hund mag keine menschen

Diskutiere hund mag keine menschen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; tja, also ich hab zuerst mit einem geschwisterpärchen (chihuahua) zusammengelebt. R. ist mit 13 und T. mit 14 in den himmel gewandert. sie haben...
  • hund mag keine menschen Beitrag #1
W

wolfsbrut

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
tja, also ich hab zuerst mit einem geschwisterpärchen (chihuahua) zusammengelebt. R. ist mit 13 und T. mit 14 in den himmel gewandert. sie haben mich nicht ein einziges mal angeknurrt. wir waren ein gutes rudel.
jetzt ist eine fast 11 jährige hündin bei mir und die ist sowas von verstört... irgendwie hab ich den verdacht, daß sie erst zu früh von ihrer mutter getrennt wurde und nicht sozialisiert wurde und später muß sie geschlagen worden sein. extreme angst vor händen.
sobald ich mich ihr nähere macht sie unterwerfungsgesten. ihr schwanz ist immer eingezogen - nur selten für ein paar minuten nicht. sobald sie unter die bettdecke gekrochen ist und ich mal nach ihr kucken möchte wird geknurrt und mitunter zugeschnappt.
es geht um einen chihuahua, eine hündin. 8 1/2 jahre war sie in italien, 1 1/2 jahre bei ner zweiten familie in deutschland. seit ende september bei mir. die kleine spielt sehr gerne, aber nur alleine. das ist der moment wo sie mal ein-zwei minuten ihre angst vergisst. draußen ist sie aggressiv und ganz besonders mit frauen. zweimal am tag hol ich sie aus dem bett raus um spazieren zu gehen. ich zeig ihr keine angst und keine aggression. nehm sie trotz geknurre hoch ohne zögern und rede dabei mit ihr. wenn ich zögern würde wären mir ihre zähne gewiss... mein kleiner piranha ist mit vorsicht zu geniessen.
vielleicht kann mir jemand tips geben, denn ich geh zu keinem trainer oder hundepsychologen. weggeben werd ich sie auf keinen fall. niemand darf sie anfassen und wenn mal tierarzt, dann halt mit hundekragen da es für diese minis keinen maulkorb gibt.
ich hoffe auf tipps von euch... und wenn es nur ein paar tröstende worte sind, denn die kleine lady kostet mich ne menge kraft und treibt mir die tränen in die augen wenn ich sehe wieviel angst sie hat.

• hund mag keine menschen Beitrag #2
Wieso fallen Hundetrainer/Verhaltensexperten raus?

• hund mag keine menschen Beitrag #3
weil da auch meist nur abkassiert wird und es gibt zu viele die einen hund nur noch mehr verunsichern. verderben. ich möchte es alleine machen und bin feste am studieren was hundeverhalten angeht. die worte von ceasar m. , daß ein hund manchmal ein rudel braucht find ich auch gut. ich würd auch nicht irgendwas ausprobieren sondern versuch erst mal einfach viel viel viel infos zu bekommen und kuck mir auch alles an berichten/dokus an über verhaltensgestörte hunde gerade wie der mexikaner oder m. rütter und auf youtube.

• hund mag keine menschen Beitrag #4
Zu Herr M. sage ich jetzt besser nichts. :silence:

Ich kenne eine Praxis, die sich auf Verhalten spezialisiert hat und sicher nicht abkassiert:

Vielleicht kennen die Tierärzte dort auch seriöse Experten in deiner Nähe.

Ansonsten werden sich sicher noch User melden, aber aus der Ferne ist es immer etwas schwer, einen vernünftigen Trainingsplan zu erstellen.

• hund mag keine menschen Beitrag #5
einem tierarzt würd ich auch nichtmehr bedingungslos vertrauen. denen geht es auch oft als erstes darum das ruder an sich zu reissen. es geht auch ohne praxis und co. ich werd wohl mal neugieriger weise die praxis googeln - deren "fachberatung" möcht ich aber nicht. brauch ich auch nicht. ich sammle selber infos und lerne, lerne, lerne.
martin rütter und ceasar der mexikaner sind auch keine heiligen, aaaber manches ist gut. naja, kein mensch ist perfekt.

• hund mag keine menschen Beitrag #6
Ich kann nur von dieser Praxis reden, da ich zumindest zwei der Tierärzte durch Seminare/Fortbildungen kennen lernen durfte.

• hund mag keine menschen Beitrag #7
Das Problem an Rütter und co ist, dass seitdem jeder denkt er sei ein Hundetherapeut/ -verhaltensspezialist. Dahinter steckt soviel mehr als nur die Lehren solcher "Hundegurus" befolgen und anzuwenden. Ich habe in verschiedenen Tierarztpraxen gearbeitet und bei Gesprächen hat man dann sehr oft gehört "Ja, der Hundetherapeut bei *beliebiger Fernsehsender* macht das so" oder "Ich guck regelmäßig die Sendung von dem und dem". Es gehört wirklich viel mehr dazu. Erst mal muss ich Hunde und deren typisches Verhalten verstehen, warum macht ein Hund in einer ganz bestimmten Situation dies und das. Dann muss ich meinen Hund verstehen, warum er dies und das macht und das auch auf die Situation übertragen. Dann muss ich gucken das mein Verhalten dazu angepasst ist. Grade ein guter Trainer ist da nochmal sehr wichtig der sowohl dieses Verständnis als auch eine gewisse Distanz zum Hund und auch zu einem selber hat. Nur weil es für mich normal aussieht muss es nicht normal sein. Der sieht das ganze Konzept auch nochmal aus einem anderen Blickwinkel. Du siehst nur den Hund, der Hund sieht nur dich und der Trainer sieht euch beide als Gesamtpaket... Ich dachte früher auch immer Hundeschulen sind quatsch - Sitz, Platz und Komm krieg ich auch ohne Hundetrainer hin. Es ist aber soviel mehr als nur ein paar Grundkommandos am Hund... Grade wenn der Hund schon ein solches Päckchen an Vergangenheit mit sich trägt.

• hund mag keine menschen Beitrag #8
Nimm´s mir nicht übel, aber bei einer so ausgeprägten Verhaltensauffälligkeit (bzw. mehreren) kannst du mMn sehr viel falsch machen mit angelesenem Rumprobieren.

Sowohl Rütter als auch Milan sind hauptsächlich Entertainer, richtiges Training braucht Zeit, Wissen und vor allem nochmal Zeit.

Da gibt es keine fixen Patentlösungen á la TV-Sendung.

Das Knurren deiner Hündin zu ignorieren ist z.B. der absolut größte Fehler, den du machen kannst.
Damit erziehst du sie gerade zum Beißen (Stichwort Eskalationsstufen/leiter).

Du kannst jetzt natürlich auf eigene Faust ausprobieren was funktioniert, aber, ohne dir nahe treten zu wollen, das geht selten gut.
Es kann per Glücksfall funktionieren, aber wenn du nicht exakt bestimmen kannst WOHER ihr Verhalten kommt kann das sehr kritisch werden.

Ein (guter!) Trainer will bezahlt werden, ja, weil er eine Dienstleistung erbringt.
Dein Klempner will auch bezahlt werden, oder?

Es gibt gute Trainer, man muss sich halt die Mühe machen und danach suchen, Probetermine vereinbaren usw. usf.

Per se Hilfe abzulehnen ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Ein Hund, der sich den ganzen Tag im Bett verkriecht usw. hat massive Probleme und zwar nicht nur ein bisschen.
Zumal sich das Verhalten noch steigern wird, wenn sie erst seit September bei dir ist (Stichwort Bedürfnispyramide).

Thema:

hund mag keine menschen

hund mag keine menschen - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Frisch adoptierter Hund mit Trennungsangst - was tun?: Hallo liebes Forum Es ist ja Jahre her dass ich hier gepostet habe... wie die Zeit vergeht... Heute suche ich Rat mit unserem frisch adoptierten...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben