Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren?

Diskutiere Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; wie weit bsit du denn jetzt in deiner ausbildung? kann mir nämlich nicht vorstellen das man in ner abteilung schenkelweichen übt !?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #41
wie weit bsit du denn jetzt in deiner ausbildung? kann mir nämlich nicht vorstellen das man in ner abteilung schenkelweichen übt !?

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #42
naja und schenkelweichen ist ja nun keine übung von der man sattelfest wird.

bei uns bekommen anfänger bzw leute die nicht gut sitzen keine pferde die öfter mal nen bocksprung reißen oder erschrecken. anfänger schulis sollten so gelassen sein, dass sie auf falsche hilfen gar nicht reagieren, aber auf jedenfall nicht so, dass der schüler runter fällt.
fortgeschrittene, sattelfeste reiter, kommen dann auch ab udn zu auf andere pferde.

wie gesagt, bei usn fällt so gut wie nie jemand runter (außer vllt mal beim voltigieren, oder wenn se mal ohne sattel ne runde auf die ponys dürfen (was eigentlich sehr selten vorkommt)...

@ cuddel, also das wird bei usn teilweise auch geübt, die abteilungen bestehn aber bei usn aus 2-3 reitern ^^ und die pferde wie auch die reiter könnens

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #43
So, jetzt kommen mal meine Reitunfälle. :)
Als ich absoluter Anfänger war hat es der ach so brave Isiwalach Tango doch tatsächlich geschafft mit mir unter einem ziemlich niedrig hängendem Ast durch zu laufen. Muss ausgesehen haben wie in einer schlechten Komödie ^^ Wie gesagt, war ganzer Anfänger und noch ziemlich jung. Tango konnte kleine Mädchen nie leiden, weil er mal ein Ponyhof-Pferd war.
Ein ander mal bin ich außnahmsweise mal bei einer anderen Privatperson geritten als sonst. Die hatte für ihre Stute aber noch keinen passenden Sattel, also hat sie mir so ein Sattel-Pad oder wie das heißt gegeben. War der Stute auch etwas klein, was sich dann beim Ausritt gezeigt hat. Der Gurt öffnete sich und ich flog im Trab links runter. Sie Stute ist gleich brav stehen geblieben, aber ich hatte Glück, das der Walach der noch hinterher getrabt kam nicht auf mich rauf getreten ist.
Und was auch noch ganz nett war (wieder mit Tango), da ist er einmal über seine eigenen Füße gestolpert. Erst vorne runter, dann hinten auch noch und schließlich lag er auf der Seite, auf meinem Bein! Dieser Unfall kam mir auch vor wie in Zeitlupe: :)
Ach und dann war da noch Cuty, die Quarter Horse Stute. Frisch eingeritten ist sie kaum das wir aus dem Paddock drausen waren mit mir durchgegangen. Ihre Besitzerin schrie mir noch hinterher das ich ihr bloß nicht im Maul rumziehen sollte, weil sie ja noch so jung war. Also hab ich sie natürlich nicht so leicht zum stehen bekommen! Erst als es auf eine Starße zuging, wo auch noch ein Auto langfuhr wurds heikel. Wir kamen grade noch so vor dem Auto rüber und auf der anderen Seite blieb sie stehen als wäre nie etwas passiert. Das war der schnellste Galopp den ich je erlebt hatte!
LG Babsi

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #44
Hallo
@cuddelkitten: Also ausbildung? bin doch erst 14 ... will später vielleicht eine ausbildung als reitlehrerin oder ähnliches machen!
Mit dem reiten wie weit bin ? oh ha?! wie soll ich mich selbst einschätzen ... wir machen mal E-Dressur oder auch mal A-Dressur oder Springen mal ne bissel aber allerding wenn dann höchstens 80 cm ca... mhmmm ...

@Babsi1990 ja so kleine Ponnys die haben echt schon was drauf! was die alle mit Anfängern anstellen! ^^
ist aber schön das du da drüber lachen kannst :)
wir haben auch ein Shetty bei uns am stall und wenn wir mit den kleinen Kinder die ziwschen 3 und 6 jahren sind, das Führen üben da geht auch immer was ab :) **gg** sobald das Shetty merkt da ist ne Anfänger am start wird er zickikg ^^
LG krümelchen

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #45
schreckliche Unfälle

Also, ne Bekannte (von meiner Freundin) von ihr war am letzten We mit ihren Pferden auf der Autobahn Richtung Wiesbaden unterwegs. Es hätte mal im Hänger gerumpelt, naja denkt man sich ja net gleich was dabei. Kommt ja öfters vor. Dann rumpelte es noch mal, immer noch keine Gedanken. (Hätte mir auch keine gemacht, kennt ja jeder, das das Pferd den immer ruhig steht). Plötzlich sind dann einige Autos winkent (das sie anhalten sollen) vorbei gefahren.

Als die den Hänger auf machten war das eine Pferd tot. Der Boden des Händers ist durchgebrochen, den Rest könnt ihr euch sicher denken. Wie furchtbar, oder?

Dann hat sie mir am Mo erzählt, ein Mädchen war am Sa mit ner Gruppe reiten als ihr Pferd plötzlich zu Boden fiehl (im Schritt). Bein war gebrochen. Sie rief dann noch den Ta, Pferd wurde eingeschläfert (war 20.). Der Tierarzt meinte es könnte sein das das Pferd eine tumeröse Entartung am Bein hatte und so zum Bruch kam.

Zur Zeit häufen sich wohl die Unfälle.

Was haltet ihr von den Unfällen die meine Freundin mir erzählt hat ?
Ist euch letzte auch was passier und ich hóffe nichts schlimmes ?

Bitte keine Namen vom Tierarzt verwenden, danke Burani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #46
ach du meine liebe güte...mach mir keine angst...in 2 minaten muss ich meine pferde 8 sdt. über die autobahn kutschieren...und als ich das das letzte mal gemacht hatte lag meie 2 jähriege stute (nun ist sie 3 1/2 jahre) aus dem boden nach einem lauten rums

gruß
Denise

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #47
omg das arme tier

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #48
Oh Gott, wie schrecklich.:shock:
Dagegen ist das, was mir passiert ist, absolut harmlos. Aber schlimm war es schon: Wir sind mit zehn Pferden ausgeritten, als plötzlich die Leitstute ohne Grund das ängstlichste Tier angriff. Dieses warf seinen Reiter ab und rannte weg. Alle Pferde taten es ihr nach, nur meins vergaß das Runterwerfen und lief mit mir drauf weiter. Ich war damals erst 14 oder 15 und habe mich an dem Tier festgeklammert, ohne was dagegen machen zu können. Ich saß so verkrampft da, dass ich mir einen Rückenwirbel gebrochen habe.:lol: Das Pferd lief und lief und lief...plötzlich kamen wir auf eine Straße und ich hörte ein Auto. Ich versuchte nur noch, das Pferd zu bremsen, aber es rannte einfach weiter. Die Bremsen quietschten...Ich fiel runter und das Pferd lief weiter. Mehr weiß ich nicht. Nur, dass ich mich irgendwann zum Hof zurückgeschleppt habe und seltsamerweise das Pony meiner Freundin eingefangen hatte. (Wie auch immer...) Dem Pferd ist Gott sei Dank nichts passiert. Das Erlebnis aber war schon furchtbar. Aber das, was du geschrieben hast, mit der Autobahn ist einfach nur grausam. Ich glaube, wenn ich sowas gesehen hätte, wäre ich monatelang total fertig.

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #49
Das ist wirklich heftig mit der Autobahn.

Ich weiß nur,das damals ein mann im gelände geritten ist, ist runtergefallen,aber mit dem schuh im Steigbügel hängen geblieben. Er wurde hinter her geschliffen und war tod !!

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #50
Hallo

Bitte nicht erschrecken, habe das Thema ''schreckliche Unfälle'' hier angehängt, da es sich um das selbe handelt.

danke

Burani

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #51
Hallo!
Es gibt so viele schlimme Reitunfälle. Im moment passieren echt viele muss ich sagen...
ist schon hefitig...!!!!
Ich finde das mit der Autobahn heftig... wenn ich sowas gesehn hätte... ich glaube ich hätte so geheult auch wenn ich das Pferd nicht kenne wie schlimm das sein muss so ein schicksal zu erleben!!!
Aber ich finde das was dir ( Lilly Leindy ) Passiert ist auch ebenso schlimm!!! Es hätte auch mehr passieren können das Auto hätte auch dein pferd treffen können! :( ( was zum glück ausgeblieben ist :))
ich hoffe toi toi toi das euch und auch mir sowas nicht nieee (mehr) passiert :*
LG Krümelchen

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #52
Hallo

vor ein paar jahren, wollte ein springreiter nach italien fahren, hatte sein pferd imhänger. der hängerboden is durchgebrochen un das pferd schlief mit dem hufen auf dem boden. ein autofahrer wunderte sich über den blustreifen auf der strasse un alamierte die Polizei. diese verfolgte die spuren bis zum hänger. der fahrer hatte nix bemerkt während der fahrt un beim anhalten bemerkte er es, das pferd hatte so starken blutverlust,das er selbst die kehle durchschnitt, um die schmerzen dem tier zu ersparen. die polizei fand später den hänger mit dem toten tier drin.

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #53
Mir ist zum Glück bei meinen Flügen noch nie was schlimmes passiert, 2x war ich selbst schuld bzw bin abgesprungen.:mrgreen: :mrgreen:
Da war ich aber noch Jung so ca 6Jahre und die ersten paar mal in der abteilung das war zwar kein wirkliches reiten aber naja ich fands damals toll.(lach)
Naja aufjedenfall sollte ich Galloppieren das tat ich und ich lenkte rechts auf den Zirkel, mein Pony wollte allerdings links rum auf den Sprung zu, ich damals fürchterliche Angst gehabt weil vorher Springstunde war naja ich bin dann kurz vorm Fang abgesprungen weil ich nicht mit meinem Pony springen wollte, ich bin mitm Kopf gegen die Stangen geknallt und hab sie abgerissen (Jaaa so riss man die Hindernisse früher:mrgreen: :mrgreen: . Naja erklärt wieso ich nen knall hab.*gg*)

Das andere mal hat mein Pony (also das selbe Pony aus der Abteilung nur ein paar wochen später) beim Leichtaben gebuckelt, ich saß dann aufm hals und kam nicht mehr zurück ich bin dann im Trab runtergehobst.:mrgreen:

Als ich das letzte mal geflogen bin ist mein Pony ausgerutscht und hat sich danach erschrekt und legte 4-5 ganz schön hohe Buckler ein die aufm matschigen Platz nicht lustig waren, naja ich saß dann in der Pfütze, und habe mich selbst gekringelt vor lachen...

Das zweite mal alds ich von dem Pferd geflogen bin war weil sie tierisch gescheut hat und danach übelst gebuckelt da bin ich sie grade 2 Wochen geritten, naja ich saß dann unten das Pferd hinter mir (Ja ich kann einen Salto über den Kopf den Pferdes:mrgreen: :mrgreen: ) und hab wieder gelacht..

Irgentwie stimmt was bei mir nicht wenn ich Falle dann muss ich immer danach lachen.
Mir ist zum Glück noch nicht viel passiert, aber was ihr so schreibt da kann ich ja mit meinen Flügen glücklich sein.

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #54
Hi.
@Smirnoff
ich glaube es ist normal. bei mir ist es eigentlich meist auch so ich sitzt dann unten und lache !
Solange wie ich das was "verletzt" ist noch bewegen kann lach ich! Das ist irgendwie so mein Tick ... mich bekommt man nicht sooo schnell KO !
:) ich denke erst wenn man sich richtig verletzt hat das etwas schlimmeres passiert ist ich glaube erst dann lache ich nicht mehr! Mach keine sorgen :) ich lach auch immer :)
LG krümelchen

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #55
Hallo, ich greife das Thema mal wieder auf, ;)

Ich bin bis zu meinem 10. Lebensjahr ständig von 2 bestimmten Pferden "runtergefallen", "gerutscht" oder "Stuntman-filmreif-gesprungen". Es waren immer die selben 2 Pferde. Eine 3-jährige Blauschimmelstute und ein 6-jähriger Haflingerwallach (Prinz).

Die Blauschimmelstute wurde vorher nie geritten und ich war "das Versuchskaninchen":? , sie war für mich damals, aus mangelnder Yerfarung unberechenbar. Sie brachte es fertig im vollen Galopp eben mal stehen zu bleiben und Gras zu fressen... ich bin dann über den Hals Kopfüber nach unten gerutscht.
Prinz war auf der Straße und auf Wegen immer lammfromm, nur wenn es aufs freie Feld ging, war er der Meinung, er müsse solange Rodeo mit mir machen, bis ich endlich freiwillig abgesprungen bin oder er mich im hohen Bogen abgeworfen hatte.
Woran das lag? Ich hatte damals keine Ahnung und nicht den nötigen Ehrgeiz draufzubleiben, weil ich Angst hatte. Aber, ich bin immer wieder aufgestiegen. Vielleicht lag es auch ein bisschen mit daran, dass ich zu dem Zeitpunkt noch beide ohne Sattel ritt?!?
Übrigens, mit Prinz haben sich nach mir sogar ein Reitlehrer und andere langjährig geübte Reiter verrechnet. Er hat es geschafft, alle abzuwerfen. :clap: Ich fand den Prinz Klasse!!! Beim Putzen durfte man ihn auch nicht aus den Augen lassen, sobald man weggeuckt hat, hat er gekniffen. Freches Gehopse der Prinz, aber ansonsten total lieb!

Ich hab mir nie dabei etwas getan, ich denke, da kam mir das Voltigieren und meine Akrobatik zu Gute. Ich hab nur einmal einen Huf (aus Versehen) von Prinz gegen mein Knie abbekommen, aber da gab es nur einen mächtig blaues Knie und ne Weile Schmerzen.

LG Mikki

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #56
Oh man...ich bin echt schon oft runtergeflogen.
Oft bin ich abgesegelt,weil das Pferd vorne eingeknickt ist,sprich hingeflogen,ich bin dann über den Hals runter.
Einmal bin ich gerade richtig schnell galloppiert und das Pony hat sich erschreckt und ist seitlich ausgebrochen,ich bin dann in die andere Richtung runter.
Mein Pferd wollte im gelände angalloppieren,ich schon in den leichten Sitz,das Pferd hinten hoch,das hat aber echt wehgetan.
Dann wollte ich auf der Wiese mich draufsetzen,hab das Pferd an einen Baumstamm geführt,hing dann so halb drauf,da ist er lsogelaufen,ich lag dann unter ihm,er ist dann einfach ganz cool über mich gelatscht und hat weiter gefressen,hatte einen blauen Fleck am Arsch...
Ich denke viele Stürze habe ich gerade nicht im Gedächnis:roll:

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #57
mein einziger sturz ist jetzt ca ein 3/4 jahr her...
in den herbsteferien bin ich auf einem ziemlich matschigen reitplatz getrabt, mit einem ziemlich sturen pony [dülmener]
ich war nur eine sekunde nicht aufmerksam, genau da reißt er plötzlich seinen kopf zur seite...
und ich fliege sozusagen [schwer zu beschreiben] geradeaus weiter, während er rechts abbiegt^^
ich war total nass und matschverschmiert^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren?

Oben