wieviele unangemeldete Hunde rennen hier Rum und die bleiben auch unangemeldet weil das Amt die nicht anspricht um sich eine Steuermarke zu zeigen
Bei der Hundesteuer ist aber oft auch so, dass unter Umständen das Bußgeld für die Nichtanmeldung niedriger ist als die Steuersumme, die man für einen korrekt angemeldeten Hund im Laufe seines Lebens bezahlen müsste.
In Hamburg z.B. beträgt das Bußgeld für vorsätzliche Nichtzahlung der Steuer 100 - 600€
http://www.hamburg.de/contentblob/81574/data/bussgeldkatalog.pdf (2.4.14)
Zu dem Bußgeld käme natürlich noch die Rückzahlung der hinterzogenen Steuern und wahrscheinlich eine gewisse Summe an Mahn- und Verwaltungsgebühren.
Je nachdem wie hoch die Steuersätze der Hundesteuer und die Bußgelder in der eigenen Stadt sind und wie streng kontrolliert wird, kann es sich also unter Umständen lohnen darauf zu pokern, dass man nicht erwischt wird. Wie ja auch oft beim Falschparken. Wenn man 8x keinen Parkschein für 2€ bezahlt und dann beim 9ten mal erwischt wird und 15€ Bußgeld bezahlen soll hat es sich praktisch gelohnt.
Ich habe in Ringos 14 Jahre währenden Lebens übrigens ca 1500€ Hundesteuer gezahlt, aber bin nicht ein einziges Mal kontrolliert worden. Eine Steuermarke hatte ich davon nur die ersten 2 oder 3 Jahre bei mir, als sie dann verloren ging (und die Dinger scheuern echt irgendwann einfach durch am Halsband und fallen ab) sollte ich 5€ bezahlen für eine neue, das war mir zu doof, schließlich hatte ich schon über 100€ Hundesteuer fürs Jahr bezahlt. Wenn man die Marke nicht dabei hat kostet es 15€ falls man kontrolliert wird, das Risiko bin ich dann bereitwillig eingegangen.
Nachdem Ringo gestorben ist war ich übrigens auf dem Amt um ihn abzumelden, da kommt doch glatt die Frage "Haben sie einen Nachweis darüber, dass der Hund tot ist"? Sorry, aber wie lächerlich ist das bitte, solche Papiere gibt es gar nicht und wie sollte das auch gehen? Falls Omas alter Dackel friedlich auf dem Sofa einschläft soll sie dann den Tierarzt rufen damit der einen Totenschein ausstellt bevor sie ihn im Garten begräbt?
Habe dann gesagt mein Hund war hier 14 Jahre lang angemeldet, welchen anderen Grund als seinen Tod hätte ich wohl ihn nach so langer Zeit abzumelden? Habe dann noch angeboten die Rechnung vom Tierfriedhof vorzuzeigen, aber die Sachbearbeiterin hat es dann auch so akzeptiert :roll: