Kakadu lässt Flügel hängen

Diskutiere Kakadu lässt Flügel hängen im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen Ich bin ganz neu hier und habe mich nur aus einem Grund angemeldet: Wir haben seit gestern einen Papagei bei uns aufgenommen da...
  • Kakadu lässt Flügel hängen Beitrag #1
F

Fionaalb

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier und habe mich nur aus einem Grund angemeldet:
Wir haben seit gestern einen Papagei bei uns aufgenommen da sein vorheriger Besitzer unerwartet verstorben ist.
Wir haben Zuhause zwei Graue und deshalb schon Erfahrungen. Das Problem ist, dass der Kakadu seinen linken Flügel einfach hängen lässt. Kann ihn aber (z. B. für Drohgebärden) auch entfalten. Niemand kann uns sagen ob der Flügel schon länger so hängt. Könnte er gebrochen sein? Wenn ja, was kann man tun?
Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit Tierarzt und Vogelklinik. Das ist deshalb unser letzter Ausweg.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke schon mal für Antworten !

• Kakadu lässt Flügel hängen Beitrag #2
  • Kakadu lässt Flügel hängen Beitrag #3
Hallo,
welche sehr schlechten Erfahrungen waren es denn, mit Tierarzt und Vogelklinik :?:

Wenn immer nur der eine Flügel hängt, hat der Vogel wohl eine Verletzung,
nun kommt es auch darauf an, wie genau der Flügel herunter hängt.
Jeder Vogel hat ja verschiedene Gelenke im Flügel,
nun kann man auch an der Haltung des hängenden Flügels auch erkennen,
wo die Verätzung sein könnte und ob Vogel den Flügel überhaupt noch bewegen kann.

Doch es wäre besser, wenn eine genaue Untersuchung auch von einem Fachmann vorgenommen wird.

Fritz.

• Kakadu lässt Flügel hängen Beitrag #4
Also soeben war der Sohn des Vorbesitzer bei mir. Er darf ihn ja immer streicheln. Laut ihm ist der Flügel bereits seit ca. 30 Jahren in dieser Stellung. Der Vogel sei trotzdem geflogen und hat auch die Flügel ohne Probleme gestreckt.

Zu den schlechten Erfahrungen: Die ausführliche Geschichte ist zu lang zum schreiben, aber zusammengefasst ist jeder Vogel der in ärztlicher Behandlung war (wenn auch nur wegen Kleinigkeiten) gestorben. Ein Tierarzt hat aufgrund einer Erkältung unseres Zwergpapageizen dringend zur Wärmelampe geraten. Dass der Vogel dadurch erblindet hat er nicht erwähnt. .

• Kakadu lässt Flügel hängen Beitrag #5
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vogel wegen einer Wärmelampe blind wird?
Das jetzt dem Tierarzt in die Schuhe zu schieben...naja. :eusa_think:

• Kakadu lässt Flügel hängen Beitrag #6
Dass er dadurch Blind geworden ist wurde uns von der Vogelklinik bestätigt. Solche Lampen (rotlicht) sind absolut ungeeignet für Vögel jeder Art.
Der Arzt hätte uns einfach keine Rotlichtlampe empfehlen dürfen, wenn er damit keine Erfahrungen gemacht hat.:eusa_eh:

• Kakadu lässt Flügel hängen Beitrag #7
Hallo,

hat der Vorbesitzer (bzw. Sohn) den Flügel denn nicht mal untersuchen lassen? Wenn der Vogel das schon 30 Jahre hat, wurde er ja eventuell schon einmal untersucht? Könnte der Sohn das wissen?

Also eine Ferndiagnose können wir hier leider nicht machen, da müsstest du wirklich mal zum Arzt. Vielleicht findet sich ja in der Liste auch einer, der zu dir nach Hause kommt?

Zum Thema Rotlichtlampe: Wir hatten für unsere Graupapageien früher immer mal die Lampe im Einsatz, wenn es ihnen nicht so gut ging und sie haben sich jedes mal dankbar von selbst darunter gesetzt. Wenn es gereicht hat, sind sie von alleine auch wieder weg. Keiner von ihnen wurde blind. Das höre ich auch zum ersten mal, dass so etwas passieren kann. Was hattest du denn da für eine Glühbirne drin?

• Kakadu lässt Flügel hängen Beitrag #8
Hallo und Willkommen,

dass Rotlichtlampen die Augen schädigen ist leider richtig. Wenn man zwischen Lampe und Käfiggitter Küchenkrepp klemmt, so dass das Tier nicht in die Birne blicken kann, vermeidet man solch Schäden.
Unproblematischer sind sogenannte Rotlicht-Dunkelstrahler, bei denen braucht man keine Sorge haben, dass die Tiere erblinden könnten.

Ich persönlich halte sehr viel von Wärme bei Infekte bei Vögel.
Oft frieren sie ohnehin (plustern sich dann eckig auf) und die Wärme scheint ihnen die Kraft für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur etwas einzusparen, so dass sie sich besser erholen zu scheinen.

Wirst du den Kakadu behalten oder möchte der Sohn ihn behalten?
Ist ein Artgleicher Artgenosse für ihn in Aussicht?

Zum Schutz deiner Grauen würde ich dir raten den Kakadu einem Vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, in der auch Kot von 3 gesammelten Tagen auf Bakterien, Pilze, sowie Parasiten und Würmer untersucht werden sollte.
Den hängenden Flügel kann sich der Tierarzt bei der Gelegenheit ja auch gleich ansehen, bzw. evtl.. diesen Röntgen, damit du Gewissheit hast.

In welcher Stadt wohnst du denn, wenn ich fragen darf?
Vielleicht kann man dir einen guten empfehlen. Die Liste würde dir ja bereits verlinkt. :023:

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kakadu lässt Flügel hängen

Kakadu lässt Flügel hängen - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Viele offene Fragen nach Einzug: Schönen guten Abend, Bin ja schon ne Weile angemeldet und die Entscheidungsphase wurde ja auch hier im Forum beschrieben, jedoch nun die späte zu...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben