Aggressive Häsin

Diskutiere Aggressive Häsin im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Community, ich habe bis jetzt leider noch keine passende Antwort gefunden, deshalb probiere ich es jetzt so :) Ich habe eine...
  • Aggressive Häsin Beitrag #1
F

Feline03

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
ich habe bis jetzt leider noch keine passende Antwort gefunden, deshalb probiere ich es jetzt so :)
Ich habe eine Löwenköpfchen Häsin, die seit einiger Zeit sehr aggressiv ist, so dass man teilweise nicht mehr in den Käfig fassen kann. Sie ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt und ich habe sie, seit sie acht Wochen alt ist. Zu Beginn war sie sehr verschmust und man konnte sie problemlos aus dem Käfig holen und laufen lassen. Jetzt ist sie allerdings so aggressiv, dass sie mir schon mehrmals die Hand zerkratzt hat und ich auch schon böse Bisse von ihr hatte.
Sie lebt mit ihrem Bruder in einem dreistöckigen Käfig, der ungefähr 1,20m auf 60 cm ist. Sie darf auch draußen hoppeln, was allerdings im Moment etwas nachgelassen hat, da man sie fast nicht mehr anfassen kann. Sie markiert im Käfig auch sehr stark und man hat auch Probleme, wenn man ihren Bruder anfassen oder rausholen möchte.
Die beiden haben eine Hütte, eine Schaukel, zweit Klohäuschen und eine Buddelbox in ihrem Käfig. Sie bekommen einmal in der Woche Trockenfutter in einem Napf und jeden Tag Heu und abwechselnd Obst und Gemüse.
So langsam weiß ich leider nicht mehr was ich machen soll und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Liebe Grüße Feline

• Aggressive Häsin Beitrag #2
Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum!

Leider ist der Käfig viel zu klein und davon werden einige Kaninchen aggressiv. Dazu ist der Käfig das Revier und Häsinnen verteidigen ihr Revier in der Regel stärker wie Rammler/Kastraten.

Kannst du einen Dauerauslauf an das Gehege stellen? Pro Kaninchen sollten es 2 qm Grundfläche sein, Etagen erhöhen nicht die Grundfläche.

Ich würde dir sogar garantieren, dass es mit ausreichend Platz weggeht oder weniger wird.

Ich hatte Herbst 2008 eine Häsin aus dem Tierheim übernommen, die aggressiv war. Sie lebte lang allein in einem Käfig und auch aggressiv. Als sie einen Partner (meinen damals kurz vorher verwitwetem Sunny) bekam und mehr Platz wurde es deutlich weniger. Komplett weg ging es mit einer Kastration. Sie war damals 3-4 Jahre alt, wurde mit 5 Jahren kastriert und lebte dann noch 5 Jahre hier mit Sunny & war nicht mehr aggressiv.

Das Trockenfutter solltest du kürzen oder gegen getrocknete Kräuter & Blüten austauschen. Trockenfutter ist nicht ideal und kann Verdauungsprobleme verursachen.

LG

• Aggressive Häsin Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort :)
Dann schaue ich, dass die beiden einen größeren Käfig für die beiden bekomme oder selber was bastle. Ich hoffe, dass sie dann wieder lieber wird und man auch wieder mit ihr kuscheln kann :)

• Aggressive Häsin Beitrag #4
Hallo,

schau nicht nach einem größeren Käfig, selbst der größte ist noch zu klein. Bau um den jetzigen ein Gehege auf, dass Dauerhaft begehbar ist und schon haben sie mehr Platz.

Generell sind Kaninchen aber keine Kuscheltiere.

• Aggressive Häsin Beitrag #5
Hallo Feline,

was für ein Trockenfutter verfütterst du?
Das meiste was man im Handel erhält ist für Kaninchen völlig ungeeignet. Auch Obst sollte nur als Leckerei verfüttert werden und nicht täglich gereicht werden.
Ideal ist eine Ernährung mit einer artenreichen Wiese, Kräutern, Ästen, Blattreichem Gemüse und nur wenig knolligem Gemüse.

Hättest du denn die Möglichkeit, z. B. Gitterelemente aus dem Zoofachhandel mit mindestens 80cm Höhe um den Käfig zu stellen, so dass sie ständig mindestens 4qm zu Verfügung haben?
Kaninchen sind nämlich hauptsächlich Dämmerungsaktiv und brauchen auch den Platz um sich etwas bewegen zu können und um Streit zwischen den Tieren zu vermindern.

Ich persönlich sehe das aggressivere Verhalten des Weibchens ebenfalls am zu wenigem Platz, aber auch, weil du die Tiere ständig rein und raus setzt. Freilauf ist zwar wichtig, die Tiere sollten aber selbst entscheiden können, wann sie rein und raus wollen, denn das hochnehmen ist Stress pur für die Tiere.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Aggressive Häsin

Aggressive Häsin - Ähnliche Themen

Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Dominante Ratte greift Rest des Rudels an: Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen ich habe seit c.a 5 Wochen 4 Ratten Böcke ( alle aus einem Haushalt aber...
Häsin aggressiv gegenüber Menschen: Hallo! Ich habe ein Problem. Wir haben vor drei Jahren zwei Zwergkaninchen übernommen - sind jetzt ca 5 oder 6 Jahre alt - und unserer Meinung...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Oben