@Burani: Klar ist kein Pferd 100% sicher - aber ich (wir) beugen vor wo's geht und natürlich kreischt bei uns auch keiner rum wie irre, aber wenn doch, würde das den Pferden nichts machen da bei uns oft KiGa Kinder sind und die sind doch recht quirrlig & laut von daher ...
Und das aus Schreck mal die halbe Mannschaft mitschreit wenn was passiert kommt 'in den besten Familien' mal vor ... nicht das ich das gut heiße, aber noch weniger halte ich es für gut eine 'stumme' Reitstunde abgesehen von den Kommandos des RL abzuhalten - denn da erschrickt dann fast jedes Pferd wenn doch mal was ist.
Ein normaler Geräuschpegel darf schon sein (natürlich nicht das die Reitschüler schwatzen, aber es gibt ja auch Zuschauer und Leute die drumherum arbeiten).
Sonst wäre ja jedes Tunier eine absolute Sondersituation bzgl Geräuschen
@Jogy: Natürlich sind Remonten nicht 'sicher' aber deshalb gehen die auch bei uns nicht in Stunden mit wo die Reiter nicht schon recht gut sind, eben weil es zu gefährlich wäre. Aber auch die erschrecken nicht beim Kreischen - sind ja das Leben am Hof gewohnt.
Und du musst nicht schreien (Großbuchstaben=schreien), ich bin weiterhin der Ansicht das es
nicht machbar ist, dazu kann zuviel unvorhergesehenes passieren.
Und ich würde auch kein Reitschüler auf ein Pferd setzten das bei einem 'Huch' Schrei durchgeht... mal überspitzt ausgedrückt.
Wir sind alle nur Menschen und wer in der Reitstunde Angst haben muss, dass ihm ein lauter Laut über die Lippen kommt, weil die Pferde dann durchgehen könnten, tut mir leid. (Nicht das ich das nicht auch kennengelernt hätte in diversen Vereinen... aber es ist einfach Mist! Punktum.)
Ich meine wir lachen uns auch Mal über was tot bei ner Stunde oder die Mädels spritzen mit Wasser rum im Sommer und Kreischen, aber unsere Hottas bleiben da ganz cool. Wo ist also das Problem? *mit den Schultern zuck*
Was machst du denn wenn ihr ausreitet und an kreischenden Kinder vorbei müsst? Eine großen Umweg? Kann ich mir nicht vorstellen...
Bei unseren liegt es sicher auch an der Offenstallhaltung und tgl Koppelgang auch für die Schulis...
LG Lilly