Hat jemand eine Vermutung?
Diskutiere Hat jemand eine Vermutung? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ,
Mein Kastrat ist fünf Jahre alt. Nun seit 2 Monaten weiß ich , das er eine Zyste hat bei den Zitzen .
Dann kam noch Blut im Urin dazu ...
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #1
Hallo ,
Mein Kastrat ist fünf Jahre alt. Nun seit 2 Monaten weiß ich , das er eine Zyste hat bei den Zitzen .
Dann kam noch Blut im Urin dazu , das aber mittlerweile wieder weg ist... Allerdings habe ich das Gefühl das große Schmerzen hat .. liegt es vllt an der Zyste?
Er frisst nicht mehr gescheit , seine Zähne sind aber in Ordnung... Und seine Karotten die sehr gern gegessen hat nimmt er nicht mehr . Meistens sitzt er in einer Ecke ..... Heu frisst er auch kaum .. Bei Luzerne- Leckerli kann man ihn immer locken und er nimmt sie
Wisst ihr vllt was er hat? Bzw was er haben könnte?
TA werde ich auch auf jedenfall anrufen...
Gesendet von meinem BIRDY mit Tapatalk
-
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #2
Hallo,
wie wurden die Zähne denn untersucht? Zahnprobleme lassen sich nur durch ein röntgen des Kiefers feststellen.
Außerdem würde ich den TA auf Blasenentzündung bzw Nieren od. Blasenstein untersuchen lassen. Blut im Urin kann dafür ein Symptom sein, was dabei nicht ständig auftritt.
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #3
Die Tierärztin hat in den Mund geschaut und gesagt das er einen schiefen Kiefer hat. Das wurde auch von der Dame bestätigt von der ich ihn habe , weil das andere Böckchen das auch hatte. Natürlich lässt sich ein Röntgenbild machen... So hat er sonst gut gefressen und deshalb denke ich eher das da was anderes noch ist was wir nicht kontrolliert haben.
Ok danke für die info dass das Blut nicht ständig auftritt!
Als ich die Artzin wegen dem blutigen Urin angerufen habe, meinte Sie das Sie erstmal wissen möchte wer diesen blutigen Urin macht.. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht wer das ist.. da meinze sie auch das es die Niere evtl sein könnte .
Doch dann war alles wie immer er hat genug gefressen und so war er wie immer .
Jetzt nicht mehr er zieht sich oft zurück und macht komische Geräusche , vllt wegen der schmerzen, deshalb habe ich auch grad bei TA angerufen und habe nachmittag eine Untersuchung:roll::|
Hoffentlich wird es wieder ...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Jetzt habe ich gesehen das er Durchfall hat
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #4
Es ist nach 08:00 und die Tierärzte haben geöffnet.
Pack es ein und fahr hin, dann hast du Gewissheit.
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #5
Wenn ich ein Auto bzu Verfügung habe ja , so muss ich warten das ist soo Scheisse
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #6
Notfalls fragt man halt bei Freunden rum, ob einen jemand fahren kann oder man nimmt zur Ausnahme mal die Bahn/Bus, wenn das möglich ist.
Was das Schweinchen hat kann dir nur der Tierarzt sagen und da würde ich so schnell wie möglich hinfahren!
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #7
Danke , für eure Hilfe
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #8
Schreib auf jedenfall mal auf, was wann wie gemacht wurde!
Ist das an der Zitze eine Zyste oder ein Tumor? Kann man da nicht operieren? Mein eines Meerschwein hatte einen Tumor an der Zitze und sie war zu dem Zeitpunkt ca. 4 Jahre alt. Wurde auch eingeschickt und war zum Glück gutartig.
Hat er an Gewicht verloren? Fütterst du zu?
Wichtig wäre: Röntgen vom Kiefer & das komplette Schwein und Blut, Urin & Kot untersuchen lassen. Irgendwas muss das Schwein ja haben.
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #9
Das ist ne Zyste , sie verliert auch ab und an mal Wasser/Flüssigkeit...
Ja hat Gewicht verloren. Ich schätze mal sein Gewicht so ca. 900 Durchschnitt.. ein bissl mehr vllt aber davor wog er normal 1200g
..
Naja klar versuche ich ihn zuzufüttern , nur wenn er auch nicht soo richtig frisst wenn er alleine ist ...
Bzw seine Zähne wurden vor kurzen Gekürzt damit er wieder alleine Nahrung aufnehmen kann , aber er macht es nicht wenn man ihm es hinhält dann geht er weg
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #10
Schreib doch bitte mal auf, was bisher gemacht wurde. Nur so kann man dir Tipps geben, was noch gemacht werden sollte.
Wiegst du deine Tiere nicht regelmäßig? Am Gewicht merkt man in der Regel als erstes, wenn etwas nicht stimmt.
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #11
Doch schon , ich wiege sie regelmäßig und habeb ja bgemerkt das er abgenommen hat..
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #12
So, nun ist es 22:20 und warst du heute beim TA?
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #13
Ja war ich hatte nur noch keine Zeit es zu schreiben...
Also sie hat den Bauch abgetastet ob evtl ein Blasenstein vorhanden ist ( Wegen dem roten Urin) hat beim ersten Mal aber nichts festgestellt. Dann hat sie sich die Zähne angeschaut, die soweit gut aussahen, bis auf das er ohne das ich es germerkt habe mal eine Wurzelerkrankung hatte !

Danach hatte sie nach der Zyste geschaut und meinte das sie eig viel zu hart für ne Zyste ist und es soll wohl so ne Art Knubbel noch nach innen gehen das ihr nicht gefällt.... Dann meinte sie das aber vorsichtshalber doch eine Röntgenbild macht ob er einen Blasen Stein hat, da war dann leider auch einer . Schon groß , nächste Woche am Montag wird er operiert....
Ich habe kein gutes Gefühl bei alldem ...
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #14
Hallo,
hast du für das Tier denn mittlerweile Schmerzmittel bekommen, bis er dann operiert wird? Wie steht es mit dem Durchfall, hat er ihn noch? Wie geht es dem Tier allgemein mittlerweile?
Wichtig ist gerade bei Narkosen, dass die Tiere gut fressen und mit schmerzen wird das nicht funktionieren.
Wegen der Zähne solltest du lieber zu einem Zahnkundigen Tierarzt fahren, denn wenn die Wurzeln schon Probleme machten und es der behandelnden Tierärztin bisher nicht auffiel, spricht das alles andere als für diese.
Hättest du da einen? Ansonsten frag ich beim Kaninchenschutz nach, ob im Oberfranken einen gibt, den du aufsuchen kannst.
Für morgen drück ich kräftig die Daumen.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #15
Hallo Amber ,
danke , für das Daumen drücken.
Ja Schmerzmittel habe ich bekommen, wurde bis gestern auch gegeben... Der Durchfall ist weg , allgemein Zustand wurde ich sagen sieht er schlecht aus. Hat aaber dafür das er sonst kaum gefressen hat , gestern und heute früh gut Futter angenommen. Reichlich! ( war überraschend)
´Nein , ich weis leider keinen fachkundigen Zahnarzt für Meerschweinchen , in meiner Nähe ...
Das wiird falls es klappt heute mit geröngt ,also der Kiefer ! Hoffe nix allzu groß schlimmes !!
------------------
Ansonsten warte ich heute die OP ab und schreibe dann nochmnal eine Bericht darüber
Bis dann :|

Hallo ,
also die OP ist gut verlaufen, Freddy ist den Blasenstein los. Außerdem haben Sie dann noch das Gebiss korregiert.
Heute Nacht bleibt er noch in der Klinik morgen darf ich ihn wieder mit nach Hause holen....
Bin ich froh ... eins geschafft...
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #16
Super, dass die Op so gut verlaufen ist.:041:
Wie geht es ihm denn heute?
Hab mal angefragt ob jemand einen Zahnkundigen Tierarzt kennt und geb dir direkt bescheid, wenn Empfehlungen kommen.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #17
Freddy , geht soweit gut , quiekt auch wieder fleißig wenn er bei seinem Weibchen ist . Nun habe ich habe aber gestern gesehen das im Urin wieder Blut ist... habe keine Ahnung was das jetzt wieder ist... aber am Freitag haben wir eine Nachkontrolle beim TA:roll::|
danke schonmal im Vorraus ,:lol:Amber
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #18
Vielleicht war es einfach nur eine Nachblutung durch die Op? Was ergab denn der heutige Tierarztbesuch?
Wegen dem Zahntierarzt. Könntest du mir da den genauen Ort von Oberfranken, ggf. per Pn zukommen lassen? Da scheint es wohl mehrere zu geben.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Hat jemand eine Vermutung? Beitrag #19
Freddy , gehts gut . Er frisst wieder wie ein Weltmeister . Die Wunde verheilt gut sagt TA und die Zähne werden dann noch weitere dreimal grade geschliffen das er sich drangewöhnt ...
schicke dir eine PN
Thema: