Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?!

Diskutiere Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich brauche Rat. Meine Isi ist ja am 17.07. sehr plötzlich verstorben, sodass Heinz und Hugo nun alleine zurückgeblieben sind. Ich habe...
  • Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #1
rabb

rabb

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich brauche Rat.
Meine Isi ist ja am 17.07. sehr plötzlich verstorben, sodass Heinz und Hugo nun alleine zurückgeblieben sind.
Ich habe die beiden vor gut 1 1/2 Jahren als Gesellschaft für sie aus dem Tierheim geholt.

Nun, da meine Kleine nicht mehr ist, habe ich beschlossen mit der Kaninchenhaltung aufzuhören.
Jetzt gilt es also ein schönes Zuhause für meine beiden Schisser zu finden. Denn das sind sie wirklich. Speziell Hugo würde ich als scheu bezeichnen. Er hat sich auch nach dieser Zeit nicht an die normalen Haushaltsgeräusche gewöhnt. Wenn z.B. ein Toast aus dem Toaster springt zuckt er immer noch zusammen. Heinzchen ist da schon aufgeschlossener. Er kommt sich gerne auch mal ein Leckerchen abholen, wenn er Vertrauen hat. Er ist dabei auch eher unsicher, aber wesentlich aufgeschlossener als Hugo.

Aus dem Grund, dass Hugo immer noch gestresst ist von der Wohnungshaltung, möchte ich die beiden in Außenhaltung vermitteln (am besten in ein großes dauerhaftes Gehege, wo Hugo nicht oft angefasst werden muss). Die beiden sind in sämtlichen Kleinanzeigenportalen und vielen Foren "inseriert". Leider melden sich nicht die richtigen Menschen für die beiden. Viele wollen einfach Kuschelkaninchen oder zumindest welche, die sich anfassen lassen (von artgerechter Haltung mal ganz zu schweigen) und da sind die beiden nun absolut nicht die richtigen für.

Mein Problem ist jetzt allerdings die Zeit. Um sie noch an Außenhaltung gewöhnen zu können sollten sie spätestens im September draußen sein, würde ich sagen. Es sieht allerdings nicht so aus, als ob sich in der Zeit ein geeignetes Zuhause finden lässt. Ich möchte ihnen allerdings nicht zumuten noch ein 3/4 Jahr in der Wohnung bleiben zu müssen.

In meiner Not habe ich schon überlegt, ob ich die beiden zurück ins Tierheim bringen soll, von dem ich sie geholt habe. Ich finde den Gedanken allerdings ganz schrecklich. Ich weiß zwar, dass das Außengelände für Kleintiere dort sehr schön ist, aber trotzdem ist es ein sehr schlechtes Gefühl, sie ins Tierheim zu bringen. Ich habe dann ja auch keine Kontrolle mehr darüber, wo die beiden hinkommen...
Dort wären sie dann aber draußen und könnten in Ruhe auf den richtigen Besitzer warten. Das Tierheim legt auch großen Wert auf artgerechte Haltung. Nachkontrollen werden aber leider beim Großteil der Tiere nicht gemacht (zumindest bei allen Tieren, die ich aufgenommen habe)

Was meint ihr dazu? Gibt es noch andere Lösungen oder muss ich mich an den Gedanken Tierheim gewöhnen? Eure Meinung würde mir sehr helfen

PS.: Ich habe auch schon überlegt die beiden getrennt zu vermitteln. Eigentlich wollte ich die beiden unbedingt zusammen lassen, weil sie halt schon immer zusammen waren, aber vielleicht tut es ihnen gut, wenn jeder zu selbstbewussteren Kaninchen kommt?! Bei Hugo sehe ich alleine allerdings schwarz in der Vermittlung. Wer möchte schon so ein extrem scheues Kaninchen aufnehmen?

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #2
War es nicht so, das man TH Tiere nicht einfach weitergeben darf?

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #3
ja das stimmt. Es gibt aber einen speziellen Vertrag vom Tierheim, den die neuen Besitzer unterschreiben müssten.

(Im Zweifelsfalle gehe ich aber davon aus, dass das eh niemanden interessiert, da bisher noch niemand nach irgendeines meiner Tiere gefragt hat.)

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #4
Huhu,
Bitte trenne sie nicht. Sie kennen sich schon so lange und wenn sie ihre gewohnte Umgebung verlassen müssen und dann noch getrennt werden ist das ja doppelt schlimm. Hast du mal deinen Tierarzt gefragt? Oft sterben ja Partnertiere und die Leute haben wieder Platz für 1 oder sogar 2 Tiere. Ansonsten gibt es noch private Tierschutzvereine, was aber auf das selbe hinaus läuft wie Tierheim. Am besten wäre natürlich wenn du sie behalten könntest. Was spricht denn dagegen die Kaninchenhaltung erst zu beenden wenn die 2 nicht mehr da sind ? Du scheinst ja schon an den beiden zu hängen wenn du dir so viele Gedanken machst ?

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #5
Meinen Tiararzt habe ich noch nicht gefragt, das könnte ich noch tun.
Ich habe viele Kaninchenvereine angeschrieben. Die meisten haben die beiden auf ihre Seite gesetzt. Mehr können die auch nicht tun. Der Kaninchenschutz hat mir außerdem noch angeboten Vorkontrollen an Orten für mich zu machen, wo ich nicht hinkomme. Das finde ich sehr nett.

Die beiden sind nicht glücklich bei mir bzw. Hugo ist nicht glücklich hier. In Innenhaltung ist ständig irgendetwas vor was er sich erschreckt und der Kontakt zum Menschen ist zu eng.
Wenn ich die beiden behalte wird irgendwann in hoffentlich langen Jahren einer sterben. Dann ist der andere wieder alleine, sodass ich einen Partner für ihn finden müsste. Und das würde dann immer so weitergehen.
Die beiden haben einfach ein tolles Außengehege verdient.

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #6
ja das stimmt. Es gibt aber einen speziellen Vertrag vom Tierheim, den die neuen Besitzer unterschreiben müssten.

(Im Zweifelsfalle gehe ich aber davon aus, dass das eh niemanden interessiert, da bisher noch niemand nach irgendeines meiner Tiere gefragt hat.)

Manchmal werden mehrere Tiere an einem Tag vermittelt und das über Wochen
Dass da nicht immer Zeit ist, dass man da jeden anrufen und nachfragen kann,sollte klar sein.
Eher ist es immer schön, wenn sich die leute melden würden, mit Fotos oder ähnlichem.
Kann da nur von mir sprechen, also ich hätte in unserem Tierheim echt nicht die Zeit, ältere Vermittlungen rauszukramen und nachzufragen.
Klingt traurig, aber ist einfach so.

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #7
Ich mache dem tierheim da auch keinen Vorwurf draus. Ich helfe selber ehrenamtlich dort und weiß wie stressig es zu gehen kann. Nichts desto trotz glaube ich dass niemand mehr nach den beiden Fragen würde.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #8
Solche Abschnitte in Schutzverträgen, dass das Tier ans Tierheim zurückgegeben werden muss, sind im Grunde ungültig. Darum würde ich mir also keine Gedanken machen.

Hast du mal versucht die beiden über kaninchenhilfe.com zu vermitteln? Mit der Seite und dem Team von der Seite habe ich bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht. Ob es nun ums Vermitteln oder Adoptieren von Kaninchen ging.

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #9
Mein Beileid wegen deiner Isi, rabb. :(

Ich würde die zwei ebenfalls nicht mehr trennen. Sie mögen sich und sicher würde es ihnen einfacher fallen, wenn sie zusammen in ein neues Heim umziehen könnten.

Könntest du dem Tierheim denn evtl. anbieten vor- und nachkontrollen für die Kaninchen mit zu übernehmen?
Eine Zeitlang hatte unser Tierheim Duisburg nach freiwilligen gesucht, bei denen eine spezielle Schulung vorgenommen worden währe, damit sie dieser Aufgabe ordnungsgemäß gewachsen sind.
Wenn du dort schon ehrenamtlich aktiv bist, kennen sie dich ja bereits und würden dir den Job evtl. mit überlassen?

Bestünde Allternativ sonst die Möglichkeit die zwei in ein Zimmer in der Wohnung einzuquartieren, in denen sie nicht all zu viel vom Tagesgeschehen mitbekommen würden, z.B. das Schlafzimmer, Esszimmer oder evtl. ein heller Dachboden?

Vermittlungen können sich wahrlich in die Länge ziehen, aber du solltest dir keinen Stress wegen des Winters machen.
Auch wenn sich die zwei drinnen nicht so wohl fühlen, die Kalte Jahreszeit dauert nur ein paar Monate und sollten sie die Zeit noch drinnen bleiben müssen, ist es das Wert, wenn du für die beiden dafür dann aber in ein richtig gutes neues Zuhause wissen kannst.

Bei meinen Tierheimtieren, Mücke und Nemesis, ist es übrigens laut beider Verträge so, dass die zwei nach einem halben Jahr in meine Obhut übergehen und sie dem Tierheim somit doch eigentlich dann nicht mehr gehören und ich sie frei vermitteln dürfte, wenn ich es denn wollte oder was steht in euren Verträgen?

Liebe Grüße
Amber

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #10
Ich kenne es auch nur so dass schutzverträge nicht wirklich gelten. Da mach ich mir auch eher weniger Gedanken drum.

Ich bin mir nicht sicher ob sie in der Kaninchenhilfe auch drin sind. Die Seite hatte ich auf jeden Fall schonmal offen.
Morgen schreibe ich meine letzte Klausur und danach werde ich mich nochmal intensiver mit dem ganzen Thema auseinander setzen.
Das tierheim sucht tatsächlich Leute, die nachkontrollen bei Kleintieren machen. Da ich aber kein Auto habe könnte ich das nicht regelmäßig machen und da weiß ich nicht ob die mich dann genau ihr Zuhause kontrollieren lassen würden.

Sie sind bei mir in ihrem eigenen Zimmer. Also bekommen sie schon eher weniger mit. Der Raum ist aber auch mein Arbeitszimmer und Grade in den letzten Wochen War ich oft zum lernen da. Sie entspannen sich nach einer weile, aber wenn ich den Raum betrete oder vom Stuhl aufstehe ist vor allem Hugo sofort weg.
Ich möchte nicht, dass er die nächsten 8-10 Jahre so leben muss.

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #11
Ich habe denen einfach eine Mail geschrieben, in der ich die Situation geschildert habe. Dann ein Bild angehängt und eine Vorstellung geschrieben, wie sie auch für die anderen Kaninchen auf der Seite zu finden ist. Die einzige Bedingung, dass sie die Kaninchen einstellen ist eigentlich, dass es kein unkastrierter Rammler ist.

Im Kaninchenschutz Forum kannst du sie auch einstellen. Die haben einen kompletten Bereich für Kaninchenvermittlung.
Es war jedenfalls auch sogar eine dieser Seiten, über die ich damals Max, einen 10 Jahre alten Rammler, vermittelt bekommen habe.

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #12
Es hat vorhin jemand angerufen, der Interesse hat. Er hat ein einsames Mädel in außenhaltung und möchte wieder Gesellschaft für sie. Er möchte allerdings nur einen haben.
Drückt mir die Daumen, dass er es doch mit beiden versucht.
Wie die Haltung genau ist weiß ich leider auch noch nicht genau.
Er hat von einem großen Stall mit freigang gesprochen. Das kann ja alles oder nichts sein..

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #13
Wenn der so passt, dann geh doch mit den Argumenten ran, dass er nicht sofort wieder ein einzelnes hat, wenn einer über die RBB geht und die beiden kennen es ja auch, sich ein Mädel zu teilen.

Ich würde die beiden nur trennen, wenn sie zeitgleich ausziehen oder max. mit 1-2 Tagen Unterschied. Aber erstmal würde ich schauen, dass sie zusammen was finden. Vorallem wenn sie sich gut verstehen.
Wenn ich meine abgeben müsste, würde ich sagen, dass trennen nicht der Weltuntergang wäre. Sind jetzt nicht das Traumpaar. Die Vorbesitzerin hätte die beiden damals auch getrennt abgegeben, hatte sich aber niemand für Tommy gemeldet, sondern nur für Emma (und meine Mutter meinte damals, dass Tommy viel süßer wäre ;) Lag vll. auch daran, dass er wie unsere verstorbene Amy japanerfarben ist).

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #14
Ich denke sie wären auch getrennt glücklich. Die beiden sind echt einfach nur lieb und würden vermutlich mit jedem Kaninchen klar kommen.
Mein Problem ist nur dass Hugo alleine verdammt schwer zu vermitteln ist.

Vielleicht ist der Interessent jetzt aber auch der richtige.
Ich denke ich muss meine Ansprüche auch ein wenig zurück schrauben. Ich hätte gerne ein großes dauerhaftes Außengehege mit viel Platz und am liebsten eine größere Gruppe.
Nur gibt es leider nicht viele menschen die Kaninchen so engagiert halten.
Meint ihr ich erwarte zu viel?

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #15
Naja, artgerecht sollte das Gehege schon sein und sicher.
Größere Gruppe ist immer relativ, hauptsache nicht allein und mit der Häsin wären es ja schonmal 3 Tiere.

Ich denke mal, das absolute Super-Traumgehege wird man nicht finden, wenn man an den Tieren hängt (man findet da wohl immer das Haar in der Suppe, egal wie toll es ist). Aber es sollte die Mindestmaße usw. erfüllen.

Vorauf ich jetzt allerdings achten würde, dass die Tiere geimpft sind... Ich wollte jetzt auch ne Häsin aufnehmen bzw. Ende September (muss in dem TH noch 2 Babys aufziehen), habe mich jetzt aber dagegen entschieden, weil mir das mit dem RHD2 zu riskant ist, zumal das Tierheim in nem Gebiet liegt, wo es schon nachgewiesen ist... :(

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #16
Meine beiden sind ja geimpft. Kann da trotzdem noch was passieren? Da hab ich mir ja noch gar keine Gedanken drum gemacht :-o

Er hat sich aber auch nicht mehr gemeldet. Ich denke also mal dass sich das erledigt hat

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #17
Naja, wenn deine "normal" geimpft sind, kann da was passieren. Tierärzte müssen den Impfstoff gegen RHD2 beantragen, weil der momentan noch nicht in Deutschland zugelassen ist (wahrscheinlich die typisch deutsche Bürokratie).
Schick dir mal nen Link per PN, wo ne aktuelle Liste mit Verdachtsfällen und nachgewiesenen Fällen ist.

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #18
Könnte auch sein, dass er nur eines wollte, weil das Gehege für drei nicht ausreichen würde.
Hatte er sich denn doch noch gemeldet?

Ich würde es wie McLeods sehen. Die Mindestmaße sollten stimmen, das Gehege absolut Raubtiersicher sein, kaninchenkundige Tierärzte vorhanden sein und überhaupt solltest du ein durchweg gutes Gefühl haben, wenn du deine beiden dort hin gibst. Mit so hohen Ansprüchen hat das auch gar nichts zu tun, sondern du sorgst dich um deine und übernimmst Verantwortung. Besser als du kennt sie schlussendlich keiner und nur du weist, was die zwei brauchen.

Ich drück die Daumen.

Liebe Grüße
Amber

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #19
Nein ich habe nichts mehr von ihm gehört.
Es hat sich aber wieder jemand gemeldet der 2 Jungs als Gesellschaft für eine häsin sucht. Die Haltung wäre draußen in einem umgebauten Gartenhaus. Das hört sich für mich gut an und die Frau schrieb auch sehr sympathisch.
Mal sehen vielleicht kommt da ja mehr Kontakt zustande. Die bisherigen Interessenten haben sich nach einem Telefonat nicht mehr gemeldet.
Aber irgendwann muss ja auch mal ein ernsthafter Interessent kommen. Hoffentlich ist es diese Frau! :)

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #20
Das klingt viel versprechend.:) Meine Daumen sind ganz fest gedrückt.

Hoffnungsvolle Grüße
Amber

Thema:

Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?!

Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben