Vergesellschaftung von zwei menschenbezogenen Kaninchen

Diskutiere Vergesellschaftung von zwei menschenbezogenen Kaninchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin gerade dabei meinen großen Kastraten mit einer kleinen Häsin zu vergesellschaften. Die beiden haben über 10 m² zu Verfügung und...
  • Vergesellschaftung von zwei menschenbezogenen Kaninchen Beitrag #1
F

Fränzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen großen Kastraten mit einer kleinen Häsin zu vergesellschaften. Die beiden haben über 10 m² zu Verfügung und aktuell ist er dabei sie immer wieder mal zu jagen. Jetzt sitzt er auf dem Bett und frisst und sie hinter mir auf dem Kissen. Es ist auch nicht meine erste VG. Allerdings die erste in der der dominantere Part das größere Tier vo beiden ist, was mir ein bisschen Sorge bereitet.
Meine bisherige Erfahrung mit Vergesellschaftungen war dass sich die Tiere nach etwa einen Tag soweit zusammengerauft hatten, dass sie nebeneinander saßen ohne sich zu jagen und auc relativ schnell damit begannen sich gegenseitig zu putzen.
Nur sieht es diesmal so aus dass mein Kastrat sich an sich bisher nie sonderlich viel aus seinen Artgenossen gemacht hat, weshalb ich die Befürchtung hege dass die VG auch misslingen könnte.
Und wie mache ich das Nachts? Wäre es vielleicht ratsam die Nacht mit duchzumachen, um zur Not dazwischen zugehen. Oder soll ich sie dann in den Auslauf tun, den ich auf 6 m² ausdehnen kann. Das Problem dabei ist allerdings dass ich auf Tabletten angewiesen bin die ich abends immer einnehme und die mich schläfig machen weshalb ich nicht sicher bin ob ich das durchhalte.

LG Fränzchen

• Vergesellschaftung von zwei menschenbezogenen Kaninchen Beitrag #2
Hey,
Wenn es nicht so aussieht, als würden die beiden sich an die Gurgel gehen, würde ich sie über Nacht machen lassen - ich habe bisher nur im Außengehege vergesellschaftet und da hat es einmal auch zwei Wochen gedauert bis die sich nebeneinander gelegt haben und niemand hat die Kaninchen über Nacht beobachtet :)
Wenn die beiden genug Platz haben und alle Verstecke zwei Ausgänge haben, sollte das gut gehen!

• Vergesellschaftung von zwei menschenbezogenen Kaninchen Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Die Nacht haben die beiden ganz gut rumgebracht. Nun sieht es so aus, dass er sie fast immer verjagt wenn sie sich in seinem Blickfeld befindet. Auch wenn sie harmlose Annährungsversuche unternimmt. Inzwischen achtet sie auf jede seiner Bewegungen und sobald er auftaucht ist sie weg. Meist versteckt sie sich untern Karton.

Thema:

Vergesellschaftung von zwei menschenbezogenen Kaninchen

Vergesellschaftung von zwei menschenbezogenen Kaninchen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Oben