Zahnschwein Probleme

Diskutiere Zahnschwein Probleme im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich brauche mal euren Rat. Meinem Timmy wurde vor ca. 2 Monaten ein seiner unterern Schneidezähne gezogen, Die Wunde ist noch nicht ganz...
  • Zahnschwein Probleme Beitrag #1
Micarusa

Micarusa

Punkte Reaktionen
21
Hallo, ich brauche mal euren Rat.

Meinem Timmy wurde vor ca. 2 Monaten ein seiner unterern Schneidezähne gezogen, Die Wunde ist noch nicht ganz zugeheilt und eitert noch ein wenig. Antibiotika hatte er knapp 4 Wochen bekommen und die TÄ meint länger können wir es nicht geben.

Nach einiger Zeit hat er angefangen wieder von allein seine Futterstreifen und auch Heu zu futtern. Bis Sonntag, da hat er plötzlich garnicht mehr gefressen, also musste er gepäppelt werden und es ging am Montag gleich wieder zum TA.
(Zwischen durch bin ich natürlich auch gegangen zum Spühlen und zur Kontrolle für zuhause hab ich noch was zum Desinfizieren der Wunde mitbekommen)

Am Montag hat er dann langsam wieder angefangen zu fressen, bis Dienstagabend wieder garnichts ging. Also am Mittwoch wieder hin und die Bachenzähne gekürzt.
Leider kann er nicht in Narkose weil er so abgebaut hat und die TÄ will das Risiko nicht eingehen. Gestern früh hat er dann wieder versucht selber zu fressen, aber es geht halt immer noch nicht wirklich, also wird weiter gepäppelt. Morgen früh bin ich wieder bestellt. Schmerzmittel bekommt er noch 2 mal täglich (metacam)

Die TÄ meinte das die Entzündung auf die Seitenzähne übergreifen kann und wenn das so ist dann kann man nicht mehr viel machen. Kann man da wirklich nichts mehr machen? Sie meinte auch das die Zähne nicht in einer Reihe stehen.
Ich bin echt am verzweifeln, er ist erst ca. 4 Jahre. Von der Vorgeschichte weiß ich nicht viel, er ist ein Notschweini.
Ich bin auch schon am Überlegen was dann mit Lucy passiert...

Traurige Grüße

Mica

• Zahnschwein Probleme Beitrag #2
Hallo,

meine Gipsy ist ja auch Zahnschwein. Ihre Schneidezähne nutzen schief ab, weil die Backenzähne (laut Aussage der Tierzahnärztin) eine Katastrophe sind. Mehr wie schleifen geht da nicht mehr, ein Zahn hat sich selbst aufgelöst, der Kiefer auf der einen Seite ist angegriffen & löst sich auch auf... Gipsy ist allerdings eine, die noch im Halbschlaf schon wieder fressen will und es auch versucht. Sie ist 6,9 J. alt und hat seit ca. 4 Jahren Probleme, damals sah es z.T. auch mal sehr schlecht aus (seit 2 Jahren bin ich bei der Tierzahnärztin, sie praktiziert auch erst seit gut 2 Jahren, und seitdem ging es bergauf), ihr Gewicht schwankt zwischen 800 - 850 g, momentan eher im unteren Bereich.

Was ist denn generell die Prognose von der Tierärztin?

LG

• Zahnschwein Probleme Beitrag #3
Hallo Micarusa,

eine ähnliche Sache hatte ich kürzlich mit meiner Kaninchendame, Lilly.
Bei ihr entzündeten sich die ersten beiden Backenzähne im linken Oberkiefer und verursachten auch einen Kieferabszess, nachdem es erst dort länger geeitert hatte.

Könnte Timmy noch schmerzen haben? Welches Metacam erhält er, das für Hunde oder das für Katzen?
Bei meiner reichte nämlich Metacam nicht aus, obwohl sie das starke Hunde Metacam erhielt. Erst nachdem ich alle paar Stunden Novalgin und zusätzlich Traumeel reichte, ging es ihr etwas besser und sie begann wieder etwas selber zu fressen.
Was und wie bei Meerschweinchen möglich ist, kann dir sicher ein Meeri-Halter sagen, denn manche Tierärzte reichen leider auch einfach zu wenig Schmerzmittel (meine Tierklinik z.B. verordnet bei Kaninchen viel zu wenig Schmerzmittel).

Hast du auch pürierte Sachen Timmy angeboten?
Als meine Zahn-/Kieferschmerzen hatte und zunehmend abnahm, mochte sie ganz dünn geschnittendes Obst (Banane, Apfel, Birne), richtig Erfolg brachten uns aber erst eingeweichtes Cuni Complete von Versele Laga, dass ich mit Gemüsegläschen für Babys großzügig verfeinerte (Frühkarotten pur und vor allem das mit Pastinake, Kartoffel und Möhre kam sehr gut an).
Das brauchte sie nur herunter schlucken und musste den schmerzenden Kiefer nicht mehr durchs mahlen belasten, so gewann sie auch wieder an Gewicht und kam zu Kräften (ob das für Meerschweinchen auch was ist, weiß ich nicht).
Grundsätzlich steht jetzt aber das gesunde an hinterer Stelle, auch den Zahnabrieb würde ich jetzt erstmal ganz hinten anstellen, denn Eiter nimmt dem Körper einiges an Kraft weg und dass Timmy fit fürs mehrschichtiges Schädel Röntgen wird (was wohl zumindest meiner nur mit Narkose macht), ist enorm wichtig, um die Ursache zu finden.
Alles was er mag, sollte er jetzt auch einfach bekommen...

So wie McLeods, so würde ich dir ebenfalls dringend raten einen Zahnspezialisierten Tierarzt aufzusuchen der sich mit Meerschweinchen auskennt.
Zähne abschleifen ohne Narkose brachte bei uns kein Erfolg und ohne Röntgenbilder des Schädels kann man nicht beurteilen, was genau im Kiefer los ist und welche Zähne-/ Zahnwurzeln Probleme machen.

Dass das Antibiotika nur 4 Wochen verabreicht werden darf, stimmt nicht.
Lil erhielt ihres über 2 Monate und der nahm ihr auch dann auch erst die Wochenlangen Schmerzen... das wird bei Meerschweinchen doch sicher nicht anders sein?

Hast du mal in der Tierarzt-Liste geschaut, ob bei dir irgendwo ein Spezialisierter Arzt ist, denn du für eine zweitmeinung aufsuchen könntest?

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnschwein Probleme Beitrag #4
Erst mal vielen dank für die Antworten.

Was ist denn generell die Prognose von der Tierärztin?

Sie meint nur das wir noch abwarten müssen. Auch mit dem Röntgen, da erstens der Timmy zu wenig wiegt und das Risiko zu groß währe ihn jetzt in Narkose zu legen und zweitens meint sie das man, wenn da ein Abzess ist, man ihn jetzt noch nicht sieht da es noch nicht "ausgereift" ist.

Nach einer Zahntierärztin hatte ich leider zu spät geguckt (wohl auch weil man sonst das Gefühl hat die andere TÄ irgendwie zu hintergehen :uups:). Eine wurde von Notschweinchenforum "empfohlen", leider ist die Momentan im Urlaub. Sobald sie wieder da ist gehe ich da natürlich hin um mir einfach mal eine 2. Meinung zu hohlen. Ein weiteren hab ich gefunden, doch der kennt sich leider nur in richtung Hunde und Katzen aus.

Timmy bekommt momentan 0,4 Ml Metacam (für Hunde). Ich hab auch das Gefühl das es sich auch gut macht, also das er nicht so dolle schmerzen hat.
Am Samstag hat die TÄ noch mal die Frontzähne gekürzt, seit dem frisst er minimal besser.

Zu Essen gebe ich eine Mischung aus Critialcare und Herbicare und mische noch Möhrenpü drunter, das hat er am Liebsten. Selber an den Brei geht er nicht.
Andere sachen hab ich noch nicht Püriert ausprobiert, da er nach der Zufütterung noch ein paar Gemüsestreifen futtert.

Was ich nicht verstehe, wenn ein Backenzahn schmerzen würde, würde er noch geschälte Sonnenblumenkerne fressen?
Er bekommt auch alles was er gerne isst und so viel wie er möchte, damit er überhaupt was selbständig zu sich nimmt. Das größte Problem ist, das er halt kein Heu fressen kann.

• Zahnschwein Probleme Beitrag #5
Als Lilly vor 2 Jahren schon einmal 2 vereiterte Backenzähne hatte, war bei ihr ebenfalls der einzige Hinweis, dass sie kein Heu futterte. Alles andere, wie ganze Möhren, Salate, Kräuter u.s.w. mümmelte sie scheinbar ohne weiteres weiterhin, obwohl die Eiternden Zähne mit Sicherheit auch höllische Schmerzen verursacht haben.

Ich glaube, die Tiere sind da anders als wie wir in solch einer Lage reagieren würden... die fressen manchmal noch, wo wir wohl schon gar nichts mehr machen könnten (hab ich zumindest öfters bei den Kaninchen das Gefühl)...

Es ist super, dass dir das andere Forum eine Zahntierärztin empfehlen konnte. Du solltest da auch kein schlechtes Gewissen gegenüber deiner Tierärztin haben. Die Zahnheilkunde ist ähnlich wie die Vogelheilkunde. Dass es auch in dieser spezialisierte Tierärzte gibt, hat seinen berechtigten Grund und dass weiß und versteht deine Tierärztin sicher auch, wenn sie gut ist.

Insofern Meerschweinchen es fressen dürfen und dein Timmy es verträgt, währen auch noch Haferflocken eine Möglichkeit, um ihn noch etwas mehr zu päppeln.

Damit sie die Narkosen besser vertragen, wende ich bei meiner Homöopathie an und kann ich nur empfehlen.

Meine Daumen sind fest gedrückt. Dass es ihm mithilfe des Metacams schon etwas besser zu gehen scheint, ist spitze.:023:

Liebe Grüsse
Amber

• Zahnschwein Probleme Beitrag #6
Hallo Mica,

wie geht es deinem Timmy inzwischen?
Ist die Fachärztin endlich aus ihrem Urlaub zurück?

Liebe Grüße
Amber

• Zahnschwein Probleme Beitrag #7
Leider konnte ich nicht Antworten, bin grad im Urlaub. Aber keine Sorge Timmy wird von meiner Mutti gut versorgt, bzw so gut wie er es zulässt.

Ich war vorher aber noch bei der Fachärztin, da war es wirklich 5 vor 12.

Die andere Ärztin hatte zwar auch die hinteren Zähne angeschaut aber nie gesehen das die schon viel zu lang waren.
Er konnte dann garnichts mehr essen, hat gesabbert und bei der Fütterung hat er die hälfte vom Brei wieder rausgespuckt.

Dann waren wir bei der Fachärztin und die hatte ihn ganz Zart angeschaut und ist wirklich sehr Kompetent.
Da hatte sie ihn geröngt und musste ihn nochmal Operieren. Der rausoperierte Zahn ist wieder nachgewachsen da noch ein Teil von dieser "Keimwurzel" übrig blieb.
Er hatte auch noch ein Zahnsplitter noch irgenwo im Mund stecken, der ist da rein geschossen als die andere die vorderen Zähne abgeschliffen hat. Die Fachärztin hat die hinteren Zähne begradigt.

Wo er in Narkose lag musste er noch mal nachgespritzt werden da er immer noch Schmerzen zeigte. (ich weiß Inhalationsnarkose ist besser aber dort fühlt man sich wirklich gut aufgehoben)

Da die Ärztn nicht wirklich zufrieden war nach dem aufwachen und er noch nicht so wirklich wach war, hatte sie uns angerufen und gesagt das sie ihn über Nacht noch da haben möchte. Nächsten Tag konnten wir ihn abholen und er hat langsam wieder die Spritze genommen.

Bevor ich gefahren bin hat er auch wieder langsam angefangen zu fressen. Zwar wenig aber immerhin etwas.
Jetzt wird es aber immer schlimmer. man sieht das er Schmwerzen hat. Er frisst nicht mehr, auch die Spritzen gehen nicht mehr. Meine Mutti bringt ihn jetzt jeden Tag zum Tierarzt da die Pflegerin ihn besser füttern kann, bzw er dort besser frisst und er wird dort mit Medikamenten besser Behandelt.
Da der andere untere Zahn so schief gekippt ist muss er warscheinlich auch raus und somit auch die oberen, sonst müssten wir ständig zum kürzen hin.

Es sieht aber im Moment nicht wirklich gut aus und Einschläferung war jetzt schon öfters Thema. Aber diese Entscheidung ist sehr schwer, da er auch noch so munter ist und sonst nicht Apatisch oder so ist. :(

Aber große Hoffnung hab ich eigendlich nicht mehr...:010:

• Zahnschwein Probleme Beitrag #8
Hallo Mica,

mensch, das klingt nicht gut. :(

Wie viel Röntgenaufnahmen und in welchen Positionen des Schädels hat die Tierärztin denn gemacht?
Was an Schmerzmittel/Medikamente bekommt er zurzeit und was sieht die Tierärztin als Grund, warum er immer noch schmerzen zeigt?

Ich war jetzt einfach mal so frei und hab im Kaninchenschutz nach einem Zahntierarzt in Leipzig gefragt. Ob Meerschweinchen oder Kaninchen spielt wohl keine Rolle und durch derer Hilfe bin ich zu meinem Tierarzt gekommen.
Evtl. wissen die noch eine Praxis die kompetenter ist, denn reine Injektionsnarkosen werden eher schlecht von den Tieren vertragen, wie du weist und so toll klingt es dort jetzt auch nicht unbedingt, meiner Meinung nach, zumindest das mit den ganzen Zähne ziehen...

Wenn Timmy gar nichts mehr fressen mag, in welchen Abständen wird er da gefüttert?
Ich stell mir es sehr anstrengend vor, ihn jedes Mal zur Praxis zu bringen, denn theoretisch sollte er alle 2-3 Stunden gepäppelt werden, auch Nachts.

Meine Daumen bleiben ganz fest gedrückt. Dass er noch so munter ist, lässt mich noch hoffen, dass der tapfere Meerschweinchenmann es noch packt.

Dir wünsch ich dennoch einen erholsamen Urlaub.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnschwein Probleme Beitrag #9
Danke Amber für das Daumendrücken.

Schmerzen sieht man ihn an, er presst die Zähne auf nur einer Seite immer wieder zusammen, das ist schwer zu beschreiben, ich hätte ein Video da sieht man es, kann es aber im Moment nicht hochladen.

Was sie für ein Röntgen gemacht hat weiß ich leider grad nicht. Sie hat uns aber jetzt empfohlen mal nach Borsdorf zu fahren, da gibt es einen Ta der MRT machen kann.

Gestern hatte meine Mutti ihn nochmal hingebracht. Die TÄ hatte ihn nochmal in Narkose gelegt und die Zähne wieder begradigt. Die Zähne wachsen wirklich unheimlich schnell. Sie hatte den einzelnen Zahn auch noch mal angeguckt, er ist doch fest und nicht abgebrochen.
Er sollte noch mal über Nacht dort bleiben. Er wird Heute Nachmittag abgeholt.

Schmerzmittel bekommt er jetzt ein ähnliches wie Metacam. Leider kann ich mir die Namen der Medis nicht merken.
Er bekommt noch ein Antibiotika und Pro benebac.

Meine Mutti hatte ihn alle 2 Stunden 5 Spritzen geben können, mehr ging dann auch nicht mehr ins Schwein rein.

Letztens hatte er mal an einer Zermatschten Banane geschleckert, also kann er ja was aufnehmen. Seine Köttel frisst er auch, aber Frischfutter nimmt er halt nicht. Echt ein Komisches Schwein.

• Zahnschwein Probleme Beitrag #10
Wenn er schmerzen zeigt, dann ist er immer noch nicht ausreichend mit Schmerzmittel abgedeckt. :(
Unter Metacam gibt es noch Rheumacam und Meloxicam, ist aber alles das gleiche und hält aber nur 12 Stunden und nicht wie so oft gesagt wird 24 Stunden, sollte dir das ebenfalls so gesagt worden sein.
Ob man dann abends nochmal die gleiche Menge wie am Morgen geben kann, weiß ich leider nicht, mein Tierarzt verordnete damals ebenfalls nur 1 mal Metacam, dafür dürfte ich aber bis zu 6 mal Novalgin (alle paar Stunden am Tag) verabreichen.

Kennst du ansonsten die Dosierung von Traumeel ad. us Vet Ampullen?
Die kann man frei in der Apotheke beziehen und als Notlösung würde ich sie ihm die noch 2 mal täglich zu dem Metacam verabreichen, bis ihr zu einem kompetenteren Tierarzt gekommen seit.
Bei Lilly wendete ich sie ja ebenfalls an und bei Tauben und Wellensittichen halfen die Ampullen ebenfalls recht gut, die Schmerzen abzumildern.

Eine Pn mit Tierarzt-Empfehlungen hab ich dir so eben geschickt. Persönlich würde ich die der Kaninchenschutz-aktiven bevorzugen, zuvor aber auch noch einmal dort erfragen welche Narkoseform sie anwenden.

Wenn die 5 Spritzen je 1ml waren, find ich das schon nicht schlecht.
Ich weiß nicht wieviel sie idealer weise bekommen sollten, beim Zwergkaninchen sind es aber 10-15ml und mehr als 8-10 bekam ich damals bei meiner 1,8 Kilo schweren Häsin auch nicht rein (sie nahm aber auch gehörig ab).
Beim päppeln würde ich noch unbedingt Sab-Simplex Tropfen oder Dimeticon Albrecht verabreichen bzw. es unter dem Brei mischen, um Aufgasungen zu vermeiden.

Edit: Habs jetzt gerade erst gelesen.
Mica, es tut mir so sehr leid. Fühl dich in den Arm genommen. :( Ich hatte so mit euch gehofft, dass alles gut wird.

Mitfühlende und traurige Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahnschwein Probleme

Zahnschwein Probleme - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben