Winterschlaf !!

Diskutiere Winterschlaf !! im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Brauche DRINGEND eure Hilfe bezügl. Winterschlaf !! Hallo ihr Lieben! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und zwar habe ich eine sehr wichtige...
  • Winterschlaf !! Beitrag #1
JenniferDo

JenniferDo

Punkte Reaktionen
0
Brauche DRINGEND eure Hilfe bezügl. Winterschlaf !!

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und zwar habe ich eine sehr wichtige Frage zum Winterschlaf meiner Minibartagame (pogona minor) die ich seit ca. 3 Monaten habe. Ich habe mich davor natürlich sehr viel darüber Informiert und auch Bücher gelesen, leider gibt es immer noch sehr große Unklarheiten, da man im Internet leider nicht allzu viel darüber findet und ich möchte natürlich das meine Bartagame den Winterschlaf gut überstehen
.

Meine beiden Bartagame haben sich so ungefähr am 12.10 vergraben und von da an habe ich das Licht täglich eine halbe Stunde zurückgedreht bis es nur mehr 9 Stunden am Tag brannte von 8-17 Uhr. Nach ca. 4 Wochen ist das Bartagame Weibchen immer wieder aufgewacht und hat sich unter das Licht gelegt und dort etwas weiter geschlafen. Sobald das Licht ausging schlief Sie wieder für ein paar Tage in der Höhle. Dadurch sie dann immer öfter munter war und der Winterschlaf vom Männchen auch schon ca. 6-7 Wochen lang dauert und ich gelesen habe das Sie wieder aufwachen sobald man das Licht wieder hochfährt habe ich das Licht wieder langsam Tag für Tag hochgefahren. Es leuchtet jetzt wieder fast 12 Stunden aber er schläft noch immer. Was soll ich tun bitte um DRINGENDE Hilfe!

Lg. Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterschlaf !! Beitrag #2
Hallo. Tut mir leid dass du noch keine Antworten bekommen hast und dass ich auch keine weis. Aber geb doch einfach mal in Google ein:Bartagamenzüchter und ruf einen an und Frag um Rat. Da gibt es bestimmt viele, die dir gerne helfen.
VG Arminia

• Winterschlaf !! Beitrag #3
Wie alt sind die beiden denn? Sind es sicher P. minor? (Hast du evtl. Fotos?)
Ich würde das Licht jetzt an lassen, falls die Tiere noch sehr jung sind, finde ich die 6-7 Wochen Winterruhe völlig ok. Ich denke auch das Männchen wird sich bald wieder sehen lassen.

• Winterschlaf !! Beitrag #4
Danke für deine Antwort (-:
Ich habe sie mit einem Jahr gekauft, ja ich denke schon das es die sind wurde mir zumindest im Zoohandel gesagt.
Foto findest du auf meinem Profil (-:
Ich dachte mir auch das ich den Winterschlaf schon beenden kann aber er wacht leider nicht auf das Licht ist jetzt seit einer Woche täglich 12 Stunden an und es hat 25 Grad im Schatten des Terrariums. Ich habe nur Angst das er Zuviel an Gewicht verlieren könnte wenn es zu warm ist und er noch schläft?

• Winterschlaf !! Beitrag #5
Sorry dass solange keiner geantwortet hat.
Sind die beiden inzwischen wieder wach?

Den Bild nach zu urteilen könnten es tatsächlich P. minor sein, allerdings sehen mir die zwei leider sehr "parasitenbefallen" (dafür sprechen die kleinen, dicken Augen und der Allgemeinzustand des Körperbaues) aus. Hast du seit du sie hast mal eine Kotprobe abgeben lassen?

Das könnte nämlich auch der Grund sein, weshalb die Tiere nicht so recht aus dem Winterschlaf finden..

Thema:

Winterschlaf !!

Winterschlaf !! - Ähnliche Themen

Landschildkröten: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu auf dieser Plattform und hoffe auf einige Schildkröten-Profis zu treffe :)) Ich habe mir nach langen überlegen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Degu ziebt mitten in der Nacht: Hallo ihr Lieben! Ich brauch dringend eure Hilfe. Einer meiner Degus fängt momentan jede Nacht an zu ziepen - ziemlich laut und wird dabei immer...
Hilfe, Kastratenkampf: Hallo liebes Kaninchenforum, ich brauche dringend Hilfe oder Tips, was meine zwei Zwergwidder betrifft. Es handelt sich um zwei Frühkastraten...
Oben