Hier bekommst du deinen toten Hund tatsächlich nur mit Nachweis vom TA abgemeldet, meine Versicherung handhabt das ebenso.
Aber wie soll das gehen? Es wird ja nun wirklich nicht jeder Hund einschläfert und was macht man wenn der eigene Hund friedlich zuhause im eigenen Körbchen verstirbt? Lässt man den dann da liegen bis der Tierarzt wieder auf hat (am besten noch übers Wochenende, oder sollte man da dann Nachts in die Tierklinik fahren) und fährt dann mit dem toten Hund durch die Gegend und schleppt ihn in die Tierarztpraxis damit der Tierarzt einem nen Zettel schreibt :shock:
Oder bestellt man den Tierarzt nach Hause (je nach Gegend nicht günstig, macht nicht jeder Tierarzt und vor allem am Wochenende oder am späten Abend meistens auch nicht realisierbar) und lässt so lange den toten Hund im Körbchen liegen? Womöglich stunden- oder sogar tagelang?
Oder ein anderes Szenario, der Hund stirbt durch einen Unfall (z.B. im See ertrunken), da muss die Leiche dann um jeden Preis geborgen werden damit der Tierarzt den Tod bestätigen kann?
Oder was ist, wenn der Hund wegläuft, dann muss man für immer Hundesteuer zahlen?
Für mich ist das mit dem Totenschein für Hunde in der Realität kaum umsetzbar und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass dies irgendwo tatsächlich so gehandhabt wird. Vielleicht fragen sie nach (so wie bei mir) nach dem Motto 'wenn es darüber ein Dokument gibt wollen wir es haben', aber verlangen können sie es wohl schlecht. Vor allem, hätte ich mit Sicherheit im nächsten Jahr keine Steuer mehr überwiesen nachdem mein Hund tot ist, hätten sie mich dann verklagt? Komme ich in Ordnungshaft? Für mich absolut unrealistisch.
Ich habe übrigens gerade gegooglet und es schwirrt auch das Gerücht herum man bräuchte so einen "Totenschein" für die Abmeldung bei der Versicherung, aber das ist natürlich Blödsinn, eine Versicherung kann man immer kündigen, wäre ja auch noch schöner, wenn private Dienstleister einen jetzt zwingen dürften ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Meiner Versicherung hat übrigens eine einfache E-Mail gereicht um den Vertrag nach dem Tod des Hundes zu kündigen.