Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn

Diskutiere Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich will nur mal meine Geschichte loswerden und eure Meinung hören. Seit 3 Monaten haben wir eine 3jährige Labi-Hündin. Eigentlich ging...
  • Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn Beitrag #1
Missie

Missie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich will nur mal meine Geschichte loswerden und eure Meinung hören.
Seit 3 Monaten haben wir eine 3jährige Labi-Hündin.
Eigentlich ging es ganz gut. Zugpferd beim Gassi gehen, Katzen jagen, Essen klauen. Noch nicht abrufbar.... Typische anfängliche Probleme halt.

In der Hundeschule hat sie mit ein paar Hunden Probleme gehabt, es gab Kämpfe, aber keine Verletzungen. Aus dem nichts raus ging sie auf andere los.

Vor einer Woche hat sie meinen Sohn (9 Jahre) gebissen in die Hand. Er war Schuld, weil er beim Füttern wild war. Doof gelaufen, aber erklärbar.
Am Tag drauf hat er sie mit hochgezogen Lefzen angeknurrt.
Unsere Reaktion darauf: die Rolle meines Sohnes stärken. Er fütterte unter unserer Aufsicht mit "warte" und "jetzt". Er hat auch sein Verhalten geändert, war in Anwesenheit der Hündin ruhiger.

Heute saßen wir alle zusammen auf der Couch, die Hündin davor. Mein Sohn setzte sich zu ihr und kraulte die am Bauch. Sie schien entspannt, doch plötzliche schnappte sie nach meinem Sohn. Sie hätte gebissen, wenn er nicht weggezogen hätte.

Wir haben nun Angst, das was ernstes passieren wird und sie ihn ernsthaft verletzt.... Gesicht oder andere Weichteile....
Bei unserer 11jährigen Tochter war bisher nix dergleichen.

Bin extrem verunsichert. Ich überlege, ob wir die richtige Familie für den Hund sind.... :-(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, mir fällt noch ein: hab die Hündin am Nachmittag selbst lang am Bauch gekrault. Schmerzen hat sie dort wohl keine.

• Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn

Anzeige

• Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn Beitrag #2
Hallo.
Tut ihr dort vielleicht etwas weh?
Kennt dein sohn alle beschwichtigungsdignale des hundes?

Das euer sohn gebissen wird, geht natuerlich nicht.
Ich finde deine reaktionen bisher aber super.

Edit:eek:k, keine schmerzen.
Wisst ihr was zur vorgeschichte, hatte sie vielleicht schlechte erfahrungen mit kindern?
Grade bei labbi klingeln mir da die ohren..

• Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn Beitrag #3
Die Beschwichtigungssignale lernen wir selber erst noch. Beim ersten Vorfall hat er die missachtet. Wir haben ihm alles,was wir wissen erklärt. Nun ist er sensibler dafür
Beim 2. Fast-Biss gab es keinerlei Signale.

Über die Vorgeschichte wissen wir leidet nichts.

• Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn Beitrag #4
Huhu,
"hat weggezogen" heißt zumindest, der Hund wollte nicht treffen. Hätte er das gewollt, hätte er zugebissen

Ab davon rate ich dringend zu einem Hundetrainer, der vor Ort mit euch arbeitet. Bis dahin sollten die beiden Abstand wahren. Btw: Die Rolle des Sohnes stärken hilft nur sehr bedingt, da er aus Sicht des Hundes so eindeutig unterlegen sein dürfte, dass er als "höherrangig" gar nicht in Frage kommt.

• Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn Beitrag #5
Off-Topic
ich kenne hier einen jungen mit eine muensterlaender.
der junge vielleicht 10 jahre alt.
Auch wenn ich persoenlich es fuer riskant halte einen 10jaehrigen los zu schi ken , ist das ein super team geworden und er hoert topp.hoeher rangig... ich finde den "ich darf das/ich tu dir nix/ du kannst mir vertrauen" gedanken schoener.
(Ich weiss, nicht alles ist bunt, hoffentlich versteht man wie es gemeint ist)

Mir scheint die TE sehr reif und verantwortungsbewusst, deshalb sehe ich kein problem darin, dass der sohn das futter frei gibt.

Aber wie bei allen anderen sachen, hat jeder eine eigene meinung, da muss man sich dann (fuer einen selber) das bests raus picken.
:)

Wobei ich auch einen trainer kommen lassen wuerde, der positiv (!) Mit euch arbeitet.
Sonst ist dein kind hinterher der bestrafer, der buhmann, und das will sicher KEINER.

• Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn Beitrag #6
Off-Topic
Ich meinte auch weniger das Futter, das stärkt vor allem die Bindung.
Mir ging es eher darum:
Unsere Reaktion darauf: die Rolle meines Sohnes stärken.
Das kann noch vieles mehr sein und deutet an, dass der Sohn ranghöher sein soll als der Hund. Ich persönlich glaube nicht, dass das praktikabel ist und würde das ohne Trainer nicht weiter verfolgen. Mehr wollte ich nicht sagen.

• Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn Beitrag #7
Ja stimmt, da hatte ich nicht weiter gedacht.
Da gebe ich dir dann recht.:)

• Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn Beitrag #8
Vielen Dank. Ich bespreche das ganze am Sa. mit einer weiteren Hundetrainerin der Schule, die ich erst kurz kenne, aber die ein gutes Gespür für unsere Leila zu haben scheint. Eine weitere Hundeschule in Österreich ist uns von anderen Hundebesitzern auch schon empfohlen worden. Trifft sich gut, da Samstag der letzte Kurs ist. Guter Zeitpunkt um zu wechseln.

Im Zweifelsfall geht die Entscheidung ganz klar für unseren Sohn und gegen den Hund. So weh es uns allen tun würde.

• Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn Beitrag #9
Wenn du in Ö wohnst, kann ich dir meinen Trainer ans Herz legen oder den Chef des Problemhunde Vereins.
Ich schicke dir dazu eben eine Pn.

• Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn Beitrag #10
Danke, leider zu weit weg..... :-(

• Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn Beitrag #11
Hi, hier mal ein Update.
Unsere Hündin bleibt mit "gelber Karte" bei uns.

Mein Sohn ist viel ruhiger geworden, wenn Leila in der Nähe ist. Die Kinder streicheln noch immer nur unter Aufsicht.

Wir sind viel vorsichtiger und versuchen, sie ihrem Charakter entsprechend besser auszulasten.
Eine vom Hundeclub geht demnächst mit uns Gassi und zeigt uns wie auch die Kinder Leila beschäftigen können.

Also keine rosaroten Wolken, aber Zuversicht...

Thema:

Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn

Hündin beißt/schnappt nach meinem Sohn - Ähnliche Themen

welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Hündin so ängstlich - untypisch - Hilfe?: Halli hallo! Wir kommen gerade von einem Schreckmoment und den würde ich gerne mit euch teilen, auch um mir ein wenig Rat zu holen. Vor ca. einem...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben