Angst in der Transbortbox

Diskutiere Angst in der Transbortbox im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen zusammen, ich muss euch mal wieder von einer "Kleinigkeit" berichten. Wie man in einem anderen Tread lesen kann hab ich ja zurzeit...
  • Angst in der Transbortbox Beitrag #1
puma3011

puma3011

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,

ich muss euch mal wieder von einer "Kleinigkeit" berichten.
Wie man in einem anderen Tread lesen kann hab ich ja zurzeit Probleme mit Käfern in meiner Wohnung und musste von daher für ein paar Tage mit meiner Katze Mira die Wohnung verlassen.
Ich habe schon vorher immer wieder mit Ihr geübt in die Transbortbox zu gehen, am Anfang klappte das garnicht, da ist sie direkt weg gelaufen wenn ich nur an der Box geklopft habe, bzw. sie hingestellt habe.
Mitlerweile geht sie von ganz allein da rein schläft sogar drin und packt Ihr Spielzeug hinein. Türe kann ich auch ab und zu kurz mal zu machen aber nie lange.

Dann Auto fahren ist eine Katastrophe. Heute durften wir dann endlich nach hause sie ging von selbst in die Box alles schön und gut aber auf dem Weg nach hause ca. 10 Minuten, hat sie immer wieder miaut und extrem am boden gescharrt wie in
einer katzentoilette. Dann steckt Sie ihre Krallen zwischen die Rillen und kratzt wie wild so das sie sich bald die Krallen raus reißt und heute hat sie so derbe an der Türe rum gescharrt und DAS wohl auch mit ihrer Nase.

nase 2.jpg

Habt ihr einen kleinen Tipp für mich was ich noch tun kann damit die Box nicht so schlimm für sie ist? Ich fahre ja keine Stundenlange strecken es geht ihr maximal um 10 bis 20 minuten.
Und sie dafür mit beruhigungsmittel vollstopfen möchte ich ihr auch nicht antun.

Würde mich freuen wenn ihr nen kleinen ratschlag für mich habt und Tipps was ich tun oder besser machen kann.
Kann ihr ja schlecht die Rillen abdecken dann kriegt sie bei der Wärme ja auch keine Luft mehr :(

• Angst in der Transbortbox Beitrag #2
Da kannst Du leider nichts machen. 90% aller Katzen drehen durch wenn sie in der Transportbox herum gefahren werden.
Da bilden meine zahlreichen Raubtierchen auch keine Ausnahme. Ich krieg da auch jedes Mal das volle Programm:
heulen
hecheln
kotzen
einkoten
einpullern
kratzen bis die Krallen schier bluten
Auto zusammenschreien
Da lässt sich nichts dran ändern und da müssen sie (und ich) durch, wenn es zum TA geht.
Bei ganz wenigen bringt es was, wenn sie mich sehen, ich also die Box auf dem Beifahrersitz habe und ab und zu mal meine Finger durch die Gitter stecke.
Bei ein paar meiner Katzen macht es das allerdings schlimmer und sie gehen dann auf meine Finger los.
Was wichtig ist, dass die Katze nicht aus dem Fenster gucken kann - das macht es meiner Erfahrung nach nur schlimmer, wenn sie die Landschaft vorbei fliegen sehen.
Also steht die Transportbox bei mir grundsätzlich so, dass sie nichts sehen ausser den Autoinnenraum.

• Angst in der Transbortbox Beitrag #3
Leider habe ich auch keinen vernünftigen Rat wie man die Angst oder Panik mancher Katzen in der Transportbox verhindern kann. Aber bei einer Katze wie deiner, die offensichtlich in Gefahr ist, sich in ihrer Panik in der Box selbst zu verletzten wäre vielleicht eine stabile Transporttasche wie die SturdiBag eine Alternative?

Ich hatte schon eine kleine Pflegekatze. Den Zwerg habe ich von an mitgenommen wenn ich z.B. Freunde besucht habe damit er nicht zu lange alleine sein muß. Er kannte die Transportbox und das Autofahren von klein auf.
Er hat beides nie (wie die meisten Katzen leider) mit den negativen Tierarztbesuchen verknüpft. Auch heute als gestanderner Kater liebt er noch das Autofahren (sogar so sehr, dass er versucht in fremden Autos mitzufahren).
Üblicherweise lernen Katzen aber nur, dass auf die Transportbox und Autofahrt etwas sehr unangenehmes folgt, bei allen älteren Katzen die ich bisher übernommen habe sitzt das so tief, dass trotz Transportboxtraining in der Regel nach dem ersten Tierarztbesuch erst mal wieder für lange Zeit ausreichend Abstand zu dem Ding eingehalten werden muß.

• Angst in der Transbortbox Beitrag #4
Celina del Amo und Felicitas Behr kennen sich wirklich gut mit Katzenverhalten aus und arbeiten auch Therapiepläne aus.
Vielleicht einfach mal den Kontakt suchen und nach Trainingstipps fragen?

• Angst in der Transbortbox Beitrag #5
Guten morgen,

danke euch, für eure Antworten, dein Link @ Sini lässt sich leider nicht öffnen aber hab mal nach sichere Boxen gegoogelt, werde am WE mal nach Fressnapf fahren und evt. ins Futterhaus, vielleicht haben die sowas ja da, dann kommt gleich mal sowas ran.
@ Lumina dein Link lässt sich leider auch nicht öffnen ( oder ich bin zu bl... ) ^^
aber auch da werd ich mal nachschauen. Vielleicht wird es ja dann doch wenigstens ein bisschen besser, zumindest so das sie sich nicht mehr verletzt.
Einkoten und einnässen tut sie zum Glück nicht.
Bei mir hat sie bisher noch nie was "schlimmes" beim tierarzt erlebt, noch keine Spritzen etc. Aber sie kommt ja aus der Türkey da wurden natürlich vorher untersuchungen und Impfungen gemacht. Da kann ich leider nichts zu sagen wie sie mit ihr in der Box umgegangen sind bzw. wie es für sie beim Tierarzt war.

Hier war sie aber ganz friedlich neulich, wo ich einmal mit ihr da war, wegen ein Floh mittel. Hat sogar mit dem Tierarzt gekusckelt. Die kleine maus kuschelt echt mit jedem, sooooo eine verschmuste Katze hab ich ganz erlich noch nie erlebt. Richtig schön :)

• Angst in der Transbortbox Beitrag #6
Ich glaube, das mit den Links ist in letzter Zeit ein Problem vom Forum? Die Box bzw. Tasche die ich meine heißt Sturdi Bag. Sie ist weich, aber sehr gut verarbeitet und kann soweit ich weiß auch komplett geschlossen werden.
Bei günstigen Transporttaschen besteht ein Teil oft aus Netzstoff und da hätte ich Angst, dass eine panische Katze den mit den Krallen aufreissen kann.
Die Sturdi Bags sind auch für den Transport im Flugzeug zugelassen und werden oft von Züchtern verwendet.
Aber mit eigenen Erfahrungen kann ich bezüglich der Taschen leider nicht dienen.

• Angst in der Transbortbox Beitrag #7
Ich hab jetzt mal dieses hier bestellt.
3365-SturdiBag.jpg
Mit 70 € auch noch ok und scheint auch genügend Platz zu haben. :)

Danke aufjedenfall für diesen Tipp Sini, ansowas hätte ich auch schon mal denken können :D

• Angst in der Transbortbox Beitrag #8
Dann gebe ich die Kontaktdaten einfach mal so weiter:

Tante Edit schlägt zu:
Bitte keine Tel. Nr. oder Email-Adressen im öffentlichen Bereich

LG Para

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Angst in der Transbortbox

Angst in der Transbortbox - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben