zu schwer fürs Pferd?

Diskutiere zu schwer fürs Pferd? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich bin 53 Jahre alt und würde mit meinem etwas schweren Körper( 95kg) gerne das Reiten anfangen. Ich hatte bis jetzt 2 Reitstunden, aber...
  • zu schwer fürs Pferd? Beitrag #1
S

Solitaire

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin 53 Jahre alt und würde mit meinem etwas schweren Körper( 95kg) gerne das Reiten anfangen. Ich hatte bis jetzt 2 Reitstunden, aber leider
scheitert es immer am passenden Pferd. Hat man in meiner Gewichtsklasse wirklich keine Chance Reiten zu lernen? Liegt es am Alter, sind denn
nur junge Frauen prädestiniert fürs Pferd? Mir haben die Reitstunden großen Spaß gemacht und es wäre schon toll wenn es weiter ginge!
Kann mir jemand einen Tip geben? Bitte nicht den unrealistischen Vorschlag abzunehmen...
Liebe Grüße
Solitaire

• zu schwer fürs Pferd? Beitrag #2
Hallo,
Am Alter liegt es nicht, ich kenne viele ältere Leute die wieder mit dem Reiten anfangen.
Denke eher es wird wirklich das Gewicht sein :eusa_think:
Auf unsere kalten damals haben wir auch keine Leute über 75 Kilo gelassen obwohl sie einen guten Rücken hatten. Aber das haben wir einfach so festgelegt. Ausrüstung muss man ja auch noch dazu rechnen

Weiß nicht wie das andere Besitzer sehen, aber bei uns wäre es auch nicht machbar gewesen

• zu schwer fürs Pferd? Beitrag #3
Also ich persönlich sehe das Gewicht auch als das Problem.
Das meine ich auch garnicht böse.
Bei Pferden denkt man oft, dass wenn sie größer und breiter gebaut sind mehr tragen können.
Die sogenannten "Gewichtsträger"-Pferde gibt es aber so nicht.

Über 80kg würde ich kritisch sehen, egal welches Pferd.

• zu schwer fürs Pferd? Beitrag #4
Huhu,

ich sehe auch grundsätzich eher das Gewicht als Problem, als das Alter. Oft ist es auch die Kombination aus schwerem Menschen und Anfänger, die da eine Rolle spielt, da man ja da doch dem Pferd eher mal in den Rücken fällt etc. Eine Freundin in einer ähnlichen Gewichtsklasse hatte noch nie wirlich Probleme eine Reitbeteiligung zu finden, einfach weil sie super reitet.

Ich wiege auch so ungefähr um den Dreh und hatte sowohl ein Reitbeteiligung, und verschiedene Reitschulen, bei denen ich hätte reiten dürfen und das als auch als Anfänger.
Aber man muss schon intensiv und auch länger suchen, als als schlanker Mensch.

Ich frage mich ja immer, wenn man mit 95kg zu schwer sein soll, was machen große Menschen die reiten lernen wollen? Gerne auch als Frage an euch Pferdeerfahrenen Menschen :) Beispiel mein Freund ist ca. 1,94m groß, hat eine normale Figur und wiegt auch 95kg.

• zu schwer fürs Pferd? Beitrag #5
Ich sehe es persönlich so, dass die Pferde nicht dafür gemacht sind, dass wir sie reiten.
Finde man sollte es immer als Geschenk sehen dass wir Pferde reiten können und dabei in erster Linie auf ihr Wohl achten.

Und wenn ich persönlich jetzt ein zwei Meter Mann wäre mit 100kg, was ja normalgewichtig ist, würde ich zum Wohle des Pferdes auf das Reiten verzichten oder nur ganz selten mal Reiten und mir für mein Pferd eine Reitbeteiligung suchen (damit das Pferd auch trainiert ist wenn man sich doch mal drauf setzen sollte).
Und mich selbst würde ich auf Bodenarbeit und anderes konzentrieren. Man kann ja auch so super viel mit Pferden arbeiten ohne sich drauf zu setzen. Finde der Mensch ist da manchmal zu egoistisch und denkt "Jeder hat das Recht zu Reiten".
Für mich wäre es aber egal ob da eine kleine übergewichtige Person mit 100 kg kommt oder ein großer normalgewichtiger Mann mit 100kg. Denn das Gewicht bleibt gleich.

• zu schwer fürs Pferd? Beitrag #6
Melodys Text ist nichts hinzuzufügen...
Auch mit dem Part das Pferde eigentlich nicht dafür ausgelegt sind ;)

• zu schwer fürs Pferd? Beitrag #7
Ich frage mich ja immer, wenn man mit 95kg zu schwer sein soll, was machen große Menschen die reiten lernen wollen? Gerne auch als Frage an euch Pferdeerfahrenen Menschen :) Beispiel mein Freund ist ca. 1,94m groß, hat eine normale Figur und wiegt auch 95kg.

So hart das jetzt auch klingen mag, aber solche Menschen sollten dann genauso wenig reiten wie übergewichtige Menschen. 95Kg sind und bleiben 95kg egal ob man groß ist oder nicht, das Pferd hat es trotzdem auf dem Rücken und muss es tragen.
Es gab mal eine Studie dabei kam raus das Pferde 10% ihres eigenen Gewichts gut tragen können ohne Probleme zu bekommen, bei 15% wurde es auf Dauer schon kritisch aber machbar solange es keine regelmäßige Belastung war, alles darüber war schädlich für das Pferd.
Diese Studie löst in der Reiterwelt regelmäßig große Diskussionen aus, vor allem bei übergewichtigen Kaltblut-Reitern. Man möchte sich selbst halt nicht eingestehen das man zu schwer ist und das kann ich auch irgendwie nachvollziehen aber dem Pferd zu liebe sollte man dann anfangen abzunehmen, was ich im übrigen gar nicht unrealistisch finde zumal es auch wichtig für die eigene Gesundheit ist, und sich solange vom Boden aus mit dem Pferd beschäftigen oder zum Kutsche fahren über gehen.

• zu schwer fürs Pferd? Beitrag #8
Hm, habe jetzt grad mal drübergelesen. Würde heissen, dass Männer grundsátzlich nicht reiten dürften, denn ein ausgewachsener Mann wiegt durchschnittlich deutlich über 80 kg, vor allem, wenn man bedenkt, dass die heutige Grösse der Männer durchschnittlich über 1 Meter 90 liegt.
Wollt ich jetzt nur mal schnell hier reinschmeissen.
Duck und wech

• zu schwer fürs Pferd? Beitrag #9
Off-Topic
also von meinen drei ü1,90 Männern wiegt keiner über 80 kilo. Die halten sich schlank :lol:

• zu schwer fürs Pferd? Beitrag #10
Off-Topic
Also ich finde 90 kg für einen 1,90 Meter grossen Mann fúr durchaus normal. 190 cm Grösse und weniger als 80 kg ist sehr sehr schlank für einen Mann. vor allem ab einem bestimmten Alter. In meinem Bekanntenkreis gibt es kaum Männer, die weniger als 80 kg wiegen.

• zu schwer fürs Pferd? Beitrag #11
Naja, wenn ein Mensch sehr groß und dementsprechend schwer ist, muss er eben sehr lange nach einem passenden Pferd suchen und es entsprechend ausbilden, bevor er sich drauf setzt, oder auf das Reiten verzichten. Das sehe ich genauso wie Melody. Die Pferde können ja nichts für die Größe und das Gewicht der Menschen.

Die "Wieviel darf ein Pferd tragen"-Diskussion gibt es ja häufiger. Es gibt sicher Pferde, die kein Problem damit haben, wenn hin und wieder ein 100kg Mensch drauf sitzt. Aber die sind eben nicht so häufig.
Leider nehmen da viele keine Rücksicht drauf und reiten trotzdem. Deshalb finde ich es von den Reitschulen der TE ehrlich gesagt echt super, wenn die sagen, dass sie keine passenden Pferde haben und dementsprechend auf Einnahmen verzichten. Auch wenn es in dem Fall blöd für die TE ist.

Solitaire, vielleicht wäre es ja eine Alternative für dich, nach einer Pflegebeteiligung zu suchen, mit der du Bodenarbeit usw. machst? Da sitzt man zwar nicht auf dem Pferd, aber man kann auch echt tolle Sachen machen und eine super Beziehung zum Pferd aufbauen.

Thema:

zu schwer fürs Pferd?

zu schwer fürs Pferd? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben