was machen wenn ich ein neues nin hab?

Diskutiere was machen wenn ich ein neues nin hab? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Dann häng doch Leo schonmal ein Foto seiner Liebsten ins Gehege.:D Jaa, bin schon gespannt! (Mach doch auch heimlich mal ein Foto von Chicas...
  • was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #41
nehm aber eine camera mit und mach bilder und stell die euch dann mal mit leo vor.:)

Dann häng doch Leo schonmal ein Foto seiner Liebsten ins Gehege.:D Jaa, bin schon gespannt! (Mach doch auch heimlich mal ein Foto von Chicas momentaner Umgebung, find ich immer gut, zu sehen)

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #42
Habe z.Zt. auch die Situation, daß ich zwei kleine zuhause habe, die nicht zusammen dürfen. Habe jetzt noch 3,5 Wochen vor mir, bis die Kastrationsquarantäne vorbei ist.

Es handelt sich hierbei um Bruder und Schwester, sie kommen aus dem Tierheim und sind jetzt ca. 5 Monate alt. Der MA im Tierheim meinte, daß ich die Käfige nebeneinander stellen soll, da die beiden sich noch kennen. Getrennt müssen sie ja sein, weil ich keinen Nachwuchs möchte. Das ganze ging keine 24 Stunden gut und dann war die Hölle los. Dann habe ich die Käfige also getrennt - sie konnten sich aber noch sehen. Auch diese Variante sorgte für Aufregung. Wenn ich zuhause bin, habe ich sie getrennt in der Wohnung laufen lassen, während der andere im Käfig war. Am Käfig kam es dann zu nicht unbedingt "freundlichen" Aktivitäten. Mittlerweile stehen sie zwar im gleichen Zimmer sind aber gut 4m von einander getrennt mit einem Sichtschutz dazwischen. Auslauf bekommen Sie in getrennten Räumen. Die Situatiation ist so eigentlich ganz entspannt.

Ich bin mir aber sicher, daß die beiden wissen, daß es da noch ein anderes Kaninchen gibt, weil das Riechen kann man nicht unterbinden (Vielleicht halten die beiden ja auch mich für das andere Kaninchen ;-) ). Ich bin mir auch sicher, daß sie mein altes, verstorbenes Kaninchen riechen. Weil sie mit Vorliebe an die Plätze wollen, wo er sich aufgehalten hat und dann ganz hektisch schnuppern.

Auf alle Fälle bin ich froh, wenn die 3,5 Wochen jetzt vorbei sind und die beiden in ihr eigenes Zimmer können (ist z.Zt. für beide tabu, weil hier die VG stattfinden soll). Das ganze artet nämlich ganz schön in Streß aus, die beiden getrennt zu halten.

Der ganzen Situation kann ich aber auch einiges Positives abgewinnen. Ich lerne beide gut kennen und sie gewöhnen sich auch an mich. Außerdem kann ich das Absetzen des Trockenfutters besser kontrollieren. Desweiteren verlieren beide ihr Babyfell und ich kann sehr gut überwachen, daß keiner Verstopfung vom Fellfressen hat.

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #43
Zuletzt bearbeitet:
  • was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #44
@FeivelHazel
die umgebung der kleinen chica ist nicht so erfreulich und auch net so schön.sie steht inder garage direkt neben dem auto, in einem kleinen käfig der schon am rosten is.
und in ca 2m entfernung sind 3 plastik käfige übereinander gestellt wo 2 häschen (rammler )übereinander sitzen
nicht grad angenehm. deshalb wollte ich sie ja auch dikekt mitnehmen.
ich versuch ein foto von der situation zu machen.
ja und zu dem bild in den stall zu hängen das umrahme ich dann noch mit em herzchen hihi

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #45
oh du wenn die Situation wirklich so tragisch ist... hol dein Ninchen da raus und melde diese halter! haeteich dasmal vorher gewusst haette ich dir nicht geraten sie dort zu lassen!

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #46
  • was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #47
SICHA was dann?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hehe auch so lol ich hab nichts dagegen...
ich wollts nur wissen!!! kanns mir nicht vorstellen;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #48
@ killa ja ich hab mich ja auch erkundigt angeblich hat sie sich einen "turm"
bestellt der über 200 € kostet das die lieben tierchen besseruntergebracht wären man sieht auch das sie im umbau sind. hat die ganzen hunde und katzen im haus.
ich weiß jo ach net.auf der anderen seite steht chica da schon fast 2M
und sie ist gut genährt.
bin im zwiespalt mit mir als ich die situation sah wollt ich sie direkt dort rausholen. aber wohin mit ihr? und die andere seite is es sind noch 6 wo. bis ich sie bekomme das is ne lange zeit.da sie ja so extrem ruhig war.hat mich schon etwas gewundert.
es is ja eine notstation und gehört zum tierschutzbund die eingetragen sind.
hab mich auch etwas gewundert als ich sie gestern angerufen hab um ihr zu sagen das leo kastr. ist und ob wir chica besuchen dürften das sie so kurz angebunden war.
is alles etwas seltsam.

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #49
Hm... Zu dem Wasser spritzen.. Wieso sollte man die Kaninchen nicht ganz normal alles unter sich klären lassen? Da muss man sich doch nicht noch einmischen und die Kleinen so zusätzlich stressen? :eusa_think:
Wenn ich vergesellschafte geh ich nach ner Weile rein und tu mir das doch gar nicht an ;)
Wenn was passiert hör ich das auch drinnen und die Kanickel haben ihre Ruhe um das selbst zu klären..

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #50
Hab das ja auch nur bei der zweiten gemacht, weil ich nich wollte das Maxi Rico zwickt, weil ich schiss vor verletzungen hatte... (hab ja erst 2 VG´s hinter mir, du ja bestimmt wesentlich mehr ;) ).

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #51
Lol Favole VGt aber auch ein wenig groeßer ;)

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #52
Och, bisserl Mut, die Fellbällchen sind nicht aus Watte (auch wenn es so ausschaut :mrgreen:) ;)
Setz sie hin, gib ggf. was zu futtern rein und dann Augen zu, Ohren zu und lass sie machen ^^

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #53
:039:

@killa
Das hier:

"Im Notfall können übrigens auch Meerschweinchen mit Kaninchen den Käfig teilen. Allerdings neigen Kaninchen manchmal dazu, Meerschweinchen zu diskriminieren und Meerschweinchen können ihre “Sprache” verlieren, wenn sie nur mit Kaninchen zusammenleben."

geht mal garnicht!

Meinst du das Zusammenleben von Hasi u. Schweini?

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #54
Jab, das geht gar nicht ;)
Beide brauchen artgleiche Partner. Sie können untereinander nicht kommunizieren, sich nicht verständigen und haben ganz andere Ansprüche an einen Partner.
Außerdem kann das für das Schweinchen ganz schnell richtig bös enden... :(
Wenn es jeweils mindestens 2 Kaninchen und 2 Schweinchen sind kann man unter bestimmten Bedingungen die beiden Gruppen zusammen halten, muss aber einiges beachten und jederzeit die Möglichkeit haben sie zu trennen.

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #55
Oh oh, hatte das Glück über 7Jahre ein absolutes Dreamteam zu begleiten...Hatte mir damals ein 8 Wo. altes Meerböckchen und einen 12Wo. alten Hasenmann "zugelegt".
Und eins kann ich dir sagen, ein Herz und eine Seele...Sie schliefen nebeneinnander, Hasi hat Schweine regelmäßig das Fell geleckt u.s.w.
Natürlich hatte das Schwein ein Häuschen und Käfig war dauerhaft offen, so das Hasi immer Auslauf und Schweini ne Rückzugsmöglichkeit hatte...
Abschließend kann ich nur sagen das ich diese Kombination, unter o.g. Haltungsbedingungen immer wieder wagen würde...

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #56
Nur leider waren das Kaninchen und das Schweinchen nur zusammen einsam.. :(
Dazu kannst du dir mal das hier durchlesen, ich denke das sagt soweit alles:

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #57
Abschließend kann ich nur sagen das ich diese Kombination, unter o.g. Haltungsbedingungen immer wieder wagen würde...

huhu, da kann ich mich favole nur anschließen.. sorry, würd ich nur von abraten, den tieren zuliebe! selbst wenn es äußerlich den anschein macht das ein meeri und ein nin zusammen sehr glücklich sind, sie sprechen dennoch eine unterschiedliche sprache. klar, wenn sie zusammen kuscheln usw mag es so aussehen als sei alles bestens, aber was bleibt ihnen denn anderes übrig..
würde man ihnen in der situation jedem einen artgleichen partner schenken würden sie sich sehr schnell vergessen..
schau am besten mal in den link von favole ;)

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #58
Ja, recht habt Ihr !
Habe mich nochmal unter genannter URL umgeschaut und muß schon sagen...
da lag ich wohl falsch, hab fast schon Schuldgefühle wg. der "verschenkten" Jahre...haben auch beschlossen gleich morgen für vorhandenes Kaninchen ne Partnerin auszuwählen...Wollt ins Tierheim Berlin, müßt halt auch ein älteres Semester sein...Hasi ja schon über 7J. alt

Glaubt Ihr Chancen stehen gut?...des hohen Alters wg.?

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #59
oh mensch super das du es dir wirklich zu herzen nimmst und etwas tun willst, find ich wirklich toll!!! :D :D :D

schuldgefühle, nun ja, das klingt so hart :(
man kann es leider nicht mehr ändern und ich denke jetzt ist wichtig dran zu arbeiten und aus fehlern lernen! da bist du ja auf dem allerbesten wege!!
wirklich klasse ;)

ich denke nicht das es allzu große probleme gibt auch wenn dein hasi schon etwas älter ist, über gesellschaft freut man sich auch im hohen alter.
vllt kannst dein hasi ja auch mit ins TH nehmen und sich selbst einen partner aussuchen lassen, weiß ja nicht ob das bei euch möglich wäre?

• was machen wenn ich ein neues nin hab? Beitrag #60
Herzlich Willkommen!
Kann mich Favole auch nur anschließen ;)

Holst du denn noch ein 2.Kaninchen?

Thema:

was machen wenn ich ein neues nin hab?

was machen wenn ich ein neues nin hab? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben