Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?!

Diskutiere Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Die beiden werden am Samstag in ihr neues Zuhause gebracht. Ich freue mich sehr für sie, denn sie treffen es wirklich toll an! Auch wenn mir jetzt...
  • Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #21
Die beiden werden am Samstag in ihr neues Zuhause gebracht. Ich freue mich sehr für sie, denn sie treffen es wirklich toll an! Auch wenn mir jetzt schon schwer ums Herz wird, wenn ich die beiden nicht mehr um mich habe.
Aber sie kommen in ein ganz tolles außengehege zu einer häsin mit sehr engagierten Leuten. Ich bin mir sehr sicher, dass sie es dort gut haben werden.

Jetzt müssen die 3 nur noch ein tolles Team werden.
Die VG wir in dem normalen Gehege stattfinden müssen. Habt ihr tipps wie man ein außengehege am besten neutralisieren kann? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit VGs in innenhaltung.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #22
Erstmal: Glückwunsch an Heinz und Hugo zum neuen Zuhause, schön das es jetzt doch geklappt hat :)

Ich habe das Gehege bisher so "neutralisiert", dass ich alles gründlich mit Essigwasser abgeschrubt habe und den Boden mit Rindenmulch ausgelegt, weil das relativ stark riecht, das hat bisher keine Probleme gemacht, der Mulch war dann auch immer schnell plattgetreten. Ganz neutral kriegst du es natürlich nicht.
Und am besten stellt man die Einrichtung um, nimmt was raus, packt was neues rein, damit es auch für das "alte" Kaninchen etwas zum Gucken gibt. Meistens wird es auch empfohlen zuerst die Neuankömmlinge ins Gehege zu lassen, damit die sich umsehen können, weil die meistens danach gejagt werden, dann ist es gut wenn sie einen Überblick haben.
Allerdings haben wir bisher immer Weibchen zum Männchen gesetzt; Weibchen denen das Gehege gehört sollen das meistens extremer verteidigen.

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #23
Das mit dem neutralisieren ist vielleicht gar nicht so wichtig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei ungleichen Vergesellschaftungen hilft, wenn der Unterlegene einen "Heimvorteil" hat.

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #24
Danke für eure antworten. Ich habe schon weitergegeben dass die Einrichtung vielleicht mit essigwasser abgewaschen werden sollte.
Ansonsten dachte ich, das ich die Einrichtung der beiden mitnehme und einige Teile mit in das Gehege stelle. Die neuen Besitzer wollten zumindest etwas haben von den Sachen, ich brauch sie jetzt ja nicht mehr.
Das sollte vielleicht einen guten Ausgleich geben?

Ich bin schon ganz gespannt wie es laufen wird

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #25
So die beiden sind weg. Ich hab sie um 10 zu ihren neuen Besitzern gebracht und hab beim gehen ganz schrecklich geheult. Dabei hatte ich mir fest vorgenommen nicht zu weinen. War mir auch etwas unangenehm vor den Leuten.

Sie sind momentan auf dem Rasen in so einem flexiblen Gehege mit gitterelementen. Heute abend sollen sie dann in ihren neues gehege gesetzt werden. Ich hoffe das geht aber hatte da jetzt ja auch nicht mehr so großen Einfluss drauf.

Die häsin scheint sehr dominant zu sein und meine Jungs sind natürlich noch ganz gestresst von der fahrt und der neuen Umgebung. Ich hoffe sie stecken das gut weg.

Natürlich findet man immer ein Haar in der Suppe aber im großen und ganzen werden sie dort bestimmt glücklich.

Ich sitze jetzt hier und weine obwohl das ja genau das War was ich wollte für die beiden und auch weiß dass es dort für sie bestimmt angenehmer ist als hier. Aber es ist halt doch schwer loszulassen.

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #26
Ich kann dich da gut verstehen. Sind die neuen Halter denn einverstanden, wenn ihr den Kontakt hält?

Für die Vergesellschaftung drücke ich die Daumen.

Liebe Grüße
Amber

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #27
Ja sie haben sogar vorgeschlagen dass wir Nummern tauschen sodass sie ab und an mal Bilder schicken können.

Leider haben Sie sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Ich hatte gehofft ich bekomme zwischendurch mal ein update.
Werde morgen aber nochmal nachfragen.

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #28
Ich wollte nochmal Bescheid geben.
Die beiden scheinen sehr glücklich zu sein. Die neue Besitzerin hat mir ganz viele Bilder geschickt. Das hat mich sehr gefreut. Sie sehen total entspannt und neugierig aus. Gar nicht so wie ich sie kenne, dass sie bei jedem neuen Geräusch abhauen.
Vor allem für Hugo scheint das genau das richtige zu sein.
Das macht den Abschied viel leichter.

Ich poste gleich noch ein Bild wo die 3 sogar schon zusammen kuscheln! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

img]http://up.picr.de/26606261se.jpg[/img

img]http://up.picr.de/26606295ox.jpg[/img]

Oh je da ist aber ordentlich was schiefgelaufen! :-o

• Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! Beitrag #29
Da ging die Vergesellschaftung ja ganz flott von statten. Sie schauen wirklich sehr entspannt aus.
Vor allem freut es mich aber auch, dass die neuen Halter sich schon bei dir gemeldet haben.:D

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?!

Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben