Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren?

Diskutiere Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Geht ja nicht um das Pferd von dem heruntergefallen wurde, sondern um die restlichen Pferde mit Reiter, die sollen da nich stehen bleiben ^^ Naja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #21
Geht ja nicht um das Pferd von dem heruntergefallen wurde, sondern um die restlichen Pferde mit Reiter, die sollen da nich stehen bleiben ^^
Naja dann is es aber nich eure Schuld, dass euch das so beigebracht wird, sondern irgendwie hat der RL da was verplant ^^

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #22
Hallo

lilly, da bin ich nicht deiner meinung. egal wie ''kreischsicher'' ein pferd is, es ist un bleibt ein fluchttier. und auch die sichersten pferde, können mal durch gehen.

und wenn bei euch der fall is, das welche schreien,wenn jm. runterfällt, liegt es mit sicherheit am RL. in der schule bekommt es man auch beigebracht sich zu melden un nich einfach loszuschreien,wenn man die antwort weiß.

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #23
-zustimmend nick-

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #24
wenn ich du wär würd ich mal in ner andern reitschule ne vergleichsstunde nehmen...
s ist nämlich auch nicht normal, dass von so ruhigen ponys dauernd jemand runter fällt...

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #25
hallo jogy,

an wen war der post gerichtet?

lach

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #26
sorry an krümelchen war der

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #27
Ich bin auch schon oft runtergefallen^^ Ist mir auch egal, was andere dazu sagen, ich steh dazu +g+

Früher, wo ich noch nicht wirklich reiten konnte, bin ich öfter von meinem Pony gefallen, weil der früher niemanden aufsteigen lassen hat. Ich saß nicht ganz drauf und schwupps war ich schon wieder unten.
Und jetzt wars n paar mal so, wenn wir auf Felder galoppiert sind so richtig gefetzt, meinte er irgendwann ganz plötzlich sich umzudrehen und dann stehen zu bleiben. Wenn dann kein Sattel drauf is bin ich immer so runtergerutscht, also nicht wiklich gefallen. Der bleibt dann immer stehen, guckt mich an und dann isser wieder ganz lieb. Der kommt immer sofort an, Einmal hat mein Bruder mich so vorn hochgezogen, weil iwie meine Hüfte wehtat, und Pony dann von hinten mitm Kopf gegen mein Rücken gedrückt +g+

Dann früher mal bin ich ab und zu "gehüpft". Also n Sprung der aber nur so hoch wie n Eimer war. Also halt n Balken auf 2 Eimern. War ganz toll (bin davor noch nie gesprungen!) und dann meinte er, er müsste sp hoch springen wie er kann. Toll, war ne klasse Ladung -.- Ich natürlich dann unten mitten in ne riesen Pfütze^^

Und einmal sind wir mit unseren 3 und noch einem anderen Pferd ausgeritten. Da hatten wir den, den ich geritten bin, erst ein paar Monate. Wir schön getrabt und dann wollten wir (naja alle außer ich^^) galoppiern. Aber musst ich ja dann trotzdem. Mein Pferdi wollt dann aber lieber gemütlich im Trab bleiben. Dann hat er irgendwann gemerkt, dann die andern ja weiter weg sind und folle Lotte hinterher. Ich konnt ja nich schreien dass die warten sollen also bis zur nächsten (ne Bekannte) gefetzt und dann "öh wartet doch mal der will nich mehr langsamer werden" Ruhig war war voll in Panik +g+ iiirgendwann haben die andern vorne auch gemerkt, dass da ja n "kleiner" Abstand ist, haben dann auch mal gewartet. Dann war gut. 500m weiter fängt er an zu buckeln. Das war aber richtig chillig, wie auf nem Schaukelpferd. Die Bekannte meinte (die is den auch öfter geritten und er hat gebuckelt, bei mir vorher aber noch nie), der würd gleich aufhören, der brauch nur Aufmerksamkeit also nich dran stören. Ok... Dann is sie weg und wir zu dritt weiter. Irgendwann fängt er wieder mitten auf der Straße (da fährt vllt jede Stunde mal n Auto) an zu buckeln. Aber diesmal richtig heftig. Erst hab ich einen Bügel verloren und dann hab ich den "gesucht" und dann fing er an... die andern beiden natürlich weiter. Ja was sollt ich machen? Ich hab nich gekreischt, ich hab nur laut um Hilfe gerufen +lach+ Die beiden drehen sich um und ich flieg im hohen Bogen mitm Hintern auf die STraße +aua+ Ja die natürlich am lachen gewesen und Pferd übern Graben gesprung aufm Feld was fressen. Des war mir von Anfang an klar, dass ich von dem runterfall^^ Aber naja, solang er das nicht öfter macht. Er wollt mich ebstimmt nur testen weils der erste Ausritt war. (die Bekannte war bei den Ausritten mit ihm um einiges schlechter dran^^ Also die si nich gefallen, aber da war der echt schlechter drauf und zickiger, viel Buckeln und Steigen).

Und einmal bin ich mit Pferd zusammen gefallen. Fragt mich nich wie des passieren konnte. Iwie is der gestolpert. Das war dann auch so we in Zeitlupe. Auf einmal saß ich da, dreh mich um und seh, dass er grade aufsteht. Hab dabei garnicht gemerkt, dass er auch hingefallen is. War total komisch. Is aber nix passiert zum Glück.

DIe andern Male waren eben nur dieses Runterrutschen, das aber ziemlich oft weil ich mein Pony oft ohne Sattel ausreite und im Galopp dann ausm Gebüsch n Vogel springt oder so. Ich find des Gefühl so toll, deswegen achte ich manchmal nicht drauf, dass ich festen Halt habe, also rutsch ich runter +g+

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #28
@Burani: Klar ist kein Pferd 100% sicher - aber ich (wir) beugen vor wo's geht und natürlich kreischt bei uns auch keiner rum wie irre, aber wenn doch, würde das den Pferden nichts machen da bei uns oft KiGa Kinder sind und die sind doch recht quirrlig & laut von daher ...

Und das aus Schreck mal die halbe Mannschaft mitschreit wenn was passiert kommt 'in den besten Familien' mal vor ... nicht das ich das gut heiße, aber noch weniger halte ich es für gut eine 'stumme' Reitstunde abgesehen von den Kommandos des RL abzuhalten - denn da erschrickt dann fast jedes Pferd wenn doch mal was ist.
Ein normaler Geräuschpegel darf schon sein (natürlich nicht das die Reitschüler schwatzen, aber es gibt ja auch Zuschauer und Leute die drumherum arbeiten).
Sonst wäre ja jedes Tunier eine absolute Sondersituation bzgl Geräuschen ;)

@Jogy: Natürlich sind Remonten nicht 'sicher' aber deshalb gehen die auch bei uns nicht in Stunden mit wo die Reiter nicht schon recht gut sind, eben weil es zu gefährlich wäre. Aber auch die erschrecken nicht beim Kreischen - sind ja das Leben am Hof gewohnt.
Und du musst nicht schreien (Großbuchstaben=schreien), ich bin weiterhin der Ansicht das es nicht machbar ist, dazu kann zuviel unvorhergesehenes passieren.
Und ich würde auch kein Reitschüler auf ein Pferd setzten das bei einem 'Huch' Schrei durchgeht... mal überspitzt ausgedrückt.

Wir sind alle nur Menschen und wer in der Reitstunde Angst haben muss, dass ihm ein lauter Laut über die Lippen kommt, weil die Pferde dann durchgehen könnten, tut mir leid. (Nicht das ich das nicht auch kennengelernt hätte in diversen Vereinen... aber es ist einfach Mist! Punktum.)

Ich meine wir lachen uns auch Mal über was tot bei ner Stunde oder die Mädels spritzen mit Wasser rum im Sommer und Kreischen, aber unsere Hottas bleiben da ganz cool. Wo ist also das Problem? *mit den Schultern zuck*
Was machst du denn wenn ihr ausreitet und an kreischenden Kinder vorbei müsst? Eine großen Umweg? Kann ich mir nicht vorstellen... ;)

Bei unseren liegt es sicher auch an der Offenstallhaltung und tgl Koppelgang auch für die Schulis...

LG Lilly

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #29
Was machst du denn wenn ihr ausreitet und an kreischenden Kinder vorbei müsst? Eine großen Umweg? Kann ich mir nicht vorstellen... ;)
ich weiß ja nicht wies bei euch ist, aber ich geh nicht mit frisch angrittenen pferden ausreiten?!

ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wenn man nicht nur ein pferd zu reiten hat, kann man vllt nicht imemr warten, wer grad auf dem platz ist.

wir sind ein reitstall udn kein hühnrstall, n bisschen zivilisiertheit kann man in reitstd erwarten. klar ists nicht imemr nur ernst, abr dieses rumgekreische hat an nem hof nichts verlohren schon allein weil die tonhöhe den pferde unangenehm ist, genauso wie heir nicht wilde horden von kindern zwischen den pferden rumrennen...

es geht nicht um die schulpferde sondern um die andern, der hof besteht nicht nur aus ruhigen schulpferden... zudem würd mcih das auch so nerven, wenn ich in den stall komm und mein pferd reiten will, udn dauernd kreischt irgednwer rum...
wir sind keine 12 mehr, udn sollten vorbildfunktion inne haben, das heißt auch ggf ermahnen..
irgendwann sollte man sich zusammen nehmen lernen, in der schule wird schließlich auch nicht rumgekreischt...

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #30
Ich weiß ja nicht, von welcher Altersgruppe ihr redet, aber ich denk mal bei kleinen Kindern, die vllt noch nie runtergefallen sind und Anfänger sind, kann man mal n Kreischen akzeptieren. Also jetzt so von 6-10J.

@ Jogy: Ist das nicht übertrieben, wenn Du sagst, es würd Dich nerven, wenn DAUERND jmd. kreischt? Ok, DANN würds bestimmt jeden nerven, ist klar. Aber fliegt DAUERND jmd vom Pferd? Und grade dann, wenn Du da bist? Also wie gesagt, von kleineren Kindern könnt man das doch akzeptieren?! Und ich glaub nicht, dass soooo oft jmd bei euch runterfällt?!

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #31
bei uns fällt sogut wie nie jemand runter, aber es kreischt auch keiner.

nein in nem pferdestall find ich das niht akzeptabel.. das ist kein kindergarten sondern ein stall, bis jetzt hat das auch noch jedes ind verstanden, wenn man ihm sagt, dass das den pferden angst macht.

gekreische udn geschrei haben in nem stall nichts verlohren

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #32
Es sind aber nunmal kleine Kinder da. Und wenn vor dem Reiten jmd sagt "nicht schreien, wenn Du runterfällst" dann bekommen die Kinder ja wohl Angst davor, dass es sehr möglich ist, dass sie runterfallen werden. Wenn sie einmal fallen und schreien, und dann sagt man denen, des sollen die nicht machen, und machen es trotzdem, da hab ich auch was gegen. Aber sowas müssen auch kleinere Kinder lernen. Wenn die des erste mal reiten oder überhaupt was mit Pferden zu tun ahben, dann wissen die ja noch nix drüber und wissen auch nicht, dass es die Pferde nervös macht?!
Ich hab des selbst noch nich mitbekomm, dass jmd gekreischt hat. DIe meisten sind stumm runtergefallen und von anderen kam n kurzes "ahhhh" oder danach "aua". Aber n richtiges gekreische hab ich noch nie gehört.

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #33
es geht nicht um die die runterfallen sonden um die andern........ klar wenn sich jemand weh tut ist das was anderes..

aber diese umgerenne oder rumgekreisch was man einfach in vielen ställen hat ist hier nicht. und wenn dann wirds den betreffenden personen gleich gesagt, das das nicht geht...

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #34
Es gibt ja auch ein schönes Sprichwort :

Nur der Reiter , der schon vom Pferd gefallen ist,
ist ein guter und wirklicher Reiter !!!!!!!!!! ;-)

Liebe grüße

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #35
ich weiß ja nicht wies bei euch ist, aber ich geh nicht mit frisch angrittenen pferden ausreiten?!
Doch ich schon sobald sie Schritt, Trab, Halt können/kennen, mit erfahrenen Pferden dabei. Wie sollen sie es denn sonst lernen?
Als Handpferd gehen die eh alle schon brav mit seit sie von der Stute weg sind.

ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wenn man nicht nur ein pferd zu reiten hat, kann man vllt nicht imemr warten, wer grad auf dem platz ist.
In den Anfängerstunden sind nur die Reitschüler auf dem Platz, ansonsten nach belieben.
Außerdem ist ja nicht immer Reitstunde, mit den Youngstern schau ich, dass ich zu Zeiten rauskomm wo keine Stunden sind.
wir sind ein reitstall udn kein hühnrstall, n bisschen zivilisiertheit kann man in reitstd erwarten. klar ists nicht imemr nur ernst, abr dieses rumgekreische hat an nem hof nichts verlohren schon allein weil die tonhöhe den pferde unangenehm ist, genauso wie heir nicht wilde horden von kindern zwischen den pferden rumrennen...
Tja, diszipliniert sind wir auch, aber eben auch ein Hof wo die ganz Kleinen, Teenies und auch Erwachsene reiten daher geht es schon locker zu.
Aber das geht sicher nicht zu lasten der Pferde... und bei uns kreischt ja auch niemand dauernd *lach* und doch die wilden Horden rennen zwischen den Pferden rum - und es passiert nichts, weil die Pferde es kennen und die Kids eben auch wissen was geht und was nicht.

es geht nicht um die schulpferde sondern um die andern, der hof besteht nicht nur aus ruhigen schulpferden... zudem würd mcih das auch so nerven, wenn ich in den stall komm und mein pferd reiten will, udn dauernd kreischt irgednwer rum...
wir sind keine 12 mehr, udn sollten vorbildfunktion inne haben, das heißt auch ggf ermahnen..
irgendwann sollte man sich zusammen nehmen lernen, in der schule wird schließlich auch nicht rumgekreischt...

Also um zB ein Pferd wie meinen? Vollblut mit ordentlich Pfeffer - aber im Umgang mit Menschen und vorallem Kids ein Fels in der Brandung.
Klar haben wir Vorbildfunktion und wir benehmen uns auch, wie bei den Hottetotten gehts bei uns sicher nicht zu, aber auch nicht wie in ner Kirche.
Aber Lachen und mal n Schrei oder gekreische ist doch beileibe nichts schlimmes... wir sind doch nicht bei der Kavallerie... ;)

Und ermahnen tun wir auch, wenn es ums Wohl der Pferde geht, aber nicht auf die Oberlehrer-Tour (wobei ich nicht sage, dass du das tätest!!) sonder wir erklären warum man etwas nicht tut und wie man es besser macht.
Und das verstehen sogar die ganz Kleinen...
Zitat: 'Nein Opa kein Zucker, das ist schlecht für die Zähne von dem Pony' - nur als kleines Beispiel, das sind Worte von nem 5 Jährigen.

LG Lilly

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #36
Haii!
Was ich mal zu dir sagen muss Jogy
Bei uns wird das abgesprochen wann wer in der Halle ist! Das heißt ! Alle anderen müssen sich anpassen bzw. haben ihre festen zeiten!! Bei uns ist alles geregelt! Daher sind schon mal MEIST nur schulpferde bzw. Pferde die wir reiten dürfen in der reitstunde in der Halle!!!! Diese Pferde sind es gewohnt ...!
Und zu dem schreien !!! Da können die Lehrer sagen was sie wollen! Das kannst du nicht vorraus sehen! wenn du etwas schreckliches siehst.. z.B du fährst in deinem Auto und vor dir ein Auto hat hohe geschwindigkeit und knallt auf ein anderes Auto! es ist einfach reflex das du selber zusammen zuckst, bzw. vielleicht auch schreist...!!!
Das ist einfach normal! ! es sei denn du bist Eiskalt und hast kaum gefühle! (das mit dem Auto das ist vielleicht ein Beispiel was vom thema ab geht) aber wenn du beim reiten jemanden siehst der vom Pferd fällt und sich die anderen sorgen machen bzw. angst haben das was schlimmes passiert ist es eigentlich genauso!!!
LG krümelchen!

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #37
Alle anderen müssen sich anpassen bzw. haben ihre festen zeiten!
ich zahl stallmiete dort und hab vllt auch noch andere sachen zu tun, es sind IMMER reitstd, außer spät abends... ist was anderes enn man 1x die woche reitstd hat oder wenn man täglich meherre pferde bewegen muss..

Da können die Lehrer sagen was sie wollen! Das kannst du nicht vorraus sehen! wenn du etwas schreckliches siehst..
nein das stimmt nicht, bei uns schrein auch nicht alle los, wenn man jemand runter rutscht, außerdem ists ja nichts schreckliches, wenn jemand mal, weil er nicht sattelfest ist an der seite vom pferd runter rutscht...
ist ja nicht so als hätten da alle sofort nen offenen splitterbruch oder ka.

ich find du dramatisierst das jetz n bisschen. wenn bei uns jemand fällt kreischt auch keiner, machen sie aber von sich aus nicht? vllt wenn sich einer ka ernsthaft verletzen würde, aber erstmal schrein udn dann schaun?!

mit gefühlen hat hysterischsein nichts zu tun. ich kann auch was schlimm finden ohne gleich zu schrein.... stelldir vor du hast wirklich nen unfall udn keiner hilft dir, weil alle den kopf verlieren udn erstmal hysterisch sein müssen....

naja is ja auch egal...

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #38
Hi
Ja okay dein stall ist aber nicht = mein Stall! Lool wenn bei euch IMMER reitstunden sind bei uns nicht! Da sind vielleicht so gut wie JEDENTAG reitstunden aber ne normale Reitstunde geht 45 Minuten!

Die Überschrift von dem thema heißt Fehler-/UNFÄLLE...
wenn du ein rutschen vom Pferd als reitunfall bezeichnest okay...!!!!!!!!
Es geht nicht darum das sie schreien wenn du rutscht...!!
Krümelchen

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #39
andere reitunfälle als an der seite runter fallen oder normales runterdallen halt (übringens das was du die ganze zeit von dir schreibst ^^) gibts bei uns im schulbetireb so gut wie nicht... wenn jemand mal runterfällt, dann fällt er halt, dann fragt man ob was passiert ist und wenn nicht ist gut.
wenn in reitschulen öfter heftige unfälle passieren würd ich behaupten stimmt was nicht.

keine sorge ich rutsch nicht einfach so vom pferd, von dem ausbildungsstand hab ich mich schon ein paar jährchen verabschiedet, dass überlass ich dennen die anfänger sind ^^

ja reitstd gehn bei uns auch 45min aber da ist nicht nur eine am tag. jedes schulpferd läuft morgens und mittags eine std, wir haben fast nur einzelstd, bzw gruppen bis zu drei schülern, da gehn die std von morgens bis abends (imemr andere pferde halt). da ist zwischendrin immer 20min pause, wo keiner aufm platz ist, aber 20min reichen mir nichtum ein pferd gescheit zu reiten....

• Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren? Beitrag #40
ich habe ja auch von meinem Stall gesprochen! und bei uns ist es so geregelt, dann bei uns an eineigen tagen ne reitstunde ist da wird auch durchaus mal 2 stunden durchgeritten! Und an einigen tagen dies und das und normale reitstunden wie des halt so ist!!! Aber es gibt nun mal zeiten einteilungen!!!!

So ist es bei uns!!!! wie es bei euch ist okay! Dann geht es auch nicht anders und wenn auch keiner damit ein Problem bei euch hat ist doch alles wunder bar!!! ??? !!! oder etwa nicht ?

Das hat ja wohl überhaupt garnichts mit dem stall zu tun wie oft Kinder runterfallen oder nicht ?! wenn ein Pferd sich erschreckt, oder auch bockt... bzw. wenn ein reiter einen fehler macht und das Pferd nicht darauf vorbereitet ist (was bei anfängern & durchaus auch bei Fortgeschrittenen) passieren kann dann kann ein "normales" pferd immer durchgehn! Und da kann durchaus mehr passieren als das man einfach rutsch und auf den Boden fällt und aufsteht und alles ist wunderbar!!!! Dann hat auch keiner einen grund zu schrein ist mir klar!!!!!! Dumm bin ich nicht!!!
Und mit dem Rutsch ich habe geschrieben das unsere Schulis es gewohnt sind wenn ein KIND RUTSCH !! Das sie stehn bleiben!!! ich habe nie geschrieben das wenn ein kind rutsch das dann ALLE kreischen!!
Aber ich habe auch keine lust mit dir weiter zu diskutieren! weil du hast ja eh recht ( :O in deinen augen zumindest)

@ die andere :D : mach ihr oft übungen um euch selbst zu kontrolieren ob ihr sattelfest sitzt ?! Reiten ohne Steigbügel, oder Schenkeweichen oder was macht ihr so für Übungen ?
Also wir machen sehr viel ohne Steigbügel, Schenkelweichen zwischendurch ! und ab und an mal Longe !!
Obwohl eigentlich mehr bei den Anfängern weil wir sind eigentlich so weit das wir da selbst drauf achten sollen ;)
LG krümelchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler-/ Unfälle wie konnte das passieren?

Oben