Endlich krieg ich eins!!!!:D

Diskutiere Endlich krieg ich eins!!!!:D im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hi, ich bin sooooo happy:D Ich bekomm ein pferd!! Endlich!!! Doch ich hab noch eine frage: Man soll das Pferd, wenn man es erst gekauft hat, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #1
L

Laurinchen

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich bin sooooo happy:D Ich bekomm ein pferd!! Endlich!!!
Doch ich hab noch eine frage: Man soll das Pferd, wenn man es erst gekauft hat, die ersten paar tage nicht reiten. Wie viele tage sollen es denn genau sein??
LG Laurinchen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich wollt noch was fragen: Worauf sollte man beim pferdekauf genau achten?
Hoffe auf schnelle antwort
LG Laurinchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #2
heyho=)

schau mal in der suchfunktion nach dem "know how" beim pferdekauf ! haben schon einige threads von diesem thema!

also das,dass pferd stehen bleiben muss oder soll davon halt ich mal absolut gar nichts! ich würde meinem pferd die ganze umgebung zeigen ,am ersten tag noch an der hand also mit longe *im fall aller fälle ,er erschreckt sich damit du nachgeben kannst - führstrick is iwann zu ende(!)* und ihn vll schon mal auf dem reitplatz longieren!
und am 2. tag vorm rieten ablongieren un dann leichtes trianing ! aber du wirst das schon richtig entscheiden!

achso und erstma glückwunsch zum eigenen pferd! (habt irh schon eins?was möchtest du denn für eine rasse? was hsat du mit dem pferd vor? turniere? wald-u.wiesenreiterei? erzähl mal!)
glg

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #3
also am samstag war ich die ersten pferde schon angucken. Auf einem bin ich sogar probe geritten. "Jimmy", so heißt er, War voll lieb und brav. Am donnerstag fahr ich wieder hin und reite noch mal probe auf ihn und auf einem anderen pferd. Ich bin total aufgeregt:D
Liebe Grüße Laurinchen
.
.
.

oh jetzt hab ich nen haufen fragen vergessen. Das Pferd soll eigentlich als freizeitpferd benutzt werden. Mal mit dem pferd ins gelände mal auf dem platz reiten, mal longieren oder bodenarbeit. Für tuniere interessiere ich mich noch nicht so ^^.
Die rasse und farbe ist mir egal.
LG Laurinchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #4
Hi Laurinchen,

na da gratulier ich dir erstmal herzlich.

Nimm dir bitte viiiel Zeit um 'dein' Pferd zu finden - es soll dich ja ein Leben lang begleiten, oder?

Nimm bitte eine TA mit, auch wenn das etw teurer wird, letztlich erspart es dir böse Überraschungen und zeigt auch ob der Verkäufer seriös ist (ein seriöser Verkäufer würde nie einen von dir mitgebracht TA ablehnen!).
Leider gibt es genug Krankheiten die auch gute Pferdekenner nicht sehen, also nur mit TA.

Also das mit die erste Zeit nicht reiten ist denke ich super, ich habe meinen Dicken roh gekauft (kannte ihn aber schon seit er 2 Jahre alt war) und von daher hatte ich das Problem nicht.
Geh viel mit ihm spazieren, mach Bodenarbeit und Longiere bis du das Vertrauen aufgebaut hast - und dann kannst du mE nach loslegen mit dem Reiten.

LG Lilly

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #5
nimm nen chiropraktiker oder orthopäden mit wenn dus probe reitest, der ann probleme am bewegungsapperat besser sehn als nen ta und lass zusätzlich noch ne aku machen, wenn du dich entschieden hast ...

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #6
ich nehme zwar keinen tierarzt mit aber dafür die besitzerin vom stall wo mein pferd untergestellt wird und die ist ja ausgebildete pferdewirtin glaub ich. Außerdem hat sie gesagt das wir das pferd zum TA bringen der des untersucht und wenns gesund ist kann ich mitnehmen (ich hoffe ihr da ein bissle mitgekommen weil es ein bisschen kompliziert geschrieben ist^^)
LG Laurinchen

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #7
also auch wenns die einstellerin ist bei der du es dann einstellst, aber so vertraun würd ich da nicht reinsetzen, dnen sie hat kein medizin studiert und ihre promovation durchbekommen.... ich will jetzt mal nicht fies sein aber : es kann jeder "trottel" pferdewirt/in werden...also ..s.ry aba is meine meinung

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #8
des stimmt allerdings.
eine aku ist pflicht...

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #9
AKU ist Pflicht und nur als Beispiel:

Meine Freundin kaufte vor gut 3 Jahren einen Jährling ohne TA, trotz meines Protestes.
Der Kleine war bis auf Bockhufe vorn soweit in Ordnung soweit ich das beurteilen konnte, trotzdem riet ich ihr abermals zu einer AKU, hat sie nicht gemacht, das Pferd gekauft und kaum stand er bei uns im Stall (mit gesundheits Attest des TAs des VKs) - und rotze & hustete.
Davon war nichts zu sehen bei den 2 Terminen wo wie dort waren um ihn anzusehen (vermutlich bekam er was dagegen).

Fazit: insgesamt 1500 € TA Kosten zum Kaufpreis dazu bis der Kleine fit war.
Ein TA hätte ihn nur abhören müssen und hätte das wohl gehört...

Also: AKU durch einen eigenen oder neutralen TA machen lassen!
Ein guter TA erkennt auch "probleme am bewegungsapperat" - schließlich ist das eine der Häufigsten Erkrankungen am Pferd. ;)

LG Lilly

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #10
ja ein ta erkennt probleme am bewegungsapperat, abr nur wenn sie schon sichtbar sind, oder er muss röntgen.

ein chiropraktiker wird dir auch probleme an der wirbelsäule zeigen können, die vllt erst jahre später zu nem akuten problem werden... bzw verrenkte wirbel, die ein ta aufgrund anderer ausbildungsschwerpunkte nicht sieht.

genauso wie ein humanmed. nichts an wirbeln machwen wird, sondern dich überweisen wird

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #11
vielleicht haltet ihr mich für doof wenn ich das frage aber: Was heißt AKU?
.
.
.

außerdem hat die besitzerin vom stall sehr viel ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #12
AKU ist die Ankaufsuntersuchung ;)
Wie schon gesagt wurde, die sollte auf jeden Fall gemacht werden (und zwar von einem TA den DU aussuchst und der nichts mit dem Verkäufer zu tun hat).

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #13
außerdem hat die besitzerin vom stall sehr viel ahnung!

:!: Auch viel Ahnung ersetzt keinen Tierarzt! :!:

Selbst - oder besser gesagt gerade - Züchter und professionelle Reiter würden nie ein Pferd ohne TA & AKU kaufen da es zu gefährlich ist.

Laurinchen, tu dir wirklich den Gefallen und nimm einen TA mit wenn du dich für ein Pferd entschieden hast und lass es ihn durchchecken.
Zwingen können wir dich freilich nicht, aber glaub mir, es ist wirklich besser.
Und wenn es 'ums Geld' geht - im schlimmsten Fall hast du nachher wie oben schon beschrieben viel höhere Kosten...

Ich würde auch niemals ein Pferd ohne TA & AKU kaufen - sogar wenn ich es schon lang kennen würde.
Sicher ist sicher...

LG Lilly

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #14
Ich kann nur zustimmen!!
Vor allem hat die Stallbesitzerin bestimmt keinen Röntenblick und super Ohren mit denen sie die Gelenke angucken und Herz und Lunge überprüfen kann^^

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #15
ich find besser wenn man gleich von anfang an noch ne richtige person vom fach mitnimmt, damit mein ich keinen pferdewirt oder so, sondern nen ta, nen züchter, nen chiro/physio...
die können mir gleich sagen, wo die mägel ggf am bau sind, bzw was für probleme das pferd zu haben scheint...

dann "verschau" ich mich nicht so in das pferd, und es ist nich so teuer, d.h. nur wenn die mir sagen es scheint alles ok zu sein lass ich überhaupt ne aku machen...

find ich besser

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #16
Ich hab mir jetzt die ersten Beoträge net durchgelesen, kann sein dass es schon jemand geschrieben hat, aber in erster Linie solltest du darauf achten, dass du das Pferd gut kennst.
Du solltest mit ihm zurechtkommen und seine Eigenschaften kennen! Außerdem spielen Gesundheit, Ausbildung und Verhalten eine wichtige Rolle. Wenn du beim Probereiten merkst, dass das Pferd leicht ängstlich ist oder leicht erschrickt, dann kannst du dir zu neunzig Prozent sicher sein, dass es, sobald die Gegend gewechselt wird, Schwierigkeiten machen wird. Da es dein erstes Pferd ist, sollte es gut ausgebildet sein, ruhig, fein auf Hilfen reagieren, sicher sein und geduldig. Außerdem würde ich beim ersten Pferd grundsätzlich keins unter acht Jahren nehmen. Wenn nicht sogar unter zehn.
An das erste Pferd wirst du dich immer erinnern, egal ob es ein kleiner Bock war, oder ein liebes Schnuckelchen. Aber du solltest darauf achten, beim ersten Pferd so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln, die du dann bei deinen nächsten einsetzten kannst.
Ach ja, gute erste Pferde sind Pferde, die evntl mal im Schulunterricht gelaufen sind, dann aber rausgenommen wurden!!!

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #17
hallo, ich glaube wir haben uns da alle ein bisschen falsch verstanden. Das ganze ist nämlich so: Also ich bin nämlich mit der besitzerin vom stall, wo ich mein pferd unterstelle, auf pferdesuche gegangen und wenn ich dann ein pferd gefunden habe, wo ich sage "das ist es!" kommt der TA und macht eine AKU. Ist doch klar:D Ich glaube ihr habt mich ein bisschen falsch verstanden und ich euch. Ich mein na logisch muss der TA mit ;)
Liebe Grüße Laurinchen
Sorry noch mal wegen dem Missverständniss:uups:

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #18
schön.. freut mich für dich...
ich eill auch ein pferd...
naja hoffe du hasd viel spass mit dem neuen...

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #19
Also ich würde auch eine Ankaufsuntersuchung machen .
Hab ich bei meinem auch.
Welche vom Hof haben ein Pferd gekauft derweich gessesselt war und nach 5 monaten war er auf und hat nur noch gelahnmt
aber glückwunsch dazu

• Endlich krieg ich eins!!!!:D Beitrag #20
es kann jeder "trottel" pferdewirt/in werden...

Oi, na herzlichen Dank .. wa sich bin froh, dass ich den Beruf zwar gelernt habe, aber nicht hauptberuflich einsetze oO.
Bei den Ankaufsuntersuchungen gibt es ja zwei verschiedene, die kleine und die große. Ich würde dir zu einer großen auf jeden Fall raten, weil da das Pferd besser untersucht wird, als bei der kleinen.
Wichtig ist auch ein guter TA, nicht irgendeiner, sondern jemand, der schon jahrelang Erfahrungen mit Pferden hat und ein gutes Auge dafür hat und auch "winzige" Kleinigkeiten bemerkt, die einem sonst gar nicht auffallen. Auch wenn so eine Untersuchung teurer ist, bringt es doch viel mehr Nutzen, wenn du ein wirklich gesundes Tier kaufst, dass vorher gründlich durchgecheckt wurde.
Sonst kann es schnell passieren, dass es nach ein paar jahren Probleme gibt und du dann sehr tief in die Tasche greifen musst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich krieg ich eins!!!!:D

Endlich krieg ich eins!!!!:D - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Lahmheit durch Arthrose: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Dilemma mit meiner Stute. Ich entschuldige mich im Vorfeld schon mal für den...
Katzen haben Ausgangsverbot - Ideen?: Hallo Ihr Lieben, sicher haben einige von Euch schon mitbekommen, dass ab nächster Woche meine undichte Terrasse renoviert wird. Dauer soll so 3-4...
Was mache ich mit diesem Pferd?: Gleich mal vor weg, ich hatte mich mal vorgestellt und auch geschrieben, dass ich in Zentral Amerika lebe, in einem der ärmsten Dörfer von Belize...
Oben