Pferd vorübergehend alleine halten

Diskutiere Pferd vorübergehend alleine halten im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ich habe wirklich ein Problem. Ich stehe seit 3 oder 4jahren in einem offenstall, früher 8-10pferde. Mit der Zeit wurden es andere, und...
  • Pferd vorübergehend alleine halten Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe wirklich ein Problem. Ich stehe seit 3 oder 4jahren in einem offenstall, früher 8-10pferde. Mit der Zeit wurden es andere, und weniger wie das so ist. So nun steht meine Stute mit zwei Wallache, die Ende des Monats aus ziehen. Dann wäre sie alleine, da.Keine nachfragen für den offenstall sind :-( sie sieht nebenan auf der koppel die boxen Pferde, kann diese sehen und riechen, aber nicht körperlich zu Ihnen, ansonsten hat sie eben ihren gewohnten platz etc
Ich weiß natürlich es ist keine Dauer Lösung aber meint ihr das geht? Sonst muss ich den Stall wechseln und das will ich absolut nicht. Sind dort sehr zusammen gewachsen,, da ist eibe Halle, ein Platz, es gibt gute Lehrer, viel Platz, is nah an meinem Haus und das wichtigste, meinen Pferd geht es sehr gut. Sie ist ausgeglichen und gesund, hat Platz etc.Beide Wallache gehen am selben Tag Ende des Monats. Soll icz sie einfach im Stall lassen sodass sie denkt "sie gehn ausreiten und ich warte hier "oder soll ich sie derzeit raus holen?
Wie lang geht so eine Haltung?

• Pferd vorübergehend alleine halten Beitrag #2
Ich finde nicht, dass das geht. Weißt du wie lange es dauert, bis sich dann wieder Jemand dazu gesellt? Wochen, Monate oder ein ganzes Jahr? Ich finde das dem Pferd gegenüber nicht fair.
Hast du denn nicht noch andere Möglichkeiten? Wie wäre es dein Pferd mit anderen auf die Weide zu schicken, noch können sie ja raus. Vielleicht gibt es ja eine kleine Gemeinschaft in deiner Nähe, sodass eine Integration deiner Stute noch schnell möglich ist. Ich kann verstehen, dass es kurzfristig manchmal schwierig sein kann eine gute Lösung zu finden, gerade wenn so langsam die Zeit der Aufstellung näher rückt, dennoch: Denke an die Bedürfnisse deines Pferdes.

• Pferd vorübergehend alleine halten Beitrag #3
Wie weit sind denn die anderen Koppeln entfernt? Sichtweite oder direkter Zaunkontakt? Ich fände letzteres mindestens nötig, um das eine Weile vertretbar zu finden, optimal ist es jedoch nicht.
Kannst du sie nicht zu den Boxenpferden auf die Koppel stellen, solange keine neuen Interessenten für den Offenstall da sind? Was sagen denn die Stallbesitzer zur Situation? ist ja auch finanziell nicht gut, wenn der Stall so unterbesetzt ist, gibt es evtl. Gründe, warum alle gegangen sind, die geändert werden könnten?

Thema:

Pferd vorübergehend alleine halten

Pferd vorübergehend alleine halten - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe folgendes Problem. Seit fast vier Monaten habe ich einen 5 jährigen Paintwallach. Leider lief er einige Zeit...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Oben