Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen?

Diskutiere Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe seit Wochen einen Kater in Pflege. Der Kater ist ca. im Mai geboren wurden. Leider sind die Besitzer gerade mit anderen überfordert...
  • Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #1
K

Katzenkerle

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe seit Wochen einen Kater in Pflege.

Der Kater ist ca. im Mai geboren wurden. Leider sind die Besitzer gerade mit anderen überfordert und kümmern sich nicht um das Tier. Jetzt hat er nun Dauerdurchfall. Ich weiß auch nicht ob der überhaupt entwurmt wurden ist oder geimpft. Da er auch schon viel zu früh von seiner Mutter weggekommen ist. Kann das sein, das dies nicht gemacht wurden ist.

Woran kann das liegen? Ich wollte jetzt nun nicht noch mit dem Tier zum Tierarzt gehen.

Ich habe ihm jetzt mal die Nahrung gegeben, die er am Anfang bekommen hat. Mal ist es einen Tag dicker, dann wieder dünner. Ich habe es jetzt auch schon mit Reis probiert und Karotten. Das will der aber nicht jeden Tag. Ja, und es ist dann mal wieder dicker (aber nie ein Würstchen).

Diana

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #2
Huhu,

leider wirst du um den Tierarzt nicht drumrum kommen. Geh lieber einmal und lass ihn durchchecken, es kann von einer Futterunverträglichkeit bis Giardien alles sein. Nimm am besten direkt Kot mit.

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #3
Seit wann hat er Durchfall?
Seit wann ist er bei dir?
Wie sit die Farbe?

Am besten Kotprobe und damit zum TA und auf Parasiten, Bakterien, Giardien und co testen lassen (Großes Kotprofil).

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #4
Hm, ich muss sagen. Der war schon mal krank als er von der Mutter weggekommen ist. Da war der wohl 4 Wochen. Da hatte er gebrochen und Durchfall. Der konnte nicht mal richtig laufen. Unverantwortlich so ein Tier so früh abzugeben. Der Besitzer wußte nicht, das der zu jung war. Ich habe mir schon überlegt, ob das seelisch bedingt ist. Keiner will den jetzt. Oder der Besitzer hat andere Probleme und kann sich jetzt auch nicht um das Tier kümmern. Der Kater ist getigert. (Hauskatze) Ich habe den vielleicht 3-4Wochen.

Ansonsten nochmal eine andere Frage. Das Tier ist sehr zeitaufwendig. Will immer spielen und ist sehr neugierig. Leider beißt der sich jedoch immer ins Fußgelenk und krallt sich dann richtig fest. Ist unschön, weil der richtig zu beißt. Ich habe leider auch nicht die Zeit die das Tier braucht. So ist er auch viel alleine und in der Nacht sperre ich ihn aufs Klo. Da ich nicht weiß, ob der mich in der Nacht in Ruhe schlafen läßt, so bald ich in den Raum bin, wo er ist, will der nur spielen und am Abend habe ich keine Ruhe. Ständig springt der auf mich. Klar der will spielen. Ich stecke ihn dann immer ins Bad.

Ist alles auch keine gute Lösung für so ein Tier. Ich weiß. Ich habe mir schon überlegt, ob das damit zusammen hängt. So ist der aber richtig munter, aufgeweckt und neugierg.

Diana

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #5
Huhu,

armes Ding. Zu früh von der Mutter weg, krank - da sind Probleme schon vorprogrammiert.

Er braucht dringend ärtzliche Versorgung - die ist zeitaufwendig und nicht unbedingt billig.
Dann braucht er dringend einen Spielkameraden - er ist eh schon total fehlgeprägt, merkst du ja. Ihm fehlt eine andere Katze, er will spielen, er ist einsam.... Alles sehr, sehr unschön für den Kleinen. Ein zweites Kätzchen ist daher Pflicht - zum Thema Zweitkatze kannst du hier natürlich auch Fragen stellen. Außerdem steht dann irgendwann die Kastration an.

Dein Plan sollte also sein: Tierarzt aufsuchen, gesund pflegen, zweite Katze besorgen. Bei Fragen stehen wir immer bereit ;)

Solltest du keine Zeit, keine Lust, kein Platz oder Geld für zwei Katzen haben, dann gib' ihn ab. Das soll nicht böse klingen, aber du merkst ja, dass das nicht ideal ist für den Zwerg - und wenn du das einfach nicht ändern kannst, dann sei doch so nett und such' ihm ein neues Zuhause ;)

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #6
Geh wirklich lieber zum Tierarzt. Klar kann vor Stress auch schonmal Durchfall kommen, aber das hört sich nicht unbedingt nach stressbedingtem Durchfall an. Wie alt ist er denn jetzt und wie sieht es aus mit Impfung und Kastration?

Grade kleine Kater sind sehr zeitaufwendig. Die wollen Action und Power. Gut mein "Großer" ist jetzt 4 Jahre, der will immer noch am besten jede Sekunde Action und Power (gut, der ist auch irgendwie nie richtig erwachsen geworden...) . Dein Katerchen braucht deswegen einen Katerkumpel im gleichen Alter, mit dem er das zusammen ausleben kann. Bei denen ist halt raufen, raufen und nochmals raufen angesagt. Sperr ihn bitte nicht ins Klo, dort ist er allein und hat bestimmt Angst und fühlt sich auch bestimmt ausgestoßen.

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #7
Also, das beste ist, ganz schnell jemanden zu suchen, der ihn wirklich will und der Zeit, Geld, etc. hat sich um ihn zu kümmern. Denn ich will ihn auch nicht länger haben. Obwohl er echt ein ganz toller Kater ist und ich finde der hat wirklich jemanden verdient der verantwortungsbewußt für ihn sorgt.

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #8
Ihr habt sicher ein Tierheim oder einen Katzenschutzverein, kontaktier die mal. Die helfen dir sicherlich ein neues Zuhause zu finden.

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #9
Naja, ins Tierheim wollte ich den nicht gleich abgeben, aber vielleicht haben die nochmal Ideen, wie man ihn schneller vermitteln kann. Er ist ja auch noch nicht ausgewachsen. Ja, ich schaue mal was ich machen kann. Vorher will ich aber erstmal mit dem Besitzer noch sprechen und mit ihm zum Tierarzt. Der Druchfall ist eben jetzt schon länger.

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #10
Naja, ins Tierheim wollte ich den nicht gleich abgeben, aber vielleicht haben die nochmal Ideen, wie man ihn schneller vermitteln kann. Er ist ja auch noch nicht ausgewachsen.
So junge Tiere haben durchaus gute Vermittlungschancen und da wäre er ehrlich gesagt besser aufgehoben als bei dir. Sorry, aber so einen Zwerg nachts im Bad einzusperren und wochenlang Durchfallprobleme unbehandelt zu lassen ist wirklich alles andere als ideal.

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #11
So junge Tiere haben durchaus gute Vermittlungschancen und da wäre er ehrlich gesagt besser aufgehoben als bei dir. Sorry, aber so einen Zwerg nachts im Bad einzusperren und wochenlang Durchfallprobleme unbehandelt zu lassen ist wirklich alles andere als ideal.

Sehe ich auch so

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #12
Viele Tierheime /Tierschutzvereine haben überall Pflegestellen, bei denen der Kleine dann direkt Familienanschluss hat und nicht im Tierheim "versauert"
Da würde ich mich mal an deiner Stelle schlau machen.

Ansonsten bieten Tierheime auch oft Vermittlungshilfen an. Einfach mal in deiner Umgebung googlen, anrufen, nachfragen. Oft hat man auch mehrere Tierschutzvereine oder Katzenhilfen in unmittelbarer Nähe.
Viel Glück dabei ;)
und nochmal: Geh zum Tierarzt. Stell' dir vor, du hast wochenlang Durchfall... :silence:

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #13

Tja, ich sage nicht, dass es optimal ist. Ich bin von zwei Wochen ausgegangen. Mir tut das Tier selbst leid.
Ich weiß nicht was Du machen würdest, wenn Du nur eine sehr kleine Wohnung hast und die Tür zum Schlafzimmer offen ist, damit Du durch schlafen kannst. Ich habe in der eher ungüstigen Situation das Bestmögliche gemacht.

Kommt mir so vor als wenn Du mich verurteilen würdest.

Diana

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #14
Hier verurteilt dich keiner, nur kann durch das einsperren im Bad auch ziemliche psychische Schäden hervorgerufen werden, weswegen später dann doch eine Vermittlung nicht so chancenreich ist oder der kleine zum Wanderpokal wird. Katzen sind jetzt keine Rudeltiere wie Hunde, trotzdem können sie nicht alleine. Durch das einsperren im Bad kann er einen ziemlichen psychischen Knacks kriegen, angefangen damit das er unsauber wird oder sogar nicht mehr alleine bleiben kann. Deswegen würde ich dringend einen Tierschutzverein hinzuziehen.

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #15
Vor allem ist Dauerdurchfall gerade für so kleine Katzen ja auch lebensgefährlich, da diese schnell austrocknen können.

Und das mit dem Bad, das finde ich auch schlimm.
Da schließ ich mich Luna & Artemis vollkommen an.

Stell dir vor, du würdest als kleines Kind nur sporadisch beachtet werden, fängst halt an, mal grober zu werden, willst spielen und wirst dann ins Bad gesperrt, weil man nicht weiß, ob du Nachts nerven wirst oder nicht.
Nicht toll oder?
Da würde jeder nen Knacks weg kriegen...auch Tiere.

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #16
Kommt mir so vor als wenn Du mich verurteilen würdest.
Das hat nichts mit "Verurteilen" zu tun. Du scheinst schlicht total überfordert zu sein und für den kleinen Kerl ist diese Situation riskant für die Gesundheit und die Psyche. Das kann ich leider nicht schön reden und es ist ja keinem damit geholfen, wenn man es herunter spielt.

Ich weiß nicht was Du machen würdest, wenn Du nur eine sehr kleine Wohnung hast und die Tür zum Schlafzimmer offen ist, damit Du durch schlafen kannst.
Ich persönlich würde tatsächlich eher aufs Durchschlafen verzichten anstatt ein Katzenbaby ins Bad zu sperren - ich bin mir aber durchaus bewusst, dass ich eine sehr schmerzfreie Katzenhalterin bin :roll: und dass so was sicherlich nicht selbstverständlich ist, vor allem nicht wenn man eh keine Katze haben möchte. So gesehen wäre es für euch beide besser, wenn du zügig den Tierschutz mit ins Boot nimmst und ihn abgibst.

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #17
Ich finde das mit dem Bad auch keine sinnvolle Lösung.

Wenn Du aber am Abend Deine Ruhe haben willst und setzt Dich auf Dein Sofa und wirst ständig angesprungen, wird das für Dich auch schnell anstrengend. Keine Minute ist der ruhig, wenn ich im gleichen Zimmer bin und ich nehme mir bestimmt Zeit für Ihn und spiele mit ihm, aber ich will dann auch mal meine Ruhe.

Ich habe den nicht ins Bad gesteckt, weil ich nicht will das der mich in der Nacht munter macht, sondern weil ich Angst habe der springt mir ins Gesicht. Weil der vielleicht sieht, da wackelt eine Haarsträhne.

Ich hatte früher selbst einen Kater und als Kind auch einen. Mein Vater hatte später auch einige Katzen, aber an Zeitaufwand kommt da keiner ran.

Heute wollte ich das Haus verlassen. Jedes Mal rennt der aus der Tür, wenn ich gehen will. Aber wie schnell, der fliegt halb die Treppen runter. 3xmal mußte ich den wieder hochtragen, weil der schneller als ich war.

Morgen rufe ich mal beim Tierheim an. Ich wollte eben nicht, das der in so einem Käfig leben muss. Da er noch nicht ganz ausgewachsen ist, hoffe ich auch, er bekommt schnell ein neues Zuhause.

Ansonsten ist das wirklich ein wunderbares Tier. Wer ihn wirklich will Zeit, Geld und Raum hat, wird viel Freude mit ihm haben.

Diana

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #18
Du hast ziemlich falsche Vorstellungen von einem Tierheim, was ich absolut schade finde!
Er wird die erste Zeit wohl in einen "Käfig" kommen - das nennt man Quarantäne! Was bei seinem Durchfall und bei seinem nicht vorhandenen Impfschutz auch sinnvoll ist!
Wenn er dann wieder gesund ist etc bla kommt er dann zu ANDEREN Katzen dazu und ist nicht mehr alleine.

Zu seinem Verhalten hab ich ein paar Fragen:

Wieviel und vor allem was kriegt er zu fressen?
Soielst du überhaupt mit ihm, um ihn etwas auszulasten?

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #19
Du musst dir vor Augen halten er ist eben ein kleines Kind was spielen und Spaß haben will... Du bist quasi die Mutter mit Vollzeitstelle die danach aber immer noch fit und gut gelaunt sein muss, weil Zuhause ja noch dein Kind wartet. Er meint das nicht böse.

• Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? Beitrag #20
Du mußt das auf jeden Fall als allererstes mit den Besitzern klären - den kannst Du doch nicht einfach so ins TH geben, nur weil die Besitzer anderweitig beschäftigt sind? Die Besitzer sind immer noch Eigentümer, und können über ihn verfügen - nicht du! An meine Katzen bin ich auf ähnliche Art gekommen, aber das war schon extremer - die wurden zur Urlaubspflege abgegeben, dann kamen zig Ausreden, und dann war der ursprüngliche Besitzer nimmer erreichbar. Aber das war ein halbes Jahr später - also das ist schon eine andere Kategorie...

Das rausrennen seh ich auch nur als "Quatsch machen" - Jagdspiele halt, weil ihm der Artgenosse fehlt...

Thema:

Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen?

Junger Kater Durchfall - woran kann das liegen? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben