Kitten von einer Mix und Rassekatze als reinrassig verkaufen?

Diskutiere Kitten von einer Mix und Rassekatze als reinrassig verkaufen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, Ich bin heute auf eine Zuchthomepage für Heilige Birmas gestossen. Hier wird angegeben, dass die Kitten alle reinrassige Heilige...
  • Kitten von einer Mix und Rassekatze als reinrassig verkaufen? Beitrag #1
P

Picnicca

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich bin heute auf eine Zuchthomepage für Heilige Birmas gestossen. Hier wird angegeben, dass die Kitten alle reinrassige Heilige Birmen (ist so die Mehrzahl davon? ) sind.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Mutter der Kitten eine reinrassige Hl. Birma ist, der Vater jedoch ein Birma-Siam-Mix.
Darf man dann die Kitten als reinrassig verkaufen?
Haben die Kitten dann nicht rein theoretisch auch etwas Siam-Katze "im Blut"?

Danke für eure Antworten :)

Liebe Grüße,

Nicole

• Kitten von einer Mix und Rassekatze als reinrassig verkaufen?

Anzeige

• Kitten von einer Mix und Rassekatze als reinrassig verkaufen? Beitrag #2
Jup, das sind dann einfach 'mixe'
Damit es sich aber lohnt in ner Kasse werden sie als reinrassig betitelt.
Kannst ja mal nach der Ahnentafel fragen von den kleinen und in welchem zuchtverein sie ist ^^

• Kitten von einer Mix und Rassekatze als reinrassig verkaufen? Beitrag #3
Hallo Leute,

Ich bin heute auf eine Zuchthomepage für Heilige Birmas gestossen. Hier wird angegeben, dass die Kitten alle reinrassige Heilige Birmen (ist so die Mehrzahl davon? ) sind.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Mutter der Kitten eine reinrassige Hl. Birma ist, der Vater jedoch ein Birma-Siam-Mix.
Darf man dann die Kitten als reinrassig verkaufen?
Haben die Kitten dann nicht rein theoretisch auch etwas Siam-Katze "im Blut"?

Danke für eure Antworten :)

Liebe Grüße,

Nicole

Es sind natürlich keine reinrassigen Tiere und dürfen auch nicht als solche verkauft werden. Wenn es da eine Homepage gibt, dann schick mir doch mal den Link per PN, schau mir das gerne mal an. Grundsätzlich gelten Katzen nur als reinrassig wenn sie einen Abstammungsnachweis (Stammbaum) haben, auch wenn beide Elterntiere reinrassig sind und Stammbäume haben, wenn die Kitten keinen eigenen Stammbaum haben, gelten sie nicht als reinrassig.

Übrigens Züchter produzieren keine Mixe und gezüchtet wird mit reinrassigen Tieren nicht mit einem Mix als Deckkater, daher dürfte es sich dann eher um einen Vermehrer als um einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter handeln. Soweit ich weiß, ist bei der Heiligen Birma keine Einkreuzung von anderen Rassen zulässig.

• Kitten von einer Mix und Rassekatze als reinrassig verkaufen? Beitrag #4
Grundsätzlich gelten Katzen nur als reinrassig wenn sie einen Abstammungsnachweis (Stammbaum) haben, auch wenn beide Elterntiere reinrassig sind und Stammbäume haben, wenn die Kitten keinen eigenen Stammbaum haben, gelten sie nicht als reinrassig.
Das wird in den Foren gerne so behauptet. Natürlich sind die Kinder reinrassiger Tiere genetisch reinrassig, (und keine Mixe/ Mischlinge wie sie in den Foren gerne benannt werden) das wäre per Gentest wohl auch nachweisbar. ;)
Allerdings ist es für den Halter nicht nachvollziehbar ob die Tiere reinrassig sind wenn sie keinen Abstammungsnachweis haben.

Bei einem Vereinszüchter gehören Abstammungsnachweise dazu, deswegen sollte man natürlich stutzig werden, wenn angeblich reinrassige Tiere diesen nicht mitbekommen.

• Kitten von einer Mix und Rassekatze als reinrassig verkaufen? Beitrag #5
Das wird in den Foren gerne so behauptet. Natürlich sind die Kinder reinrassiger Tiere genetisch reinrassig, (und keine Mixe/ Mischlinge wie sie in den Foren gerne benannt werden) das wäre per Gentest wohl auch nachweisbar. ;)
Allerdings ist es für den Halter nicht nachvollziehbar ob die Tiere reinrassig sind wenn sie keinen Abstammungsnachweis haben.

Bei einem Vereinszüchter gehören Abstammungsnachweise dazu, deswegen sollte man natürlich stutzig werden, wenn angeblich reinrassige Tiere diesen nicht mitbekommen.

Habe ja auch geschrieben, sie "gelten" nicht als reinrassig, nicht dass sie es genetisch nicht sind. Allerdings hier können keine reinrassigen Tiere rauskommen, wenn der Kittenvater ein Mix ist und es wohl kaum ein Vereinszüchter ist, also wird es auch keine Papiere geben.

Thema:

Kitten von einer Mix und Rassekatze als reinrassig verkaufen?

Kitten von einer Mix und Rassekatze als reinrassig verkaufen? - Ähnliche Themen

Qualzucht? Melden?: Hallo zusammen, Ich hab heute mal wieder in den Anzeigen geschaut, ob ich vielleicht geschickt irgendwelches Spielzeug oder sowas für meine süßen...
Kater schleppt fremde Kitten an: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit dem Verhalten eines Katers total überfragt bin. Wir leben auf dem Land in...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :(: Nabend zusammen, ich habe mich hier frisch angemeldet um hoffentlich von euch etwas Rat zu bekommen - ich bin mittlerweile mit meinem Latein am...
Abeni - Boxer oder Staff-Mix - das war hier die Frage: Gestern standen zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor meiner Tür, um mich wegen meines Hundes zu befragen - offiziell aufgrund einer allgemeinen...
Oben