Wie lange Hund alleine lassen?

Diskutiere Wie lange Hund alleine lassen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hunde sollen zwischen 17 und 20 Stunden ruhen. Das heißt nicht, dass sie diese Zeit im Tiefschlaf verbringen, sondern eben rumliegen, dösen usw...
  • Wie lange Hund alleine lassen? Beitrag #21
Also 2 Stunden finde ich schon arg übertrieben. Was macht man den ganzen Tag mit dem Hund? 22 Stunden Beschäftigung? Das kann irgendwo auch nicht gesund sein. Gab es nicht mal so einen WErt, quasi, ein gesunder Hund schläft soundsoviele Stunden? Das kann er auch allein - natürlich nach einem passenden Training. ;)

Hunde sollen zwischen 17 und 20 Stunden ruhen.
Das heißt nicht, dass sie diese Zeit im Tiefschlaf verbringen, sondern eben rumliegen, dösen usw. usf.

Davon abgesehen- dabei sein halt.
Non-stop beschäftigen ist Murks, das ist logisch, aber den meisten Hunden reicht es ja nun auch schon schlicht und ergreifend, wenn ihr Mensch da ist.

Zu dem Beispiel mit 2 x 4 Stunden: Das ist durchaus etwas Anderes als 8-10 Stunden komplett gar nicht da zu sein.
Könnte man auch optimieren, klar, aber trotzdem einfach immerhin nicht durchgehendes Alleinsein ohne Möglichkeit sich zumindest mal eben zu lösen.

• Wie lange Hund alleine lassen? Beitrag #22
Hallo,

das Schlafbedürfnis eines Hundes ist individuell, aber durchschnittlich wesentlich höher als das des Menschen. Angaben variieren zwischen durchschnittlich 16 - 20 Stunden pro Tag. Tiefschlaf sollen davon ca. 4 - 8 Stunden ausmachen. Zum Vergleich: Beim Menschen macht der Tiefschlaf ca. 2 Stunden aus. Das sollte man daher m.E. nicht unterschätzen, ein Hund hat ein höheres Ruhebedürfnis als die meisten Menschen.
Schlafmangel schadet Hunden genauso wie Menschen und kann letztendlich nicht nur psychischen, sondern auch zu physischen Problemen führen.

Insofern halte ich die Tendenz Hunde nicht alleine zu lassen, sondern sie teilweise sogar den ganzen Tag irgendwohin mitzunehmen oder den Hund ganztags in eine "Hundetagesstätte" zu geben für höchst bedenklich. Gerade im Zusammenhang mit dem "Beschäftigungswahn" mancher Hundehalter ist das für viele Hunde mit Sicherheit nicht mehr positiv zu werten.

Zusätzlich ist es ein Trugschluss ein Gruppen- oder Rudeltier müsse 24 Stunden am Tag mit seinen Sozialpartnern verbringen. Gerade viele Wölfe oder auch Hunde sind trotz einer stabilen Gruppe in der sie Leben und auch ihr Sozialleben führen nicht selten alleine unterwegs. Das ist nichts ungewöhnliches und auch nichts unnatürliches.

Es ist letztendlich abhängig auch mit abhängig vom Charakter des Hundes. Erfahrungsgemäß haben unsichere Hunde wesentlich häufiger Probleme damit alleine gelassen zu werden - allerdings kann bei solchen Hunden häufig ein Zweithund Abhilfe schaffen, dafür müssen diese auch keineswegs nur oder hauptsächlich auf Hunde sozialisiert worden sein. Ein weiterer Faktor ist natürlich die Beziehung zwischen Mensch und Halter, denn sieht sich ein Hund gezwungen die Verantwortung für seinen Menschen zu übernehmen wird es nicht selten auch zum Problem wenn dieser allein bleiben muss.

Wie man das Ganze letztlich löst muss man einfach individuell entscheiden. Es gibt Hunde für es nicht das geringste Problem ist mehrere Stunden täglich alleine zu sein - wenn dafür sonst die Auslastung stimmt. Es gibt Hunde die sind glücklich ihren Menschen überall mit hin begleiten zu dürfen - wenn sie trotzdem genug Ruhe finden. Auch Hundetagesstätten oder Hundesitter können für einen Hund eine gute Lösung sein - sind es aber sicher nicht immer.

Prinzipiell sehe ich keinen Grund warum man sich keinen Hund anschaffen sollte, nur weil dieser täglich ein paar Stunden alleine bleiben muss. Die Auswahl eines passenden Hundes und ein passendes Drumherum sind aber Voraussetzung.

• Wie lange Hund alleine lassen? Beitrag #23
Ich finde die Zeit völlig in Ordnung, absolut legitim :)

Meine Hunde sind 4 Tage die Woche ca. 6 1/2 Stunden alleine.
Sie schlafen, spielen, fressen, beobachten die Nachbarn/Katzen/etc. und dösen einfach rum.
Wenn ich nach Hause komme, gehen wir direkt raus.
Sie wirken sehr ausgeglichen, ich denke nicht, dass es sie stört.
Huta, Nachbarn, etc. sind nicht immer eine Option.
Unter den richtigen Umständen (Wohnsituation) würde ich auch jederzeit einen dritten Hund dazu nehmen.
Am Wochenende und im Urlaub sind wir dann sehr viel unterwegs, der Kleine kommt viel mit, er genießt es, ist aber auch froh irgendwann wieder im Bett zu liegen. Der Große bleibt lieber Zuhause, für den ist vieles einfach Stress. Dann gibts für ihn eben eine extra große Runde danach :D

• Wie lange Hund alleine lassen? Beitrag #24
Also bei 3-4 Stunden sehe ich überhaupt kein Problem, wenn der Hund ausgelastet ist. Und wenn er als Therapiehund ausgebildet und auch eingesetzt wird, hat er sicherlich mehr Beschäftigung als die meisten anderen Hunde ;-)
Man muss den Hund halt schrittweise ans Alleinsein gewöhnen, aber dazu gibt es auch super Ratgeber etc.
Wenn der Hund viel beschäftigt wird, ist er sogar "ganz froh" wenn er mal etwas abschalten und runterfahren kann (so ist es zumindest bei meinen) :)

• Wie lange Hund alleine lassen? Beitrag #25
Hallo,

nichts für ungut Tova, das ist aus meiner Sicht Unsinn. Nehmen wir mal als Beispiel einen Behinderten-Begleithund. Nach deiner Ausführung wäre es höchst bedenklich, dass ein Blindenhund den ganzen Tag mit seinem Besitzer irgendwo unterwegs ist. Es wäre höchst bedenklich, dass ein Bordercollie den ganzen Tag mit dem Schäfer unterwegs ist und sich um die Herde kümmert anstatt dösen zu dürfen. Ebenso bedenklich wäre dann auch der Jagdhund der den Jäger zur Jagd begleitet. Hier wurden Westie (Ratten- und Kleintierjagd), Labrador (Entenjagd), Retriever, Spitz (Wach- und Alarmhund) als gewünschte Rassen genannt. Das hieße, diese Rassen dürften ihren ursprünglichen Aufgaben nicht nachkommen, weil es höchst bedenklich wäre wenn der Hund den ganzen Tag was zu tun hat.

Wo hast du denn die Info her, dass Wölfe nicht selten alleine unterwegs wären? Das würde ich gerne nachlesen.

Es gibt auch Hunderassen, die von Haus aus eher zum gemütlichen Typ gehören. Was eher höchst bedenklich ist, sich aus Unkenntnis die falsche Rasse auszusuchen und den Hund dann dadurch zu quälen (ja ich habe dieses Wort bewusst gewählt) dass man dem Hund nicht ermöglicht seine natürlichen Eigenschaften nachgehen zu können. Und am Ende ist dann immer der "blöde" Hund Schuld, wenn er die Wohnung zerlegt, kläfft oder sonst irgendwas macht, das eigentlich nur in der Natur seiner jeweiligen Rasse liegt. Oder der Hund irgendwann aus Unzufriedenheit mit Fehlverhalten reagiert.

Wenn man sich also bewusst ist dass der Hund täglich mehrere Stunden alleine bleiben muss, sollte man dann wenn es trotzdem ein Hund sein muss, zumindest eine Rasse wählen der das weniger ausmacht. Wenn einem selbst das auch egal ist, dann tuts mir an der Stelle nur leid für die betreffenden Hunde.

• Wie lange Hund alleine lassen? Beitrag #26
@Hackelberry:
Da musst du aber schon sozial sehr isoliert leben, wenn du nie länger als 2 Stunden weg bist. Da nicht nur der Hund ein Rudeltier ist sondern auch der Mensch dürften die allermeisten Menschen auch regelmäßig länger als 2 Stunden außer Haus sein um ihren Sozialbedürfnissen nachzugehen.
Und ich glaube auch nicht, dass es für einen Hund wichtig ist, dass er nun 24 Stunden am Tag seinem Halter an den Hacken klebt.

Sicher kommt von dir jetzt wieder so eine Antwort wie "Ich gehe nur da hin, wo ich meinen Hund auch mitnehmen kann". Das ist schön und gut, aber ich finde es bedenklich und übertrieben, wenn man dem Hund zuliebe auf Weihnachtsfeiern, Sportvereine, Ehrenamt, Kinobesuche, etc. verzichtet. Dann ist vielleicht der Hund glücklich, aber Herrchen/Frauchen vereinsamt. Das ist dann auch nicht Sinn der Hundehaltung.

• Wie lange Hund alleine lassen? Beitrag #27
Hallo Hackelberry,

Nehmen wir mal als Beispiel einen Behinderten-Begleithund. Nach deiner Ausführung wäre es höchst bedenklich, dass ein Blindenhund den ganzen Tag mit seinem Besitzer irgendwo unterwegs ist. Es wäre höchst bedenklich, dass ein Bordercollie den ganzen Tag mit dem Schäfer unterwegs ist und sich um die Herde kümmert anstatt dösen zu dürfen. Ebenso bedenklich wäre dann auch der Jagdhund der den Jäger zur Jagd begleitet. Hier wurden Westie (Ratten- und Kleintierjagd), Labrador (Entenjagd), Retriever, Spitz (Wach- und Alarmhund) als gewünschte Rassen genannt. Das hieße, diese Rassen dürften ihren ursprünglichen Aufgaben nicht nachkommen, weil es höchst bedenklich wäre wenn der Hund den ganzen Tag was zu tun hat.
Ich kenne keinen Blindenhund der den ganzen Tag mit seinem Besitzer unterwegs ist ohne Ruhepausen zu haben. Diese Hunde werden zusätzlich sehr genau ausgewählt und ausgebildet, so dass sie auch in fremder Umgebung problemlos zur Ruhe kommen können. Darauf wird bei guten Vereinen auch sehr genau geachtet.

Der Border Collie ist selten den ganzen Tag mit dem Schäfer unterwegs. Es handelt sich beim Border Collie um einen Koppelgebrauchshund, der bei bestimmten Aufgaben wie dem Umtreiben von einer Weide zur anderen, Schafschur oder dem Verladen dem Schäfer behilflich ist. Solche Aufgaben gibt es nicht jeden Tag zur erledigen. Schäfer die Beispielsweise auf "echte" Hütehunde an einer Wanderschafherde angewiesen sind halten in der Regel aus gutem Grund mehrere Hunde, welche regelmäßig ausgewechselt werden. Zwar arbeiten die Hunde dann durchaus auch ganztägig, haben dann aber anschließend mehrere Tage Pause. Ich kenne in Deutschland nur wenig Schäfer die ihre Hunde öfter als 1-2 mal pro Woche arbeiten. Gleiches gilt für Jagdhunde, auch diese werden, sollten sie tatsächlich mehere Stunden arbeiten, keineswegs jeden Tag eingesetzt. Wachhunde finden ebenso wie Herdenschutzhunde regelmäßige Ruhezeiten. Keine der dir genannten Rassen hat generell (Ausnahmen gibt es natürlich) den ganzen Tag ohne Pause etwas zu tun.
Mit Sicherheit gibt es genug Hunde, sei es im Arbeitsbereich oder in der Hobbyhaltung die ihre Ruhezeiten nicht einhalten können oder dürfen. Das ist aber durchaus bedenklich.

Wo hast du denn die Info her, dass Wölfe nicht selten alleine unterwegs wären?
Über 70% aller Wölfe die ich bisher beobachten durfte waren alleine unterwegs und dennoch feste in ein Rudel integriert. Das Wölfe nicht selten alleine unterwegs sind deckt sich auch mit den Erfahrungen vieler anderer Beobachter. Ob es Literatur gibt die sich mit solchen Themen befasst kann ich dir nicht sagen, da habe ich nie explizit drauf geachtet. Aber in den USA kann ich dir gerne ein paar Örtlichkeiten nennen, wo du vielleicht selbst mit etwas Glück solche Beobachtungen machen kannst ;). Für Hunde empfehle ich in entsprechende Länder mit hohen Straßenhundpopulationen reisen.

• Wie lange Hund alleine lassen? Beitrag #28
Jetzt war Tova schneller... Zu "Schäfer"hunden, Jagd- und Blindenhunden hätte ich genau das Gleiche geschrieben, mit Wölfen kenne ich mich allerdings rein gar nicht aus...
Die "Schäfer"hunde, die ich in meiner Heimatstadt Düsseldorf am Rhein z. B. kennen gelernt habe, dösten ganz entspannt neben dem Schäfer, während die Schafe gemütlich grasten... Und hier im Sauerland gibt es überall eingezäunte Weidegebiete, da sind die Hunde dann zur Stelle, wenn die Weidefläche gewechselt wird (teilweise muss dazu eine Landstraße überquert werden, da haben die Hunde dann schon was zu tun - aber dann sind sie im nächsten eingezäunten Bereich und haben erstmal wieder Pause...)
Joar - und ein blinder Mensch wird seinen Hund sicher nicht 12 Stunden am Tag durch die Gegend scheuchen, der wird durchaus auch wissen, was er seinem Hund zumuten kann und wofür genau der Hund ausgebildet ist...

LG seven

• Wie lange Hund alleine lassen? Beitrag #29
Es soll auch Menschen geben, die kein Interesse an div. Großveranstaltungen haben. Seltsam dass meine Beobachtungen anders waren, aber vielleicht habe ich andersartige Tiere gesehen. Die Übertreibungen finde ich auch ein Bisschen arg, weder geht es darum einen Hund 22 Stunden zu beschäftigen, noch ist ein sehbehinderter 12h am Tag unterwegs. Aber da wir darüber wohl sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner kommen würden, überlasse ich an der Stelle euch das Feld. Meine persönliche Sichtweise zur ursprünglichen Frage habe ich mitgeteilt, mehr war nicht relevant. Mir gegenüber rechtfertigen dass es okay wäre seinen Hund viele Stunden täglich alleine zu lassen braucht sich keiner, wie gesagt wenn dann nur seinem Tier gegenüber.

Wünsche euch trotzdem ein schönes Weihnachtsfest und danke für die Anregende Diskussion. :)

Lieben Gruß, Hackelberry.

• Wie lange Hund alleine lassen? Beitrag #30
Naja aber auch wenn man nicht zu Großveranstaltungen geht dann geht man doch regelmäßig länger als 2 Stunden weg? Ich stand ja heute schon gefühlte 2 Stunden bei Edeka an der Kasse...

• Wie lange Hund alleine lassen? Beitrag #31
Off-Topic
Ziemlich hohl, sich so lange bei Edeka anzustellen wenn man doch sowieso nicht auf´s Einkaufen angewiesen ist weil man doch angeblich alles bei seinem Ehrenamt von der Tafel bekommt. :roll:

• Wie lange Hund alleine lassen? Beitrag #32
Möchte hier auch noch mal etwas zum Alleinsein schreiben und gerade Leute mahnen, die überlegen, sich einen Hund anzuschaffen:

Ein Hund ist von Natur aus nicht gerne allein.
Man kann einen Hund daran gewöhnen, allein zu bleiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es 2, 4, oder 8 oder mehr Stunden sind, denn dieser Umstand ist für den Hund prinzipiell nur eine unangenehme Duldung und ein Hund zählt die Zeit nicht. (Natürlich muss der Hund davor und danach ausgelastet werden und sich entleeren können).

Jedoch sollte man sich nicht dem trügerischen Glauben hingeben, dass man einem Hund das Alleinsein einmal beibringen kann, und dieser sein Hundeleben lang damit einverstanden sein wird.

Es kommt vor, dass Hunde Jahre lang daran gewöhnt sind, für ein paar Stunden allein zu sein, ohne einen Mux von sich zu geben.
Und irgendwann fangen sie dann doch an zu bellen und zu jaulen. Meistens, ohne, dass der Halter es mitbekommt.

Ab diesem Punkt bringen erneute Übungen nichts mehr und man versteht, dass sich der Hund nie wirklich dran gewöhnt hat.

Zudem kommt noch was anderes:

Mag sein, dass man seine Zeit so einteilen kann, dass der Hund so gut wie nie, oder nur kurz alleine bleibt. Das ist heute so, vielleicht auch die nächsten Jahre so.

Aber keiner weiß, wie seine berufliche, oder familiäre Situation in 10, oder 12, oder 15 Jahren aussieht. Der Hund ist immer noch da. Plötzlich muss man jeden Tag zur Arbeit gehen und hat niemanden mehr, bei dem man den Hund lassen könnte.
Der Hund beginnt plötzlich zu bellen, obwohl er jahrelang gewöhnt war, alleine zu bleiben.
Die Nachbarn beschweren sich. Man bekommt Abmahnungen vom Vermieter.
Training hilft nicht mehr.
Abgeben nach 15 Jahren bringt kaum ein normaler mensch übers Herz.
Es gibt keine andere Lösung.

Und dann, gibt man wegen dem Hund seinen Job auf und geht finanziell zu Grunde.

Mir ist es passiert.

Thema:

Wie lange Hund alleine lassen?

Wie lange Hund alleine lassen? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Oben