Katzensteuer – findet ihr das richtig?

Diskutiere Katzensteuer – findet ihr das richtig? im Politik, Medien & Zeitgeschehen Forum im Bereich Smalltalk; DANKE! :clap::clap::clap:
  • Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #21
Ich finde daher es sollte kein Haustier versteuert werden, da ich Haustierhaltung (nicht nur von Hunden, sondern auch von Katzen) in unserer Gesellschaft nicht wirklich als Luxus ansehe.
DANKE! :clap::clap::clap:

• Katzensteuer – findet ihr das richtig?

Anzeige

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #22
(Allein schon: "Den Hamster oder den Wellensittich mal an die Luft zu stellen" - joar... spricht wohl für sich...)
Jetzt habe ich laut gelacht.
Was stellst Du Dir vor ? Klammer in den Schwanz und an die Leine gehängt ?
Selbstverständlich brauchen Kleintiere auch Licht und Luft und nicht nur den Käfig in eine dunkle Zimmerecke.

Aber ich weiß jetzt - 5 Katzen.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #23
3. Ich habe 3.
1 - 2 - 3...
Und jegliche weitere Diskussion mit Dir spare ich mir meiner Gesundheit zuliebe.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #24
Einerseits sind die Steuern schon doof, andererseits finde ich auch einen nutzen darin. Denn wenn man Steuern bezahlen muss überlegen sich die Leute noch ein zweites mal ob sie sich eine Katze anschaffen.

Ja, und genau wegen dem Gedanken und der hohen Steuer für Listenhunde sitzen so viele im Tierheim. In Bundesländern, wo die Sokas nicht mehr Geld kosten, sitzen viel weniger im Tierheim.
Ein Tierheim in der Nähe hat inzwischen sogar ne extra Seite für die Sokas und sie nicht mehr bei den anderen Mittleren/Großen Hunden gelistet.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #25
Off-Topic
bei uns auf der Page vom heim steht das sie nicht vermittelt werden dürfen :(

Ich finde die Steuer einfach nicht umsetzbar. Man kriegt es ja nicht Mal hin das die Hunde angemeldet werden xD wieviele unangemeldete Hunde rennen hier Rum und die bleiben auch unangemeldet weil das Amt die nicht anspricht um sich eine Steuermarke zu zeigen

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #26
[...] die Nachbarkinder sich nicht trauen den kleinen Hamster oder den
Wellensittich mal an die Luft zu stellen [...]
Oh, mich interessierts.
Einen Orden an die Katzen, dass sie Fehler verhindern wenn diese Menschen es nicht hinbekommen sich zu ihrem Haustier ordentlich einzulesen.
Oder sollen sie auf Deine "fundierte" Meinung hören?
Und nein, ich habe keine Katze oder Hund bevor Dir einfallen könnte, dass ich da voreingenommen sein könnte.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #27
wieviele unangemeldete Hunde rennen hier Rum und die bleiben auch unangemeldet weil das Amt die nicht anspricht um sich eine Steuermarke zu zeigen
Bei der Hundesteuer ist aber oft auch so, dass unter Umständen das Bußgeld für die Nichtanmeldung niedriger ist als die Steuersumme, die man für einen korrekt angemeldeten Hund im Laufe seines Lebens bezahlen müsste.
In Hamburg z.B. beträgt das Bußgeld für vorsätzliche Nichtzahlung der Steuer 100 - 600€
(2.4.14)
Zu dem Bußgeld käme natürlich noch die Rückzahlung der hinterzogenen Steuern und wahrscheinlich eine gewisse Summe an Mahn- und Verwaltungsgebühren.
Je nachdem wie hoch die Steuersätze der Hundesteuer und die Bußgelder in der eigenen Stadt sind und wie streng kontrolliert wird, kann es sich also unter Umständen lohnen darauf zu pokern, dass man nicht erwischt wird. Wie ja auch oft beim Falschparken. Wenn man 8x keinen Parkschein für 2€ bezahlt und dann beim 9ten mal erwischt wird und 15€ Bußgeld bezahlen soll hat es sich praktisch gelohnt.

Ich habe in Ringos 14 Jahre währenden Lebens übrigens ca 1500€ Hundesteuer gezahlt, aber bin nicht ein einziges Mal kontrolliert worden. Eine Steuermarke hatte ich davon nur die ersten 2 oder 3 Jahre bei mir, als sie dann verloren ging (und die Dinger scheuern echt irgendwann einfach durch am Halsband und fallen ab) sollte ich 5€ bezahlen für eine neue, das war mir zu doof, schließlich hatte ich schon über 100€ Hundesteuer fürs Jahr bezahlt. Wenn man die Marke nicht dabei hat kostet es 15€ falls man kontrolliert wird, das Risiko bin ich dann bereitwillig eingegangen.

Nachdem Ringo gestorben ist war ich übrigens auf dem Amt um ihn abzumelden, da kommt doch glatt die Frage "Haben sie einen Nachweis darüber, dass der Hund tot ist"? Sorry, aber wie lächerlich ist das bitte, solche Papiere gibt es gar nicht und wie sollte das auch gehen? Falls Omas alter Dackel friedlich auf dem Sofa einschläft soll sie dann den Tierarzt rufen damit der einen Totenschein ausstellt bevor sie ihn im Garten begräbt?
Habe dann gesagt mein Hund war hier 14 Jahre lang angemeldet, welchen anderen Grund als seinen Tod hätte ich wohl ihn nach so langer Zeit abzumelden? Habe dann noch angeboten die Rechnung vom Tierfriedhof vorzuzeigen, aber die Sachbearbeiterin hat es dann auch so akzeptiert :roll:

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #28
Kann ja jeder sagen: "Ist nicht meine, ich zahle nicht."..

Aus diesem Grund ist es gut, dass Steuern für alle verpflichtend sind, egal ob sie im Einzelfall zutreffen oder nicht. Wie Kompassqualle so treffend schrieb, ohne Steuern hätten wir nicht den aktuellen Wohlstand. Ich für meinen Teil sehe Tierhaltung durchaus als Luxus (Landwirte hiervon ausgenommen). Bei vielen Tierarten sieht das unser Gesetzgeber genauso. :eusa_think:

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #29
Warum sollten Nutztiere und deren Produkte kein Luxus sein?
Pflanzendrink z.B. ist es ja auch.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #30
Meinetwegen mag es Luxus sein, dennoch sehe ich nicht ein, dass ich für andere mitbezahle... (Traurig genug, dass man es als Luxus bezeichnen muss, wenn man 3 alte Katzen durchfüttert, die ansonsten ihr Leben im Tierheim fristen müssten... und ja, nichts anderes wäre das Schicksal meiner 3 Katzen - Dinah und Poldi hab´ ich (bzw. wir) aus dem Tierheim in höherem Alter geholt, Netty ist immer noch das Erbstück verstorbener Freunde. Alle 3 sind zwischen 12 und 15 Jahre alt... und werden mich sicher noch einiges an TA-Kosten kosten, die ich mir grad mal gar nicht leisten kann derzeit... aber wenn, dann muss es eben irgendwie... Und das nennt sich dann Luxus?)
Wenn wirklich jede(r) die entsprechende Steuer bezahlen müsste/würde - ja, könnte ich wohl zur Not mit leben, nachvollziehen kann ich´s immer noch nicht...
Aber wenn ich hier lese, dass selbst Hunde nicht angemeldet werden und so die Steuer umgangen wird (und NEIN, ich hab nicht gesagt, dass ich für eine Hundesteuer bin!!!), wie soll das erst bei Katzen sein? Die Ehrlichen sind dann mal wieder die Dummen... die zahlen... für die anderen mit...
Entweder alle oder keiner - aber das wird nie so realisierbar sein...

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #31
Ja, seven es ist Luxus.
Und immer auch mit Egoismus verbunden auch wenn manche wie du ihre Tierhaltung als völlig selbstlos darstellen. Du weißt doch gar nicht, ob du und nur du die einzige bist, die sich um diese Katzen kümmern würde.
Schließlich bist du nicht die einzige Halterin die ältere Katzen pflegt und nicht alle Katzen die älter sind, vergammeln im Tierheim.

Und da du auch schon Bereitschaft gezeigt hast, wieder eine weitere Katze aufzunehmen kann es ja so schlecht auch nicht stehen. Sorry- das musste jetzt mal raus.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #32
Ich sehe Tierhaltung auch als Luxus an. Tiere kann (sollte) ich mir nur halten, wenn ich genug Geld habe und die Rahmenbedingungen stimmen. Luxus heißt ja nicht unbedingt das man damit nur Freuden haben darf. Klar habe ich mit meinen Katzen auch Freude und Spaß, gleichzeitig aber auch Kosten in Form von alltäglichen Kosten wie Futter und co und eben Kosten wie Tierarzt oder mal einen neuen Kratzbaum etc. Luxus auch deshalb, weil ich auch ohne Tiere leben "könnte". Gut, mir würde deutlich was fehlen wenn mir nicht mehr tagtäglich meine Katzen um die Beine wuseln und meine Nerven strapazieren, aber würde sich die Welt trotzdem weiterdrehen.

Ich bin trotzdem gegen die Katzensteuer solange sie nicht zweckgebunden ist und sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein als Wohnungkatzenhalter für Halter von Freigängern, die ja die Umgebung "verdrecken", mitzuzahlen. Und eben die Frage wie man das nachhalten will wer wessen Katze ist und wie viele Katzen Familie A, B, C, usw hat?

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #33
Nachdem Ringo gestorben ist war ich übrigens auf dem Amt um ihn abzumelden, da kommt doch glatt die Frage "Haben sie einen Nachweis darüber, dass der Hund tot ist"? Sorry, aber wie lächerlich ist das bitte, solche Papiere gibt es gar nicht und wie sollte das auch gehen? Falls Omas alter Dackel friedlich auf dem Sofa einschläft soll sie dann den Tierarzt rufen damit der einen Totenschein ausstellt bevor sie ihn im Garten begräbt?
Habe dann gesagt mein Hund war hier 14 Jahre lang angemeldet, welchen anderen Grund als seinen Tod hätte ich wohl ihn nach so langer Zeit abzumelden? Habe dann noch angeboten die Rechnung vom Tierfriedhof vorzuzeigen, aber die Sachbearbeiterin hat es dann auch so akzeptiert :roll:

Jetzt mußte ich direkt lachen, so unfassbar finde ich das! Ja geht's wohl noch? Muß man sich jetzt noch einen Totenschein für ein verstorbenes Tier ausstellen lassen?

Und doch Sini, ich find es verdammt toll, wenn jemand ein altes Tier aufnimmt - nicht wenn man ein altes Tier hat, das halt bei einem selber alt geworden ist, sondern wenn man - wie Seven - bewußt ein altes Tier wie die Netti aufnimmt. Das ist alles andere als selbstverständlich, und ich könnte das nicht. Deswegen hat meine Lilly ja auch sehr bewußt 2 junge Partner bekommen (auch wenn der Schuss gewaltig nach hinten losgegangen ist...).

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #34
Ich habe auch alte Katzen aufgenommen. Sogar ganz bewusst nach solchen Tieren gesucht. Weil ich auch Vorteile darin sehe. Und ja, ich habe und hatte schon hohe Tierarztkosten, kümmere mich um Vorsorgeuntersuchungen usw. und bekomme das dafür von meinen Tieren 1000fach zurück.

Aber ich sehe das wie Luna. Ich kann Tiere halten solange das Geld da ist und die Rahmenbedingungen stimmen. Das ist mein Luxus. Außnahmslos niemand ist gezwungen, sich Katzen anzuschaffen oder welche dauerhaft aufzunehmen.

Ich habe auch Respekt vor Haltern die ungewollte Tiere aufnehmen oder allgemein vor den Haltern die ihre Tiere gut versorgen.

Aber ich halte es für sehr gefährlich, zu denken man "müsse" sich kümmern weil sonst ja niemand da ist und gleichzeitig vernunftsmäßig klar ist, daß man diese Leistung gar nicht wirklich erbringen kann.
Da gibt´s in anderen Foren bei jeglichen Tierarten immer wieder Beispiele von ach so aufopferungsbereiten Tierschützern die sich bejubeln lassen und dann irgendwann nicht mehr können.
Die großartige Selbstlosigkeit und Aufopferungsbereitsschaft endet spätestens dann in der Katastrophe wenn eine Überforderung eintritt. Wenn man nur gibt und nicht bekommt ist das aber unausweichlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #35
Jetzt mußte ich direkt lachen, so unfassbar finde ich das! Ja geht's wohl noch? Muß man sich jetzt noch einen Totenschein für ein verstorbenes Tier ausstellen lassen?
.

Hier bekommst du deinen toten Hund tatsächlich nur mit Nachweis vom TA abgemeldet, meine Versicherung handhabt das ebenso.

Und wenn Hunde so toll kontrolliert werden wie ich mein Leben lang kontrolliert wurde ist klar das da kaum einer erwischt wird. Mit meiner jetzigen Hündin die fast 12 Jahre bei mir ist würde ich 2x kontrolliert und bei dem Rüden davor in 14 Jahren kein einziges Mal.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #36
Ach Sini, lass es doch einfach...
Ich hab´ hier meine drei Senioren, und die werden auch hier bleiben, bis ich sie über die Regenbogenbrücke begleiten muss.
Ja, es ist richtig, dass ich finanziell im Moment nicht auf Rosen gebettet bin - aber die Katzen sollen die letzten sein, die darunter leiden, die werde ich ums Verrecken nicht weggeben, die haben hier ihr Zuhause bis zu ihrem oder meinem Lebensende und werden gescheit versorgt.
Als wir die Katzen zu zweit seinerzeit aufgenommen haben, war die Situation eine deutlich andere - zu zweit wäre das nach wie vor überhaupt kein Problem, da könnten rein von den Finanzen her auch noch 3 oder 5 Katzen dazu (da wäre es dann allein am Platz gescheitert) - aber so...
Und ich hab´ einfach keine Lust mehr drauf, dass Du mich ständig niedermachst und dass ich mich ständig für alles Mögliche rechtfertigen soll, sorry...
Wer bitte nimmt denn 15jährige Katzen? Davon dann gleich 3 womöglich?
Ich war schon öfter im Tierheim, was sitzt denn da wohl?...

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #37
Aber ich halte es für sehr gefährlich, zu denken man "müsse" sich kümmern weil sonst ja niemand da ist und gleichzeitig vernunftsmäßig klar ist, daß man diese Leistung gar nicht wirklich erbringen kann.
Da gibt´s in anderen Foren bei jeglichen Tierarten immer wieder Beispiele von ach so aufopferungsbereiten Tierschützern die sich bejubeln lassen und dann irgendwann nicht mehr können.
Die großartige Selbstlosigkeit und Aufopferungsbereitsschaft endet spätestens dann in der Katastrophe wenn eine Überforderung eintritt. Wenn man nur gibt und nicht bekommt ist das aber unausweichlich.

Natürlich. Das seh ich auch so. Aber was hat das mit Seven zu tun? Finanziell könnte ich es - aber nervlich und zeitlich nicht, und das erkenne ich, und da nutzt auch Geld nix. Ich spende dafür für eine Halterin, die das Geld nicht hat, aber eine 15jährige Katze adoptiert hat.

Eure Berichte über die Kontrollen erinnern mich sehr ans "schwarz fahren" - ich bin jahrelang mit der S-Bahn in die Arbeit gefahren, ich wurde da im Jahr max. 1-2 mal kontrolliert. Und natürlich hab ich trotzdem brav bezahlt. Find ich sehr ähnlich.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #38
Seven, merkst du nicht selbst, wie wiedersprüchlich du dich verhälst? Du bist doch diejenige die ihre Probleme hier im Forum offen ausbreitet. Sobald aber Kritik geübt wird oder Bedenken geäußert werden, werden alle Probleme zu Nichtigkeiten und alles läuft ganz super. So super, daß man sogar wieder eine vierte Katze aufnehmen könnte... :?

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #39
Es ist müßig, mit Dir zu diskutieren. Du hast offenbar kein anderes Ziel, als mich niederzumachen - bitte, wenn Du damit glücklich bist, dann soll das so sein.
Meinen 3 (in Worten: DREI) Katzen geht es gut, und das mit der vierten Katze, worauf Du jetzt lange genug herumgeritten bist, hat sich erstens längst erledigt und wäre zweitens gewiss nicht Dein, sondern wenn, dann mein Problem!
Abgesehen davon frage ich mich gerade - wofür noch gleich ist ein Forum da?
Ach so - ja - um sich evtl. sogar über Probleme auszutauschen? Huchz... da hab´ ich ja mal was richtig verstanden... oder doch nicht? Lieber nix mehr posten, könnte ja aufgebauscht und bei jeder Gelegenheit wieder hervorgekramt und einem vorgeworfen werden...
Boar, ich glaub, ich werde jetzt erstmals in meinem gesamten Forendasein die Ignore-Funktion ausprobieren....

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #40
Foren sind da um sich auszutauschen und dazu gehört auch, daß man dem anderen nicht nur zujubelt sondern auch unschönes anspricht.

Dich jetzt als Opfer darzustellen weil ich dich "dauernd" niedermache ist natürlich auch eine Art, mit Kritik umzugehen. Schade, daß du das nicht sachlicher sehen kannst.

Und ja, wenn man hier seine Probleme so oft erwähnt, muß man damit rechnen, daß den anderen Usern auch Dinge im Gedächtnis bleiben von denen man später am liebsten nichts mehr hören möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzensteuer – findet ihr das richtig?

Katzensteuer – findet ihr das richtig? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Oben