kleine Katze auf dem Dach

Diskutiere kleine Katze auf dem Dach im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forengemeinde, bei mir läuft eine kleine Katze von der Nachbarin immer übers Dach, und kommt auch manchmal zu mir durchs Fenster. Ich...
  • kleine Katze auf dem Dach Beitrag #1
M

mondperle

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

bei mir läuft eine kleine Katze von der Nachbarin immer übers Dach, und kommt auch manchmal zu mir durchs Fenster. Ich wohne im 5ten Stock und habe jedesmal ein mulmiges Gefühl dass sie irgendwann abstürzen könnte, da das Dach nicht ganz gerade ist. Ist das sehr gefährlich für die kleine Katze? Oder haben Katzen eine so gute Balance dass sie eigentlich nicht runter fallen können?

• kleine Katze auf dem Dach Beitrag #2
Hallo Mondperle,

find ich total toll, daß Du Dir Gedanken ums kleine Kätzchen machst! Das kann wirklich extrem gefährlich werden, grad bei kleinen Katzen, die ja schnell mal abgelenkt sind - da braucht nur ein Vogel vorbeifliegen, der ist interessanter als der sichere Weg... weißt Du wo die Katze hingehört? Kennst Du die Leute / kannst Du mit denen reden?

• kleine Katze auf dem Dach Beitrag #3
Nein ich kenne die Leute leider nicht, die wissen aber dass sie als bei mir ist, da ich sie immer schnell rein lasse wenn ich sie auf dem Dach sehe. Sie hat auch ein Halsband mit einer Fiole wo wenigstens der Nachname der Nachbarn mit Handynummer steht. Bis jetzt ist zum Glück nie was passiert, und in der Wohnung bleiben ist für sie ja auch nicht gut. Sie hat halt leider im Dachgeschoss keine Möglichkeit auf richtigen Ausgang:? Platz hat sie schon genug um rum zu laufen aber sie geht halt auch gern hinter das Gitter:( am liebsten würde ich sie einfach zu mir nehmen und nicht mehr raus lassen, aber das geht ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • kleine Katze auf dem Dach Beitrag #4
Ein Halsband auch noch... das ist noch gefährlicher, siehe z.B. hier:

Und doch, freilich kann sie in der Wohnung bleiben. Wenn sie einen Artgenossen hat. Ich hab auch 2 Wohnungskatzen, die nur auf den (gesicherten!) Balkon können. In einer artgerecht eingerichteten Wohnung braucht's noch nichtmal den Balkon - auch wenn der das Katzenleben freilich aufwertet :)

Ich kann aber völlig verstehen, wenn Du da nicht oberlehrerhaft hingehen / anrufen willst (eine Kollegin hat mir letztens von ihrem einen Kaninchen erzählt. Hab ich gesagt daß Kaninchen nicht einzeln gehalten werden sollen? Nö. Menschen übers Internet zu "belehren" ist so schön einfach, aber im echten Leben? Geht nicht... für mich zumindest nicht...)

• kleine Katze auf dem Dach Beitrag #5
Danke für den Link das ist ja schrecklich:eek: ich hab auch schon oft überlegt da anzurufen, aber ich wüsste auch gar nicht was ich sagen soll ohne wie du erwähnt hast oberlehrhaft zu klingen. Ich hab ja immernoch die Hoffnung dass die sie mal rufen wenn sie bei mir ist, vielleicht kann ich dann lockerer mit den Nachbarn reden wenn ich sie wieder rüber schicke. Leider hab ich keine eigene Katze da ich eben immer Angst hätte dass sie auch aufs Dach geht. Das Gute ist dass sie wirklich aufs Wort horcht, also wenn es zu gefährlich wird rufe ich sie immer, dann kommt sie auch zurück. Das mach ich öfters bis sie dann einigermaßen sicher übers Dach läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • kleine Katze auf dem Dach Beitrag #6
Ich hab das mal gemacht - bei Leuten, die ich echt gut kannte. Nachbarn meiner Eltern, die auch schon meine Nachbarn waren, als ich selber noch daheim gewohnt hab. Ich hab quasi gebettelt daß sie die 15 Wochen alten Katzen drin behalten sollen, ich hab erzählt, daß mich der kleine Kater quasi fast bis nach Hause verfolgt - Erfolg? Null. Der Kater wurde mit etwa 8 Monaten überfahren :( Also wenn das selbst bei sehr guten Bekannten nix nutzt, dann nutzt das bei Fremden noch ganz viel weniger - glaub ich.

Aber vielleicht trefft ihr euch mal im Flur oder so, und Du kannst so "nebenbei" erwähnen, daß ihre Katze immer bei Dir ist? Find ich übrigens total lieb von Dir, daß Du sie rein läßt!

• kleine Katze auf dem Dach Beitrag #7
Die Nachbarn wohnen leider ein Haus weiter, nur unsere Fenster sind nebeneinander. Ich hab bei dem Wetter immer die Fenster offen, und eines Tages kam sie durch das Fenster und hab sie seitdem nicht mehr los bekommen:D Sie folgt mir auch überall hin und hängt mir wortwörtlich am Rockzipfel.

• kleine Katze auf dem Dach Beitrag #8
Um nicht "oberlehrerhaft" rüberzukommen, könntest Du ja aber vielleicht doch mal da anrufen und schildern, dass Du gesehen hast, wie die Katze beinahe abgestürzt wäre und sie sich gerade im letzten Moment noch retten konnte (Notlüge für den guten Zweck ;) ) - und dass Du Dir Sorgen machst, dass das beim nächsten Mal nicht so gut ausgeht?
Dass Du´s vielleicht über diese Schiene probierst?

(So hab´ ich das bei meinen Nachbarn gemacht, die ihre Ratten frei auf dem Balkon laufen ließen. Erst wollten sie nicht hören, aber als eine Ratte dann tatsächlich übers Geländer in die Nachbarwohnung gelangt war und der anderen Nachbarin die halbe Küche verwüstet hat, haben sie die Ratten dann endlich nur noch in der Wohnung gelassen).
Ähnlich mit den vorherigen Nachbarn, die ein Kitten auf dem ungesicherten Balkon ließen... Das kletterte dann auch auf dem Geländer zu der anderen Nachbarin - ich hab´ sie dann mit Laserpointer "zurückgelotst" zu ihrer Besitzerin, die inzwischen schon verzweifelt auf ihrem Balkon wartete - geändert hat das für die arme Katze leider "nur", dass sie dann hinfort mit Leine auf den Balkon durfte, was ich nicht viel weniger gefährlich fand, wel sie immer noch aufs Geländer konnte, und wenn sie dann abgestürzt wäre, hätte sie sich wunderbar erhängt... angeblich war sie dann aber immer nur noch unter Aufsicht draußen....

Einen Versuch wäre es zumindest wert, finde ich...

LG seven

Thema:

kleine Katze auf dem Dach

kleine Katze auf dem Dach - Ähnliche Themen

Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben