Maiskolben und Knabberhölzer
Diskutiere Maiskolben und Knabberhölzer im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; hi
ich war heute mittag in einer zoofachhandlung und dort habe ich Maiskolben und knaberhölzer von jr-farm gesehen, ich wollte sie hkaufen doch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Maiskolben und Knabberhölzer Beitrag #1
hi
ich war heute mittag in einer zoofachhandlung und dort habe ich Maiskolben und knaberhölzer von jr-farm gesehen, ich wollte sie hkaufen doch sie aren ziemlich teuer(maiskolben 3stk. 4.20€ und Knaberhölzer ca. 7stk. 3.80€)...jetzt wollt ich mal fragen ob einer von euch weis:
a)wie man diese maiskolben selber macht???..kann ja nicht soo schwer sein
b) welches holz man da als knabberholz verwenden darf???
mfg
-
-
-
Maiskolben und Knabberhölzer Beitrag #2
Mit dem Maiskolben weiß ich nicht, ich hole auch immer die von JR farm.
Als Knabberhölzer kann man super Stöcke von Obstbäumen nehmen (nur nicht von Steinobst)
Mein Dicker mag die von JR Farm Hölzer nihct, er liebt aber dafür Apfelstöckchen.
besonders wenn auchnoch Blätter dran sind, die sind dann ganz schnell weg.:mrgreen:
Aber bevor ich sie reinlege werden sie mit heißen Wasser abgewaschen, falls da i-welches getier dran ist.
-
-
Maiskolben und Knabberhölzer Beitrag #3
ich suche schon lange nach apfelbäumen nur gibt es in wien anscheinend keine:-(
irgentwie müssen diese maiskolben doch selsbt zu machen sein...?
-
-
Maiskolben und Knabberhölzer Beitrag #4
Du meinst doch diese getrockneten Maiskolben, oder? Da gibt es zwei Möglichkeiten: Den Kolben aufhängen und trocknen lassen, evtl über der Heizung, damit es nicht so leicht gammelt. Oder den Maiskolben kochen und über Nacht (oder dementsprechend lange auch tagsüber) im Ofen trocknen, das ist schneller und die Gefahr von Schimmel ist geringer.
-
-
Maiskolben und Knabberhölzer Beitrag #5
ok danke ich werds versuchen...aner wie lange braucht das den im ofen zum trocknen....so ungefähr??
-
-
Maiskolben und Knabberhölzer Beitrag #6
Es ist unterschiedlich, kommt auf den Maiskolben und den Ofen an. Kann 6-18 Stunden dauern. Den Ofen erstmal auf ca. 50-75°C stellen, die Tür einen Spalt offen lassen damit feuchte Luft entweichen kann (oder ab und zu aufmachen). Kolben eventuell zwischendurch drehen, damit er von allen Seiten gleichmäßig trocknet.Trocken ist der Mais, wenn die Körner wirklich hart geworden sind.
-
-
Maiskolben und Knabberhölzer Beitrag #7
Also die Energiekosten für den Ofen müssen nicht wirklich sein, lieber das ganze so trocknen lassen, dann hat man auch noch was für den Winter, kann man ja hängen lassen, bis man es braucht und etwas frischen Mais kann auch ein Hamster haben

-
-
Maiskolben und Knabberhölzer Beitrag #8
in maiskolben ist unglaublich viel stärke... des würd ich nicht füttern...
lieber süßholz oder so
wenn man mais einfach so trocknet bilden sich oft im inneren schimmel, die man nicht sieht...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: