Katze drängt sich in unsere Wohnung

Diskutiere Katze drängt sich in unsere Wohnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Hier wohnen auch mehrere Katzen, u.a. ein junger seit kurzem kastrierter Kater, der hier "von klein...
  • Katze drängt sich in unsere Wohnung Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo!

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Hier wohnen auch mehrere Katzen, u.a. ein junger seit kurzem kastrierter Kater, der hier "von klein auf" lebt. Er ist Freigänger und ziemlich selbstbewusst. Bei einem Nachbar geht er bereits ein und aus - dieser hat aber auch nichts dagegen.
Wir lassen das Katerchen natürlich auch ins Haus (nicht unsere Wohnung!) rein und bimmeln beim Besitzer, damit er in sein Zuhause kann - wir sind hier alle dicke miteinander, ist also im Prinzip nur ein Vorwand für ein kurzes nettes Gespräch ;)
Natürlich habe ich den Kater auch mal gestreichelt und mit ihm gespielt. Futter hat er auch schon von mir bekommen als ich beim Nachbarn gesittet habe.
Es ist aber nicht so, dass ich mich täglich oder wöchentlich mit ihm beschäftige.

Nun, das Problem ist, dass der Kater nun auch zu uns nach oben kommt und sich in unsere Wohnung drängt. Der lauert regelrecht und flutscht dann total dreist einfach in die Wohnung. Das geht so schnell, dass er es leider schon zwei mal zu uns rein geschafft hat. Beim ersten Mal ist er nur in den Flur gekommen, da habe ich ihn genommen und vor die Tür gesetzt. Beim zweiten rannte er bis ins Wohnzimmer und sprang wie selbstverständlich auf die Couch, mein Freund hat ihn dann lärmend vertrieben, in der Hoffnung er nimmt das so negativ wahr, dass er hier gar nicht mehr rein mag.
Ich habe da allerdings wenig Hoffnung, da wir ihn bereits mehrfach lärmend von unserer Etage im Treppenhaus verscheucht haben oder ein Gast hat ihn nach Hause gebracht (er wohnt im EG, wir ganz oben) - da wollte er nämlich auch schon zu uns rein.

Habt ihr Tips wie wir dem Kater unser "Revier" so madig machen, dass er seine Einbruchsversuche endlich sein lässt?
Wir wollen ihn einfach nicht in unserer Wohnung haben - wir haben hier Mäuse, die Katzen nicht mögen und... nö, hier soll einfach keine Katze rein ;) Es ist auch nicht so, dass er ausgesperrt wäre. Er kann jeder Zeit durch eine Katzenklappe in die Wohnung des Nachbarn oder eben nach draußen.

Ein weiteres Problem ist, dass wir gegenüber eine alte Katzendame wohnen haben - die ebenfalls Freigänger ist und die wir hier natürlich nicht vertreiben wollen. Diese weiß aber auch wo sie hingehört und versucht nicht in unsere Wohnung zu kommen.
Wir können also nichts tun, was allgemein Katzen fernhält.

Ich hoffe auf eure Ideen :)

• Katze drängt sich in unsere Wohnung Beitrag #2
Hallo,
der Kater hat ja ein gutes Selbstvertrauen,
natürlich kann man, wenn man einem Tier genügend Angst macht, dieses auch dauerhaft vertreiben.
So etwas wäre aber schade, denn wenn man den Kater durch zu krasse Maßnahmen so stark verunsichern würde,
kann es auch dazu kommen, daß dieses zu einem dauerhaftem Trauma führen kann
und aus dem jetzt etwas vorwitzigen Kater, würde dann ein scheues, verunsichertes Tier wird. :eusa_think:

Ich würde, wenn ich diesen Kater nicht in meiner Wohnung haben möchte,
einfach besser darauf achten, daß es ihm nicht gelingt
und wenn er doch einmal in die Wohnung kommen sollte,
ihn einfach auch weiterhin vorsichtig vor die Türe setzen. :p

Fritz.

• Katze drängt sich in unsere Wohnung Beitrag #3
Ihr solltet Euch angewöhnen, immer mit dem Fuß in der Tür raus und rein zu gehen. Mit der Zeit lernt man die richtige Technik, dass keine Katze dran vorbei kommt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Katze drängt sich in unsere Wohnung Beitrag #4
Einfach konsequent den Kater aus der Wohnung fernhalten, in der Wohnung und in der Nähe der Tür, wird er strikt ignoriert und keinesfalls gestreichelt oder mit ihm gespielt, immer wieder deutlich NEIN sagen und ihn dann ignorieren.

Für mich hört sich es leider so an, als ob der Kater ziemlich unterfordert und gelangweilt ist, da sollte man vielleicht mal mit dem Besitzer reden, dass der mehr Beschäftigung und Zuwendung braucht, mehr ausgelastet werden muss, wie wär es z.B. mit einem Spielkameraden und Artgenossen für den Kater?

• Katze drängt sich in unsere Wohnung Beitrag #5
Es scheint als hätte die "Medizin" vom letzten Mal gefruchtet. Er kommt zwar immer noch auf unsere Etage, aber heute hat er reißaus genommen, als ich aus der Wohnung kam. Wobei er mir dann in den unteren Etagen wieder gefolgt ist - das ist ja auch ok.
Ich hoffe, es bleibt so, ansonsten werde ich mich an eure Ratschläge halten.
Begreift er das denn überhaupt, wenn ich in der unteren Etage nett zu ihm bin und ihn oben ignoriere? Ich glaube das führt wahrscheinlich nur zu Verwirrung.

Einen Kumpel hat er. Der Besitzer und auch ein Nachbar - der bei dem er auch durch die Katzenklappe reinkann - spielen so weit ich weiß viel mit ihm. Kann wohl sein, dass ihn das immer noch nicht ganz auslastet, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich da jetzt nicht so den Handlungsbedarf sehe.

Thema:

Katze drängt sich in unsere Wohnung

Katze drängt sich in unsere Wohnung - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben