Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren?

Diskutiere Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Ich bin in den Letzten montaten extrem Oft vom Pferd gefallen ... ich habe im Galopp an der Longe erst den äußerensteigbügel verloren und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #1
krümelchen

krümelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich bin in den Letzten montaten extrem Oft vom Pferd gefallen ... ich habe im Galopp an der Longe erst den äußerensteigbügel verloren und dann den Ineeren auch noch (es war ein sehr ungleichmäßig reitendes Pferd) und da das Pferd ein "renn-/ Ponny ist" bin ich angefange zu rutschen und runtergefallen!
Oder mein Pferd ist gestolpert ich hatte die Zügel in der hand und das Pferd ist vorne mit den Vorderhufen eingeknickt hat den Kopf sehr weit nach unten gezogen und ich bin dann runtergefallen ... !!!

Also das Pferd gestolpert ist hatte ich meinen Arm total verdreht ... ich bin dann aber quälenderweiße wieder augestiegen und habe versucht weiter zu reiten...!
Nach 2 Runden bin ich dann aber doch abgestiegen und habe meine RL nachsehen lassen ob vielleicht doch etwas schlimmers ist...!

Wie verhaltet ihr euch in solche situationen?
Und was ist für euch das wichtigste und was geht bei euch vor ?

erzählt mal bitte von euren "reitunfällen" ?
LG krümelchen

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #2
hallo

ich bin noch nie wirklich gefallen,ausser von einem echt sturen pony auf einem reiterhof.
der hat gebuckelt un zack lag ich auf n kopp da. denken tut man gar nix, ichhabe einfach auf den ''aufprall'' gewartet.

dann is mir 2 mal mein pferd durch gegangen,einmal geriet ich so in panik,das ich nix machen konnte un 2 reiterein meine zügel nicht packen konnten, bis mein pferd von selber stehen blieb un einmal bin ich notgedrungen im galopp runter gesprungen,da es eine gefährliche stelle auf der strasse war.

denken tut man nicht viiel, geht alle sin zeitlupe irgendwie. unbeschreiblich so situationen.

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #3
man kann bei mir an einer hand abzählen wie oft ich in den letzen 10 jahren runter gefallen bin...
das letze mal, dass ich weiß saß ich auf ner remonte, wo noch nie jemand drauf saß, nur n paar mal wer drüber lag, mein rl hatte es an der longe, und als ich grad mein bein rübermachen wollte, aht er angefangen rodeo zu spielen, aber richtig hässlich.. konnte mich zwar 2 bocksprünge festhalten, aber dann war fertig..

des schlimmste was mir passiert ist war ganz am anfang als ich meinen bubi hatte, dürfte jetzt schon bissi mehr als 5 jahre her sein. wir waren mit 2 andern ausreiten, abteilung ich in der mitte, wir galoppieren schnell aber kontrolliert auf nem feldweg (roter sand), das pferd vor mir geht ab, ich nehm meinen nen bissi zurück, dann zeiht das pony von hinten an uns vorbei, streift uns meiner erschreckt, bremst, war aber noch zu schnell, und rutscht hinten weg.
dann weiß ich erst wieder, dass wir zusammen aufm weg lagen, ich hab dann nur gedacht "bitte lass ihm nichts passiert sein", dann ist er aufgestanden, ich auch, um ihn rum gelaufen aber war alles ok... hab daheim nbochmal den ta gerufen.. unterwegs musste ich leider aufsteigen, udn reiten, weil mein bein nachgegeben hat...
als der ta kam, hat er mich dann freundlich drauf hingewiesen ich soll mal mein knie anschaun unter der reithose ^^
fazit: blutiges schürfknie und ebensolches hatte mein bubi auch...

kann burani nur recht geben, das mit der zeitlupe hab ich auch...

naja so dieses an der seite runtergefalle ist ja eigentlich nicht soooo schlimm.. klar nen paar blaue flecken aber des kann man überleben...
schlimmer find ich solche stürze beim springen, oder im gelände....

das wichtigste ist das dem pferd nichts passiert udn das pferd geht auch IMMER vor. ich hab mich auch geweigert beim bein anzuschaun, als wir auf den ta gewartet haben... ich weiß dann lieber nicht was ich hab, dann kann ichs besser ignorieren, geht zumindest mir so...

ansonsten bin ich auch net so empfindlich wenn ich mal eine abbekomm, gibts ja bei remonten ab udn zu mal auch wenns keine absicht ist.. ich kann mit sowas gut umgehn, nur muss ich einfach immr ganz sicher wissen, dass mit dem pferd nichts ist.

@ krümelchen, versuch an deinem knieschluss zu arbieten, dann fällst du in solchen situationen nämlich nicht... oder bitte deinen rl dich jede reitstd jede gangart ein paar runden ohne bügel gehn zu lassen (nicht zu lang, auf dauer nicht gut fürs pferd)

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #4
Hallo!
Ja das reiten ohne Bügel ist bei mir kein Problem ...!
Da wir oft mit dem Aufgabenheft prüfungs aufgaben machen heißt das ja "Aussitzen" und das ist auch oft dann mal ohne bügel :) und ich sitze gut! Auch an der longe egal! Mein RL sagt ich würde gut sitzten! Es kam auch einfach da ich die zügel in der hand hatte und das Pferd den Kopf runtergerissen hat da bin ich mit gepurzelt...!
Aber ich falle eigentlich recht oft muss ich sagen!
LG krümelchen

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #5
heyho =)

also meinen letzten sturz hatte ich am 30.4.07 ... bin zum turnier gefahren und hab ihn donnerstag-abend schon mal oben auf dem abreiteplatz longiert!
freitag gings dann los , erst die A dr. un dann die L dr.! ich bin auf den abreiteplatz gekommen ,mein hotte hatp anische angst wenn was direkt -ganz schnell- von vorn auf ihn zu kommt und panische angst wenn was ungewöhntes von hinten, wie kloppen der pferde in großen lkw´s usw so und auf einmal ging die reise ab ...bei 6 tollen/krassen bucklern konnt ihc mich noch halten und beim 7. lag ich unten...mei hotte hat erstmal die ferne gesucht...ja ich lag unten und dachte so scheiße..wo ist mein pferd, was ist mit ihmp assiert..aber an mich weniger, wobei mir echt alle knochen weh taten und ich auch ins kh sollte, aber pferd und turnier war wichtiger !

ja und sonst ist es jahre her das ich gefallen bin!

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #6
Hi Krümelchen,

ich halt mich an die Devise: Wer oft fällt bleibt in Übung... aber mal im Ernst, wer reitet fällt auch ab und zu, dass ist normal.
Ich hatte auch so eine Phase, noch ohne eigenes Pferd, da bin ich ein Hafi-Isi Mix geritten in der Reitstunde und die 'Liebe' Lucky hat mich jedes Mal abgesetzt.
Blitzstart, quer durch die Halle und dann Vollbremsung – mit nicht mal einem Jahr Unterricht hält dich da nix oben *lach* aber ich bin hartnäckig geblieben und nachdem sie mich 1 Mal nicht mehr runter gekriegt hat, war’s auch gut *g* von da an lief sie wie am Schnürchen.
Ich reite auch oft ohne Sattel (wenn ich die Pferd von der Koppel hole, meist mit Handpferd) und daher wird es zusehends schwieriger mich abzusetzen (wobei meiner das auch nie versuchen würde), inzwischen wage ich zu sagen, dass ein Pferd ne Menge anstellen muss um mich abzusetzen…
Übung macht den Meister.
Lass dich nicht unterkriegen, reite mit Helm und wenn du wirklich so oft fällt evtl mit Rückenschutz (hab ich auch einen. Sicher ist sicher.

Das mit den Zügel runterziehen ist so ein Problem, ich habe mir eine so ‚leichte’ Zügelhand angewöhnt, dass mir die Pferde die Zügel dann einfach aus der Hand ziehen, ich nehme sie wieder auf und gut ist. Man soll ja eh nicht mit ‚Tonnen’ in den Zügeln hängen.

Und sei immer Aufmerksam, 75% meiner Abflüge gehen auf mein Konto weil ich nicht aufgepasst habe. *schäm*

LG Lilly

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #7
ich meinte eher der sturz wegen dem renneden pony

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #8
Hm da hilft: ruhig bleiben, dich auf dein Sitz konzentrieren und dann Zügel aufnehmen (vergiß die Bügel einfach), tief einsitzen und dann das 'Rennerchen' behutsam zu stoppen mit Paraden und der Stimme.

Du musst das Pferdchen unter dir praktisch 'ignorieren' und dich auf dich konzentrieren dh Gleichgewicht, was du tust, nicht aufregen sonder ganz ruhig bleiben (ich weiß einfach gesagt..) und das Pferdchen eben auch mit dieser Ruhe & Souveränität 'anstecken'.
Also, tief einsitzen, Zügel wieder aufnehmen, Beine wenn mgl ruhig halten, Paraden geben, Stimme 'hoooo' (zum Bsp) und versuchen einen Zirkel zu reiten den du verkleinerst.
Das bremst sie in der Regel dann.

LG Lilly

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #9
Hiho!
@ Lilly 79
Ja da hast du wohl recht übung macht wirklich den Meister...! Nur mir ist es immer so peinlich ich bin sooo eigentlich noch neu bei uns am reitstall und die anderen reiten so ne halbes Jahr länger als ich da und fallen NIE bzw. selten und ich falle fast jede 2te stunde ! Aber es hat sich schon gebessert ich falle auch nicht mehr soo oft...!!!
Ja ich habe auch schon eine Schutzweste hatte ich jedoch noch nicht an :) Ich habe mir sie gekauft und dann den Montag war es soo warm und ich fühle mich auch unwohl und hatte keine lust die anzuziehen! Aber mein RL wusste das wir da waren und geschaut haben nach einer Schutzweste und jetzt darf ich ohne nicht mehr reiten **gg** dann muss ich zuschaun :O schon fies diese RL :) **lach**
Ja helm also in der Reitstunde und auch so beim frei reiten das ist bei mir ersten gebot!!!

Eigentlich mach ich mir da auch nicht viel draus! Ich komme am stall auch mit allen klar! wenn ich runterfalle sind alle am kreischen und wollen am liebsten abspringen und mir helfen! Aber mein RL ist immer am schnellsten da fragt ob alles okay ist aber ich sitzt dann meist schon wieder auf dem Pferd!
Letztens konnte ich meine arm nicht mehr bewegen und ich bin trotzdem weiter geritten! einfach drauf auf der Pferd und dann mit einer hand (fast so wie in einem guten westernfilm) weiter geritten! bin nicht immer an das ziel gekommen wo ich hinwollte... aber es war auch eigentlich für mich nur um dem Pferd klar zu machen das es keine schuld hatte!!!

LG krümelchen

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #10
wenn ich runterfalle sind alle am kreischen

sowas ist genau dann absolut gefährlich, wenn nen pferd dabei ist, was nicht ganz ruhig ist... z.b. ne remonte...
dann ist das gekreisch schlimmer als vllt nen pferd das kurz ohne reiter rumrennt...

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #11
Hallo!
Ja das stimmt schon!!
Die Pferde sind bis jetzt immer Ruhig geblieben ... die meisten sind auch Schulis... aber na ja, kann man nichts machen! Unser RL versucht die dann meist auch zu beruhigen und zu sagen sie sollen ruhig bleiben... aber es ist warscheinlich einfach der Schreck!
Aber bis jetzt alle Pferde dich ich geritten bin da am stall die haben gleich gelernt bekommen wenn ein Kind bzw. ein Reiter rutscht bleiben sie stehen! oder spätestens wenn der reiter auf dem Boden liegt wird angehalten! Aber passieren kann immer das gegenteil das ist klar!
Aber bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert ich hoffe das bleibt auch so ;) dann bin ich zufrieden!!!

LG krümelchen

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #12
Allerdings sollten gute Schulpferde bei sowas nicht erschrecken und ein Remonte gehört nicht in ne Anfängerstunde.

LG Lilly

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #13
Hallo!
Wir haben auch keine Remonte in unserer Stunde! Aber ist auch keine Anfängerstunde mehr oO^^
Aber wir haben auch nur schulis bei uns und wie gesagt bei uns bleiben alle schulis stehen so bald sie merken da rutsch jemand ! Und spätestens wenn de unten auf dem Boden liegst hast de den hals der tiere im gesicht als wenn the fragen wollen alles klar?
LG krümelchen

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #14
bei usn sidn z.b. nicht nur schulpferde in der bazhn, weil reitstd ist, ist ja nichtso als hätten wir mehrere plätze, wenn ich dann z.b. grad zu ner zeit komm, in der reitstd ist, bin ich auch in der bahn, z.b. mit ner remonte....

außerdem nervt dieses rumgekreische auch extrem ^^

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #15
hallo

zum kreischen, mein pferd is durchgegangen un ich war noch totaler anfänger. war mein erster ausritt. un ich schrie ''burami halt un helft mir!!'' un dadurch wurde sie noch schneller.

auch in der bahn,wenn einer fällt,weil ein pferd durch geht nix sagen und das pferd sich beruhigen lassen, sonst stürmen die anderen gleich mit.

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #16
Sicher ist es optimaler ruhig zu bleiben, aber es ist eben nicht immer machbar und daher sollte jedes Pferd 'kreischsicher' sein ;)

Es gibt genug Dinge die man nicht vorbeugen/üben kann, da sollte man Risiken ausschalten die man ausschalten kann.

LG Lilly

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #17
DOCH DAS IST MACHBAR...

klar fällt bei uns in der reitschle auch mal einer runter, aber dann kreischt da keiner rum... das kann man als rl nämlich gut abstellen...

@ lilly, ich weiß nicht wie deine erfahrungem mit remonten aussehn, aber kein reitpferd ist von anfang an gegen alles sicher..

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #18
Hi!
Ist halt immer ein Risiko facktor! Es kann auch ne tür in dem Moment zufallen oder ein handy los gehn :D
also ich meine bei uns ist es eignetlich "sicher" das die Pferde nicht losrenne nwenn jemand schreit / kreischt !! Aber klar passieren kann immer was !
Ist halt einfach wieder mein Motto "no Risk no Fun"
Also nee das gibt es bei uns nicht!!!! Also alle die Pferde da unterstheen haben wissen wann reitstunden sind und entweder wenn wir in der Halle sind machen die Ausritt oder Reitplatz oder andersrum ...!
LG krümelchen

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #19
lol.. kreischen/schreien in ner Reistunde geht ja wohl mal gar nich klar.
Bei uns in den Reitstunden wars damals so, dass es da mächtig Stress vom RL gab. Sowas is auch übelst gefährlich, weil dadurch die Pferde total kirre werden.
Und stehen bleiben is auch kein Thema. ein Pferd das steht hat vielmehr die Möglichkeit sich der 'Gefahr' (= durchgehendes/bockendes Pferd) bewusst zu werden und da auch mitzuwirken und in Panik zu geraten als ein Pferd das im Schritt beschäftigt wird.. also: niemals stehen bleiben!
Ich meine, wenn jemand runterfällt und weint (!) ist das was anderes, aber was hier beschrieben wurde meint ja kreischen weil eines durchgeht oder? :eusa_eh:

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #20
Hallo!
oO^^ ne nicht ganz. Es geht draum, dass angenommen "ein" reiter fällt runter... das die anderen schreien/besorgt/erschreckt sind ...! aber da können wir nichts machen bei uns die Pferde sind es einfach gewohnt, sobald der reiter rutscht / fällt bleiben die automatisch stehen... da kann der reiter eben nicht viel machen vor allem nicht wenn er mit schmerzen am Boden liegt...!!!
LG krümelchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren?

Oben