe 9 raten.
Die sind alle ziemlich klein, sind wohl nicht so fordernd wie ein Hüte- oder Jagdhund es ist und vermutlich leichter zu erziehen als ein Beagle.

Wie sieht es denn mit Auslastung aus? Wollt ihr Hundesport machen? Wie viel Zeit könnt ihr Eltern für den Hund aufbringen (die Kinder würde ich in diesem Alter nicht fest in diese Zeit einplanen. Man weiß nie, was kommt.)?

• Welche Hunderasse für uns??? Beitrag #3
Hundesport muss nicht sein, definitiv aber Hundeschule, egal wie lange sie dauert.
Ab 12:30 ist immer jemand zuhause. Meine Frau würde dann mit ihm ca. 45 Minuten rausgehen,
ich dann nochmal die selbe Zeit am Abend.
FCI 9 beinhaltet Französische Bulldoggen. Die findet meine Frau ganz toll...

• Welche Hunderasse für uns??? Beitrag #4
Bei der Französischen Bulldogge dürfte es nicht leicht werden ein gesundes Tier zu bekommen. Ich hatte neulich schonmal etwas darüber geschrieben und verlinke den Beitrag hier der Einfachheit halber mal:

Wenn ihr in erster Linie einen Hund als Freund und Begleiter sucht und bisher gar nicht auf eine bestimmte Rasse fixiert seid, vielleicht wäre es dann ja auch eine schöne Idee, wenn ihr einem Hund aus dem Tierschutz ein neues Zuhause gebt :)

• Welche Hunderasse für uns??? Beitrag #5
Das wussten wir bisher nicht wirklich.
Somit fallen diese beide Rassen auch weg.
Die Idee mit dem Tierheim ist nicht schlecht, darüber haben wir natürlich auch schon nachgedacht.
Nur weiß man oft nicht wer die Eltern sind. Ist ja sonst eher ein "Überraschungspaket"...
Wir haben uns auch schon etwas in den Tierheimen umgesehen. Leider gibt es dort meistens keine jungen Hunde.
Das sollte er aber sein. Meistens sind sie 5 Jahre und älter, bei uns in der Gegend zumindest (PLZ 89...).

• Welche Hunderasse für uns??? Beitrag #6
Schaut doch mal in der weiteren Umgebung in den Tierheimen. Viele Tierheime haben mittlerweile Partnerschaften mit Organisationen aus dem Ausland und bekommen von dort oft Welpen und Junghunde, unser Tierheim hat seitdem immer Welpen oder Junghunde da. Wenn ihr bereit wärt für einen Hund zum Züchter auch ein Stück weiter zu fahren könnt ihr euch auch andere Tierheime anschauen ;)

• Welche Hunderasse für uns??? Beitrag #7
Schaut doch mal in der weiteren Umgebung in den Tierheimen. Viele Tierheime haben mittlerweile Partnerschaften mit Organisationen aus dem Ausland und bekommen von dort oft Welpen und Junghunde, unser Tierheim hat seitdem immer Welpen oder Junghunde da. Wenn ihr bereit wärt für einen Hund zum Züchter auch ein Stück weiter zu fahren könnt ihr euch auch andere Tierheime anschauen ;)

Dem stimme ich zu :)

Außerdem:
Viele Tiere werden ja bewusst von Menschen abgegeben, also können einige auch schon alleine bleiben.
Es landen auch reinrassige Tiere im TH oder Mischlinge, deren Eltern bekannt sind.
Daran sollte sowas doch nicht scheitern.

• Welche Hunderasse für uns??? Beitrag #8
Es gibt ja nicht nur Hunde im Tierheim, neben Organisationen die Hunde aus dem Ausland vermitteln gibt es auch noch private Tierhilfen oder einfach Privatleute die aus welchen Gründen auch immer ihren Hund weitervermitteln müssen.

Ein Hund der 2-3 Jahre alt ist wäre ja auch noch nicht alt und es hat den Vorteil, dass man den Charakter schon kennt und der Hund im besten Fall auch schon die Grundkommandos beherrscht und etwas alleine bleiben kann.
Bitte unterschätzt die Arbeit mit einem Welpen nicht, dieser muss am Anfang jede Nacht mehrmals raus und bis das Alleinsein erlernt ist kann es Monate dauern (macht man hier Erziehungsfehler hat man im schlimmsten Fall einen Hund der gar nicht alleine bleiben kann, zumindest nicht ohne die ganze Nachbarschaft zusammenzubellen und/oder die Einrichtung zu zerstören). Dann kommt noch dazu das man den kompletten Grundgehorsam beibringen muss.
Ich will das alles jetzt natürlich nicht schwarz malen, andere Leute schaffen es schließlich auch einen Welpen zu erziehen, aber je nach Individualität des Hundes steckt man da eben sehr, sehr viel Arbeit rein.

Lasst euch einfach Zeit mit der Auswahl eines Hundes, schaut bei Hunden die im Tierschutz zur Vermittlung stehen, oder besucht verschiedene Züchter wenn ihr euch für mehrere Rassen interessiert.
Gebt auch Hunden die keine Welpen mehr sind die Chance euer bester Freund zu werden und legt euch nicht zu sehr auf eine bestimmte Farbe/Größe/Geschlecht fest, seit einfach offen und schaut wohin euer Herz euch führt, ihr wärt nicht die ersten die ihr Goldstück ganz unverhofft an einer Stelle finden an die man vorher gar nicht gedacht hat ;)

Noch etwas, zwei Dinge sind beim Hundekauf ganz schlechte Ratgeber: der Preis und das Mitleid.
Kauft keinen Hund nur weil er preiswert ist und auch nicht nur weil er euch Leid tut. Auf diese Weise sind nämlich schon viele Menschen unseriösen Welpenhändlern auf den Leim gegangen. Es ist immer gut jeden potenziellen Züchter oder auch eine Tierschutzorganisation kritisch nach ihren Motiven und Absichten zu hinterfragen.

• Welche Hunderasse für uns??? Beitrag #9
Im Tierheim Biberach war grad ein Welpe zur Vermittlung. Die haben immer mal wieder Welpen (). Von Senden nach Biberach ist es ja nun nicht die Welt.
Ich würde dort vielleicht mal anrufen, ob die nicht noch Welpen haben oder ob sie wieder Welpen bekommen... die auf der Homepage sind tatsächlich meist schon älter oder es ist noch kein Text dabei...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

update: auf der FB-Seite vom Tierheim Biberach sind 5 Mischlingswelpen seit Ende Juni (geboren Ende Mai) in der Nähe von Riedlingen auf einer Pflegestelle (3 Mädels, 2 Jungs). Die sind nicht auf der Homepage.

• Welche Hunderasse für uns??? Beitrag #10
Habt ihr euch denn mittlerweile entschieden? :)

Thema:

Welche Hunderasse für uns???

Welche Hunderasse für uns??? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu: Hallo Ihr Lieben, letzten Herbst ist meine Hündin verstorben. Ich hatte seit meiner Geburt immer Hunde, während meiner Ausbildung bei meinen...
Schulhund: Kromfohrländer oder welche Rasse?: Hallo liebe Tierfreunde Ich bin Grundschullehrerin (6-9-jährige Kinder) und auf der Suche nach einem Schulhund. Ich habe schon eine Weile...
Oben