Fischtransport

Diskutiere Fischtransport im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi ihr lieben Foris Ich fahr am Freitag nach Duisburg Fische kaufen. Es sollen 6 gestreifte Dornaugen, 4 Platys und 4 Rennschnecken werden...
  • Fischtransport Beitrag #1
Louise Jumper

Louise Jumper

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr lieben Foris

Ich fahr am Freitag nach Duisburg Fische kaufen. Es sollen 6 gestreifte Dornaugen, 4 Platys und 4 Rennschnecken werden. Leider liegt Duisburg ziemlich weit weg und eine Heimfahrt von +-4 Stunden steht an. Nun wollte ich Fragen ob die Fische dies gut überstehen und wie ich sie Transportieren soll? In einer Handelsüblichen Fischtüte oder ist es in einem Eimer besser. Bekommen die Fische in der Tüte ausreichend Sauerstoff für die fahrt?

Danke schon mal im vorraus

LG Louise

• Fischtransport Beitrag #2
Hallo Louise,

der Aquarianer bei uns in der Familie ist mein Mann, weshalb ich nur rudimentäre Einblicke habe.
Die Frage ist, ob du überhaupt so viel Wasser bekommen würdest, dass ein Eimer damit ausreichend gefüllt wäre. Denn Leitungswasser geht nicht und es kann auch nicht ein halbes Becken geleert werden, damit du die Fische mit viel Wasser transportierst. Zum potentiellen Luftproblem kommt aber noch das Temperaturproblem. Aquarien sind ja auf eine bestimmte Temperatur geheizt. Die Wärme geht irgendwann verloren. Du bräuchtest also eine Isolierbox.

Ich würde mir aber prinzipiell überlegen, ob ein so langer Transport unbedingt nötig ist. Du sprichst von "kaufen". Und zumindest die Fische sind jetzt nicht so exotisch, dass sie nur in ausgewählten Läden verfügbar wären. Gibt es nichts in der Umgebung?

Gruß
Maravilla

• Fischtransport Beitrag #3
Hallo Maravilla,

Eine Isolierbox ist schon eingeplant.
Leider gibt es bei uns in der Gegend nur kleine Zooläden, wo die Aquas viel zu klein sind, keine Einrichtung vorhanden ist, schon zig tote Fische in den Becken schwimmen und die Tiere oft schon sichtbar krank sind. Ich will dies nicht unterstützen und es ist auch nicht schön wenn die Tiere gleich sterben. Eine Freundin von mir hatte das Problem. Fische geholt, eingesetzt, eine Woche später,tot. Wieder neue Fische geholt und wieder tot. Und die Wasserwerte waren gut, es hat nicht an ihrem Becken gelegen.

LG Louise

• Fischtransport Beitrag #4
Weist du denn das die Fische in Duisburg robuster sind? Eventuell hast du dann ja dass Problem, dass sie durch den langen Transport so gestresst sind, dass sie ebenfalls in den ersten Tagen sterben. Noch dazu klingt deine Wahl jetzt nicht sonderlich exotisch, dafür 4h Fahrt?
Generell würde ich einen sehr großen Transportbeutel mit genügend Luft in einer Styroporbox plus evtl inkl Heat Pack wählen, dann dürften die Tiere zumindest lebend ankommen.

• Fischtransport Beitrag #5
Hi,

Wenn die Fische in einer handelsüblichen Transporttüte mit 1/3 Wasser und 2/3 Luft verpackt werden, können sie ohne Weiteres bis zu 24h darin ausharren. Im klimatisierten Auto ist auch weder Heatpack, noch Styroporbox vonnöten.

Ein befreundeter Importeur erzählte mir zu diesem Thema einst: Wenn Fische aus Asien importiert werden, sind da gut und gerne mal 1000 Fische in einer Einzeltüte für 24-72h unterwegs. Kein Großhändler könnte sich so eine Praxis leisten, würden die Fische das nicht unbeschadet überleben.

• Fischtransport Beitrag #6
Ok danke Cerridwen,
Ich werde die Tüten dann trotzdem in Zeitungspapier einwickeln und in eine Styroporbox hineintun.

LG Louise

Thema:

Fischtransport

Fischtransport - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Schwielenwelse und Gesellschaft: hallo ihr lieben, seit knapp 2 wochen haben wir ein 250l aqaurum besetzt mir 2 atennenwelsen, 2 anderen namenslosen welsen (ähnlichkeiten wie...
Den Tierquälern auf die Pelle rücken. HILFE!!: Hallo an alle Tierfreunde, mein Deutsch lässt noch viel zu wünschen, darum bitte ich Euch möglichst meine grammatische Fähler zu übersehen. Und...
Oben