Mein Hund klappert mit den Zähnen
Diskutiere Mein Hund klappert mit den Zähnen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich hab mal wieder ne Frage...
Und zwar klappert mein kleiner seit neuestem mit den Zähnen aber das auch nur wenn er zur ruhe kommt und sehr...
-
-
Mein Hund klappert mit den Zähnen Beitrag #1
Hi, ich hab mal wieder ne Frage...
Und zwar klappert mein kleiner seit neuestem mit den Zähnen aber das auch nur wenn er zur ruhe kommt und sehr häufig kurz bevor er einschläft... (er schläft häufig neben mir auf der Couch oder wenn ich am Rechner arbeite auf meinem Schoß... ich habe mich mal über Google belesen wollen aber da steht irgendwie nur das das ne Art der Atmung ist die ausschließlich bei NICHT kastrierten Rüden vorkommt... das Ding ist aber das er kastriert ist und außerdem soll es wohl nur vorkommen wenn man draußen mit den Hunden ist aber genau das tut er ja nicht, er macht das immer nur wenn er sich entspannt... so denke ich zumindest, sonst würde er ja nicht einschlafen... oder ? Ich mache mir nun ein bisschen gedanken da er vor ner weile seine Impfungen nicht vertragen hatte und epileptische Anfälle bekam... könnte das damit zusammen hängen ?
-
-
-
Mein Hund klappert mit den Zähnen Beitrag #2
Hallo,
ich kenne dieses Verhalten jetzt nicht bei Hunden aber beim Menschen.
Bei meinem Mann ist das so, wenn er zuerst einschläft höre ich wenn er mit seinen Zähnen klappert.
Er entspannt und ist dabei einzuschlafen oder tut es schon.
Vielleicht haben Hunde ja auch sowas.
Wegen der Impfung und den Anfällen, würde ich einfach mal den TA anrufen, ob sich die Epilepsie auch durch Zähne klappern zeigen kann.
Entweder reicht ein Anruf oder du stellst deinen Hund dem TA vor.
Ich würde es auf jedenfall mit dem TA abklären, wegen der Vorgeschichte.
Ob der Hund kastriert ist oder nicht sollte nichts damit zu tun haben ob er mit den Zähnen klappert oder nicht.
Mein Mann ist auch nicht kastriert

Alles Gute.
-
-
Mein Hund klappert mit den Zähnen Beitrag #3
Zähneklappern mit leicht geöffneten Maul und oft auch Speichelfluss zeigen Rüden wenn sie draußen Pheromongerüche aufnehmen, dafür haben sie ein extra Organ welches sich in der Mundhöhle am vorderen Gaumen befindet. Viele Säugetiere können auf diese Weise Sexualduftstoffe riechen, man kennt z.B. auch das Flehmen bei Pferden.
Ich denke das war gemeint als du gelesen hast, das Hunde draußen manchmal mit den Zähnen klappern, ich kann übrigens bestätigen, dass dieses Verhalten auch kastrierte Rüden zeigen
Bei dem was du beschreibst wird es sich um Zähneklappern aus anderen Gründen handeln, falls Angst oder Frieren nicht in Frage kommen würde ich versuchen mal die gesamte Körpersprache zu beobachten, ist der Hund entspannt und schläfrig oder angespannt und nervös? Zähneklappern und -knirschen allein kann auch einfach eine Angewohnheit sein.
Ob das Ganze mit einer Epilepsie zusammen hängt kann man aus der Ferne nicht beurteilen, allerdings können sich kleinere, fokalische Anfälle bei einer Epilespie sicher auch solche Symptome ausbilden. Falls du dahingehend eine Vermutung hast würde ich dieses Zähneklappern vielleicht mal auf Video aufnehmen und den Hund (samt Video) einem Tierarzt vorstellen.
-
-
Mein Hund klappert mit den Zähnen Beitrag #4
vielen dank für die anregungen, ich war beim Tierarzt und der hat festgestellt das der kleine ein Wackelzähnchen hat oder hatte jetzt

-
-
Mein Hund klappert mit den Zähnen Beitrag #5
Meine Hündin klappert auch mit den Zähnen , allerdings wenn sie aufgeregt ist.
Also im Totalen Wachzustand!
-
-
Mein Hund klappert mit den Zähnen Beitrag #6
Ich denke das war gemeint als du gelesen hast, das Hunde draußen manchmal mit den Zähnen klappern, ich kann übrigens bestätigen, dass dieses Verhalten auch kastrierte Rüden zeigen
Und ich kann hinzufügen, dass nicht nur Rüden dieses Verhalten zeigen, sondern auch manche Hündin :roll: Wenn Ronja läufig wird und sich nach dem Pieseln sauber macht, klappert sie auch mit den Zähnen. Und wenn ihre Schwester zu Besuch ist und draußen an der Pipipfütze von Ronja leckt, macht sie es auch :roll:
LG Husky
Thema: