Behandlungsfehler beim Tierarzt ????????

Diskutiere Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; :evil: Also ich habe da so ein proplem: Meine Hündin ist wegen einer verschluckten Näh Nadel Operiert worden was ja schon schlimm genug ist :(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? Beitrag #1
rosa

rosa

Punkte Reaktionen
0
:evil: Also ich habe da so ein proplem:

Meine Hündin ist wegen einer verschluckten Näh Nadel Operiert worden was ja schon schlimm genug ist :( leider kann ich die Op kosten nur in raten zahlen dies habe ich auch so mit der behandelnden Ärztin abgesprochen:idea: sie sagte mir dann das, dass in Ordnung währe und sie das auf ihre kappe nehmen würde bzw. es so mit dem Chef besprechen:!: . Als ich meine Hündin dann nach zwei tagen abholen durfte würde mir eine Rechnung von 903,44 € :x :idea: vorgelegt worauf ich dann gleich mit Ratenzahlung geantwortet habe und das Argument gebracht habe das es so mit der Ärztin abgesprochen währe. In dem Moment riefen mich Leiter und Leiterin der Klinik in ihr Büro wo sie mich dann erst einmal runter putzten:evil: und zwar ziemlich heftig das sie mir vorwarfen ich hätte versucht sie zu betrügen und die Rechnung zu prellen das schlimmste war aber das mir vorgeworfen wurde:!: wie ich meinen Hund zur Behandlung bringen konnte wen ich diese nicht zahlen könne:!: Da frage ich mich geht es denen den nur ums Geld? zu meiner Verteidigung habe ich mehrmals gesagt das das mit der Ratenzahlung so mit der Ärztin vereinbart war daraufhin habe ich als antwort bekommen das die besagte Ärztin gesagt hat das ich die hälfe bei Abholung zahle und den Rest in raten, weiter wurde mir gesagt das die Ärztin jetzt auch ihren Notdienst Zuschlag von 100 € nicht bekommen könne da ich ja nicht zahlen kann. Nach langem hin und her habe ich meine Hündin dann endlich bekommen und durfte nach hause. Nun gibt es aber Komplikationen die wunde meiner Hündin Eitert. Als ich das bemerkte rief ich sofort in der Klinik an und da sagte man mir das währe Wundwasser und normal wen es am morgen weitergeht sollte ich nochmals kommen. Am morgen war nichts und ich bin nicht zu Klinik gegangen. Am Abend jedoch ist das blut und das vermeintliche Wundwasser nur so gelaufen. Also bin ich schon wieder in den Notdienst da wurde von einer sehr netten Ärztin festgestellt das einfaden sich gelöst hat und es etwas entzündet ist. Sie hat die wunde gereinigt und verbunden mir salbe und Antibiotikum gegeben. Sie hat mir auch noch einen Termin gegeben damit ich meine Hündin bei der behandelnden Ärztin vorstelle.
Als ich dies am nächsten tag tat habe ich gerade die nächste Standpauker :evil: erhalten und sie wollte partout nicht zu geben das sie das mit der raten Zahlung gesagt hat. Sie hat sich kurz die wunde meiner Hündin angeschaut hat total herzlos salbe drauf gemacht und hat das ganze eher schlecht als recht verbunden. Zuhause angekommen merkte ich das die Hündin trotz und ich wiederhole trotz diesem Helm ( Kegel) an die wunde kam. Ich habe dann den verband abgenommen und fast einen Anfall bekommen aus der wunde lief das Eiter nur so ich habe dann die wunde gereinigt und habe sie so verbunden das meine Hündin nicht an die Wunde ran kommt.

Ich habe das Gefühl die Ärztin behandelt meine Hündin schlecht weil ich die Rechnung nicht direkt gezahlt habe bzw. durch meine Ratenzahlung sie ihren Abschlag nicht oder erst später bekommt und es bei der ganzen Sache nur ums Geld geht.
Haben Tierärzte nicht auch geschworen zu helfen bzw. einen Eid abgelegt wie bei Menschen?

Was soll ich den jetzt tun wie soll ich mich verhalten es geht mir um das wohl meines Hundes!!!

• Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? Beitrag #2
o gott,dass kann ja wohl nicht wahr sein und das wollen sich TÄ nennen????ich würde auf jedenfall den TA wechseln!

• Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? Beitrag #3
Hallo,
das ist leider so, du haettest die Vereinbarung zur Ratenzahlung wohl schriftlich festhalten muessen. Ich glaube, dass in der Klinik die Behandlung und die Rechnungsabteilungen sicherlich getrennt sind und jeder eigenverantwortlich arbeitet. Das die Aerztin sich jetz RAECHT weil du nur in Raten zahlst halte ich fuer unwahrscheinlich (moeglich ist allerdings alles).
Das Komplikationen nach einer OP auftreten ist auch leider nichts aussergewoehnliches und der Austritt von Wundwasser etc. auch ziemlich normal. Tiere reagieren (aehnlich wie die Menschen) halt unterschiedlich auf solche Eingriffe und leider verkraftet und heilt jedes Tier anders. Ich wuerde deine Aerztin (deines Hundes) mit deinen Bedenken (mit Fingerspitzengefuehl) konfrontieren und fragen. Sag ihr, dass du mit den Nerven am Ende bist und irgendwie das Gefuehl hast, dass die Behandlung zweiter Klasse erfolgt. Nachweisen kannst du am Ende wahrscheinlich sowieso nichts, aber du kannst dadurch erreichen, dass sie weis das du den Gedanken hast und vielleicht bemueht sie sich dadurch etwas mehr.

Ich druecke dir alle Daumen die ich hab, dass alles in deinem Sinne klappt;)

LG
Jumpy

• Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? Beitrag #4
Hallo Rosa,
ich finde die haben dich unmöglich behandelt.
Vielleicht solltest du die Ratenzahlung schriftlich vereinbaren. Dann kann dir keiner etwas anderes hinterher sagen.
Ansonsten kann ichmich Jumpy nur anschließen.
Ich drücke dir und deinem Hund die Daumen, dass jetzt alles gut verheilt.

LG Allie

• Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? Beitrag #5
Erst einmal vielen dank für eure lieben antworten.

Ich habe den Rat von Jumpy befolgt und habe bei der Tierärztin sanft nachgefragt wieso sie meinen Hund schlecht behandelt und die antwort war so was von unglaublich!
Sie sagte mir was ich den erwarten würde wen ich schon die erste Rechnung nicht bezahlt habe bzw. in Raten zahle. Sie sagte dass sie nicht noch mehr Teure medizinische Behandlungsmaßnahmen durchführen werde bzw. sie meine Hündin nur noch nach Standart behandeln würde. Da war’s für mich vorbei ich habe ihr gesagt das sie in diesem Beruf fehl am platz ist. Habe meinen Hund genommen und bin gegangen. An der Info habe ich mir die tel. des Leiters geben lassen und diesen werde ich am Montag anrufen und mich beschweren.
Den das ist ja nicht der sinn einer Tierklinik! Ich meine es kann ja nicht sein das es in der Tiermedizin nur ums Geld geht.

Ich habe meine Hündin dann zu unserer Haustierärztin gebracht und ihr die ganze Story erzählt. Diese war schockiert vom verhalten der anderen Ärztin sie sagte solche Tierärzte machen den guten Ruf anderer Tierärzte kaputt. Sie hat sich die Op naht noch mal angeschaut und meinte das ihrer Meinung nach die Naht zu straff angezogen wurde. Dies ist jedoch kein Nachteil für meine Hündin. Meine Haustierärztin übernimmt auch die weitere Nachbehandlung und um diese Tierklinik mache ich in Zukunft einen großen bogen.

Und das aller beste zum Schluss meiner Hündin geht es von tag zu tag besser mein TA hat mir gezeigt wie ich die Wunde säubern kann und jetzt sift auch nichts mehr. Die wunde Heilt immer mehr und besser ab.

• Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? Beitrag #6
Ich freue mich das es deiner Hündin besser geht. Jetzt hast du ja wenigstens eine Aussage. Ich würde mich an deiner Stelle schriftlich bei der Klinikleitung beschweren und u.U. auch der melden bzw. der Klinikleitung androhen !

LG
Jumpy

• Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? Beitrag #7
Also mir bleibt da echt die Luft weg!!!!
Wenn ich so einen Beruf wählen würde, dann täte ich das weil ich gerne Tieren helfe. Wenns mir nur ums Geldverdienen geht dann würd ich an denen ihrer Stelle was anderes studieren.

Bin ich froh dass ich mit meinem TA gute Erfahrungen gemacht habe: erstens war er wirklich super nett zu mir und (was noch wichtiger ist) zu meinem Meerschweinchen! Hat nett mit ihm geredet und ihn gelobt weil er bei der Spritze so brav mitgemacht hat. Er hat sich bei mir minestens 5 mal entschuldigt dass er es eilig hat wei gleich ne Unfallkatze vorbeigebracht wird (dabei hat er aber garnicht gehudelt bei uns). Und weil ichs nicht passend hatte und er die Katze nicht wegen Geldwechseln warten lassen wollte hat er mir 2 Euro erlassen.
Zu so einem TA gehe ich gerne wieder!!

• Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? Beitrag #8

:clap: Ja danke Jumpy das ist gar keine schlechte Idee mal sehen wie die Leitung darauf reagiert.

Ich werde trotzdem eine schriftliche Beschwerde an die Bundestierärztekammer senden.

Ich denke dass so etwas nicht in deren Interesse ist.

Die Tierärztin wird sich noch wünschen meine Hündin und mich besser behandelt zu haben.:evil:

• Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? Beitrag #9
Einen solchen TA kenne ich auch, er hat den Hund einer Freundin absolut furchtbar behandelt, es gab auch von anderen leuten eine Menge beschwerden,er arbeitet in dem Beruf nicht mehr und das ist auch gut so! Solche Leute sollten gar nicht erst zugelassen werden, die da willkürlich über das Wohl des Tieres entscheiden, nur weil da was mit der Rechnung nich so ist wie sies wollen. Stellt euch mal vor das würden normal Ärzte machen (da gibt es sicher auch welche). Ärzte für Menschen müssen doch diesen Dings-Bums Eid da scwören, gibts sowas auch für tas?

• Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? Beitrag #10
Also ich bin mir definitiv sicher das ein TA auch so einen Eid leisten muss.

• Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? Beitrag #11
Ärzte für Menschen müssen doch diesen Dings-Bums Eid da scwören, gibts sowas auch für tas?

Du meinst den [SIZE=-1]hippokratischen Eid.
Leider gibt es sowas meines Wissens nach nicht für Tierärzte. Es gibt eine Berufung und ein Ehrenkodex und demnach sollten TA`s arbeiten.
Aber es gibt die Tierärztekammer :D

LG
Jumpy
[/SIZE]

• Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? Beitrag #12
Jaaa genau den^^ hmm das ist ja doof, sollte sowas auf für TAs geben.
Naja gibt ja auch ne Ärztekammer^^

• Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? Beitrag #13
Hallo Rosa
Es freut mich zu lesen, das dein Hund auf dem Weg der Besserung ist und hoffentlich bald wieder ganz gesund. Ich denke auch das du mit Jumpy´s Tipps gut beraten bist.
Dazu würde ich die nachträglichen Kosten von dem anderen Tierarzt von der Rechnung der Tierklinik abziehen und denen das schriftlich mitteilen, schließlich hat deren schlechte Behandlung ja diesen TA-Besuch erst notwendig gemacht.

• Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? Beitrag #14
Also, da ich gelernte Tierarzthelferin bin kenne ich das Problem, und es ist wirklich eine Sauerei das sowas immer häufiger passiert (ich meine das mit der schlechten Behanldung von der KLinik, weil der Besitzer nicht sofort alles zahlen kann)

Also in erster Linie hätten sie deinen hund behandlen müssen, da er in Lebensgefahr schwebte, und dann können sie dich eh nicht wegschicken.
Wenn du das nächste mal zum TA gehst und was auf Raten zahlen willst würde ich dir empfehlen dir das schriftlich geben zulassen, was bei uns in der Praxis sowieso immer gemacht wurde, damit auch der TA eine Absicherung hat.

Ich würde an deiner Stelle ganz schnell den Tierarzt wechseln, normalerweise kann das jetzt auch ein normaler Haustierarzt weiter behandeln, du bist nicht dazu verpflichtet weiter in diese Klinik zu gehen nur weil du dort was auf raten zahlen musst.

Das Problem das die TA heutzutage immer öfter auf so eine Ratenzahlung reagieren ist, das immer mehr leute ihre hunde operieren lassen und die rechnung dann nicht zahlen "wollen" oder ihre Tiere einfach nciht mehr abholen, glaubt mir solche fälle gibt es mehr als genug. Trotzdem ist das kein Grund einen anderen Besitzer, der sich echt mühe gibt, und vorallem den Hund, der nun wirklich am wenigsten dafür kann, so zu behandeln.
Ich glaube nicht das es was bringen wird sich bei der Tierärztekammer zu beschweren, da geht sehr viel unter und wird oft nur schön geredet, außerdem hast du auch keine Beweise, außer das dein Hund eine eiternde wunde hat/hatte, was bei einem andern TA auch hätte passiren können.

Ich hoffe dein Hund wird bald wieder gesund, jetzt weißt du wenigstens wo du nicht mehr hingehst wenn dein hund wieder krank ist ;)

Gruß Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Behandlungsfehler beim Tierarzt ????????

Behandlungsfehler beim Tierarzt ???????? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Katze wurde operiert und hat seit Tagen Atemprobleme: Hallo Ihr Lieben! Meine Katze wurde seit ca. zwei Wochen kastriert, und seit dem hat Sie starke Atemprobleme. Sie war innerhalb von 3 Monaten 4x...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben